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Half-Life
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Bisher 87 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.68

Entwickler: Valve Corporation   Publisher: Sierra   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Online, Echtzeit, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 12/98
Testbericht
89%
94%
92%
PC CD-ROM
1 CD
518Richard Löwenstein
PC Player 12/98
Testbericht
100%
90%
92%
PC CD-ROM
1 CD
2264Volker Schütz
Video Games 10/2000
Vorschau
Spiel nicht erschienen
-Sega Dreamcast
CD
476Ralph Karels
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Serie: Half-Life, Half-Life: Opposing Force, Half-Life: Blue Shift, Half-Life 2

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (225)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9 10 11   »
24.06.2019, 13:07 Bearcat (3872 
Zwischen Half-Life und den anderen Shootern der damaligen Zeit (man kann es wirklich so krass sehen) gibt es aber den eklatanten Unterschied, dass die Story des Spiels mit NPCs erzählt wird. Unreal hat diese Computerterminals, deren Text dann einfach eingeblendet wird, ansonsten aber ist es ein Shooter alter Schule: Leveleingang, alles wegballern und überleben, Levelausgang. In Half-Life gibt es dagegen plötzlich Leute, die mit Gordon Freeman reden und ihm auch die eine oder andere Türe öffnen. Das war so neu und aufregend, das Half-Life hier und da sogar schon im Überschwang als „Action-Adventure“ bezeichnet wurde. Dazu kommen die sonstigen Stärken des Spiels, namentlich die hervorragende KI, das schicke Leveldesign und die enorme Abwechslung. Kurz gesagt, Half-Life hat das FPS-Genre auf eine neue Evolutionsstufe gehievt, während Unreal „nur“ damals neue Grafik hatte, ansonsten aber recht konservativ gestrickt ist und somit die Schnittstelle zwischen althergebrachtem Dauergeballer und neuer Optik bildet. Und das sage ich als beinharter Unreal-Fan, den Half-Life irgendwie nicht abholen konnte (ist komischwerweise beim zweiten Teil genauso geblieben).
24.06.2019, 12:54 Blaubär (824 
Ich habe aufgehört die Jahre zu zählen, mit Warten auf die 3. Episode des 2. Teils. Nach wie vor unbegreiflich ist mir das. Natürlich bringen Multiplayergames ne Menge mehr an Kohle. Aber Herzblut muss doch damals dabei gewesen sein...
24.06.2019, 12:08 DaBBa (3193 
Na gut, da muss man fair sein und den Rückschaufehler vermeiden. Half-Life 1 war Ende 1998 zweifellos ein sehr gutes Singleplayer-Spiel mit einem drangebauten okayen Deathmatch-Multiplayer-Modus.
Aber: Das war Unreal 1 auch. Turok 2 und SiN sollten es zumindest werden.

Dass Half-Life 1 in den folgenden Jahren u. a. Produktionen wie Counter-Strike, Half-Life 2, Steam und Counter-Strike: Global Offensive auslösen und den PC-Markt nachhaltig verändert wird, war aber absolut nicht vorherzusehen. Dass Duke Nukem Forever erst 2011 kam, dito.

Ein weiteres Beispiel für so einen Überraschungs-Hit ist GTA 1. Als es rauskam, bekam es von den Spielemagazinen solide 80er-Wertungen. Auch da war nicht absehbar, dass es mal zu einem der dicksten Videospiel-Franchises aller Zeiten wird.
23.06.2019, 23:57 Gunnar (4894 
Umpf, jede Menge kleine Schnitzer erlaubt sich der Joker hier: Da wird die MP5 als "Schrotflinte" beschriftet, aus Gordon Freeman macht man plump einen "Wissenschaftsassistenten" (welcher englische Ausdruck dazu auch immer verwendet dürfte - ein deutsches "wissenschaftlicher Mitarbeiter" liest sich um einiges eleganter), die Wachleute der Black Mesa werden als "Soldaten" bezeichnet. Das Hubschrauber-Wrack im Stausee ist mir auch nie begegnet. Kein Wunder, dass man danach noch die Kompetenz beweist, in "Turok 2", "SiN" (deren Widersacherin Elexis man eine "Antiheldin" nennt...) und "Duke Nukem Forever" ernsthafte Konkurrenz für "Half-Life" zu sehen.
28.11.2018, 18:44 Tomcat85 (256 
Frank ciezki schrieb am 28.11.2018, 18:34:
Und Valve sagt keinen Mucks, damit bloß nicht wieder Fragen zu einem dritten Teil gestellt werden.
Die arbeiten momentan an einem neuen Half-Life-Teil, aber nicht HL3, sondern etwas für ihr VR-System. Ein Half Life VR im Paket für die Brille oder so in etwa.
Kommentar wurde am 28.11.2018, 18:45 von Tomcat85 editiert.
28.11.2018, 18:34 Frank ciezki [Mod] (3803 
Und Valve sagt keinen Mucks, damit bloß nicht wieder Fragen zu einem dritten Teil gestellt werden.
28.11.2018, 17:52 Retro-Nerd (13467 
Hätten die gleich mit der Dreamcast bundlen können.
28.11.2018, 17:51 robotron (2706 
Gestern vor 20 Jahren erschien Half-Life in Europa (27. November 199 und bereits am 19. November 1998 in den USA. Alles Gute nachträglich.
14.06.2018, 17:30 Blaubär (824 
Wenn das so wäre, müssten z.B Mario Broth. und Donkey Kong 10 Sterne haben, da damals bahnbrechend und heute...
14.06.2018, 16:27 Tomcat85 (256 
Naja, man bewertet ja die Spiele auch für den Zeitpunkt, als es aktuell war
14.06.2018, 13:53 Aydon_ger (893 
Erstmal mit ner 10 bewerten, das Dings hier

Ja, es ist heute keine 10 mehr wert. Aber damals war es das.

Die Grafik fand ich damals saugeil (was ich heute kaum glauben kann), die Gegner-KI clever (was heute zum Lachen ist) und die Rätsel sehr intelligent (was heute eher anödet). Es hat einfach unfassbar gut unterhalten. Und das bedeutet schlicht: 10 Punkte. So.
13.06.2018, 23:16 Gunnar (4894 
Das Spiel selber wäre mir 8/10 wert - sooo revolutionär finde ich das Konzept "Story-Shooter mit vielen Skript-Ereignissen und Rätseln" eigentlich gar nicht, und genau genommen war "Half-Life" zu seiner Zeit nicht mal einzigartig - praktisch liegen da viele 97er/98er-Shooter recht nah beieinander (z.B. "Jedi Knight", "Unreal", "SiN", "Shogo"). Die Mod-Fähigkeit allerdings hebt das Spiel dann doch auf 9/10, die hat die Spielewelt wirklich nachhaltig geprägt.
13.06.2018, 22:01 Oh Dae-su (968 
Thaha, den Wilhelmsschrei stoße ich bei jeder Lapalie aus. Wenn mir ein Kugelschreiber vom Tisch rollt z.B.
Hab etliche Kollegen mit meinem Gekrächze grundlos erschreckt, aber ich kann mir das nicht abgewöhnen.

P.S.: Die (momentane) Gesamtwertung von unter 9 Sternen finde ich für dieses Spiel doch etwas mager. Ein mies gelaunter Troll kann gesamtwertungstechnisch viel bewirken!
Dafür, dass "Half-Life" eigentlich "nur" ein FP-Shooter ist, hat das Spiel so viele Momente, die in mein Hirn eingebrannt haben. Schon das "Intro" in diesem Waggon fand ich fantastisch.
Kommentar wurde am 13.06.2018, 22:19 von Oh Dae-su editiert.
13.06.2018, 19:14 DaBBa (3193 
Manche haben sich ja sogar zu einem Running Gag entwickelt. In praktisch jedem US-Actionfilm (egal welches Unter-Genre) bekommt man den Wilhelm Scream zu hören.
07.05.2018, 06:26 Pat (6212 
Ach, da gibt es wirklich zahllose Datenbanken, die man zum Teil sogar gratis bekommt. Ich war mal im Besitz einer CD-Sammlung von Lucasfilm Ltd., bei denen einfach gut tausend Soundeffekte (thematisch sortiert) drauf waren. Die hört man in Spielen und Filmen ständig.
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