Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Wolfchild
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 30 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.66
Amiga
Sega Master System
Entwickler: Core Design   Publisher: Core Design   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (9) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 3/92
Testbericht
82%
74%
81%
Amiga
2 Disketten
1698Richard Löwenstein
ASM 3/92
Testbericht
10/12
10/12
9/12
Amiga
2 Disketten
296Guido Alt
Mega Fun 8/93
Testbericht
66%
54%
59%
Super Nintendo
8 MBit Modul
211Philipp Noak
Power Play 3/92
Testbericht
81%
80%
81%
Amiga
2 Disketten
853Knut Gollert
Sega Magazin 11/93
Testbericht
ohne BewertungSega Master System
Modul
13Markus Islinger
Video Games 12/93
Testbericht
65%
5%
57%
Sega Game Gear
Modul
210Jan Barysch
Video Games 11/93
Testbericht
68%
5%
56%
Sega Master System
Modul
130Jan Barysch
Video Games 9/93
Testbericht
62%
61%
65%
Super Nintendo
8 MBit Modul
114Jan Barysch
Video Games 1/94
Testbericht
61%
68%
65%
Sega Mega CD
1 CD
101Jan Barysch
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (7)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (2)
Spiel markieren?

Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: Game Gear, Longplay
Kategorie: Longplay, SNES
User-Kommentare: (91)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
09.05.2015, 16:43 Retro-Nerd (13465 
Spielerisch scheint die Sega/Mega CD Version wirklich am besten zu sein. Schon die Mega Drive und SNES Versionen liefen, im Gegensatz zum Amiga Original, in vollen 50 (PAL) bzw. 60 (NTSC) Bildern pro Sekunde. Damit also in Animation und Scrolling buttweich. Dazu ist hier die Rapid Fire Option noch besser als in der MD Version, hier wird deutlich schneller geschossen. Die Level der CD Fassung sind auch etwas anders und länger gestaltet. Die Amiga Musik finde ich nach wie vor besser, aber vom Gameplay kann man nur zur CD Fassung raten.

Wem die US Sega CD Version schon zu hektisch ist sollte eher zur etwas langsameren Mega CD PAL Version greifen, die dann der Amiga Fassung vom Schwierigkeitsgrad am ähnlichsten ist.
21.03.2013, 18:57 Retro-Nerd (13465 
Das Atari ST Gedudel ist ja wieder niedlich.
21.03.2013, 18:50 SarahKreuz (10000 
viddi schrieb am 21.03.2013, 14:52:
SarahKreuz schrieb am 21.03.2013, 10:00:
Atari ST VS Amiga




Cooles Video!

thx
Hat sich noch keiner gemeldet wegen "ein bisschen Frieden". Wenn gleich jemand gegen meine Tür hämmert, dann weiß ich: es ist Ralph Siegel!
21.03.2013, 14:52 viddi (760 
SarahKreuz schrieb am 21.03.2013, 10:00:
Atari ST VS Amiga




Cooles Video!
21.03.2013, 10:00 SarahKreuz (10000 
Atari ST VS Amiga
27.01.2013, 15:26 Hudshsoft (878 
drym schrieb am 15.10.2011, 22:42:


Habe ich etwas übersehen? Sind meine Reaktionen in einem Moment um 50 Jahre gealtert? Warum dieser extreme Schwierigkeitsanstieg nach 5 einfachen Leveln?

To be continued...


Nur bei Verlust der Extras (Schusskraft) wird's nach ca. 5 Leveln schwer. Ansonsten erst in Level 9...
Kommentar wurde am 09.05.2015, 21:05 von Hudshsoft editiert.
26.01.2013, 21:15 Edgar Allens Po (2852 
Stimmt, die Musik hat tolle Momente (Amiga).
Eigentlich ein echt gutes Game, das man nicht mit Turrican vergleichen sollte.
Lionheart kann man auch nicht mit Turrican vergleichen, fühlt sich ganz anders an, und das ist auch gut so.
Kommentar wurde am 26.01.2013, 21:16 von Edgar Allens Po editiert.
26.01.2013, 20:31 Pat (6212 
Wolfchild ist eigentlich ein richtig gutes Spiel. Es wurde ja schon gesagt, dass es zu jener Zeit etwas im Schatten grosser Vorbilder stand, sich aber keineswegs zu verstecken braucht.

Insgesamt würde ich jetzt Wolfchild auch nicht als typischen "Run&Gun"-Spiel bezeichnen, weshalb der Vergleich mit Turrican nur bedingt gerechtfertigt ist.

Grafisch ist Wolfchild toll - als erstes natürlich durch das typische Core-Intro - und auch der Sound weiss zu gefallen. Die Musik hat zwar keinen so grossen Wiedererkennungswert, wie das Herr Hülsbeck hinkriegte, ist aber vor allem in den späteren Levels durchaus fetzig.

Typisch Core gab es dann auch die Sega Version. In diesem Fall für das Sega CD.
Die Änderungen waren eher gering. Die Musik kommt zwar von CD, klingt aber nicht wirklich besser als am Amiga. Einige kleinere Paralax-Effekte von Wolken sind dazugekommen und eine Levelübersicht, die niemandem was nützt.
Ausserdem ist alles ein bisschen bunter, was jedoch meiner Meinung nach eher schädlich für die Atmosphäre des Spiels war.

Die SNES Version habe ich nie gespielt aber die Game Gear Version konnte ich mal anspielen. Und, naja, Game Gear halt. Grafisch akzeptabel für das Gerät, Musik gab es aber keine und auch sonst eher mau.

Die Amiga-Version ist am besten.
03.03.2012, 18:39 Jumpman (66 
Bren McGuire schrieb am 03.03.2012, 13:35:
Gerade an solchen Statements (meine ich jetzt aber nicht negativ, Jumpman) kann man erkennen, warum "Wolfchild" damals kein allzu großer Erfolg beschieden war

Das ist auch gar nicht negativ bei mir angekommen. Ganz im Gegenteil, eigentlich laufen unsere Meinungen ja auf dasselbe hinaus: Wolfchild ist ein (sehr) gutes Spiel, das leider im Schatten des übermächtigen Turrican stand. In meiner persönlichen Hitliste übrigens nach alles drei Teilen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...
03.03.2012, 13:35 Bren McGuire (4804 
Jumpman schrieb am 03.03.2012, 12:22:
An Spielen wie Wolfchild sieht man ganz hervorragend, wie gut Turrican 2 wirklich war. Es macht eigentlich nichts richtig verkehrt, hat eine schön gezeichnete Grafik und einen tollen Sound. Und doch spielt T2 in einer ganz anderen Liga...

Gerade an solchen Statements (meine ich jetzt aber nicht negativ, Jumpman) kann man erkennen, warum "Wolfchild" damals kein allzu großer Erfolg beschieden war, stand es doch schon von Anfang an im Schatten des allgegenwärtigen "Turrican (II)" und wurde dementsprechend andauernd mit dem stählernen Söldner aus deutschen Landen verglichen. Natürlich ist der Core Design-Titel kein zweites "Turrican" - aber ich denke mal, das wollte es auch niemals sein: Dass man mit derlei technischer wie grafischer Präsentation nicht am Thron des eisernen Kriegers rütteln konnte (und wollte), dürfte anno 1992 auch den Erschaffern des tierischen Hautakteurs vollkommen bewusst gewesen sein, was jetzt aber nicht heißen soll, dass diese schlechte Arbeit geleistet hätten... ganz im Gegenteil! Ironischerweise erschien "Wolfchild" ja auch kurz nach der "Skandalmeldung" seitens Factor 5, dass "Turrican 3" wohl nur noch für Konsolen veröffentlicht werden sollte (was im Nachhinein dann doch nicht zutraf; zumindest was den Amiga betraf). Fast schien es so, als hätten die Mannen bei Core Design ihr Spiel solange zurückgehalten, bis klar war, dass ein dritter Teil der "Turrican"-Saga nicht mehr für Computer bzw. erst in "ferner Zukunft" erscheinen würde. So gesehen könnte man "Wolfchild" fast schon als eine Art von "Lückenfüller" zwischen "Turrican II" und dem finalen (Amiga-)Teil bezeichnen - und diese Funktion erfüllte es 1992 meiner Meinung nach sehr, sehr gut!

Aber auch für sich gesehen war "Wolfchild" für mich ein überzeugender Action-Titel, der sich - trotz technischer Defizite - nicht hinter dem eisenharten Krieger verstecken musste, zumal es hier auch ein wenig auf ausgeklügelte Taktiken ankam und nicht in erster Linie auf schnelle Reflexe - darüber hinaus empfand ich die Verwandlungsfähigkeit der Hauptfigur als angenehmes Feature und der geniale Comic-Vorspann, welcher allein schon die erste der insgesamt zwei Disketten für sich beanspruchte, war sowieso über jeden Zweifel erhaben - dagegen muteten die Intros von "Turrican II" und "Turrican 3" geradezu minimalistisch an. In dieser Beziehung war Core Design seinem Konkurrenten Rainbow Arts haushoch überlegen, was Häufigkeit und grafische Ausführung betraf...

Abschließend noch meine persönliche Top 4:

1. "Turrican II"
2. "Wolfchild"
3. "Turrican"
4. "Turrican 3"


...und ja, ich ziehe "Wolfchild" selbst dem Original-"Turrican" vor, da mir insbesondere die ersten drei Levels irgendwie ein wenig uninspiriert erschienen und sich der wahre Spielspaß erst ab Level 4 (also der zweiten Welt, in der es unter Tage weitergeht) bei mir eingestellt hat. Demgegenüber erscheint die erste Stage von "Wolfchild" (das Luftschiff) geradezu winzig - allerdings ist das Ganze wohl auch eher als "Tutorial" zu verstehen, indem man sich mit der grundlegenden Spielmechanik vertraut machen kann - der zweite Abschnitt (Dschungel) ist schon wesentlich größer und herausfordernder. Vor allem der Verzicht eines Zeitlimits rechne ich Core Design hoch an, da man hier die Gegend ohne jeglichen Stress (die vielen Gegner mal außen vorgelassen) erkunden kann. In Sachen "Waffen-Power" hat aber natürlich der stählerne Söldner die Nase vorn...

Fazit:
Das Duell "Turrican II" vs. "Wolfchild" kann Factor 5s Action-Held eindeutig für sich verbuchen - nichtsdestotrotz ist "Wolfchild" eine lohnende Bereicherung für das Run'n'Gun-Genre (obwohl hier ja nicht soviel geballert wird) und keinesfalls als überflüssig anzusehen. Schade, dass der Titel nicht für den C64 umgesetzt wurde - hier wäre ein ebensolcher Vergleich sehr interessant gewesen, obwohl auch hier "Turrican II" wahrscheinlich das Rennen gemacht hätte...
Kommentar wurde am 03.03.2012, 13:39 von Bren McGuire editiert.
03.03.2012, 12:53 Stalkingwolf (722 
Spiel habe ich leider nie gespielt. Aber die Musik fand ich klasse. die Mods immer dazu angehört.
Von dem Genre habe ich neben Turrican und Probotector eh nicht allzu viele Spiele gespielt.
03.03.2012, 12:22 Jumpman (66 
An Spielen wie Wolfchild sieht man ganz hervorragend, wie gut Turrican 2 wirklich war. Es macht eigentlich nichts richtig verkehrt, hat eine schön gezeichnete Grafik und einen tollen Sound. Und doch spielt T2 in einer ganz anderen Liga.

Spaß hats mir trotzdem gemacht, ich vergebe mal

7 Punkte
16.10.2011, 09:07 kultboy [Admin] (11495 
Ist drin!
16.10.2011, 01:28 drym (4220 
Hier ist noch ein Amiga-Longplay zum einbetten:
http://www.youtube.com/watch?v=6lF1rSfZFhI&feature=grec_index

Hier brauchen die Bastarde (auch bei ca. 18:00) ZWEI Schüsse. Auch das wäre ja noch ohne weiteres zu leisten...
16.10.2011, 01:19 drym (4220 
Ich habe mir die besagte Stelle gerade mal im SNES-Longplay (18:00) angesschaut, einfach, weil ich es auch in zwei weiteren Anläufen nicht schaffte, Land zu gewinnen.

Nun weiss ich nicht, was der da spielt. Entweder ist die SNES-Version um Welten einfacher als die Mega CD-Fassung oder er spielt im einfachsten Schwierigkeitsgrad, welcher dann quasi eine Art Trainer wäre. Die Gegner bei ihm platzen ja bei einem Schüsschen. Meine brauchen 4 oder 5 (oder vielleicht sogar 6). Kann ich nicht genau sagen, da schon Verstärkung eintrifft, bevor ich auch nur den ersten erledigen kann und sich die Biester dann nicht mehr separieren lassen.

Ich weigere mich aber, ein Spiel im Kinder-Schwierigkeitsgrad durchzuspielen, welches ansonsten doch schon recht einfach ist. Das Balancing ist an dieser Stelle komplett aus dem Ruder gelaufen. So eine Kacke habe ich lange nicht erlebt.

Ich lasse Spiele wirklich nicht gerne unkomplettiert zurück und in der Regel erledige ich den Job. Aber wenn ein Spiel nicht bezwungen werden will, will es eben nicht bezwungen werden.

Weiss gerade wirklich nicht, wie das zu schaffen sein soll. Es ist ja nicht so, dass ich knapp scheitern würde, sondern ich sehe wirklich überhaupt kein Land...
Kommentar wurde am 16.10.2011, 11:32 von drym editiert.
Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!