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Doom 64
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Bisher 21 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.13
Nintendo 64
Entwickler: Midway   Publisher: GT Interactive Software   Genre: Action, 3D, Horror, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 6/97
Testbericht
--88%
Nintendo 64
64 MBit Modul
128Winfried Forster
Mega Fun 6/97
Testbericht
65%
30%
74%
Nintendo 64
64 MBit Modul
295Björn Harhausen
Georg Döller
Video Games 9/97
Testbericht
81%
-85%
Nintendo 64
64 MBit Modul
1306Wolfgang Schaedle
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Kategorie: N64, Spiel
Kategorie: N64, Spiel
User-Kommentare: (60)Seiten: [1] 2 3 4   »
23.02.2022, 00:00 Bearcat (3856 
Ob ich Doom 64 doch noch lieben lerne? Doom CE 2.1.0 jedenfalls flutscht super! Irgendwie stecken in diesem 1,65 GB großen Brocken auch Gene der PSX-Version und er nutzt obendrauf die Vorteile von GZDoom. Gefällt mir jedenfalls besser als Brutal Doom 64 und die GOG-Version von Doom 64.
23.06.2021, 18:04 SarahKreuz (10000 
Das waren mal exzellent investierte 5 Euro; Als es auf der Switch veröffentlicht wurde, gab es Doom 1 und 2 ja schon längst auf dem mobilen Dingen. Man wusste also genau, was man zu erwarten hatte. Ich war immer Fan von der geschmeidigen Analogstick-Steuerung, mit der sich Doom 1 & 2 so super-smooth-stufenlos spielen ließ. Doom 64 machte da keine Ausnahme. Und das Beste: ich kannte es vorher nicht. Denn
kein ernstzunehmender Gamer spielte Anno damals auf dem N64, statt der übermächtigen Playstation
War also ein völlig neu zu entdeckendes Doom für mich.

Doom 64 scheint aber nicht diese WAD-Kultur nach sich gezogen zu haben. Oder etwa doch? Selbst auf den Konsolen Re-Releases von den ersten beiden Doom-Spielen kann man mittlerweile neue Level-Packs kostenlos herunterladen (u.a. auch die neuen John Romero-Stages). Das verdoppelt und verdreifacht die Spielzeit mal eben. Für Doom 64 gibt es nicht einen einzigen user-generated-content zum runterladen. Schade.
Kommentar wurde am 23.06.2021, 18:05 von SarahKreuz editiert.
22.11.2020, 16:58 Trondyard (987 
Letzte Woche habe ich DOOM 64 nun also zum zweiten Mal auf der SWITCH beendet. Beim ersten Mal habe ich die neue Waffe namens Unmaker nicht komplett aufgerüstet, was den Kampf gegen den Endboss wirklich haarig werden ließ. Geschafft habe ich ihn, aber dann wollte ich doch nochmal mit der vollen Feuerkraft gegen ihn antreten und begann das Spiel von vorn. Ich erinnerte mich, dass ich damals auf dem N64 die Waffe voll ausgebaut hatte und der Endkampf damit ein Kinderspiel war. So war es dann auch diesmal. Quasi lachhaft, wie schnell der Boss zu Boden geht, wenn man mit dieser Wumme draufhält. ^^
Die neu designten Level habe ich noch nicht gespielt, aber die gab es damals ja auch noch nicht, weswegen ich nun also meine Wertung hier vergeben kann. Wie erwartet bewerte ich dieses Spiel nun also mit einer acht. Es ist ein tolles Spiel, aber an die ersten beiden Teile reicht es dann doch bei weitem nicht heran. Das liegt vor allem am Wiederspielwert. Wo ich DOOM und DOOM II - HELL ON EARTH quasi jederzeit spielen kann, werde ich DOOM 64 vermutlich eine lange Zeit nicht mehr anrühren. Es fühlt sich auch nicht so flott und frisch an. Auch bei der Musik pfeife ich nicht so oft mit, wie das bei den Originalen der Fall ist. Dennoch hat der Soundtrack was und gefällt mir richtig gut. So gut, dass ich ein Element aus dem Lied des ersten Levels als Stadtmelodie für meine ANIMAL CROSSING - NEW HORIZONS-Insel komponiert habe.
20.06.2020, 17:11 Trondyard (987 
DOOM 64 habe ich mir damals zu Release für das N64 gekauft. War ja klar, schließlich zählen die ersten beiden Teile noch heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Allerdings habe ich es dann nur zwei Tage lang gespielt, denn dann bot die Videothek in meiner Stadt den brandneuen N64-James Bond-Shooter GOLDENEYE für 150 DM an und ich schlug zu. Und war weggeblasen von diesem Meisterwerk. Damit war kein Platz mehr für DOOM 64, zumindest einige Monate lang nicht.
Irgendwann jedoch gab ich dem Spiel aber eine neue Chance und hatte wirklich meinen Spaß damit. Gerade die düstere Musikuntermalung gefiel mir sehr und auch die weichgezeichneten Gegnersprites fand ich schick. Auch wenn es nicht an die ersten beiden Teile heranreicht, so zocke ich es doch heute auch wieder gerne. Aktuell auf der Switch, nachdem ich dort mal wieder Teil eins und zwei durchgespielt habe. Nun ist also DOOM 64 an der Reihe und dann zocke ich mich durch DUKE NUKEM 3D, ebenfalls auf der Switch. Hätte ich damals ja nicht für möglich gehalten, dass man diese Spiele einmal auf einem "Gameboy" spielen kann. ;-)
Eine Wertung für DOOM 64 werde ich nachreichen, sobald ich es nun noch einmal beendet habe. Eine 8 sollte auf jeden Fall drin sein...
30.03.2020, 17:00 [PaffDaddy] (1767 
löl, mega fun.

wer spielt heute noch turok?
29.03.2020, 10:30 mive (286 
@Pat
ja, Springen macht das Spiel leicht "kaputt" (wobei kaputt ist der falsche Ausdruck, ist dann eher cheaten), aber man muss es ja nicht nutzen (und du könntest auch einfach keine Taste damit belegen). Ich z.b. benutze das Springen nur wenn ich irgendwo zum 3. mal runtergefallen bin aber eigentlich weiß wo ich hin muß.

Schau dir imo auch mal statt Brutal Doom bzw. Brutal Doom 64, "Project Brutality" an (project-brutality, evtl. gibts mittlerweile auch 3.0), dazu die vorher erwähnte DoomMetalVol5 und ggf. DHTP (dhtp muss jeder selbst ausprobieren obs einem gefällt). Allerdings die Ladereihenfolge beachten (also erst Musik wad, danach der eigentliche Mod, danach ggf. die Texturen, sollte aber auch in der Readme stehen)

edit:
irgendwie funktioniert diese Seite nicht richtig, von daher sorry falls Doppelpost
Kommentar wurde am 29.03.2020, 10:35 von mive editiert.
29.03.2020, 05:51 Pat (6202 
Jetzt mal im Ernst, Hexen-Slayer. Du bist doch DungeonCrawler mit einem neuen Benutzernamen?


Aber das war ja, was ich meinte mit Springen: In Doom 1 und 2 und Heretic (und also offenbar auch in Doom 64) konnte man gar nicht Springen. Die Levels sind so designt, dass manche Abgründe und/oder Mäuerchen gerade weit/hoch genug sind, dass man nicht rüber kommt und man einen anderen Weg finden muss.
Macht dann die Springen-Funktion in GZDoom oder Doomsday das nicht kaputt?

Ich frage so doof, denn ich spiele tatsächlich ganz normal unter DOS - und möchte dabei nochmals erwähnen, dass man auch mit WASD und Mouselook spielen kann.
Klar, man kann nicht nach oben und unten schauen (Auf- und Abwärtsbewegungen der Maus bleiben Vor- und Zurückbewegung) und mit einem guten Filter seiner Wahl, sehen diese Raycaster Engines einfach immer noch cool aus.

Ich nehme an - muss es mir dann wirklich mal anschauen - Doom 64 verwendet Polygone.


Was das Spielen von Egoshootern mit dem Controller angeht: Ich bevorzuge zwar oft dann doch Maus und Tastatur, finde aber das Spielen mit dem Controller sehr angenehm. Das heißt, so lange die moderne Zwei-Stick-Methode verwendet wird (die frühen Experimente auf der PSX oder noch schlimmer, die Steuerung mit dem furchtbaren N64-Controller sind mir aber ein Graus).

Man sitzt einfach bequemer mit einem Controller. Ich verkrampfe mich viel weniger, habe haltungsbedingt dann auch einen leicht größeren Abstand zu meinem Display und bei richtig guten Analog-Controlling kann man natürlicher seine Geh- bzw. Renngeschwindigkeit anpassen, als mit der meist zweistufigen Tastatursteuerung.

Sehr cool finde ich moderne Spiele, die es mir erlauben, on-the-fly je nach Situation einfach schnell zu wechseln, ohne etwas umstellen zu müssen. Zum Glück ist das mittlerweile normal.
Kommentar wurde am 29.03.2020, 07:23 von Pat editiert.
29.03.2020, 03:15 Bearcat (3856 
Vor einigen Jahren wollte ich mal wieder Crysis spielen und im Hauptmenü hieß es „Controller erkannt“, da ich das Xbox360-Gamepad angestöpselt hatte. Nun gut, warum nicht, probieren wir´s. Fünf Minuten später bin ich wieder zu Maus und Tastatur gewechselt. Wenn man über zwei Jahrzehnte lang das pixelgenaue Schießen gelernt und verinnerlicht hat, kommt einem dieses „Ich halt mal irgendwie das Fadenkreuz in die feindliche Richtung, passt schon“-Geballer oberaffig vor.
Genauso geht es mir auch mit dem (ehemaligen) Konsolenspiel Doom 64, obwohl ich per Brutal Doom 64 mit WASD und Maus spiele. Die Gegner fallen viel zu einfach um, ihre Trefferzone ist gefühlt doppelt so groß wie sie selber. Affig!
Weil es aber nicht zuletzt durch die Musik deutlich gruseliger als das einzig wahre Doom ist, bekommt es dennoch versöhnliche 6 Trefferzonen von mir.

Mit diesem Stromgitarrengeprügel für das einzig wahre Doom bleibt aber Doom 64 wiederum nur der Katzentisch.

Kommentar wurde am 29.03.2020, 03:22 von Bearcat editiert.
29.03.2020, 01:57 v3to (2008 
Spiele in Ego-Perspektive finde ich persönlich mit Controller angenehmer zu spielen. Liegt hauptsächlich daran, dass ich in der Ansicht leicht die Orientierung verliere, speziell bei ruckartigen Sichtveränderungen mit der Maus. WASD und Maus ist präziser und schneller, über Analogsticks sind Bewegungen gleichmäßiger und funktioniert für mich besser.
29.03.2020, 00:33 Hexen-Slayer (90 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 28.03.2020, 18:05:
... Und ihr wollt noch "retro" sein mit euren dem heutigen Standard angepaßten Ego-Shooter-Klassikern?


Retro ist schön und gut, aber die Tastatur-only Steuerung aus den 90ern ist schon arg umständlich. Ich bevorzuge definitiv Tastatur WASD + Mouselook. Spielen tue ich mit der VGA 640 x 480 Auflösung. Also Half-Retro wenn man so will. (320x200 ist mir doch etwas zuviel des Guten aber 800 x 600 gab's ja schon in den 90ern - SVGA).
29.03.2020, 00:29 Hexen-Slayer (90 
Pat schrieb am 28.03.2020, 19:40:
[PaffDaddy] schrieb am 28.03.2020, 17:44:
es wirkt einfach "dynamischer" und "realer".

ich spiele per gzdoom sogar inkl. springen und ducken.

Moment mal! Springen und ducken? Konnte man das in Doom 64 (ich habe es noch nie gespielt)? Macht das nicht zum Teil die Levels kaputt? Viele Levels arbeiten doch damit, dass man von der richtigen Stelle "herunterfallen" muss, damit man weiter kommt.


Nein. "Springen" funktioniert wie in Doom 1 $ 2 & Heretic etwas umständlich durch rennen mit Anlauf.
28.03.2020, 21:26 Swiffer25 (1434 
Einmal das Script zu Emuparadise:

Link
28.03.2020, 19:49 Anna L. (2028 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 28.03.2020, 18:05:
... Und ihr wollt noch "retro" sein mit euren dem heutigen Standard angepaßten Ego-Shooter-Klassikern?


Das sind doch alles elende Fremdgeher.
Streicheln zu Hause die alte Retro-Tante und vögeln unterwegs moderne Jung-Hühner.
28.03.2020, 19:40 Pat (6202 
[PaffDaddy] schrieb am 28.03.2020, 17:44:
es wirkt einfach "dynamischer" und "realer".

ich spiele per gzdoom sogar inkl. springen und ducken.

Moment mal! Springen und ducken? Konnte man das in Doom 64 (ich habe es noch nie gespielt)? Macht das nicht zum Teil die Levels kaputt? Viele Levels arbeiten doch damit, dass man von der richtigen Stelle "herunterfallen" muss, damit man weiter kommt.
28.03.2020, 19:38 Bearcat (3856 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 28.03.2020, 18:05:
... Und ihr wollt noch "retro" sein mit euren dem heutigen Standard angepaßten Ego-Shooter-Klassikern?

Springen & Ducken sowie WASD & Mouselook wurden mit den ersten echten 3D-Shootern automatisch etabliert (man stelle sich ein Unreal ohne spielmechanische Ausnutzung der 3D-Umgebung vor, brrrr!), und das geschah bereits vor 22 Jahren. Quake ist sogar schon 24 Jahre alt. Hat also nichts mit "heutigem Standard" zu tun!
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