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UFO: Enemy Unknown X-COM: UFO Defense
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Bisher 70 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.97
| Amiga 1200/4000 |
|
Entwickler: MPS Labs Publisher: Microprose Genre: Strategie, 2D, Echtzeit, Rundenbasiert, Sci-Fi / Futuristisch |
Ausgabe |
Test/Vorschau (13) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | Amiga Games 11/94
| Testbericht
| 70%
| 79%
| 74%
| Amiga 1200/4000
| 4 Disketten
| 656 | Herbert Aichinger
| Amiga Games 12/94
| Testbericht
| - | - | 74%
| Amiga CD32
| 1 CD
| 903 | -
| Amiga Joker 5/95
| Testbericht
| 62%
| 64%
| 70%
| Amiga
| 5 Disketten
| 249 | Steffen Schamberger
| Amiga Joker 11/94
| Testbericht
| 64%
| 68%
| 72%
| Amiga 1200/4000
| 4 Disketten
| 3453 | Manfred Duy
| ASM 5/94
| Testbericht
| 9/12
| 9/12
| 10/12
| PC
| 3 Disketten
| 167 | Stefan Martin Asef
| PC Games 5/94
| Testbericht
| 75%
| 60%
| 85%
| PC
| 3 Disketten
| 89 | Petra Maueröder
| PC Joker 6/94
| Testbericht
| 64%
| 69%
| 72%
| PC
| 3 Disketten
| 139 | Manfred Duy
| PC Player 5/94
| Testbericht
| - | - | 74%
| PC
| 3 Disketten
| 234 | Heinrich Lenhardt
| PC Player 7/94
| Testbericht
| - | - | 74%
| PC CD-ROM
| 1 CD
| 131 | Heinrich Lenhardt
| Play Time 12/94
| Testbericht
| 82%
| 75%
| 85%
| Amiga
| 5 Disketten
| 191 | Ingolf Held
| Power Play 5/94
| Testbericht
| 58%
| 47%
| 86%
| PC
| 3 Disketten
| 2145 | Volker Weitz
| Power Play 7/94
| Testbericht
| 58%
| 47%
| 85%
| PC CD-ROM
| 1 CD
| 908 | Michael Hengst
| Video Games 12/95
| Testbericht
| 74%
| 58%
| 86%
| Sony PlayStation
| 1 CD
| 286 | Tetsuhiko Hara
|
| User-Kommentare: (106) | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 7 › » |
30.08.2018, 18:08 mive (286) | |
Ja, wobei ich generell gerne High Explosives in unübersichtliche Ecken werfe (im Zweifel muss halt ein Teil des Gebäudes weg)
(btw wenn man Cyberdisks "stunned" explodieren sie nicht) |
30.08.2018, 17:00 Gunnar (4868) | |
mive schrieb am 30.08.2018, 16:18: eins der wenigen Spiele bei dem die "Stadt" retten bedeutet das diese zur hälfte verschwindet 12345Ach ja, immer dieser Spaß mit den explodierenden Cyberdiscs. Am besten - wie auf Bild 2 zu sehen - direkt neben den Zapfsäulen der Tankstelle... |
30.08.2018, 16:18 mive (286) | |
eins der wenigen Spiele bei dem die "Stadt" retten bedeutet das diese zur hälfte verschwindet 12345Kommentar wurde am 30.08.2018, 16:19 von mive editiert. |
15.08.2018, 11:53 mive (286) | |
Verliert man eigentlich das Spiel wenn alle Länder abspringen bzw. kann man überhaupt verlieren (abgesehen von Pleite gehen, was eigentlich ab den Laser Cannons nicht mehr passieren kann)? |
17.07.2018, 16:15 mive (286) | |
Hatte denn die Amiga Version eigentlich auch den "Schwierigkeitsbug"?
Dank OpenXCom lässt sich das Spiel heutzutage eigentlich besser spielen als damals |
30.08.2017, 00:18 Gunnar (4868) | |
Gerade noch mal festgestellt: Einer der albernsten Moves überhaupt funktioniert hier. Und zwar: Bei einer Antiterror-Mission Gedankenkontrolle auf die Zivilisten anwenden, diese dann Waffen aufheben lassen... und schon hat man ein paar Helferlein im Kampf gegen die Invasoren. Und was ich vorher auch nicht wusste: Man kann mit Gedankenkontrolle auch von den Aliens gekaperte Teammitglieder "zurückerobern"... |
11.04.2017, 12:13 Gunnar (4868) | |
Oh, "Enemy Unknown"! Noch so ein Spiel, das ich alle Naselang wieder rauf und runter spiele, und zwar immer mit Soldaten, denen ich irgendwelche lustigen Namen gebe. Und nie bis zum Ende in Cydonia - eigentlich arbeite ich immer darauf hin, durch den Aufbau von Basen mit zahllosen Werkstätten und Ingenieuren, die rund um die Uhr teure Alien-Technologie nachbauen, jede Menge Geld zu scheffeln. Um meine Nerven zu schonen, speichere ich allerdings vor Außeneinsätzen immer ab. Dafür gibt's am Ende, wenn die Technologie und das PSI-Training voll da sind, noch lustige Gefechte: Ersten Alien sichten, ihn per Gedankenkontrolle steuern, nächsten Alien sichten, wieder Gedankenkontrolle usw., bis man alle zusammen hat, die dann an einem zentralen Ort (bspw. der Kommandozentrale einer Alien-Basis... oder, bei gelandeten bzw. abgeschossenen UFOs eine Scheune) versammeln... und dann eine Blaster-Bombe mittenrein lenken. Ah ja, und die zerstörbare Umgebung war der absolute Hammer. Wenn irgendwann die Felder in Flammen stehen, Gebäude zu Ruinen geschossen wurden und Bitmap-Rauch über der Schneise der Verwüstung steht, dann merkt man, was man getan hat. Dazu noch diese spannende Soundkulisse und die bedrohliche Ambient-Musik - da wurden in Sachen Präsentation alle Register gezogen, die ein einmaliges Spielerlebnis ergaben. Kommentar wurde am 11.04.2017, 12:16 von Gunnar editiert. |
14.10.2016, 22:53 bambam576 (1067) | |
Definitiv eines der besten Spiele meiner Meinung nach! Unerreichte Verknüpfung von Strategie/Taktik und Rollenspiel (in Hinsicht auf die Soldaten). ES kann schon echt nervenaufreibend sein, wenn sich irgendwo auf der Map noch ein Alien versteckt hat- trotzdem ein brilliantes Spiel. Irgendwann noch Mal ein originalgetreues Remake mit Kampfrunden- also nicht wie die aktuellen X-Com-Teile- das wäre schön... Voll verdiente 10 Punkte!!! |
16.12.2012, 14:51 LordRudi (781) | |
Hier enthalte ich mich strikt einer Bewertung!
Ich kenne bis heute keine Amiga-Version, die Bug-Frei ist!!! Nimmt man die abgespeckte A500-Version oder die A1200- oder CD32-Version.
Teils per WHDLoad, teils auf Harddware haben alle Versionen das gemeinsame Problem: Irgendwann lassen sich keine Spielstände mehr speichern oder laden. |
03.11.2012, 17:30 Rockford (2141) | |
Habe heute die Demoversion von XCOM (360) gespielt. So begeistert war ich seit einer Ewigkeit nicht mehr von einem Spiel und kann's kaum erwarten, die Vollversion zu spielen. Ich habe vorher nur UFO und X-Com: TftD gespielt. Die Nachfolger (Aftershock, Aftermath, Aftereight, Afterafter und wie sie alle heißen) habe ich ausgelassen und durch diverse Tests und Kommentare auch nicht den Eindruck, ich hätte was verpasst. XCOM ist schön an den ersten Teil angelehnt. Sogar das Design der Aliens und der Raumschiffe wurde übernommen, zum Glück aber aufgepeppelt. Die Kämpfe sind rundenbasiert und gehen trotzdem recht flott von der Hand (im Gegensatz zum Erstling, wo man für jeden Kampf einiges an Zeit einplanen musste), die Steuerung ist jetzt schon eingängig und die Grafik kommt besser rüber, als sie auf manchen Screenshots aussieht. Ich musste dauernd an den neuen Enterprise-Film denken, der schön modern rüberkommt, aber trotzdem immer kleine Details der ursprünglichen Filme aufnimmt und absolut den Ton der Vorgänger trifft. So ist das bei XCOM auch. |
03.10.2012, 14:32 Rockford (2141) | |
Die neue Retro hat UFO/XCOM als Titelthema. Gelesen habe ich den Artikel allerdings noch nicht. Kommentar wurde am 03.10.2012, 14:32 von Rockford editiert. |
03.10.2012, 12:19 tschabi (2616) | |
wollen wir mal hoffen , dass das alte spielprinzip bleibt und nur die grafik erneuert wird......mehr brauchts nicht |
29.02.2012, 14:21 Max77 (49) | |
Angry Joe (link) freut sich auch schon auf die Neuauflage von UFO/ XCOM |
10.01.2012, 19:32 kultboy [Admin] (11488) | |
Es soll von UFO eine Neuauflage von Firaxis Ende 2012 erscheinen! Erste Bilder und Infos bei 4Player.de. An sich finde ich es toll. Aber mal abwarten wie es wirklich ist, weil die UFO Serie ist ja doch schon mehrmals "vergewaltigt" worden. |
05.06.2011, 15:41 Foglight (19) | |
Am Anfang eines Kampfes hab ich immer als erstes eine Rauchgranate vor die Rampe des Truppentransporters geworfen. Sonst konnte es passieren, dass man ohne Gnade von den Aliens beim Verlassen des Transporters umgesäbelt wurde. Ich erinnere mich auch noch an eine hohe Identifikation mit seinen Soldaten, die man durch mehrere Kämpfe begleitet hatte. Das nahm einen ganz schön mit, wenn einer von denen dann fiel... | Seiten: « ‹ 1 2 [3] 4 5 6 7 › » |
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