Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Rolf Backes
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Ambermoon
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 96 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.96
Amiga
Entwickler: Thalion   Publisher: Thalion   Genre: Rollenspiel, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (8) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 11/93
Testbericht
95%
83%
93%
Amiga
9 Disketten
2627Alexander Geltenpoth
Amiga Joker 11/93
Testbericht
80%
81%
85%
Amiga
9 Disketten
2852Joachim Nettelbeck
ASM 2/94
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
9 Disketten
2483Jürgen Borngießer
ASM 5/93
Vorschau
-Amiga
Diskette
89Thomas Baum
Play Time 12/93
Testbericht
95%
90%
93%
Amiga
9 Disketten
8610Alexander Geltenpoth
Power Play SH 7/94
Testbericht
ohne BewertungAmiga
9 Disketten
4024Knut Gollert
Power Play 12/93
Testbericht
85%
77%
88%
Amiga
9 Disketten
4416Michael Hengst
Power Play SH 6/93
Testbericht
--88%
Amiga
9 Disketten
1056Michael Hengst
Partnerseiten:
   weitere Scans:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (35)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (16)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (4)
Spiel markieren?

Serie: Amberstar, Ambermoon

Auszeichnungen:







Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Intro, Amiga
User-Kommentare: (503)Seiten: «  14 15 16 17 [18] 19 20 21 22   »
18.08.2014, 21:05 Bren McGuire (4804 
So genial es auch war, ich glaube nicht daran, dass sich "Ambermoon" auf dem PC sonderlich gut verkauft hätte. Dazu war die ausländische RPG-Konkurrenz auf diesem System einfach viel zu groß. Bildgewaltige Titel wie "Lands of Lore", "Ultima VII: Serpent Isle" oder "Ultima Underworld II" übten auf die Anhänger jenes Genres damals wohl einen ungleich größeren Reiz aus, als ein Rollenspiel made in Germany. Auf dem Amiga war dieser Sektor anno 1993 schon sehr übersichtlich geworden, da gab es so gut wie keine Konkurrenz mehr. Auf dem PC hingegen konnte man sich ganz genüsslich die Rosinen herauspicken, und da schon der Vorgänger "Amberstar" auf diesem Rechner keine allzu gute Figur machte (was ja eben auch an den ziemlich madigen Kritiken seitens der PC-Magazine lag), wären die Erfolgsaussichten auf ein "Ambermoon" für Personal Computer wohl von vornherein nicht sehr rosig gewesen. Glaube jetzt auch nicht, dass eine solche Konvertierung Thalion vor dem Ruin hätte retten können.
18.08.2014, 17:43 Retro-Nerd (13456 
Die hatten doch damals zu der Zeit weder genug Geld noch genug Personal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hat gerade noch für die deutsche Amiga Version gereicht. Selbst die englische Fassung war nie richtig fertig und ist verbuggt.
18.08.2014, 17:34 nudge (1816 
Bren McGuire schrieb am 18.08.2014, 14:08:
Retro-Nerd schrieb am 18.08.2014, 11:22:
Ambermoon gab es nicht für den PC.

...und das ist auch gut so!
Ich würde eher sagen schade. Zu der Zeit, wo es herauskam, hätte Ambermoon auf dem PC doch viel mehr Spieler erreicht. Vor allem auf der anderen Seite vom großen Teich, wo der Amiga schon keine Rolle mehr spielte, bzw. nie so richtig Fuß fassen konnte, so wie in Europa. Die DSA Spiele haben es z.B. gut ins englische und sogar über den großen Teich in den PC Markt geschafft.

Eine PC Version auf 5 Disketten, Festplatteninstallation konnte man zu der Zeit eh voraussetzen, hätte Thalion finanziell sicher gut getan. Und man hätte sich gar nicht anstrengen müssen. Jeder 386'er konnte problemlos im Hintergrund die Original Amiga-MODs über den Soundblaster abspielen und die Grafik sieht gut genug aus, dass man sie auch 1 zu 1 für die VGA Grafikkarte hätte weiterverwenden können.

Solche Spiele, die es nur für ein System gibt, dort aber extrem erfolgreich sind, sind schon sehr obskur. Zumindest wenn es nicht Konsolenspiele sind, die das Geld für die subventionierte Hardware wieder reinholen müssen oder wenn es "Werbespiele" für eine Platform sind ala Sonic und Mario. Wenn ein Spiel denn schon so erfolgreich ist, wundert es mich schon, dass manche Firmen sie nicht konvertiert haben und sich so den möglichen zusätzlichen Gewinn entgehen ließen.

Die Turrican Konvertierungen vom C64 zum Amiga sind doch gut. Aber Enforcer, was ja auch von Manfred Trenz ist, wurde von Factor 5 nicht mehr konvertiert. Mayhem in Monsterland hätte auf dem Amiga sicher auch gut ausgesehen. Und wer weiß was euch 16 Bit Amiga/Atari Freaks noch für Spiele einfallen, die es nicht auf den PC geschafft haben.
18.08.2014, 14:08 Bren McGuire (4804 
Retro-Nerd schrieb am 18.08.2014, 11:22:
Ambermoon gab es nicht für den PC.

...und das ist auch gut so!
18.08.2014, 13:55 TheMessenger (1646 
Retro-Nerd schrieb am 18.08.2014, 11:22:
Ambermoon gab es nicht für den PC.


Hüstel, räusper! Das mag es erklären, gelle???
18.08.2014, 11:22 Retro-Nerd (13456 
Ambermoon gab es nicht für den PC.
18.08.2014, 11:06 TheMessenger (1646 
Angesichts des doch sehr kontroversen PC Player-Tests zu "Amberstar" würde ich jetzt mal die Frage interessieren, ob die PCP denn auch den Nachfolger bewertet hat - und vor allem, wie.

Zeit für einen Eintrag auf dem Wunschzettel...
18.08.2014, 02:28 drym (4215 
(Und heute würde ich die originalverschweissten Spiele dann für 800 Euro bei ebay verkaufen ).

Gute Nacht.
18.08.2014, 02:26 drym (4215 
Hätte ich damals schon Geld verdient hätte ich Ambermoon 4 mal Original im Laden gekauft. Einfach, damit es weiterhin gute RPGs aus deutschen Landen für den Amiga gibt.

Aber tollerweise ist das ja erst 10-15 Jahre später so weit gewesen
18.08.2014, 02:25 drym (4215 
Hallo Lopez,
herzlich willkommen auf Kultboy!

Danke für den Link zum MEGA-Paket eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Habe wohl zwar das meiste (außer einer originalen Version des Spiels...), aber Karten sind immer gut und mal sehen, ob ich schon alle Berichte kenne.
17.08.2014, 22:08 lopez72 (37 
Hallo liebe Fan-Gemeinde. Ich habe dieses Spiel ca 10 mal durchgespielt (also wenn jemand Fragen hat... ) und auch über 20 Jahre später hat es nicht an seiner Fazination verloren! Für mich eins der besten Spiele ever! Ich habe gerade einen sehr genialen Link für alle Ambermmon-Fans gefunden: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24904.html
11.05.2014, 11:02 Deathrider (1854 
Ich habs von Diskette gespielt - damals war man schon eingies gewohnt, auch dank Monkey Island 2 und Indy 4 - aber erst mit Festplatte ein Jahr später durchgespielt.
11.05.2014, 08:09 SuperSaint (72 
Tja, auch der Amiganer musste mal aufrüssten
Ich habs nie von Disketten gespielt...

1993 war ich gerade mal 13 Jahre alt und der Amiga 500 gehörte meiner Mutter. Die war natürlich nicht bereit für die Spiele ihres Sohnes mal eben ein paar Tausend DM raus zu hauen :( Ich hatte eine verdammt harte Kindheit!
11.05.2014, 07:47 LordRudi (781 
SuperSaint schrieb am 11.05.2014, 07:36:
Von dem Spiel war ich damals echt gehyped! Als dann aber in einem Test stand, dass es ohne Festplatte und Turbokarte fast nicht spielbar sei, habe ich darauf verzichtet. Schade, dass nie eine PC-Version raus kam :(


Tja, auch der Amiganer musste mal aufrüssten
Ich habs nie von Disketten gespielt...
11.05.2014, 07:36 SuperSaint (72 
Von dem Spiel war ich damals echt gehyped! Als dann aber in einem Test stand, dass es ohne Festplatte und Turbokarte fast nicht spielbar sei, habe ich darauf verzichtet. Schade, dass nie eine PC-Version raus kam :(
Seiten: «  14 15 16 17 [18] 19 20 21 22   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!