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Super Turrican 2
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Bisher 21 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.49

Entwickler: Factor 5   Publisher: Ocean   Genre: Action, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 5/95
Testbericht
86%
81%
86%
Super Nintendo
16 MBit Modul
74Oliver Ehrle
Mega Fun 6/95
Testbericht
86%
90%
85%
Super Nintendo
16 MBit Modul
1017Philipp Noak
Video Games 6/95
Testbericht
84%
75%
85%
Super Nintendo
16 MBit Modul
471Robert Zengerle
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Serie: Super Turrican, Super Turrican 2

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Longplay, SNES
User-Kommentare: (48)Seiten: [1] 2 3 4   »
26.03.2024, 11:35 snoopdeagledogg (111 
Aktuell gibt es für die Switch folgende Turrican Titel im Nintendo-eShop im Angebot:

.) Turrican Flashback - enthält Turrican , Turrican 2, Mega Turrican und Super Turrican um 8,99€ statt 29,99€

.) Turrican Anthology Vol.1 - enthält Turrican, Turrican 2, Super Turrican, Super Turrican Director´s Cut und
Mega Turrican Score Attack um 10,49€ statt 34,99€

.) Turrican Anthology Vol.2 - enthält Turrican 3, Mega Turrican, Mega Turrican Direcor`s Cut, Super Turrican 2 und
Super Turrican 1 Score Attack um 10,49€ statt 34,99€

Laut den Beschreibungen dürfte es sich bei Turrican 1 bis Turrican 3 um die Amiga-Versionen handeln.

Die Angebote sind bis 10.04.2024 gültig.
26.03.2024, 10:04 Petersilientroll (1644 
Goldlocke64 schrieb am 26.03.2024, 09:37:
So, nach langer Zeit habe auch ich es dann endlich mal geschafft, das Spiel ohne Hilfsmittel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuzocken.

Oh, Glückwunsch!
Ich hab nicht mal das Ur-Turrican geschafft. Dort hatte ich mich immer in der vorletzten Welt verlaufen - trotz Karte.
26.03.2024, 09:37 Goldlocke64 (12 
So, nach langer Zeit habe auch ich es dann endlich mal geschafft, das Spiel ohne Hilfsmittel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuzocken.
Vielleicht bin ich auch einfach kein guter Spieler, aber ich empfand den Schwierigkeitsgrad wirklich als knüppelhart.
Letztlich habe ich so lange geübt und auswendig gelernt, bis es mir in Fleisch und Blut überging und komme jetzt (vom gelegentlichen Greifhand-Absturz mal abgesehen) tatsächlich ganz gemütlich durch.

Ich liebe dieses Spiel und halte es nach wie vor für einen absoluten Referenztitel, was Effekte auf dem SNES angeht, meine Meinung dazu hatte ich ja weiter unten schon mal lang und breit ausgerollt.

Zwischenzeitlich habe ich wie manch einer weiß auch mein eigenes kleines Turrican-Fangame für SNES geschrieben und veröffentlicht (das der Serie huldigt bzw. sie parodiert, wie man's nimmt...) und habe dadurch noch mal ein ganz neues Verständnis dafür entwickelt, was die Jungs hier bei Super Turrican 2 eigentlich geleistet haben, meinen grössten Respekt!

Ich hatte in einem vorigen Post gefragt, was aus Nils Meier, dem Hauptprogrammierer des Titels, geworden ist
und reiche an dieser Stelle nach, dass ich kurzen Kontakt zu ihm hatte:
Er ist wohlauf und seiner unbestrittenen Leistung an der Spielefront zum Trotze ist er glücklich sich von dieser ab- und ernsthafteren Tätigkeiten im Bereich der Informatik zugewendet zu haben.
Den Spielern wünscht er alles Gute und ich glaube, diesen Wunsch können wir alle von Herzen erwiedern!
22.03.2024, 05:43 Twinworld (2716 
Wollte dem Spiel noch mal eine Chance geben und habe mich gestern gute 2 Stunden damit abgemüht.
Leider wurde mein eindruck von 2019 mehr als nur bestättigt,hat den Amiga Turrican´s so gut wie nichts entgegenzusetzen.
17.03.2024, 15:21 Edgar Allens Po (2832 
Hey, was meint ihr, den Part mit dem rotierenden Riesenmaul...könnte man den mit einer paar Kniffs aus der Demo-Szene auch auf dem Amiga hinbekommen?
17.03.2024, 12:28 Goldlocke64 (12 
Habe die Tage noch mal angefangen, Super Turrican 2 regelmäßig zu spielen in der Hoffnung, es zukünftig gemütlich durchspielen zu können.
Ist aber nichts mit gemütlich, das Spiel ist wirklich knüppelhart.
Eigentlich würde man sich wünschen, in den ersten Stages ordentlich Extraleben zu sammeln, um später dann etwas Luft zu haben:
Das erfordert aber verstärkten Einsatz des Grappling Hooks, an dessen Benutzung ich nach wie vor oft scheitere.

Ich geh dann mal wieder üben...
08.08.2022, 00:30 v3to (2008 
Was ich bei Super Turrican 2 an sich schon immer fand, dass es ein Referenz-Feuerwerk ist. Jeder einzelne Level erinnert mich an irgendwas, was ich woanders in ähnlicher Form gesehen hatte. Damit sind auch visuelle Referenzen gemeint.
Was mich beim letzten Mal, als ich das Spiele gespielt hatte (Retrokompott Videostammtisch Ende letztes Jahr), dass der bionische Arm sich hin und wieder mit den Levelelementen beharkt. Das Spielerlebnis war an sich ganz gut aber unrund.

Ich würde gerne meine Wertung hier auf eine 7 absenken, wenn ich so darüber nachdenke.

Hier das zusammengefasste Video vom Videostammtisch (die ursprüngliche Session ging über 2 1/2 Stunden)
Retrokompott Videostammtisch - Super Turrican 1 und 2
07.08.2022, 21:22 gracjanski (327 
Ah,. was mit noch eingefallen ist: In Turrican 1 und 2 waren die Bosse nicht gerade interessant, was Gameplay angeht. Hier sind sie schon kreativ. Wie sie in Super Turrican 1 waren, weiss ich nicht, ich werde es nicht spielen, weil es unterhalb meines Filters auf gamefaqs.com bewertet ist.
Ausserdem wurde die Geschichte deutlich besser erzählt als in Teil 1 und 2 auf Amiga.
Kommentar wurde am 07.08.2022, 22:04 von gracjanski editiert.
07.08.2022, 21:01 Retro-Nerd (13452 
Hier war man halt auf dem Trip "OK, was kann man technisch noch aus dem SNES so alles rausholen." Das Gameplay ist hektisch, bei Zeiten wirr und der Haken Murks. Sehe da Parallelen zu Thunder Force IV welches auch extrem überfrachtet war, weil man ein Technik Monster wollte.
07.08.2022, 20:49 Bömpf (40 
Ich erinnere mich an das Spiel, ist allerdings schon lange her.
Ich war ein wenig enttäuscht, weil es irgendwie nicht das original "Turrican" Feeling
hatte. Für sich betrachtet sicher ein super Spiel, aber so richtig turricanic irgendwie nicht.
07.08.2022, 20:34 gracjanski (327 
Gerade durchgespielt. Einerseits sind die Levels abwechslungsreich, aber andererseits sind nicht alle Levels top gemacht und spassig. Ich fand das erste Level mit dem UBoot etwas nervig.
Vom Gameplay her war der Haken eine gute Idee, aber manchmal nervig und unfair bei Endbossen.
Mode 7 wurde klar übertrieben..
Technisch wieder eine Meisterleistung, Musik passt super. Also schlecht finde ich es nicht, habe zwischen 8 und 9 geschwankt und am Ende eine 8 gegeben.
21.02.2022, 12:25 Edgar Allens Po (2832 
Kann man sich wirklich so einfach die ganzen spezifischen SNES-Skillz draufpacken, dann jedoch wieder was ganz anderes machen? Wie wenn einer Klavier für eine Aufnahme lernt, dann zur Geige wechselt.
21.02.2022, 12:17 DaBBa (3182 
Goldlocke64 schrieb am 20.02.2022, 22:22:
Was für ein Wunderkind war er denn bitte, und warum hören wir heute nichts mehr von ihm?
Hoffe nicht, dass er danach Burnout hatte...
Falls er Programmierer geblieben bzw. Informatiker geworden ist, ist was anderes mindestens ebenso wahrscheinlich: Er hat sein Studium (oder eine andersartige Ausbildung) irgendwann abgeschlossen und ist bei einem Unternehmen untergekommen, welches "ernsthafte" Software produziert. Gibt ja längst nicht nur Spiele-Entwicklung. Zumal wir in den 90ern noch nicht die Situation wie heute haben, dass ein Gemischt(soft)waren-Konzern wie Microsoft nicht nur Spiele entwickelt, sondern Milliarden für Übernahmen raushaut, um noch mehr Spiele entwickeln zu können.

Der Name ist nicht gerade selten, d. h. eine XING-Suche etc. ist nicht so einfach.
Kommentar wurde am 21.02.2022, 12:21 von DaBBa editiert.
21.02.2022, 12:00 Edgar Allens Po (2832 
Goldlocke64 schrieb am 20.02.2022, 22:22:
Was für ein Wunderkind war er denn bitte, und warum hören wir heute nichts mehr von ihm?


Er dachte sich womöglich: Qualität geht vor Quantität.
Bevor ihn die Leute zunichte machen, weil die Folgewerke nicht komplett mithalten können, hört er lieber auf.

Allerdings glaube ich nicht, dass das so war. Eigentlich hätte er durch dieses Werk erst richtig heiß werden müssen.
Zu früh erkaltet!
21.02.2022, 11:55 nudge (1814 
Goldlocke64 schrieb am 20.02.2022, 22:22:
Was ist denn ein "echtes" Turrican?
Ein Spiel, dass das Spielgefühl von Teil 1 und Teil 2 einfängt. Kurz gesagt, neue Level in genau dem Stil. Ein Turrican Sprite in einer anderen Art Action Spiel nicht

Goldlocke64 schrieb am 20.02.2022, 22:22:
Wer die rosarote Nostalgiebrille absetzt, wird aber wahrscheinlich feststellen, dass auch die beiden ersten C64- und Amiga-Teile Gameplay- und Leveldesign-technisch noch Luft nach oben hatten.
Nein
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