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Rolling Ronny
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Bisher 13 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 5.31
C64/128
Entwickler: Starbyte   Publisher: Virgin   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 2/91
Testbericht
83%
71%
78%
Amiga
1 Diskette
254Carsten Borgmeier
ASM 12/91
Testbericht
9/12
3/12
6/12
Atari ST
Diskette
55Ulrich Mühl
ASM 4/92
Testbericht
7/12
8/12
7/12
PC
Diskette
35Ulrich Mühl
ASM 10/91
Testbericht
10/12
6/12
7/12
Amiga
1 Diskette
17Klaus Segel
Play Time 11/91
Testbericht
70%
0%
55%
0%
68%
65%
Amiga
C64/128
1 Diskette
Diskette
37Hans Ippisch
Power Play 10/91
Testbericht
75%
59%
62%
Amiga
1 Diskette
992Volker Weitz
Partnerseiten:
   

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Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Amiga, Longplay
User-Kommentare: (24)Seiten: [1] 2   »
04.07.2020, 20:45 Grumbler (1440 
warum listen solche abandonware-seiten dann einen zweiten teil, wie kommen die darauf

hmm schade dann, ich glaub das material hätt durchaus mehr hergeben können in der tat, mit rollschuhen durch loopings rauf und runter und artistische einlagen und das alles etc
04.07.2020, 13:47 v3to (2008 
@Grumbler:
Es gibt keinen zweiten Teil, wurde damals aber diskutiert. Ich erinnere mich noch, wie Jürgen Kraft von einer ECTS wiederkam und unbedingt ein Rolling Ronny 2 zum Sonic-Killer aufbauen wollte (kein Scherz). Große Sprites, superschnelles Scrolling, Riesenlevel und alles viel prächtiger, als was man gesehen hat. Das war dann allerdings auch das Ende des Projekts und die Entwicklung wurde nie gestartet IIRC.
Kommentar wurde am 04.07.2020, 13:49 von v3to editiert.
04.07.2020, 13:17 Grumbler (1440 
Es gibt einen zweiten Teil?

Rolling Ronny 2: The Return of Rolling Ronny

Scheint aber einfach nur der erste Teil nochmal aufgelegt zu sein? Oder hat das zumindest andere Levels?
04.02.2018, 22:56 v3to (2008 
Auf Commodore Format Archive erschien kürzlich ein Artikel über die C64-Version von Rolling Ronny bezogen auf den Test in Commodore Format 16. Der Test war damals ein richtiger Verriss und das hauptsächlich wegen dem Kassetten-Nachlader, weil man nach einem Game-Over das Band zurückspülen muss (Ronny befand sich da in guter Gesellschaft, zB wurde R-Type in dem Magazin aus ähnlichen Gründen noch stärker abgestraft). Zu dem Artikel gaben Coder Mario und ich noch ein Making-of-Interview.

https://commodoreformat.wordpress.com/games-of-the-90s-rolling-ronny/
https://commodoreformat.wordpress.com/the-making-of-rolling-ronny/
Kommentar wurde am 04.02.2018, 22:57 von v3to editiert.
11.06.2016, 13:29 v3to (2008 
Bei Starbyte waren die Umsetzungen ziemlich abhängig von den jeweiligen Entwicklern. Die Vorgabe war idr ein verdammt enges Zeitfenster und man konnte selbst zusehen, was man davon machte. So schwankt die Qualität am Ende, je nach Projekt. Bei Ronny-C64 war viel Crunchtime mit im Spiel.

Ich hatte 1991 eine ganz andere Wahrnehmung, was so C64-Umsetzungen anging. Bei mir lagen immer auch noch die 64er, Zzap und CF zu Hause und da merkt man, dass ASM und ganz besonders die PowerPlay einen extremen Content-Filter ansetzten. Vor allem war auch die technische Level im Schnitt sehr hoch und die Spiele hielten teilweise vom Umfang noch mit mittelgroßen PC-Games mit. 1992 war in meiner Erinnerung so das Jahr mit dem großen 8Bit-Sterben bei den renommierten Spieleherstellern, wobei der CP-Verlag noch recht lange eine zuverlässige Abnahmequelle war.
11.06.2016, 00:15 Bren McGuire (4804 
Wundert mich im Nachhinein, dass vor allem die C64-Verson so toll ausgefallen ist, denn viele Starbyte-Konvertierungen für den "Brotkasten" fielen ja ziemlich lieblos aus. Bis auf die farbenfrohen Copper-Hintergründe der Amiga-Fassung ist in der C64-Portierung eigentlich alles vorhanden. Somit war "Rolling Ronny" insbesondere für Besitzer des kleinen Commodore eine lohnende Anschaffung, wurden anno 1991/92 gute Umsetzungen doch immer seltener...
10.06.2016, 16:49 Scrat81 (47 
Solides Spiel was für zwischendurch ganz nett war. Es gibt weder positives noch negatives aus der damaligen Zeit zu berichten. Da träumt man wieder von der Kindheit.
20.02.2015, 11:34 v3to (2008 
Also, sofern man das Spiel probieren möchte, rate ich zur C64 Version. Zugegeben ist das shameless self promotion (von mir stammt die Grafik), nur bin ich bis heute auch davon überzeugt, dass es die beste Version von dem Spiel geworden ist.

Die originale Amiga-Fassung fanden wir damals im Team so etwa zwei bis drei Level lang schon spaßig, allerdings nervte die Musik sehr schnell und der Spielablauf wurde zunehmend repetiv. Aus dem Grund wurde der Levelaufbau leicht verändert, damit sich die Action in den Stages etwas unterschiedlich anfühlt und die Musik komplett neu komponiert. Es gab da noch so ein paar Dinge, die wir gerne geändert hätten, nur lief uns am Ende die Zeit davon.
06.06.2011, 20:16 drym (4215 
Marco schrieb am 06.06.2011, 19:58:
Hier war die Power Play doch sehr großzügig, für dieses doch sehr unterdurchschnittliche Spiel

Wart mal ab, bis Du siehst, wie der Amiga Joker-Test ausgefallen ist, den ich zufällig und ohne besonderen Grund heute morgen eingescannt und übermittelt habe...
06.06.2011, 19:58 Marco (3572 
Hier war die Power Play doch sehr großzügig, für dieses doch sehr unterdurchschnittliche Spiel, wenn man es mal so ausdrücken möchte.
14.10.2008, 21:01 death-wish (1345 
ich finds doch sehr fad
26.03.2008, 17:47 Bren McGuire (4804 
Schade, dass das Spiel bei den meisten 'Fach'magazinen so schlecht davongekommen ist. Die Grafik war ja wirklich knallbunt und auch der Hauptprotagonist mit seinen knuffigen Animationen war schön anzusehen. Außerdem hat es sich von vielen anderen Jump'n'Runs durch die Erledigung der verschiedenen Aufträge unterschieden - hat mich vom Stil her immer ein klein wenig an 'To Be on the Top' erinnert. Und ein Typ auf Rollschuhen ist ja bis heute ziemlich rar - unterbewertet! Selbst die C64-Version war klasse - und das 1991!
02.01.2008, 23:39 DasZwergmonster (3273 
Zaquarta schrieb am 19.10.2007, 18:23:
Vielleicht war das Logo auf einem Umschlag gedruckt, in dem...


Hm, könnte sein... aber, nä... welcher Hersteller hätte der PT was in einen Umschlag reingetan... die machten sich doch schon so lächerlich genug...
19.10.2007, 18:23 Zaquarta (141 
Vielleicht war das Logo auf einem Umschlag gedruckt, in dem...
06.10.2007, 00:48 DasZwergmonster (3273 
Kann mich an einen Test erinnern (ich glaub Play Time...aber die Erinnerung kann mich auch täuschen), wo der Tester so in etwa schrieb "die Spiele von Starbyte sind mir einfach sympathisch, ich mag halt einfach deren Logo mit dem Sternenhimmel im Hintergrund"

...da erhalten Starbyte-Spiele einfach so ein paar Prozentpunkte mehr, weil dem Tester das Logo des Herstellers gefällt

War nämlich wirklich so, im Test kam das Spiel nämlich gar nicht so gut weg (bis auf das Logo...), hat aber dann doch (weil das Logo so schön ist...) eine ganz gute Wertung bekommen
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