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Ultima IV: Quest of the Avatar
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Bisher 28 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.71
Amiga
C64/128
Entwickler: Origin Systems   Publisher: Origin Systems   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel, Rundenbasiert   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
53%
55%
55%
54%
52%
48%
50%
21%
83%
83%
83%
81%
C64/128
Atari ST
Amiga
PC
2 Disketten
2 Disketten
1 Diskette
2 Disketten
1695Max Magenauer
ASM 11/88
Konvertierung
+1Amiga
1 Diskette
478Michael Suck
ASM 2/87
Testbericht
9/12
10/12
10/12
C64/128
2 Disketten
56Uwe Winkelkötter
Happy Computer 5/86
Testbericht
ohne BewertungC64/128
2 Disketten
1632Heinrich Lenhardt
Happy Computer 7/85
Testbericht
ohne BewertungC64/128
2 Disketten
733Heinrich Lenhardt
Manfred Kohlen
Power Play 8/90
Testbericht
60%
58%
86%
Sega Master System
Modul
1664Michael Hengst
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Ultima Collection

Serie: Ultima I: The First Age of Darkness, Ultima II: The Revenge of the Enchantress, Ultima III: Exodus, Ultima IV: Quest of the Avatar, Ultima V: Warriors of Destiny, Ultima VI: The False Prophet, Ultima VII: Die Schwarze Pforte, Ultima VII Part Two: Serpent Isle, Ultima VIII: Pagan, Ultima IX: Ascension

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: Apple, Spiel
Kategorie: C64, Spiel
User-Kommentare: (81)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6   »
10.02.2014, 18:38 Stalkingwolf (722 
Stalkingwolf schrieb am 16.10.2012, 11:52:
Es wird ein Remake von Teil IV geben
http://www.eurogamer.de/articles/2012-10-16-ultima-forever-remake-von-ultima-4-statt-ultima-7-wegen-begrenzter-ressourcen


btw. das "Remake" ist ziemlich schlecht geworden.
4 Players Review
Eurogamer hat dem Spiel auch nur 1/10 Punkte gegeben.
25.11.2013, 15:38 robotron (2706 
Ultima auf dem Master System? Man sehe & staune...
23.08.2013, 20:07 Trondyard (989 
Spiele seit ein paar Tagen die Master System-Fassung auf einem Nintendo DS. Echt der Hammer, wieviel besser die Version ist, als die C=64-Fassung, durch die ich mich damals gequält habe. Vor allem die Steuerung ist wirklich gut. Auch heute noch uneingeschränkt spielbar.
16.10.2012, 11:52 Stalkingwolf (722 
Es wird ein Remake von Teil IV geben
http://www.eurogamer.de/articles/2012-10-16-ultima-forever-remake-von-ultima-4-statt-ultima-7-wegen-begrenzter-ressourcen
24.12.2011, 10:04 mad-E (79 
Bitte genau lesen und verstehen. Ich schrieb, dass U4 das erste cRPG war, dass sich näher mit Moralität beschäftigte, nicht dass dessen Mechanik 1:1 kopiert wurde. Nun kann man folgern, dass spätere Spiele, deren Entwickler nach eigenen Angaben Ultima gespielt haben, sich davon haben beeinflussen lassen, oder dass sie es komplett ignoriert haben und ihre Inspirationen woanders geholt haben. Ich denke ersteres ist wahrscheinlicher. Davon abgesehen basieren natürlich alle cRPGs auf P&P und wargames, denn all die Nerds damals, inklusive Garriott, waren aktive Spieler.

Aber Recht hast du mit Wiz, da änderte sich immerhin die Gesinnung je nachdem ob man Monster tötete oder ziehen ließ.
24.12.2011, 01:03 kmonster (374 
mad-E schrieb am 23.12.2011, 20:41:
Ok, versuchen wir's mal an einem konkreten Beispiel:

U4 war (zumindest meines Wissens nach) das erste Computer RPG das sich eingehend mit der Moralität des Spielercharakters und seiner Taten beschäftigte bzw. diese sogar zum Angelpunkt des Spieles machte. Daraus hervorgegangen ist die z.B. von Bioware verwendete gut/böse Skala, die die Entscheidungen des Spielers reflektiert, oder auch das Karma, welches sich in vielen RPGs findet, u.a. auch Fallout. So was gabs vor U4 nicht. Da metzelte man alles nieder was einem in die Quere kam, ohne einen Gedanken an die moralischen Implikationen zu verschwenden.

Ich denke nicht, dass das Karmasystem in Fallout oder das Rufsystem in Baldur's Gate von U4 beeinflusst wurden, dazu sind sie doch zu verschieden. In U4 ist das Sammeln von Tugendpunkten Selbstzweck ohne Auswirkung auf die Umwelt, während der Ruf in BG nur für die Reaktionenen der Außenwelt ist, es ähnelt darin mehr Elite als U4.
Schon in Wizardry konnte sich die Gesinnung durch Handlungen ändern, so aus guten Charakteren böse werden oder umgekehrt mit negativen Konsequenzen, wie auch schon zuvor in den Dungeons&Dragons Pen&Paper Rollenspielen, wovon Baldur's Gate eine Umsetzung ist.

Fallout kommt mir wie ein Anti-U4 vor. Während es in U4 darum geht, immer lieb und nett zu sein, ist die Stärke von Fallout die Freiheit, nach eigenem Ermessen handeln zu dürfen.
Kommentar wurde am 24.12.2011, 01:08 von kmonster editiert.
23.12.2011, 20:41 mad-E (79 
Ok, versuchen wir's mal an einem konkreten Beispiel:

U4 war (zumindest meines Wissens nach) das erste Computer RPG das sich eingehend mit der Moralität des Spielercharakters und seiner Taten beschäftigte bzw. diese sogar zum Angelpunkt des Spieles machte. Daraus hervorgegangen ist die z.B. von Bioware verwendete gut/böse Skala, die die Entscheidungen des Spielers reflektiert, oder auch das Karma, welches sich in vielen RPGs findet, u.a. auch Fallout. So was gabs vor U4 nicht. Da metzelte man alles nieder was einem in die Quere kam, ohne einen Gedanken an die moralischen Implikationen zu verschwenden.
23.12.2011, 20:13 kmonster (374 
spatenpauli schrieb am 23.12.2011, 14:54:
kmonster schrieb am 22.12.2011, 23:28:
Welche Grundlage wurde durch Ultima 4 geschaffen und welche Spiele (außerhalb der Ultima Serie) bauen darauf auf ?


Meine Ansicht: Ohne die Ultimas (insbesondere ab Teil 3) kein Phantasie oder Questron, dann kein Bards Tale, dann kein Wizard´s Crown, dann kein Wasteland, dann keine SSI-RPGs, kein Krondor, dann kein Baldurs Gate etc.


Da reden wir aneinander vorbei. Wir sind hier bei den Ultima 4 Tests und meine Fragen waren spezifisch zu Ultima 4, ich hatte bereits vorher selbst geschrieben, dass Ultima 3 "enormen Einfluß auf die Rollenspielgeschichte" hatte, es bringt die Diskussion nicht weiter, wenn du das wiederholst.
Phantasie, Questron, Bards Tale und Wizard´s Crown sind zu alt, um von Ultima IV beeinflusst worden zu sein, bei Wasteland, den SSI-RPGs, Krondor und Baldur's Gate sehe ich keinen Ultima IV spezifischen Einfluss.

Ich dachte, wir reden über Rollenspiele?
Das schließt andere Beispiele zur Veranschaulichung nicht aus. Falls du Indy 3 nicht kennst dann ersetze es durch Fallout oder Baldur's Gate.

Von einem direkten Einfluss habe ich auch nichts geschwafelt. Alles weitere siehe oben.

Ersteres habe ich dir auch nicht unterstellt und oben finde ich keine Aussagen zu Ultima 4, nur allgemeine über die früheren Ultima Teile.

Den Tag gerettet hast Du mir mit Deinem Vergleich zwischen Baldurs Gate und Diablo und C&C. Der ist richtig gut.
In einem gebe ich Dir absolut recht: C&C wurde nicht durch Ultima IV beeinflusst.

Schön, jemanden glücklich zu machen . Über die Einflüsse von C&C und Konsorten auf BG zu diskutieren, wäre zu sehr "off topic" hier.

Frohes Fest!!
Kommentar wurde am 23.12.2011, 20:18 von kmonster editiert.
23.12.2011, 14:54 spatenpauli (949 
kmonster schrieb am 22.12.2011, 23:28:
Kannst du das mit Trendsetter bitte mal spezifizieren ?


Nö, die Mühe kann ich mir sparen. Führe Dir mal die u.g. Statements von Frank, Nimmermehr, mad-E usw. zu Gemüte. Die Jungs haben alles gesagt.


Welche Grundlage wurde durch Ultima 4 geschaffen und welche Spiele (außerhalb der Ultima Serie) bauen darauf auf ?


Meine Ansicht: Ohne die Ultimas (insbesondere ab Teil 3) kein Phantasie oder Questron, dann kein Bards Tale, dann kein Wizard´s Crown, dann kein Wasteland, dann keine SSI-RPGs, kein Krondor, dann kein Baldurs Gate etc.
Die uns heute bekannte Historie der Computer-RPG wäre ohne Ultima ganz anders verlaufen, vieles davon sicherlich nicht unbedingt besser.

Nicht beurteilen kann ich den Einfluss von oder durch die frühen Wizardry-Teile, da mir diese nicht bekannt sind.


Das stichwortbasierte Dialogsystem kam bei späteren Wizardry Teilen vor, aber auch das kam nur in wenigen Rollenspielen vor und wurde zur Sackgasse und durch anklickbare Dialogoptionen wie in Indiana Jones 3 abgelöst.


Ich dachte, wir reden über Rollenspiele?


Wie du darauf kommst, dass Baldur's Gate (welches meiner Meinung ein Mix aus Command&Conquer, Diablo und Fallout ist, nichts davon wurde durch U4 beeinflusst) direkt oder indirekt auf Ultima IV aufbaut, ist mir schleierhaft.


Von einem direkten Einfluss habe ich auch nichts geschwafelt. Alles weitere siehe oben.

Den Tag gerettet hast Du mir mit Deinem Vergleich zwischen Baldurs Gate und Diablo und C&C. Der ist richtig gut.
In einem gebe ich Dir absolut recht: C&C wurde nicht durch Ultima IV beeinflusst.

Nun verstehe ich auch den Schleier, den Du hast. Er ist wohlverdient und sei Dir daher gegönnt.

So, genug gebrabbelt an dieser Stelle. Frohes Fest!!
23.12.2011, 01:01 Frank ciezki [Mod] (3803 
Jeder muß selbst entscheiden,welche Art RPG ihm am liebsten ist.
Mir bereiten z.B. die oft kindischen Protagonisten japanicher Rollenspiele Zahnschmerzen,wärend andere in Final Fantasy und Co. tiefste Befriedigung finden.
Diablo konnte mich nie für mehr als einen Durchgang motivieren,wärend ein Freund von mir es sicherlich mit jedem spielbaren Charakter zwei bis drei mal durchgespielt hat.
Es finden sich innerhalb dieses Genres genug Varianten um fast jeden glücklich zu machen.
22.12.2011, 23:28 kmonster (374 
spatenpauli schrieb am 22.12.2011, 17:46:
Natürlich hapert es im Detail (und manchmal auch darüber hinaus). Aber so ist es bei allen Pionieren und Trendsettern der jeweiligen Genres - sie schaffen die Grundlage, auf die alles weitere aufbaut.

Und ohne die Ultimas (besonders dieser Teil) würden Rollenspiele heutzutage gaaaanz anders, nämlich miserabler, aussehen. Und Baldurs Gate und viele andere, die von diesen Spielen profitieren und darauf aufgebaut haben, würde es gar nicht geben. Dafür vielleicht noch mehr Ego-Shooter.


Kannst du das mit Trendsetter bitte mal spezifizieren ? Welche Grundlage wurde durch Ultima 4 geschaffen und welche Spiele (außerhalb der Ultima Serie) bauen darauf auf ?

Das stichwortbasierte Dialogsystem kam bei späteren Wizardry Teilen vor, aber auch das kam nur in wenigen Rollenspielen vor und wurde zur Sackgasse und durch anklickbare Dialogoptionen wie in Indiana Jones 3 abgelöst.

Wie du darauf kommst, dass Baldur's Gate (welches meiner Meinung ein Mix aus Command&Conquer, Diablo und Fallout ist, nichts davon wurde durch U4 beeinflusst) direkt oder indirekt auf Ultima IV aufbaut, ist mir schleierhaft.
22.12.2011, 17:59 Nimmermehr (385 
spatenpauli schrieb am 22.12.2011, 17:46:
Ich finde es immerhin gut, dass kmonster sich Zeit für eine ausführliche Begründung genommen hat und nicht einfach schrieb "Spiel ist kacke, weil doof."


*unterschreib*
22.12.2011, 17:46 spatenpauli (949 
Ich finde es immerhin gut, dass kmonster sich Zeit für eine ausführliche Begründung genommen hat und nicht einfach schrieb "Spiel ist kacke, weil doof."

Auch wenn ich die meisten seiner Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann. Würde ich aber heutzutage Ultima IV nochmals daddeln, würde es wahrscheinlich anders aussehen. Ich denke, der Zahn der Zeit hat auch an diesem Spiel heftiger genagt, als mir lieb ist.

Aber egal - Spiele sollten auch im Kontext der Zeit, in der sie herausgebracht wurden, betrachtet werden. Und als dieses Spiel kam, war es in vielerlei Hinsicht bahnbrechend. Angefangen von der Story bis zum Konzept der Tugenden, der Charakterentwicklung usw. Nimmermehr hat sich dazu ja schon ausgelassen.
Hey, dieses RPG geht ins 27.(!) Jahr seit seinem Erscheinen.

Natürlich hapert es im Detail (und manchmal auch darüber hinaus). Aber so ist es bei allen Pionieren und Trendsettern der jeweiligen Genres - sie schaffen die Grundlage, auf die alles weitere aufbaut.

Und ohne die Ultimas (besonders dieser Teil) würden Rollenspiele heutzutage gaaaanz anders, nämlich miserabler, aussehen. Und Baldurs Gate und viele andere, die von diesen Spielen profitieren und darauf aufgebaut haben, würde es gar nicht geben. Dafür vielleicht noch mehr Ego-Shooter.
22.12.2011, 15:26 Park Patrol (75 
War mein Lieblings-Ultima... Zuerst Ultima V gespielt - und dann Ultima IV. Die Grafik war so herrlich abstrakt, dazu gab es noch eine nette Melodie im Hintergrund. Die Packung samt Inhalt hatte ihren ganz eigenen Charme für mich... ein episches Spielerlebnis!

Alleine das Packungscover fand ich super stimmungsvoll

http://www.mobygames.com/game/ultima-iv-quest-of-the-avatar/cover-art/gameCoverId,11354/

Bards Tale und Konsorten waren mir immer ein wenig zu Hack´n´Slay mässig - da lag UIV dann deutlich näher an meinen persönlichen Vorstellungen von einem gelungenen Rollenspiel am Computer.

Für mich das 8-Bit Rollenspiel schlechthin
22.12.2011, 11:13 mad-E (79 
kmonster schrieb am 21.12.2011, 20:32:
mad-E schrieb am 19.12.2011, 15:41:
Das Konzept von UIV war damals bahnbrechend und ist heute immernoch etwas Besonderes.

Inwiefern war das bahnbrechend ? Welche Bahn wurde damit geöffnet ? Endstand dadurch ein neues Genre von Rollenspielen mit dem Spielziel, brav und artig zu sein ?
Ultima III hatte enormen Einfluß auf die Rollenspielgeschichte, aber der in Ultima IV neu eingeführte Zwang, Tugenden zu grinden um des Tugenden grinden willen war wohl eher einer Sackgasse, die außerhalb der folgenden Ultima Teile wenig Einfluss hatte und ehrlich gesagt bin ich froh darüber, man stelle sich vor, so was wäre Fallout oder anderen Rollenspielen übergestülpt worden.

Ultima 4 fing damit an, immer mehr Adventureelemente ins RPG einzubringen. Immer längere Dialoge, feste Charaktere, keine klassische Charaktererschaffung... die Einflüsse sind bis heute in westlichen wie japanischen RPGs zu sehen.

Und wie Frank schon sagte, bestand das Ziel nicht darin, den "ultimate evil" Endgegner zu besiegen, wie es in RPGs üblich war, sondern an sich selbst zu arbeiten, um ein besserer Mensch zu werden. Das muss man nicht mögen, aber es hob sich halt von der Masse ab. Teil V wurde dann wieder klassischer, Endgegner gab es in den nächsten Teilen aber trotzdem nicht.
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