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Rise of the Robots
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Bisher 77 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 1.91
Amiga
Entwickler: Mirage   Publisher: Time Warner   Genre: Action, 2D, Beat'em up, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (13) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 1/95
Testbericht
88%
75%
47%
Amiga CD-ROM
1 CD
6247Hans Ippisch
Amiga Joker 2/95
Testbericht
88%
81%
87%
Amiga CD32
1 CD
106Richard Löwenstein
Amiga Joker 7/95
Testbericht
90%
-40%
Amiga 1200/4000
13 Disketten
111-
Amiga Joker 12/94
Testbericht
88%
84%
91%
Amiga 1200/4000
13 Disketten
8125Richard Löwenstein
ASM 1/95
Testbericht
10/12
10/12
10/12
PC CD-ROM
1 CD
1481Vera Brinkmann
ASM 11/93
Vorschau
-PC CD-ROM
CD
28Thomas Morgen
Mega Fun 1/95
Testbericht
68%
58%
43%
35%
38%
33%
Super Nintendo
Sega Mega Drive
32 MBit Modul
24 MBit Modul
107Markus Appel
PC Joker 1/95
Testbericht
81%
80%
85%
PC
10 Disketten
479Richard Löwenstein
PC Player 1/95
Testbericht
--32%
PC CD-ROM
1 CD
1018Florian Stangl
Play Time 2/95
Testbericht
58%
51%
35%
Sega Mega Drive
24 MBit Modul
35Ulf Schneider
Power Play 2/95
Testbericht
79%
70%
44%
PC CD-ROM
1 CD
1016Sönke Steffen
Video Games 6/95
Testbericht
61%
11%
18%
Panasonic 3DO
1 CD
219Ralph Karels
Video Games 2/95
Testbericht
78%
70%
40%
Super Nintendo
32 MBit Modul
236Ralph Karels
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Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: 3DO, Spiel
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (255)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
17.03.2017, 10:31 DaBBa (1334 
forenuser schrieb am 17.03.2017, 09:58:
Ist aber erstaunlich wie dieser (mir unbekannte) Titel noch immer für Foren-Stimmung sorgen kann.

RotR ist ein, vielleicht sogar das erste Beispiel für einen Hype-Titel, der wirklich auf ganzer Spielerfront enttäuschen konnte. Jeder fragte sich: Wie kann es passieren, dass ein Milliarden-Medienkonzern wie Time Warner derart viel Geld in ein Projekt steckt - und am Ende ein derartiges Ergebnis rauskommt?!

Nicht vergessen: Wir waren in den frühen 90ern. Selbst die großen Computerspiel-Unternehmen wie EA waren im Vergleich zu Warner damals nicht klein, sondern winzig.

RotR war zudem ein waschechter Multiplattformer, der auch auf allen Systemen inhaltsähnlich war. Die komplette Spieler-Landschaft, vom SNES- bis zum PC-Spieler, konnte an der Geschichte gleichermaßen teilhaben. Er bot auch einen Ausblick auf die schöne, neue Multimedia-Welt, in der Grafik noch wichtiger und Gameplay scheinbar unwichtiger wurde.
17.03.2017, 09:58 forenuser (2825 
Ist aber erstaunlich wie dieser (mir unbekannte) Titel noch immer für Foren-Stimmung sorgen kann.



qwertzu schrieb am 17.03.2017, 08:49:
Leider war der Amiga Joker-Test tatsächlich der Auslöser dafür, dass ich damals über 100 Mark (Super Nintendo) für das Spiel ausgegeben hatte Ist ja so schon eine Menge Geld, aber als Schüler tut das natürlich 10 mal so weh.

Ich will mein Geld von Herrn Löwenstein wiederhaben


Dann warst Du wohl kein ASM-Leser...
Wenn der Verlag für jeden der hochgelobten Flops Regressforderungen an die enttäuschte Käuferschaft hätte leisten müssen so wäre wohl spätestens 1986 das Licht ausgegangen.



*duck*
17.03.2017, 09:38 qwertzu (65 
Bren McGuire schrieb am 17.03.2017, 08:53:
Der Löwenstein hat ja auch nur die A1200/A4000 und CD32-Version getestet. Konnte er ja auch nicht wissen, dass die Super NES-Fassung nicht ganz so gelungen ist, wie die "spitze" Amiga-Variante.




Richard, bist Du das?
17.03.2017, 09:20 bambam576 (369 
Gottseidank ist das Teil völlig an mir vorüber gegangen...
Meine erste und absolut beste Beat `em up- Erfahrung war mit Soulblade!
Das war mir sogar die Playstation wert.
Offensichtlich erschreckende Fehleinschätzung vom Joker, puh!
17.03.2017, 08:53 Bren McGuire (4805 
Der Löwenstein hat ja auch nur die A1200/A4000 und CD32-Version getestet. Konnte er ja auch nicht wissen, dass die Super NES-Fassung nicht ganz so gelungen ist, wie die "spitze" Amiga-Variante.
Kommentar wurde am 17.03.2017, 08:54 von Bren McGuire editiert.
17.03.2017, 08:49 qwertzu (65 
Leider war der Amiga Joker-Test tatsächlich der Auslöser dafür, dass ich damals über 100 Mark (Super Nintendo) für das Spiel ausgegeben hatte Ist ja so schon eine Menge Geld, aber als Schüler tut das natürlich 10 mal so weh.

Ich will mein Geld von Herrn Löwenstein wiederhaben
15.03.2017, 17:45 Gunnar (2234 
Retro-Nerd schrieb am 15.03.2017, 14:23:
Ich fasse es immer noch nicht, das ausgerechnet Hans Ippisch erkannt hatte das es sich um ein Schrottspiel handelt.

Scheint lustigerweise eine Computec-Sache zu sein, die Wertungen in Mega Fun, PC Games und Playstime lagen ebenfalls nur so um die 50%...
15.03.2017, 16:13 Retro-Nerd (10506 
Mit dem letzten Satz hast du nochmal die Kurve gekriegt.
15.03.2017, 15:47 Bren McGuire (4805 
Ungefähr das gleiche könnte man auch über Cinemaware sagen, denn Hand aufs Herz: Allzu tiefgründig oder komplex war jetzt keines ihrer Spiele - na gut, vielleicht mal von den "TV Sports"-Titeln abgesehen. Aber auch bei den restlichen Programmen der amerikanischen Company war das Gros der Fachpresse zumeist aus dem Häuschen, und auch von Seiten der Spieler gab es fast ausschließlich nur Lob!

Hat man das Spielprinzip aber erst einmal durchschaut - vor allem bei "Defender of the Crown", "Rocket Ranger" oder sogar "It Came From The Desert" - blieb da nicht mehr gar so viel übrig. Und mal ehrlich: Ohne die für die damalige Zeit absolute Spitzenpräsentation, wäre der Reiz gegenüber vielen Cinemaware-Spielen wohl nie dermaßen groß gewesen.

Ich will die Cinemaware-Spiele jetzt aber keineswegs mit Schrott wie "Rise of the Robots" auf eine Stufe stellen -da liegen immer noch Welten zwischen!
15.03.2017, 15:30 DaBBa (1334 
Einen gehypten AAA-Titel schlecht zu bewerten, ist auch gar nicht so "einfach". Diese Titel haben viele Fans und einen Publisher, der viel Geld investiert hat. Da muss man sich als Tester sehr sicher sein, dass es nicht an einem selbst liegt, dass einem das Spiel keinen Spaß macht - denn Publisher und Fans werden nicht begeistert sein.

Ich erinnere an Black & White, da wurde die GameStar mächtig runtergeputzt, weil sie damals "nur" 84 % gegeben hat. Erst als der Hype abgeflacht ist, wurde vielen Leuten klar: Ok, hinter der dicken, glitzernden Fassade verbirgt sich wirklich "nur" ein gut gemachtes, etwas langwieriges Aufbauspiel.

Beim Bundesliga Manager 97 hat sich niemand wirklich getraut, trotz der vielen Bugs und der etwas betagt wirkenden Spielmechanik (ausgewürfelte Spieler-Stärken!?) das Spiel wirklich abzustrafen. Die Bundesliga-Manager-Lobby war in Deutschland offenbar zu groß.

So konnte sich auch nicht jedes Magazin durchringen, das vorher monatelang (auch selbst!) gehypte R. o. t. R. zu verreißen. Vielleicht waren die Tester zu voreingenommen.
Kommentar wurde am 15.03.2017, 15:33 von DaBBa editiert.
15.03.2017, 14:23 Retro-Nerd (10506 
Ich fasse es immer noch nicht, das ausgerechnet Hans Ippisch erkannt hatte das es sich um ein Schrottspiel handelt.
29.12.2016, 18:59 Filtertüte (641 
Es gibt irgendwo im Net ein Interview mit ihm, wo er sich am Ende dafür bedankt, daß er nichts zu Rise of the Robots gefragt wurde...
29.12.2016, 18:26 GrafZahl (182 
Amiga Joker vergibt 91%...das is`echt der Hammer! Hat sich Herr Löwenstein danach noch einmal dazu geäußert?
29.12.2016, 15:22 Bren McGuire (4805 
Knispel schrieb am 28.12.2016, 19:26:
[...] Die 91% des Amiga Joker (obwohl ich die Amiga-Fassung zugegebenermaßen nicht gespielt habe) ist schon eine Frechheit den Lesern gegenüber - denn ein Spiel über der magischen 90%-Hürde ist für mich nicht nur einfach "gut" (was hier auch schon lachhaft wäre) sondern schlichtweg eine absoluter Oberknaller... nuja

Es war laut Joker ja eben weit mehr als gut oder super-gut - es war "das beste Prügelspiel aller Zeiten!"
28.12.2016, 19:26 Knispel (167 
SNES-Version gespielt (zum Glück hatte ich es nur geliehen) erst ungläubig gewesen, dann köstlich gelacht, Konsole ausgeschaltet und das Spiel wieder zurückgegeben.
Sowas in Zeiten von "Mortal Kombat" und "Street Fighter" auf den Markt zu bringen ist schon fast niedlich

Außer der ordentlichen Renderoptik gibt es aber auch gar nix positives zu berichten. Spielerisch schlapp, wenige "Robos", mickrige Schlag-/Trittauswahl, einfach lumpig!

Die 91% des Amiga Joker (obwohl ich die Amiga-Fassung zugegebenermaßen nicht gespielt habe) ist schon eine Frechheit den Lesern gegenüber - denn ein Spiel über der magischen 90%-Hürde ist für mich nicht nur einfach "gut" (was hier auch schon lachhaft wäre) sondern schlichtweg eine absoluter Oberknaller... nuja
Kommentar wurde am 28.12.2016, 19:27 von Knispel editiert.
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