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Katakis (Amiga)
Denaris
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Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Multiplayer, Shooter, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 11/88
Konvertierung
+2Amiga
2 Disketten
404Michael Suck
Power Play 11/88
Testbericht
77%
70%
85%
Amiga
2 Disketten
3504Martin Gaksch
Power Play SH 1/89
Testbericht
--85%
Amiga
2 Disketten
368Henrik Fisch
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Kategorie: Amiga, Longplay
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (54)Seiten: «  1 2 [3] 4   »
13.12.2011, 19:15 Marco (3572 
Bei der überschäumenden Begeisterung - kann ich sehr gut verstehen - hätte die ASM ruhig ihren Hit-Stern ziehen können - immer diese mickrigen Konvertierungs-Tests!
Kommentar wurde am 13.12.2011, 19:15 von Marco editiert.
11.12.2011, 21:45 drym (4220 
Komisch. Ein "Katakis 2" wäre dann doch naheliegend gewesen und hätte die ein oder andere Verwechslung verhindert. Ausserdem wäre dann klarer gewesen, dass es ein neues Spiel ist, wer weiss wie viele Leute gesagt haben: "Katakis? Das hatte ich doch schon am C64, kaufe ich lieber was anderes."
11.12.2011, 18:55 Bren McGuire (4804 
Mit dem "X-Out"-"Nachfolger" haben sie es ja auch so gemacht: Der sollte ursprünglich mal den Namen "Wargate" tragen, wurde aber dann unter dem Titel "Z-Out" veröffentlicht...
11.12.2011, 18:31 Retro-Nerd (13465 
Das mußt du dann aber Rainbow Arts anlasten. Factor 5, vormals die drei Leute von Light Circle, hatten am Anfang den Namen "Neutralizer" für ihren R-Type Klon im Sinn. Schätze, dass Rainbow Arts dann später den schon vom C64 bekannten Namen Katakis benutzen wollte.
Kommentar wurde am 11.12.2011, 18:34 von Retro-Nerd editiert.
11.12.2011, 18:22 Bren McGuire (4804 
Das mag ja sein, aber wenn es von vornherein keine Konvertierung hätte sein sollen, warum hat Factor 5/Rainbow Arts dann den exakt gleichen Namen verwendet? Hatte man vielleicht nicht genug Vertrauen in das finale 16-Bit-Produkt, sodass man den guten Namen der C64-Version quasi als Zugpferd verwendet hat? Ich persönlich finde, dass so etwas an Betrug grenzt! Qualität der 16-Bit-Fassung jetzt mal hin oder her: Leute, die zuerst die C64-Fassung bei einem Kumpel gespielt haben und sich daraufhin (als 16-Bit-only-Besitzer) die Amiga-Fassung gekauft haben, müssen sich gelinge gesagt doch verarscht vorgekommen sein (umgekehrt natürlich genauso), denn letztlich handelt es sich um zwei völlig verschiedene Titel! Wenn ich mir einen Markenartikel kaufe, möchte ich ja schließlich auch genau diesen Markenartikel haben und nicht das (zweifelhafte) Plagiat eines anderen Herstellers...
11.12.2011, 18:05 Retro-Nerd (13465 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Amiga Version war nie als Konvertierung der C64 Version gedacht. Wie Bronstein schon sagte ist Katakis auf dem C64 eher ein Darius Klon, auf dem Amiga ein R-Type Klon. Technisch ist die Amiga Version absolut sauber programmiert, in 50 FPS ohne Grafikfehler oder üble Slowdowns, die den Cevi Shooter auszeichnen.

Die Grafik an sich könnte etwas besser gezeichnet sein, spielerisch schlägt es das etwas wirre C64 Katakis auf jeden Fall.
11.12.2011, 17:57 Bren McGuire (4804 
Leider lässt sich meine gute Benotung der C64-Version (immerhin 8 Punkte) in keinster Weise mit der Amiga-Fassung vereinbaren: "Katakis" ist auf diesem Rechner nur noch ein Schatten seiner selbst - quasi die dunkle Seite des Spiegels, die Kehrseite der Medaille, das "in den Schmutz ziehen" eines respektablen Namens, die Verunglimpfung (oder sollte ich besser Vergewaltigung sagen?) eines einstmals großartigen 8-Bit-Titels... man möge sich die passendste Bezeichnung für diese Deformierung des Originals bitte selbst herauspicken...

Die grafische Inszenierung, die belangloser wohl kaum sein könnte sowie die Beschneidung der Komplexität, was den Umfang der "Brotkasten"-Fassung anbelangt, lässt eine gewisse Gleichgültigkeit seitens Factor 5 gegenüber der Urfassung nicht verleugnen. Dieses "Katakis" - diese ignorante Farce eines vormals so tollen Shoot 'em ups - entbehrt jedweder Gemeinsamkeiten und ist die reinste Beleidigung für die Fans des Originals!

Da ich zunächst in den Genuss der C64-Urversion kam, habe ich Irems Empörung über dieses angebliche "R-Type"-Plagiat nie so recht nachvollziehen können. Sicherlich, der Spielablauf sowie das Einbeziehen der Drohne in eben diesem mögen gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen - dennoch besitzt "Katakis" meiner Meinung nach genug Eigenpotential, um nicht als dreiste Kopie des einstigen Automatenhits abgestempelt zu werden. Erst als ich schließlich die Amiga-Variante von Factor 5 leibhaftig auf dem Monitor erblickte, sah ich mich im Nachhinein gezwungen, den Jungs von Irem voll und ganz zuzustimmen! Gerüchteweise hat der japanische Konzern damals damit gedroht, "Katakis/Denaris" mittels richterlichen Beschlusses vorzeitig vom Markt nehmen zu lassen (wie es ja Nintendo zuvor schon bei "Giana Sisters" geschafft hatte). Gegen einen solchen Beschluss hätte ich rückblickend betrachtet nicht mehr das Geringste gehabt... nicht etwa aufgrund der an allen Ecken und Enden auftretenden Ähnlichkeiten zu "R-Type", die ja nun wirklich nicht zu übersehen sind - allerdings sehr wohl wegen der Degradierung eines wohlklingenden Namens bedingt durch eine übelst verbockte 16-Bit-Umsetzung, welche den Begriff "Umsetzung" in keinster Weise mehr gerecht wird und das Original gleich mit in den Schmutz zieht! Somit könnte man Factor 5s Vorstellung einer "gelungenen Konvertierung" fast schon als Sabotageakt innerhalb des eigenen Geldgebers, sprich Rainbow Arts, ansehen... und fast wäre dieses "Kunststück" auch noch erfolgreich gewesen! Doch zum Glück gefiel den anfangs noch so verärgerten Japanern das Amiga/Atari ST-Plagiat dermaßen gut, dass sie von weiteren rechtlichen Schritten absahen. Stattdessen übertrugen sie Rainbow Arts sogar die Rechte, "R-Type" auf C64, Amiga und ST umzusetzen... tja, das Glück ist offenbar mit den Dreisten und den Dummen...

Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als diesem "internen Betriebsunfall" seitens Factor 5 ganze 5 Punkte zuzuschreiben, da sich das Ganze zugegebenermaßen immerhin noch recht gut spielen lässt - grafisch und von der Eigenständigkeit her ist "Katakis" (16 Bit) aber so ziemlich das belangloseste und einfältigste Produkt, welches mir je untergekommen ist... mal ganz davon abgesehen, dass von einer (guten) Konvertierung in diesem Fall schon gar nicht mehr die Rede sein kann...

Wie heißt es doch so schön: "Dem Dreisten und dem Schalk gib gleiches Stück." - hinsichtlich "Katakis" dürfte dieses Sprichwort wie die Faust aufs Auge passen...
11.12.2011, 16:28 Hudshsoft (878 
Wenn es deiner Meinung nach 85% verdient hat, müsstest Du theoretisch eine 9 (Runden) vergeben! [/zitat]

Einen Punkt musste ich abziehen - wegen der hohen Ähnlichkeit zu R-Type und der mangelnden Originalität (frei nach mg und hl)
Kommentar wurde am 11.12.2011, 16:40 von Hudshsoft editiert.
05.12.2011, 14:48 Avulsed (316 
Katakis war für mich immer eine spur besser wie der klassiker R-Type.
auch wenn ich bis heute kein freund dieser art shooter bin.
08.09.2011, 11:57 Marco (3572 
Hudshsoft schrieb am 10.07.2011, 14:49:
Ich hab's zwar seit fast 20 Jahren nicht mehr gespielt, kann mich aber daran erinnern, dass es viel besser war als die C64-Version und evtl. sogar besser als "R-Type". Die 85% hat's locker verdient!


Wenn es deiner Meinung nach 85% verdient hat, müsstest Du theoretisch eine 9 (Runden) vergeben!
10.07.2011, 14:49 Hudshsoft (878 
Ich hab's zwar seit fast 20 Jahren nicht mehr gespielt, kann mich aber daran erinnern, dass es viel besser war als die C64-Version und evtl. sogar besser als "R-Type". Die 85% hat's locker verdient!
Kommentar wurde am 10.07.2011, 14:50 von Hudshsoft editiert.
10.07.2011, 10:44 bronstein (1654 
Ein Phänomen der Zeit des wirtschaftlich aufstrebenden Japan war, dass man den Japanern vorwarf, zu kopieren und zu kopieren. (Was nur natürlich ist, wenn man einen technologischen Rückstand aufzuholen hat.) Vielleicht schaut sich mal jemand das Phänomen genauer an, wie die Rainbow-Arts-Spiele zu den ersten europäischen Produkten zählten, die von japanischen kopiert haben:

Wonderboy --> Thunderboy
Super Mario Bros --> Great Giana Sisters
R-Type --> Katakis

Durchaus ein Indikator dafür, wie die Japaner in den 1980ern schließlich so weit waren, Europa in Teilbereichen zu überholen. (In jene Zeit fallen auch die Triumphe im Automobilbau und im Motorsport.)
Kommentar wurde am 10.07.2011, 10:49 von bronstein editiert.
28.03.2011, 22:14 Retro-Nerd (13465 
Theoretisch schon. Eben mit diesem Hinweis, das Factor 5 für Denaris die Level überarbeiten mußte. Obwohl man den Hinweis vielleicht hier noch irgendwo reinschreiben könnte.
28.03.2011, 22:12 Adept (1167 
Heissen Dank.
Müsste man die Spiele denn nicht trennen? Denaris habe ich dann am Amiga komplett verpasst...
28.03.2011, 22:08 Retro-Nerd (13465 
HOL

Notes: [1] Initially released in 1988 as KATAKIS, but with different levels. The game, however, was withdrawn from sale shortly after release in Europe, in response to Activision's threat of legal action over its alleged infringement of their R-TYPE license. Subsequently, KATAKIS was renamed to DENARIS and re-released in 1989 with reworked levels.

Game designed by Factor 5.

[3] The original release comprised 2 disks, while the 5TH ANNIVERSARY compilation version came on 1 disk.

TRIVIA: Activision paid a substantial sum to license Irem's R-TYPE coin-op for home computer conversion, but hadn't released any conversions at that point and were quite annoyed that sales could suffer at the hands of what was quite a good independent clone in KATAKIS. Despite their grievances, Activision were sufficiently impressed with game developers Factor 5, that they contracted them for the C64/Amiga conversions of R-TYPE.

Kommentar wurde am 28.03.2011, 22:08 von Retro-Nerd editiert.
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