Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Final Fantasy VI
Final Fantasy III (US-Titel)
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 43 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.25
Super Nintendo
Entwickler: Square   Publisher: Square   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rundenbasiert   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 4/2002
Testbericht
63%
82%
86%
Sony PlayStation
1 CD
77Colin Gäbel
Mega Fun 12/94
Testbericht
85%
87%
91%
Super Nintendo
24 MBit Modul
1452Markus Appel
Power Play 7/94
Testbericht
ohne BewertungSuper Nintendo
24 MBit Modul
853Knut Gollert
Video Games 12/94
Testbericht
94%
88%
95%
Super Nintendo
24 MBit Modul
824Tetsuhiko Hara
Video Games 2/94
Vorschau
-Super Nintendo
24 MBit Modul
226Robert Zengerle
Tetsuhiko Hara
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (25)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (6)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (8)
Spiel markieren?

Serie: Final Fantasy, Final Fantasy IV, Final Fantasy VI, Final Fantasy IX, Final Fantasy VII, Final Fantasy X, Final Fantasy VIII, Final Fantasy X-2

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 7 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, SNES
Kategorie: Longplay, SNES
User-Kommentare: (150)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
17.05.2013, 10:50 Splatter (666 
Eine JRPG ist nunmal kein "echtes" RPG.


Dir ist schon klar, daß Du damit den nächsten Kleinkrieg heraufbeschwörst, oder ?
Aber um mal wieder zum Thema (ich glaube, es war FF6) zu kommen, verstecke ich meine Meinung dazu lieber in 'nem
Normalerweise überlese ich solche Kommentare geflissentlich, aber angesichts der vorausgehen Diskussion sowie der Tatsache, daß ich in allen (RPG)Lagern heimisch bin, möchte ich mich doch etwas ausführlicher dazu äußern.
Ja, mir ist schon klar, daß die Gänsefüßchen die Sache relativieren, aber ein kleines "meiner Meinung nach" oder ein, zwei Sätze zur Begründung wären auch nicht schlecht, um nicht dem nächsten Fanboy auf die Füße zu springen...
Also wann ist denn ein RPG ein echtes RPG ?
Ich glaube, diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten, denn kaum ein anderes Genre (ich rede jetzt von CPRGs) ist wohl so vielfältig, kennt so viele Spielarten wie dieses.
Woran also macht man sowas nun fest ? An der Grafik ? Wohl kaum, die gibt es ja in allen nur denkbaren Formen: 2D, 3D, isometrisch...
Und die Darstellung, ob nun knuddelbunt (östlich) oder eher düster (westlich), ist doch auch nicht ausschlaggebend. Von mir aus kann das Ding auch vom Nordpol kommen (z.B. Weihnachten, ist meistens kostenlos... )
Und das Gameplay ? Rundenbasiert oder Echtzeit, Crawler (z.B. EOB) oder Klick-mich-tod-Hack-n-Slay (Diablo), egal, für mich nicht wirklich Genre-definierend.
Viele meinen auch, eine tiefschürfende Story gehöre unbedingt dazu. Hmm, da kann ich nur sagen: ja, gern, wenns denn paßt. Einem "Dungeon Master" oder "Might & Magic" würde aber auch kaum einer ihren Rollenspielstatus aberkennen, nur weil die kurze Vorgeschichte auf 'n Bierdeckel paßt.
Was macht ein RPG aber denn nun aus ?
Nunja, hier mal meine Definition:
Schmeiß ich alles in einen Topf, was für mich unter dem Thema "Rollenspiel" läuft, rühr es gut um und laß es ein paar Stunden köcheln, erhalte ich einen Sud, der (auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht) eigentlich gar nicht mal soviele Zutaten enthält:
"Kämpfe", "Charakterentwicklung" und "Items" (Inventar). Das sind zumindest die Punkte, die, wenn ich da so drüberblicke, alle Spiele dieser Art gemeinsam haben. Und das ist es auch, was mich daran so reizt: durch die Gegend rennen, Monster verkloppen, Items sammeln, Charaktere aufleveln, weiterrennen, noch stärkere Monster verkloppen, u.s.w.
Rollenspiele sind halt sehr unterschiedlich und im Einzelfall auch nicht immer nur an den genannten Eigenschaften festzunageln. Drück dem Typen in Skyrim 'ne Knarre in die Hand und Du hast einen Egoshooter, schon klar. Mittlerweile bedient sich ja fast jedes Genre bei den RPGs.
Ich halte es einfach für suboptimal, mit Sprüchen wie "nur Dieses ist das einzig Wahre" oder "mein Final Fantasy ist aber besser als Dein DSA" um die Ecke zu kommen. Sowas erinnert mich an die albernen System-Clashs, die es schon seit 25 Jahren gibt; C64 vs. Atari 800, Konsole kontra PC und Amiga gegen den Rest der Welt. Zwischen Meinung sagen und Meinung machen ist es halt manchmal ein hauchdünner Grat, tritt man daneben, ist Ärger vorprogrammiert.

PS: Pat, ich hoffe, Du nimmst mir mein Geschreibsel nicht krumm, Dein Statement war vermutlich gar nicht provokant gemeint. Ich hab vermutlich nur einmal zu oft einen Kommentar wie diesen gelesen und mußte einfach mal Luft ablassen. Mea culpa...

PPS: Nochmal kurz zum Thema Zufallskämpfe, das kommt ja im Zusammenhang mit JRPGs immer wieder als Kritikpunkt auf. Daß das nerven kann, jo, ist nachvollziehbar, aber warum immer gerade dort ? Haben die geneigten Kritiker denn nie die "wahren Klassiker" gespielt ? All die Wizardrys, Bards Tales, DSAs oder SSIs Gold-Box-Serie ? Dieses Thema ist sicher keine Erfindung aus Fernost.
Wollt ich nur mal so anmerken...


So, aber jetzt mal zurück zum Thema: Final Fantasy 6

Dieses Spiel war wie ein Rausch.

Wie ein Bekloppter hab ich damals vorm (geborgten) SNES gesessen und das Teil durchgezockt. Nahrungsaufnahme ? Überflüssig. Schlaf ? Wird sowieso überschätzt. Der Gang aufs Kloh ? Naja ok, seit Mutti die Windeln weggeschmissen hat... ansonsten wär ich wohl sitzen geblieben. Schließlich hatte ich auch nur 2 Wochen Zeit (solange war mein Kumpel im Urlaub). Als ich mich nach ca. 50h Spielzeit schon kurz vorm Ende wähnte, zeigte mir das Spiel mit der Wandlung in die "World of Ruin" aber nochmal rotzfrech den Denkste-Finger. Also Tür zu, Telefon raus und den Rest der Welt vergessen, hatte ja nur noch ein paar Tage. Und als ich dann durch war, kam dieser Abspann...
dieser unvergessliche Abspann. Über 20 min. lang ! Und ich dachte, auf dem Amiga hätt ich schon alles gesehen. Denkste Puppe !
Das Spiel hat mir zwei Dinge klar gemacht: zum einen, daß Konsolen doch nicht so scheiße sind, wie ich bislang dachte und zum anderen, daß auch die Jungs und Mädels aus Fernost vorzüglich zu unterhalten wissen.
FF6 war bis dato eines der "rundesten" Gesamterlebnisse meines Spielerdaseins. Die Story war, wenn auch vor kitschigem Pathos nur so übertriefend, durchaus fesselnd, die Kämpfe (zufällig oder gescripted) allein schon Dank der vielen verschiedenen Gegner abwechlungsreich und die zahllosen Charaktere mit all ihren Werten, Items und Abilitys interressant. Dazu noch ein Belohnungssystem, welches einem die Erfolgserlebnisse quasi im Minutentakt vor die Füße warf. Hier ein Level-Up, da ein neuer Gegenstand, dort 'ne neue Fähigkeit, ständig gabs was zu entdecken.
Und technisch gesehen ? War das Teil wohl für einen (SNES)-Rolli definitiv over the top. Grafisch später bestenfalls noch von "Star Ocean" überrundet, und vom Sound her ebenfalls genial. Kein Wunder, daß Uematsu (nicht nur) in Japan auf Platz 2 hinter dem Tenno in der Rangliste der Halbgötter logiert.

Mannmannmannn, ich merke schon, daß ich hier schon mehr geschrieben habe, als sonst in einem ganzen Jahr. Von daher wünsch ich jtzt schonmal frohe Weihnachten... und ein gesundes Neues !
16.05.2013, 19:51 Pat (6212 
whitesport schrieb am 15.05.2013, 15:39:
Pat schrieb am 15.05.2013, 10:27:
Aber eine Frage hätte ich dann doch: Inwiefern ist die "Map" beschissen?


http://www.youtube.com/watch?v=mtfKtu-GwWM ungefähr bei 06:30, die Mode7 Pixelpampe hat ´94 doch wohl wirklich keiner mehr gebraucht.



Ah, ja. Da stimme ich dir zu: Bei der Chocobo-Sequenz hätten sie ruhig auf der leicht schrägen Ansicht bleiben können. Dafür sind die Mode 7 Effekte natürlich zu flach.
Umgekehrt funktioniert es im Luftschiff - da man dort ja eine gewisse Höhe hat - durchaus gut.

Nichtsdestotrotz sehe ich das nicht als echten Negativpunkt. Das Spiel ist brilliant.


(Sollte aber, wie gesagt, nicht mit z. B. DSA verglichen werden. Eine JRPG ist nunmal kein "echtes" RPG.)
16.05.2013, 11:09 Commodus (6223 
Trondyard schrieb am 15.05.2013, 15:32:
Wenn Leute so vor Kompetenz, Wissen und Überheblichkeit strotzen, sollte man gehen.


Wenn Du denkst, das diejenigen, die sich bisher zu Deiner Meinung (westliche RPG´s sind doof) gemeldet haben, nur so vor Kompetenz strotzen, DANN HÖRE MICH ERSTMAL AN:

ICH BIN COMMODUS, Spezialist für westliche RPG´s, Experte für AD&D und überhaupt alle RPG-Systeme und anerkannter Mentalist, sowie JRPG-Kritiker & Amiga-Besitzer (sogenannter Amigianer
ist das gleiche wie Amiganer
:

Nach eingehenden Studien meinerseits gilt folgendes:

JRPG´s kann man nicht mit westlichen RPG´s vergleichen. Das muss Dir bewusst werden.

Mehr kann man dazu nicht sagen, außer DSA : Die Nordlandtrilogie ist eines der besten damaligen RPG´s gewesen! Musik, Nicht-Kindliche-Grafik & Spieltiefe waren damals einfach unerreicht gut.

gez.:

Commodus
Kommentar wurde am 16.05.2013, 11:10 von Commodus editiert.
15.05.2013, 19:14 Teddy9569 (1548 
Ich persönlich spiele auch lieber JRPGs und kam erst mit den ElderScrolls-Spielen und den Titeln von Bioware zu den westlichen RPGs. Mir waren DSA und M&M oder Ultima wirklich zu zäh und langatmig, obwohl ich in den 90ern sehr gerne und exzessiv Pen&Paper Rollenspiele wie DSA und AD&D gespielt habe! Die Schicksalsklinge habe ich mir in der Amiga-Version besorgt und muss leider konstatieren, dass ich mir das Geld hätte sparen sollen, da der Funke einfach nicht überspringen wollte! Mir käme allerdings nie in den Sinn DSA, M&M oder Ultima als objektiv schlecht zu bezeichnen! Sie sind einfach nicht mein Geschmack! Ich denke, dass es bei einigen der Vorredner ähnlich ist und man dann zuviel Temperament in die Diskussion hat einfließen lassen!
15.05.2013, 18:30 drym (4220 
Was´n hier los?
Lies noch mal in Ruhe meinen ersten Post. Dort wollte ich lediglich anmerken, dass viele Spitzenspiele hier erst wenige Stimmen erhalten haben, ich zog dann HoMM3 als Beispiel für ein anderes Spiel heran, welches sogar noch weniger Stimmen als FF6 erhalten hat. Dabei habe ich niemals angezweifeln, dass Final Fantasy zu Recht eine große Serie der Spielegeschichte ist (auch wenn ich bei weitem nicht alle Teile gespielt habe)
Erst Du hast dann damit angefangen, das eine Spiel über das andere zu stellen. Ich wunderte mich nur, dass Du Dich so echauffiertest über die wenigen Stimmen.

Und wenn Du mal schaust, siehst Du, dass ich z.B. FF7 zu meinen Lieblingsspielen zähle und mit 10 Punkten hier bewertet habe. Ebenfalls liebe ich (z.B.) Zelda 3 und Chrono Trigger, bin also sowohl dem Charme westlicher wie östlicher RPGs erlegen.
Wo liegt nun das Problem darin, dass ich auch DSA nach wie vor für sehr spielenswert halte? Nur weil es Dir zu umständlich ist? Ich finds gut und wünschte mir mehr von diesen Umständen in neueren Spielen zurück.

Überhaupt nicht ausgeschlossen, dass ich mir FF6 auch noch anschaue (allerdings ist meine Liste schon so lang...das wird schwierig in diesem Leben...).

Ich liebe auch: Ambermoon, Another World, Apprentice, Baldur's Gate, Baldur's Gate II, Baldur's Gate II: Thron des Bhaal, Banshee, Battle Isle, Bust-A-Move, Cannon Fodder, Chaos Engine, The, Chrono Trigger, Death or Glory: Das Erbe von Morgan, Dynablaster, Fallout: A Post Nuclear Role Playing Game, Final Fantasy VII, Flashback, Heroes of Might and Magic II, Heroes of Might and Magic III, James Pond: Underwater Agent, Legend of Zelda, The - A Link to the Past, Loom, Maniac Mansion: Day of the Tentacle, Mario Kart 64, Monkey Island 2: LeChuck's Revenge, Pinball Dreams, Pinball Fantasies, Roketz, Ruff 'n' Tumble, Schwarze Auge, Das: Die Schicksalsklinge, Secret of Monkey Island, The, Shinobi (Game Gear), Shinobi II: The Silent Fury, Speedball 2: Brutal Deluxe, Street Fighter II: The World Warrior, Super Mario All-Stars, Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3, Super Mario World, Syndicate, Treasure Island Dizzy, Turrican II: The Final Fight, Wing Commander Und diese Liste ist bei weitem nicht vollständig
15.05.2013, 15:50 forenuser (3688 
Edit: Doch kein Öl reingiessen...
Kommentar wurde am 15.05.2013, 15:51 von forenuser editiert.
15.05.2013, 15:45 Retro-Nerd (13468 
Ja, das war auf dem SNES leider sehr beliebt solche Karten in Rollenspielen mit dem billigen Mode 7 Effekt zu erstellen. Fand ich auch eher nervig, gerade bei der Orientierung. Ein Punkt in dem FF IV deutlich besser ist.
Kommentar wurde am 15.05.2013, 15:50 von Retro-Nerd editiert.
15.05.2013, 15:39 whitesport (852 
Pat schrieb am 15.05.2013, 10:27:
Aber eine Frage hätte ich dann doch: Inwiefern ist die "Map" beschissen?


http://www.youtube.com/watch?v=mtfKtu-GwWM ungefähr bei 06:30, die Mode7 Pixelpampe hat ´94 doch wohl wirklich keiner mehr gebraucht.
15.05.2013, 15:32 Trondyard (989 
@ forenuser:
Nee, reicht, was ich mir hier zu Gemüte führen muss. Netter Umgang, in der Tat ziemlich kindisch und das war's für mich an dieser Stelle mit dieser Diskussion. Wenn Leute so vor Kompetenz, Wissen und Überheblichkeit strotzen, sollte man gehen. Schönen Tag noch.
15.05.2013, 15:18 forenuser (3688 
Trondyard schrieb am 15.05.2013, 14:32:
[snip]
Dass sich hier also ein "forenuser" über "diese Videospieler" amüsiert, zeigt doch, dass er Konsolenspiele gar nicht anerkennt.
[snip]


Soll ich mich damit angesprochen fühlen?
Dann solltest Du beizeiten nochmal meine Vita (=Beiträge) hier und im KB-Forum zu Gemüte führen...
Kommentar wurde am 15.05.2013, 15:19 von forenuser editiert.
15.05.2013, 15:13 Retro-Nerd (13468 
Wie kindisch ist das denn bitte? Und forenuser meinte mit "Videospieler" uns alle. Am besten mal wieder "durchwischen" hier, so eine Diskussion über Genre/System Vorlieben ist arg albern.
15.05.2013, 14:43 Trondyard (989 
@ Stalkingwolf:
Scheinst mich ja gut zu kennen. Wusste gar nicht, dass ich ein Konsolenjunkie bin. Gut, zu wissen. Aber da Du ja hier der RPG-Profi bist und ich dagegen ja nur ein erbärmlicher Amateur, der seit fast 30 Jahren... ach, egal. Ihr reinen Computerspieler seid schon zuckersüß. Und ich weiß, dass Yuji Horii von Ultima und Wizardry inspiriert war, als er Dragon Quest (Japans erstes RPG, aber wem erzähle ich das?) erschuf. Also mal rasch runter vom hohen Ross der Unterstellungen. Dieser Quatsch, dass Konsolenspieler ja immer glauben, dass die Konsolen alles erfunden hätten... Was erzählst Du für'n Blech? Wo sind da die Statistiken und Belege? Alles nur Unterstellung aus Deiner eigenen Phantasie. Ojeh, das bringt nicht viel hier. Goodbyey.
15.05.2013, 14:32 Trondyard (989 
Haha, geil, wie hier einige abgehen. Diese unterschwelligen Andeutungen, das Handbuchlesen könnte ja vielleicht schon zu viel für einen FF-Spieler sein, herrlich. Man muss auch schrecklich intellektuell und gebildet sein, um ein Spiel wie DSA oder M&MHIII zu spielen. Und Phantasie braucht man ja auch, stimmt, haben die meisten FFVI-Spieler generell nicht. Ich habe ja Mitte der 80'er auch als reiner Computer-User angefangen (C=64, Amiga, ST, in der Reihenfolge), bis dann das Super Nintendo Einzug erhielt und seitdem zocke ich sowohl Computer- (PC), als auch Videospiele auf so ziemlich jeder erschienen Konsole. Dass sich hier also ein "forenuser" über "diese Videospieler" amüsiert, zeigt doch, dass er Konsolenspiele gar nicht anerkennt. Kompetentz gleich Null. Und weiterhin viel Spaß beim Anhimmeln & Vergöttern altbackener Computerspiele. DSA & MM spielen sich heute wie Sehm, umständlich, hässlich, UMSTÄNDLICH!!! FFVI lässt sich heute noch so flott und angenehm wie damals spielen. Naja, Perlen vor die Säue und noch viel Spaß der intellektuellen Computerspieleelite, weil sie (also ihr, also einige von euch) ja den Löffel der Wahrheit gefressen haben. Pathetic!!!!
15.05.2013, 14:20 Stalkingwolf (722 
Trondyard schrieb am 15.05.2013, 00:17:
Dennoch hat "Final Fantasy VI" einen wesentlich höheren Stellenwert, es ist wohl allgemein gesehen das beste 16-Bit-Rollenspiel und schlicht eine Legende unter RPG-Fans. "Das schwarze Auge" z.B. ist doch ein Witz, wenn man es heute mit "FF VI" vergleicht. Vom Status als wahrlich legendäres Video- und Computerspiel sind sowohl "DSA", als auch "Heroes of M&M III" meilenweit entfernt. Jedenfalls viel weiter, als "FF VI". Wer das nicht sieht, will wohl scheinbar wirklich sein "Gott-/Lieblings"-Spiel verteidigen und sollte mal "FF VI" nachholen.

Du erzählst viel Unsinn wenn der Tag lang ist.
Ich zähle mich zu diesen RPG-Fans und deine J"RPG" sind nichts anderes als Adventurespiele mit der (RPG)Spieltiefe eines Kleinkinderpools.
Die Genres sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Die Konsolenjunkies meinen immer die Konsolen hätten jedes Genre erfunden und revolutioniert. Dabei hat man auf dem C645/Amiga schon Rollenspiele gespielt, da wusste man auf der Konsole noch gar nicht was das genau ist.
Final Fantasy ein besseres RPG als DSA
Kommentar wurde am 15.05.2013, 14:21 von Stalkingwolf editiert.
15.05.2013, 10:27 Pat (6212 
Meine Herren, ich denke, es geht hier nicht nur alleine darum, dass Spielspass subjektiv ist, nein, es geht auch darum, dass sich die Final Fantasy Serie weder mit Das Schwarze Auge noch mit Heroes of Might & Magic vergleichen liesse.

Hier geht es nicht einmal um den Vergleich von Äpfeln mit Birnen sondern mehr um den Vergleich von Äpfeln mit Schokopudding.

Alle drei genannten Spiele sind absolut klasse - aber alle drei sind so unterschiedlich, dass ich es schwer habe, sie in eine Rangliste zu stellen.

Fakt ist, dass FF6 (bzw. FF3) für mich praktisch keinerlei Fehl hat. Die minimierten Kampfanimationen finde ich zum Beispiel durchaus gelungen und gehen schnell. So mag ich das. Nebenher bemerkt gab es zu jener Zeit kaum Spiele, die grossartig mehr Animationsframes für einen Schwerthieb verwendete.

Aber eine Frage hätte ich dann doch: Inwiefern ist die "Map" beschissen?
Kommentar wurde am 15.05.2013, 10:28 von Pat editiert.
Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!