Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Sim City
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 106 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.53
Super Nintendo
Super Nintendo
Entwickler: Maxis   Publisher: Infogrames   Genre: Simulation, 2D, Echtzeit, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (14) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 3/91
Testbericht
5/10
1/10
7/10
C64/128
1 Diskette
846Arnd Wängler
Christian Kern
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
8/10
2/10
8/10
C64/128
1 Diskette
77-
Amiga Games 11/94
Testbericht
--82%
Amiga CD32
1 CD
308-
Amiga Joker 2/94
Testbericht
--79%
Amiga CD32
1 CD
285Richard Löwenstein
Amiga Joker 10/91
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
136Michael Labiner
Richard Löwenstein
ASM 9/91
Testbericht
4/12
-9/12
Super Nintendo
8 MBit Modul
252Hans-Joachim Amann
ASM 10/89
Testbericht
7/12
-8/12
Amiga
1 Diskette
2059Manfred Kleimann
Uwe Winkelkötter
PC Player 12/93
Testbericht
--84%
PC
1 Diskette
239Thomas Werner
Play Time 10/92
Testbericht
75%
60%
80%
Super Nintendo
8 MBit Modul
1300Oliver Menne
Power Play 8/89
Testbericht
46%
23%
22%
8%
80%
39%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
1397Michael Hengst
Power Play 2/90
Testbericht
--84%
PC
1 Diskette
348Michael Hengst
Power Play 12/91
Testbericht
61%
69%
86%
Super Nintendo
8 MBit Modul
382Michael Hengst
Power Play 10/90
Testbericht
54%
22%
81%
Atari ST
1 Diskette
150Heinrich Lenhardt
Video Games 4/93
Testbericht
78%
79%
85%
Super Nintendo
8 MBit Modul
235Manfred Neumayer
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (34)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (4)
Spiel markieren?

Spiel in diesen Compilation enhalten: Sim City + Populous, SimClassics: Maxis Collections 1

Serie: Sim City, Sim City 2000, Sim City 3000, Sim City 3000: Deutschland, Sim City 4

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (111)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
17.03.2024, 11:33 Gunnar (4889 
Mei, der Testbericht der SNES-Version in der Video Games von Manfred Neumeyer ist ja schon arg schludrig geschrieben und liegt sprachlich wie inhaltlich noch unter ASM/Playtime-Niveau. Da gibt's dann eben grobe Grammatikfehler ("die Stadt Bern mit seinen Verkehrsproblemem"), unpassende Betitelung von Bildunterschriften ("Ein Stadion erfreut die Bevölkerung." - was von den rundherum wütenden Feuern eher nicht zu vermuten ist), völlig unsinnige Verweise (auf Mario & Luigi, die, wie ja jeder weiß, in Brooklyn wohnen, sowie auf "Welt am Draht") und noch Erklärungen zur Steuerung im Meinungskasten. Lustig ist ansonsten noch der Fauxpas von Michael Hengst in der Power Play, Flugzeugabsturz und Godzilla-Angriff unter "Naturkatastrophen" aufzuzählen.
16.03.2024, 22:40 16-Bit Lars (94 
500.000 Einwohner, samt Mario-Statue, ohne Geld-Cheat auf Map 61, in meinen End-Dreißigern geschafft! Jetzt wird eine dicke Flasche geköpft!
16.06.2023, 05:17 Twinworld (2716 
Mit Railroad Tycoon meine liebstes Aufbauspiel,habe das auf meinem Amiga oft und gerne gespielt.
Hatte die Stadt nach meiner Frau benannt (Santa Monica).
15.06.2023, 13:48 16-Bit Lars (94 
Knispel schrieb am 25.12.2021, 10:23:
Die SNES-Version von Sim City war wirklich genial, ich habe sie monatelang gespielt. Süße Grafik, ein hervorragend auf das Joypad ausgelegte Steuerung, deutsche Texte und neue Spezial-Gebäude (z.B. das Haus des Bürgermeisters) waren dicke Pluspunkte.
Schon die sechs Szenarien waren toll, aber das Endlosspiel war natürlich unschlagbar. Welch erhabenes Gefühl, wenn uns Mr. Wright nach stundenlangen Tüfteleien verkündete, dass die Stadt zur Metropole aufgestiegen ist. Genial


Besser kann man es nicht ausdrücken, eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Ich komme ja eher aus der Sega-Ecke und hatte als Kind einen MD. Dann haben wir uns aber irgendwo her einen SNES mit Sim City geliehen und ich habe mich in das Spiel verliebt! Sim City war auch der Grund warum ich mir von Hyperkin einen Supa Retron HD und nochmal das Modul gekauft habe, um die schöne Zeit nochmal aufleben zu lassen!Ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe aber leider nie die 500.000 Einwohner Metropole geschafft Also nie eine Mario Statue erhalten. Ein Grund immer weiterzumachen!!!
04.10.2022, 12:09 mark208 (1173 
Ich frag mich wie manche linke Autoren argumentieren könnten, wenn man das Wort neoliberal aus dem Sprachgebrauch streichen.
02.10.2022, 13:54 markymark79 (750 
Knispel schrieb am 25.12.2021, 10:23:
Die SNES-Version von Sim City war wirklich genial, ich habe sie monatelang gespielt. Süße Grafik, ein hervorragend auf das Joypad ausgelegte Steuerung, deutsche Texte und neue Spezial-Gebäude (z.B. das Haus des Bürgermeisters) waren dicke Pluspunkte.
Schon die sechs Szenarien waren toll, aber das Endlosspiel war natürlich unschlagbar. Welch erhabenes Gefühl, wenn uns Mr. Wright nach stundenlangen Tüfteleien verkündete, dass die Stadt zur Metropole aufgestiegen ist. Genial

Cooler Tipp, muss ich auf dem SNES mal probieren!
01.10.2022, 23:54 Petersilientroll (1645 
Grumbler schrieb am 01.10.2022, 17:16:
wurd hier anscheinend noch gar nicht verlinkt, schönes review / kritik aus der linken szene

https://jacobin.de/artikel/simcity-stadtplanung-neoliberalismus/

Über den Textinhalt läßt sich selbstverständlich streiten. Geärgert habe ich mich aber ein bißchen, als im Artikel tatsächlich SimCity 2000 und SimCity 3000 verwechselt wurde. Liest sich allgemein so, als hätte die Autorin schon ein wenig recherchiert, aber in ihrem Leben noch nie ein SimCity selbst gespielt.
01.10.2022, 23:31 Fürstbischof von Gurk (1559 
 "kritik aus der linken szene"

...Und sind die da so lechts, wie ich rinks bin...?
01.10.2022, 17:16 Grumbler (1440 
wurd hier anscheinend noch gar nicht verlinkt, schönes review / kritik aus der linken szene

https://jacobin.de/artikel/simcity-stadtplanung-neoliberalismus/
25.12.2021, 10:23 Knispel (623 
Die SNES-Version von Sim City war wirklich genial, ich habe sie monatelang gespielt. Süße Grafik, ein hervorragend auf das Joypad ausgelegte Steuerung, deutsche Texte und neue Spezial-Gebäude (z.B. das Haus des Bürgermeisters) waren dicke Pluspunkte.
Schon die sechs Szenarien waren toll, aber das Endlosspiel war natürlich unschlagbar. Welch erhabenes Gefühl, wenn uns Mr. Wright nach stundenlangen Tüfteleien verkündete, dass die Stadt zur Metropole aufgestiegen ist. Genial
24.12.2021, 02:21 Petersilientroll (1645 
advfreak schrieb am 24.12.2021, 00:32:
Die C64er Version war schon irgendwie schaurig grausig, wer diese Umsetzung gemacht hat sollte sich in Grund und Boden schämen!

Mit der limitierten Grafik und den eingeschränkten Spieloptionen könnte ich noch leben. Aber ich kenne kein C64-Spiel, das so viele Bugs hat.
24.12.2021, 00:32 advfreak (1534 
Die C64er Version war schon irgendwie schaurig grausig, wer diese Umsetzung gemacht hat sollte sich in Grund und Boden schämen!
23.05.2020, 02:14 Grumbler (1440 
es gab außer den bekannten sim-spielen noch 'nen haufen an varianten, die maxis (bzw irgendwann dann doch eine ausgegliederte abteilung) für konzerne etc entwickelt hat, z.b. SimRefinery.

When SimCity got serious: the story of Maxis Business Simulations and SimRefinery
03.02.2020, 15:30 Grumbler (1440 
Bearcat schrieb am 03.02.2020, 10:20:
Erst jetzt entdeckt: vor (fast) genau einem Jahr verfasste der hier ja auch nicht eben unbekannte Stephan Freundorfer für Spiegel Online einen Artikel über die Gründerstadt aller Städtebausimulationen. Mitnehmend in Ich-Form geschrieben: lesenswert!


yup, genau wegen dem artikel hab ich angefangen alle simcity teile "durch" zu spielen, bin gerade bei teil 4 + rush hour + nam.

ist schon interessant wie die komplexität langsam steigt und neue features dazukommen, und versucht wurde, die dinge, die noch unrealistisch sind, langsam auszumerzen.

heutzutage wär schon viel möglich mit dem stand der hardware, aber ich hab irgendwo gelesen, dass es performance-mäßig immer noch nicht so leicht möglich ist, mehr als 1 million einwohner akkurat zu simulieren. (bei simcity 4 wurde das immer noch nicht gemacht, im grunde immer noch dasselbe heuristische konzept wie beim ur-simcity, nur aufgebohrt.)
03.02.2020, 10:20 Bearcat (3857 
Erst jetzt entdeckt: vor (fast) genau einem Jahr verfasste der hier ja auch nicht eben unbekannte Stephan Freundorfer für Spiegel Online einen Artikel über die Gründerstadt aller Städtebausimulationen. Mitnehmend in Ich-Form geschrieben: lesenswert!
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!