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Alien Breed 3D
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Bisher 19 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.37
Amiga CD32
Entwickler: Team 17   Publisher: Ocean   Genre: Action, 3D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 11/95
Testbericht
78%
70%
84%
Amiga 1200/4000
2 Disketten
2909Michael Erlwein
Amiga Joker 11/95
Testbericht
84%
-89%
Amiga 1200/4000
2 Disketten
355Manfred Duy
Richard Löwenstein
Amiga Joker 12/95
Testbericht
82%
-87%
Amiga CD32
1 CD
301Richard Löwenstein
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Serie: Alien Breed 3D, Alien Breed 3D II: The Killing Grounds

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (67)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
18.03.2023, 22:13 viddi (760 
Bearcat schrieb am 18.03.2023, 19:32:
Spiele gerade das für GZDoom nachgebaute Alien Breed 3D und habe da eine Frage an die damals schon ballerwütigen Amigianer. Haben niemanden diese ewigen, extrem engen Gänge genervt? Mich machen die fertig! Echt, bin gerade im fünften Level, wo die Gänge auch noch dunkel sind: Konsole auf, "quit" eingetippt, Enter gedrückt, fertig.


Keine Ahnung, ob das 1:1 umgesetzt wurde.
Ich weiß nur, dass das originale Leveldesign extrem gut ist.
18.03.2023, 19:32 Bearcat (3856 
Spiele gerade das für GZDoom nachgebaute Alien Breed 3D und habe da eine Frage an die damals schon ballerwütigen Amigianer. Haben niemanden diese ewigen, extrem engen Gänge genervt? Mich machen die fertig! Echt, bin gerade im fünften Level, wo die Gänge auch noch dunkel sind: Konsole auf, "quit" eingetippt, Enter gedrückt, fertig.
16.03.2023, 18:35 viddi (760 
Absolut, Retro-Nerd!

Mir taugt das Teil, weil ich damit einige Verweigerer spielen kann, die aufgrund der V1200 Probleme machen.
16.03.2023, 16:11 Retro-Nerd (13454 
Was will man denn da auch erwarten? Amiberry wurde halt für so schwache SoC Boards wie das All Winner im Mini "optimiert". Basiert zwar im Kern auf WinUAE, aber eben mit Kompromissen für Genauigkeit. Selbst ein Jim Power läuft per WHDLoad nicht rund. Das gleiche gilt halt für ähnliche Hardware auch, wie z.B. in den Budget/mittelpreisigen China Handhelds. Da braucht man auch auf eine gute Performance einer 040 CPU mit JIT überhaupt nicht zu hoffen.

edit: Das ein oder andere Spiel würde wohl etwas besser laufen, wenn man die vollen Emulator Optionen von Amiberry im Mini konfigurieren könnte. Aber das war nie die Absicht hinter dem Produkt. Das sollte eine "auspacken, anschließen, läuft" Kiste werden. Das reicht 90% der Zielgruppe (Nostalgiker) ja auch aus. Bevor es dann auf Kleinanzeigen landet.
Kommentar wurde am 16.03.2023, 18:54 von Retro-Nerd editiert.
16.03.2023, 12:38 viddi (760 
olli schrieb am 16.03.2023, 11:39:
@Viddi: Was läuft denn unrund auf dem A500 Mini?


Die Framerate schwankt erheblich.
Für ein paar Sekunden gefühlt 50fps dann wieder im Schnitt so 15-20.

Gerade bei Drehungen sehr nervig und unverständlich, wenn das Ding auf einem 030 ziemlich konsistent läuft.

Die hätten eigentlich locker die 040-Performance "verbauen" können.

Hab's mal mit AGS Jit probiert.
Da gibt's die gleichen Probleme.
Liegt also am Mini und der Emulation.
16.03.2023, 11:39 olli (63 
@Viddi: Was läuft denn unrund auf dem A500 Mini?
16.03.2023, 11:10 viddi (760 
Ich finde es schade, dass es so unrund auf dem Mini läuft, obwohl es ein Exklusivtitel ist.
Macht mir persönlich dort nicht wirklich viel Spaß.
16.03.2023, 10:00 olli (63 
Ich kann Matze nur zustimmen, wobei das Spiel damals an mir vorbeilief und ich es erst jetzt so richtig auf dem A500 Mini entdeckt habe. Wie hier bereits geschrieben, habe ich es dann auch durchgesuchtet. Ich war auch erst entsetzt ob der Grafik, ab Level 3 hatte ich mich aber daran gewöhnt. Und spätestens ab dem 3. Level sind Leveldesign und Atmosphäre auch einfach überragend und fesseln einen vor den Monitor.

Die schwierigsten Level waren für mich auch 8 und 16, wegen der jeweiligen Endgegner. Wenn man sich da aber eine passende Taktik zurecht legt, bekommt man die auch mit etwas Geduld geknackt.

Am Ende von Level 15 habe ich mehrere vergebliche Anläufe benötigt, bis ich gerafft habe, dass man im letzten Raum niemals eine Chance hat, wenn man versucht, alle Gegner dort zu töten, sondern dass man dort einfach nur schnell zum Schalter laufen muss, diesen betätigen und danach in Bewegung bleiben muss, bis der Aufzug da ist. Nur so kommt man dort lebend raus.

@ jan.hondafn2: Am Ende von Level 12 habe ich übrigens eine andere Taktik als Matze angewendet. Du kannst durch das Fenster in den großen Raum schauen und von dort aus die Viecher beschießen. Wenn du genug Granaten haben solltest, kannst du sie sogar von dort aus ausschalten oder so schwächen, dass du dann nur noch wenige gezielte Schüsse mit dem Raketenwerfer benötigst.
15.03.2023, 23:14 Edgar Allens Po (2834 
Ich weiß noch, wie ich damals nen Kumpel beeindrucken wollte.
Der sagte nur:

"Boah, sieht das scheiße aus."



Man kann aber wirklich mit den Soundeffekten und dem Gameplay ein Spielerlebnis zelebrieren.
Kommentar wurde am 15.03.2023, 23:15 von Edgar Allens Po editiert.
15.03.2023, 22:48 viddi (760 
Diese ganzen Licht- und Wassereffekte sind in 1x1 wohl nicht möglich.
Von bis zu 4096 Farben ganz zu schweigen.

Wenn ich mich recht erinnere war das ein wahres Copper-Spektakel in 12 Bit.

Daher revidiere ich meine alte Aussage hier und respektiere die Optik ehrfürchtig.
Kommentar wurde am 15.03.2023, 22:50 von viddi editiert.
15.03.2023, 19:35 Paschulke85 (42 
Vielen Dank liebe Leute freut mich sehr, wenn mein Let's Play gut ankommt.
Ich konnte mich erstaunlich schnell an diese Matschgrafik gewöhnen und irgendwie hat es Team17 verstanden,
mich durch dieses spannende Gameplay immer wieder bei Laune zu halten.
Besonders gelungen empfand ich die Soundkulisse und den daraus entstehenden taktischen Aspekt, denn jedes Alien brüllt anders und sollte mit der passenden Waffe platt gemacht werden. Auch durch die ständige Munitionsknappheit und das düstere Setting entsteht eine tolle Atmosphäre, hier hat man sich echt Mühe gegeben (Wassereffekte) und merklich lange am Gameplay gefeilt & getestet. Allerdings hat Team17 die Steuerung nicht ordentlich zu Ende gedacht, es gab damals nämlich nicht die Möglichkeit, mit Maus und Tastatur (seidestep) gleichzeitig zu spielen. Dieses Feature wurde erst später durch einen Patch eingeführt, daher spielte ich die WHDload-Version, die diese Steuerungsmethode gleich in petto hat. Sicherlich wäre von der Präsentation her mehr drin gewesen, hatte doch jeder Amiga-User 1995/96 zumindest eine Turbokarte. Team17 hat hier wirklich Potenzial verschenk, leider ... The Killing Grounds sah später dann zwar besser aus, machte mir aber bei weitem nicht mehr so viel Spaß wie AB3D.
15.03.2023, 14:11 Edgar Allens Po (2834 
Was hat denn das Game mit dem Augenlicht zu tun? Das wird doch eher noch geschärft, wenn man was erkennen will.
14.03.2023, 19:32 Oh Dae-su (967 
Meinen tiefsten Respekt an Matze - sowas könnte ich heute nie und nimmer spielen. Mir ist mein Augenlicht nämlich irgendwie wichtig.
Ich konnte es ja schon damals nicht zocken, da ich nur einen A500 hatte. Und weil ich mir einen 1200 nicht leisten konnte, bekam ich bei den Screenshots dieser Doom-Klone in den Amiga-Fachmagazinen immer etwas Wehmut. Naja, die verflüchtigte sich eh recht schnell...
14.03.2023, 17:55 Petersilientroll (1645 
Paschulke85 schrieb am 12.03.2023, 17:58:
Falls Dir das alles zu „trocken“ ist, ich habe meinen Lösungsweg aufgezeichnet und dabei kommentiert
-> Stage 12 - The Pit

Hui! Abo ist 'raus!
14.03.2023, 17:17 jan.hondafn2 (2405 
Also Matze...das ist ja hervorzückend!

Deine Stichpunkte sind ja schon Gold wert, Dein Let's Play aber ist der Hammer. Jetzt weiß ich auch, warum ich später im Level keine Mun mehr hatte. Hab einfach zu sehr drauf los geballert.

Mit Deinem Fachwissen kann ich das Spiel irgendwann mal wieder angehen...
...und dann hoffentlich auch beenden.

Jan dankt ganz lieb dem Matze. Einen tollen Youtube-Kanal hast Du da.
Freue mich schon mal pro forma auf Dein kommendes Resümee zu Erben der Erde.
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