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Ambermoon
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Bisher 83 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.14
Amiga
Entwickler: Thalion   Publisher: Thalion      
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 11/93
Testbericht
95%
83%
93%
Amiga
9 Disketten
1471Alexander Geltenpoth
Amiga Joker 11/93
Testbericht
80%
81%
85%
Amiga
9 Disketten
2133Joachim Nettelbeck
ASM 2/94
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
9 Disketten
1867Jürgen Borngießer
Play Time 12/93
Testbericht
95%
90%
93%
Amiga
9 Disketten
8100Alexander Geltenpoth
Power Play SH 7/94
Testbericht
ohne BewertungAmiga
9 Disketten
3659Knut Gollert
Power Play 12/93
Testbericht
85%
77%
88%
Amiga
9 Disketten
3208Michael Hengst
Power Play SH 6/93
Testbericht
--88%
Amiga
9 Disketten
629Michael Hengst
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Serie: Amberstar, Ambermoon

Auszeichnungen:







Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Intro, Amiga
Kategorie: Amiga, Longplay
User-Kommentare: (303)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
07.10.2016, 09:57 Bren McGuire (4805 
Die Wechselei ist nichts gegenüber "Indiana Jones 4" von Diskette!
Kommentar wurde am 07.10.2016, 09:57 von Bren McGuire editiert.
07.10.2016, 07:05 Deathrider (1430 
Da war ich noch jung, technische Fortschritte wie Festplatte kannte ich noch gar nicht.
06.10.2016, 23:52 Retro-Nerd (9940 
Wer das freiwillig von Diskette, und nicht HD, gespielt hat war eh von Sinnen.
06.10.2016, 23:25 Deathrider (1430 
Gerade den Tesbtericht aus dem PP Sonderheft gelesen.

Das Diskettenwechseln hält sich zwar in Grenzen...

So weit ich mich erinnern kann musste man wegen jedem Furz die Disketten mehrfach wechseln. Musikdiskette, Savedisk, für Bilder und Inventar undundund

Ich habe nichts anderes gemacht als Disketten zu wechseln - klar, Ambermoon war es wert, aber hat es der gute Michi wirklich selbst mehr als 5 Minuten gespielt?!
14.08.2016, 15:28 lopez72 (31 
Für alle die noch mal Ambermoon durchspielen wollen, hier die gepatchten Versionen mit allen Bonusmaterial (man muss auch gar nix isntallieren, einfach entpacken und drauf lospielen! (Ist ja inzwischen Freeware)
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24904.html
12.01.2016, 10:07 Deathrider (1430 
drym schrieb am 10.01.2016, 20:32:

Ich bin ein RIESEN-Fan der Musik des Spiels.
Einige der Sounds fand ich damals nicht so prickelnd (da sie eher wie Synths denn wie Orchester-Samples klingen), daran habe ich mich aber gewöhnt. Dennoch hört man auch diesen Stücken an, dass Steinwachs ein wirklicher Könner ist und weiß, was er tut.


Das kann ich dicke unterschreiben. Ich hab ja mal seinen Zeppelin Soundtrack verrissen, weil die Art der Musik mich nicht fesselt. Aber es ist halt sein Stil, Dissonanzen, verquere Harmonikwechsel. Und da er selbst ein hervorragender Pianist ist, muss man sagen, dass er unter den Retromusikern mit das größte Know How mitbringt.

Und ich habe mich für den Ambermoon Soundtrack angemeldet und hoffe, dass es irgendwann zustande kommt.
12.01.2016, 07:22 Pat (3123 
Ach, sooo schlimm war das nun nicht. Wie gesagt, einige Themen fand ich ja auch richtig gut (auch wenn ich dir insofern zustimmen muss, dass zum Teil die Instrumentensounds etwas schräg sind).

Umso mehr haben mich die eher mittelmäßigen Stücke gestört. Und einige der Dungeon-Themen fand ich einfach nur langweilig und zum Teil richtiggehend unmusikalisch.

Und das Kampfthema fand ich irgendwie auch schlecht. Einfach, weil es für mich keine Dramatik erzeugte.

Das soll nicht heißen, dass es schlechte Kompositionen sind. Aber bei einem ansonsten präsentationstechnisch derart runden Spiel, hätte ich da gerne musikalisch einfach mehr gehabt - denn einige Themen waren ja auch wirklich gut.

Aber wie ich ja sagte: Meine Kritik ist auf hohem Niveau. Ambermoon ist ein echter Hit und ich habe das Durchspielen echt genossen.

Im Gegensatz zu Amberstar kann ich mir durchaus vorstellen, Ambermoon in ein paar Jahren wieder durchzuspielen.
10.01.2016, 20:32 drym (3486 
Pat schrieb am 10.01.2016, 19:54:
Aporpos Schade: Die Musik!
Ich weiß nicht recht, ich weiß nicht recht... Einige der Themen sind richtig gelungen aber viele der Musikstücke sind irgendwie einfach nicht so toll. Ein paar davon sind sogar richtig schlecht.
Klar, das ist Geschmackssache und da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben. Für mich war die Musik allerdings der einzige echte Kritikpunkt.

Ich bin ein RIESEN-Fan der Musik des Spiels.
Einige der Sounds fand ich damals nicht so prickelnd (da sie eher wie Synths denn wie Orchester-Samples klingen), daran habe ich mich aber gewöhnt. Dennoch hört man auch diesen Stücken an, dass Steinwachs ein wirklicher Könner ist und weiß, was er tut.

Dachte bisher, jeder fände die Musik super, da auch öfter mal irgendwo geschrieben stand, die wäre so beliebt, es gibt doch sogar irgendwo eine Mail-Liste, in die man sich eintragen kann und damit sein Interesse an einem Remake bekundet, welches man dann kaufen könnte.

Von daher: Interessant. Und schade natürlich für Dein Erlebnis.
10.01.2016, 19:54 Pat (3123 
Nachdem ich vor ein paar Tagen Amberstar beendnet habe, hat mich jetzt auch Ambermoon gerade gefragt, ob ich mir den Abspann nochmals ansehen möchte.

Nein, ich habe natürlich nicht Ambermoon in den letzten Paar Tagen durchgespielt. Tatsächlich habe ich Ambermoon noch vor Amberstar angefangen und dann immer wieder mal zwischen den beiden beiden Spielen hin und her gewechselt.
Und das ist gar nicht so einfach, denn Ambermoon ist seinem Vorgänger in wirklich jeder Hinsicht überlegen. Ja, Ambermoon ist sogar wirklich verdammt gut!

Die Präsentation ist sogar so gut, dass ich mir gut vorstellen kann, früher das Gefühl gehabt zu haben: "Besser können Spiele gar nicht mehr werden!"
Es ist wirklich erstaunlich, was Thalion da selbst ohne AGA rausgekitzelt hat. Plus, der Stil der Grafik ist halt einfach wunderbar.

Der Bedienungskomfort wurde derart hochgeschraubt, dass nun die Kämpfe - auch wenn diese essentiell immer noch genau gleich wie in Amberstar ablaufen - viel mehr Spaß machen und mich nicht so genervt haben.
Die Dungeons sind im Vergleich zu Amberstar massiv kleiner geworden. Das ist natürlich auch technisch bedingt, schließlich scrollen sie ja jetzt sanft (mit genügend Power), statt dass Bildweise umgeschaltet wird. Aber das hat den Dungeons sehr gut getan. Sie sind abwechslungsreicher, besser designet und ganz einfach kurzweiliger.

Dazu kommt, dass der Plot diesmal viel besser in die Gänge kommt und man eigentlich stets weiss, wohin man als nächsten gehen sollte - und wenn es auch nur für eine Nebenquest ist.
Leider kommt es halt Thalion-typisch immer noch oft vor, dass NPC (und zum Teil Questgeber selbst) praktisch überhaupt nicht auf gelöste Quests reagieren. Das ist schade!

Aporpos Schade: Die Musik!
Ich weiß nicht recht, ich weiß nicht recht... Einige der Themen sind richtig gelungen aber viele der Musikstücke sind irgendwie einfach nicht so toll. Ein paar davon sind sogar richtig schlecht.
Klar, das ist Geschmackssache und da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben. Für mich war die Musik allerdings der einzige echte Kritikpunkt.

Ich habe für das Spiel knappe 20 Stunden gebraucht. Dafür habe ich praktisch nie Leerläufe gehabt und es hat mir fast zu jedem Zeitpunkt wirklich enorm viel Spaß gemacht!
Lediglich gegen Ende gab eine Quest mit einem Teleporter und zwei, bei denen man Zahlen zusammenrechnen musste (die man natürlich zuerst im Dungeon abklappern muss), für die ich keine Lust hatte und in einer Lösung nachgesehen habe.
Ich habe die Lösungen anschließend noch durchgeblättert, um zu sehen, ob ich was verpasst habe (habe ich nicht ) und musste feststellen, dass alle, die ich gefunden habe, eher mäßige Lösungen sind.

Ist Ambermoon also das beste Rollenspiel für den Amiga? Das ist schwer zu sagen. Es darf sich, denke ich, sicher in die Amiga-Rollenspiele-Top-10 einreihen.
Aber es muss ja auch nicht immer das gleich beste sein - ein echter Rollenspiel-Hit ist es allemal!


PS: Ich habe zwar noch nichts fix vor aber Lust auf den inoffiziellen dritten Teil der Bernstein-Trilogie Albion habe ich jetzt auf jeden Fall! Mal sehen...
Kommentar wurde am 10.01.2016, 19:55 von Pat editiert.
25.08.2015, 23:43 Jochen (622 
Mal in die Runde gefragt: Unterstützt jemand das Amberworld-Projekt und ist auf deren Testserver angemeldet? Ich kann mir unter einem MMORPG im Amberstyle, dessen Inhalt über einen Webeditor von den Spielern selber erstellt wird, nur schwer was vorstellen. Wie ist der Stand des Projekts und wie ist dieses Amberworld denn so?
Kommentar wurde am 25.08.2015, 23:44 von Jochen editiert.
15.02.2015, 13:43 Bren McGuire (4805 
Der Test im Joker erinnert mich ein wenig an den von "It came from the Desert" in der ASM: Zwar wurden beide Spiele mit 'ner Hit-Trophäe gekürt, die Noten wurden allerdings viel zu niedrig angesetzt. 85 Prozent als Gesamtwertung ist viel zu wenig - ich glaube, die vom AJ wussten gar nicht so recht, was sie an diesem Game überhaupt dran hatten?! Ich meine, es war (und ist nach wie vor) eines der besten RPGs ever, das beste RPG für den Amiga sowieso. Auch die Grafik mit gerade einmal 80 Prozent zu benoten, grenzt fast schon an Erniedrigung. Sanft scrollende Städte und Dungeons gab es damals noch nicht dermaßen oft... und am Amiga - mit Ausnahme von "Legends of Valour" vielleicht - schon mal gar nicht! Okay, über die Musik ließe sich streiten, bei der Handhabung hingegen kann man unterschiedlicher Auffassung sein, denn schließlich hängt das Ganze nicht zuletzt von der eigenen Hardware-Konfiguration ab: Mit Turbokarte und Festplatte spielt es sich eben weitaus angenehmer, als von Diskette und ohne Turboboard. Dies dürfte sich wiederum nicht unerheblich auf die Grafikwertung auswirken, schließlich lassen sich bereits ab einem "nackten" A1200 zusätzlich noch Boden- und Deckentextturen dazuschalten. Die 85 Prozent würde ich gerade mal für die Mindestkonfiguration vergeben. Die Grafik hätte man locker im 90er-Bereich ansiedeln können (von der Gesamtnote ganz zu schweigen), zumindest unter Voraussetzung der richtigen Hardware-Architektur, denn, wie bereits gesagt, etwas Vergleichbares gab es anno 1993 nicht auf der "Freundin"...

Im Anbetracht des mageren und darüber hinaus höchst durchschnittlichen Softwareangebots in dieser Ausgabe, hätte man "Ambermoon" ruhig auf mindestens drei Seiten besprechen können, zumal es sich hier um den einzigen "Joker-Hit" (hätte ohnehin eigentlich ein "Megahit" sein müssen!) handelt. Da muss ich ausnahmsweise mal die Amiga Games loben, die diesem Rollenspiel den ihm gebührenden Platz eingeräumt sowie weitaus realistischere Noten vergeben hat.
Kommentar wurde am 15.02.2015, 13:47 von Bren McGuire editiert.
05.11.2014, 20:41 Deathrider (1430 
Ja, bei mir hats ca. 15 Jahre gedauert. Mein Bruder hat es damals auch direkt an Weihnachten geschenkt bekommen aber das Spiel schien mir damals irgendwann zu schwer zu sein. Ich kann genau nachempfinden, wie schön es ist, die Endbilder zu sehen.
05.11.2014, 20:20 Jochen_DC (3 
Für mich ist nach 21 jahren dieses jahr endlich maöl das Ende über dem Bildschirm geflackert. Als ich das gute Stück 1993 gekauft hab kam ich an einer Stelle nicht mehr weiter. Das konnte ich endlich nachholen. Hier sind so viele schöne Erinnerungen gesammelt...ganz tolle Seite !!!
02.10.2014, 12:27 SarahKreuz (7986 
Da hab ich mir vergangenes Wochenende beim hiesigen GameStop das Nintendo DS-Spielchen Dream Pinball 3D für 8 Euronen mitgenommen. Gestern Abend das erste Mal angespielt und: BOAH, ein Flippertisch nur für AMBERMOON!

Aber denkste ... hat damit überhaupt nichts zu tun. Auch wenn das Flipper-Setting von einem Rollenspiel herrührt.
Schade...
27.09.2014, 13:34 Deathrider (1430 
Wurde eigenlich an einem dritten Teil gearbeitet? Ich meine so etwas in der Retro Gamer gelesen zu haben?! Das würde ich gerne noch von Jurie wissen.
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