Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Dune 2000
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 19 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.74
PC CD-ROM
Sony PlayStation
Entwickler: Westwood   Publisher: Electronic Arts   Genre: Strategie, 2D, Multiplayer, Online, Echtzeit, Kriegsspiel, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 4/2000
Testbericht
46%
71%
66%
Sony PlayStation
1 CD
61Thomas Szedlak
PC Joker 9/98
Testbericht
68%
72%
73%
PC CD-ROM
1 CD
210Reinhard Fischer
PC Player 9/98
Testbericht
70%
70%
Solo: 74%
Multi: 80%
PC CD-ROM
1 CD
786Heinrich Lenhardt
Video Games 4/2000
Testbericht
62%
81%
68%
Sony PlayStation
1 CD
309Sönke Siemens
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (4)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (3)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (3)
Spiel markieren?

Serie: Dune II: Der Kampf um Arrakis, Dune 2000, Emperor: Battle for Dune

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PlayStation, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (25)Seiten: [1] 2   »
01.12.2023, 11:38 invincible warrior (1902 
Natürlich klappt das auch bei Dune 2000. Man kann die sogar killen, wenn man die nur lang genug vor die Knarre bekommt, normalerweise indem man paar Fahrzeuge verfüttert.
Und ja, es nervt, dass die Sandwürmer die Sammler essen können, aber deswegen gibt es ja auch die Transporter um die schnell in Sicherheit zu bringen.
01.12.2023, 09:29 Petersilientroll (1645 
Katalysator schrieb am 30.11.2023, 21:36:
Dass der Sammler von Sandwürmern gefressen werden kann, nervt einfach.

Bei Dune 2 konnte man die Sandwürmer beballern. Ab einer bestimmten Menge Schaden tauchten die ab und kamen nicht wieder. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie das bei Dune 2000 war.
30.11.2023, 22:31 MMFan (199 
Katalysator schrieb am 30.11.2023, 21:36:
Aldi-Version von C&C, 1:1 kopiert nur mit anderem Setting und dümmeren Design-Entscheidungen.
Dass der Sammler von Sandwürmern gefressen werden kann, nervt einfach.
Nichtsdestotrotz macht es durchaus Spaß, auch wenn C&C klar besser ist.
Die Trash-Filmszenen wie gewohnt klasse und lustig.
Habe die Harkonnen-Kampagne durchgespielt und werde wohl auch die anderen beiden Kampagnen noch durchspielen.


!. Da könnte man auch sagen das C&C eine Dune 2-Kopie ist.

2. Hast du die Bücher oder wenigstens den 1984er-David Lynch-Film gesehen? Wenn nicht, nachholen. Auch da werden die Erntemaschinen vom Sandwurm verschluckt.

3. Ähnliche Trash-Film-Sequenzen gab es auch in dem von die gelobten C&C.
30.11.2023, 21:36 Katalysator (86 
Aldi-Version von C&C, 1:1 kopiert nur mit anderem Setting und dümmeren Design-Entscheidungen.
Dass der Sammler von Sandwürmern gefressen werden kann, nervt einfach.
Nichtsdestotrotz macht es durchaus Spaß, auch wenn C&C klar besser ist.
Die Trash-Filmszenen wie gewohnt klasse und lustig.
Habe die Harkonnen-Kampagne durchgespielt und werde wohl auch die anderen beiden Kampagnen noch durchspielen.
15.10.2021, 09:26 invincible warrior (1902 
Dune 2000 wurde ja schon auf dem PC recht stark kritisiert, auf der PSX kommt dann noch die eher miese 3D Grafik und einer blöden Steuerung. Es gibt keine Warteschlangen, daher muss man immer nach den Produktionen gucken, mit Maus wohl noch ertragbar. Speichern kann man übrigens nur ZWISCHEN den Missionen.
14.10.2021, 22:48 Petersilientroll (1645 
robotron schrieb am 14.10.2021, 22:45:
Ist die PSX-Portierung empfehlenswert?

Bietet immerhin Mausunterstützung.
14.10.2021, 22:45 robotron (2701 
Ist die PSX-Portierung empfehlenswert?
15.08.2020, 01:00 Bearcat (3856 
Für alle, die noch in den wüsten Wüstenkrieg ziehen wollen, ist diese schicke Seite sicher ein Vorbeischauen wert: Widescreen-Patch, viele Mods, etliche Editoren. Man benötigt allerdings die Dune-2000-CD.
15.01.2020, 12:16 DaBBa (3187 
Lizenzen haben zudem den Nachteil, dass man sie a) bezahlen muss und b) sie irgendwann auslaufen. Anders als die C&C-Spiele kann man die Dune-Spiele heute nicht bei Origin, GOG oder sonst wo kaufen.

Blizzard wird auch schon dreiundfünfzig Kreuzzeichen gemacht haben, dass sie für Warcraft I, entgegen früher Planungen, keine Warhammer-Lizenz erworben, sondern eine eigene D&D- und Herr-der-Ringe-artige Fantasy-Welt geschaffen haben.
Kommentar wurde am 15.01.2020, 12:24 von DaBBa editiert.
14.01.2020, 20:46 Flat Eric (683 
Glaube nicht so recht an die Wandlung von Dune 3 zu C&C und bin auch eher der Meinung, dass man hier eine eigene Welt erschaffen wollte.

Dune 3 kam ja tatsächlich. Allerdings dann doch anders, nämlich als Emperor: Battle for Dune (2001)
14.01.2020, 17:53 DaBBa (3187 
Na gut, Dune ist letztlich ebenfalls ein Fantasy-Setting. Es gibt zwar keine Magier und Ritter, aber viele andere fantastische Elemente.

In den INI-Dateien von C&C 1 haben die Fraktionen nicht die endgültigen Namen. Die GDI-Seite heißt in den INI-Dateien einfach "GoodGuy" und Nod heißt "BadGuy". Das spräche dafür, dass das endgültige Setting zumindest erst relativ spät gewählt wurde.

Man muss auch bedenken, dass realitätsnahe Settings damals gar nicht so üblich waren:
- Warcraft hatte klassische Herr-der-Ringe-artige Fantasy (Magier, Ritter und Orcs, s. o.).
- Doom und Quake hatten Fantasy-Wesen als Gegner.
- Descent hatte Science Fiction.
- Star Wars: Dark Forces hatte... Star Wars
Die späteren Kriegs-Franchises wie Call of Duty, Battlefield, Age of Empires gab es noch nicht.
15.08.2018, 11:17 Bearcat (3856 
Die stand mal in der PC Games, soweit ich mir erinnere in einem Special über die C&C-Geschichte oder sogar in einer C&C-Beilage zum normalen Heft. Aufhänger war das damals frische C&C 3 Tiberium Wars. Es muss also etwa 12 Jahre her sein. Und ja, ich weiß, die PC Games ist nicht immer unbedingt die letzte Instanz bezüglich sauber recherchierter Geschichten...
15.08.2018, 10:53 Gunnar (4889 
Bearcat schrieb am 15.08.2018, 09:42:
Interessant an dem Spiel sind aber zwei ganz andere Dinge. Zum einen wurde das Spiel gar nicht von Westwood gemacht, maßgeblich saßen die Londoner „Intelligent Studios“ dran. Zum anderen wetzte Dune 2000 eine böse Scharte von Westwood aus. Die saßen nämlich Anfang/Mitte der Neunziger an „Dune 3“ (oder wie auch immer der Arbeitstitel war), bis einem klugen Menschen auffiel, dass die Lizenz abgelaufen war. Was sollten sie also mit einem halbfertigen Spiel machen? Umpinseln! Aus den Atreides wurde die GDI, aus den Harkonnen NOD, aus dem Spice Tiberium (aus dem Ornithopter der Orca ) und der Rest ist Geschichte. Später kauften sie die Lizenz wieder und so kamen sie doch noch zu ihrem Dune-Spiel.

Interessante Story, wo kommt die her? Bei Wikipedia beispielsweise ist davon nichts zu lesen, da wird als Motivation stattdessen angegeben: "Following the success of Dune II, Sperry believed that 'it was time to build the ultimate RTS' with an original intellectual property." - Also eine explizite Abgrenzung vom "Dune"-Universum, und im nächsten Absatz heißt es sogar: "As with Dune II, Command & Conquer originally took place in a high fantasy world before being redesigned. The team changed to a modern warfare setting because of the political climate of the mid-1990s, and they later cited the Gulf War as a key influence in this decision." Auch hier also keine Spur von einem "Dune"-Szenario...
15.08.2018, 10:27 Bearcat (3856 
Wer sich das Spiel heute noch in modernisierter Form zu Gemüte führen will, sollte mal hier vorbeischauen!
15.08.2018, 09:42 Bearcat (3856 
Was die Startseite so alles nach oben spült… Dune 2000 habe ich vor über zehn Jahren zum letzten Mal gespielt – und kann mich noch heute über das Spiel genauso aufregen wie damals. Dass sie einfach die Grafik von C&C Gold genommen haben, kann ich locker verknusen. Aber warum zum Henker baut man einen Mauscursor, der gefühlt zehnmal so groß ist wie die Einheiten? So ein Quatsch! Damit wird präzises Anwählen unmöglich, die böse Konkurrenz Blizzard hat das bei WarCraft immer besser gemacht.
Interessant an dem Spiel sind aber zwei ganz andere Dinge. Zum einen wurde das Spiel gar nicht von Westwood gemacht, maßgeblich saßen die Londoner „Intelligent Studios“ dran. Zum anderen wetzte Dune 2000 eine böse Scharte von Westwood aus. Die saßen nämlich Anfang/Mitte der Neunziger an „Dune 3“ (oder wie auch immer der Arbeitstitel war), bis einem klugen Menschen auffiel, dass die Lizenz abgelaufen war. Was sollten sie also mit einem halbfertigen Spiel machen? Umpinseln! Aus den Atreides wurde die GDI, aus den Harkonnen NOD, aus dem Spice Tiberium (aus dem Ornithopter der Orca ) und der Rest ist Geschichte. Später kauften sie die Lizenz wieder und so kamen sie doch noch zu ihrem Dune-Spiel.
Kommentar wurde am 13.10.2021, 20:59 von Bearcat editiert.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!