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Metal Gear Solid
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Bisher 58 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.01
Sony PlayStation
Entwickler: Konami   Publisher: Konami   Genre: Action, 3D, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 3/99
Testbericht
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86%
92%
Sony PlayStation
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315Winfried Forster
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Sony PlayStation
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Serie: Metal Gear, Metal Gear Solid, Metal Gear Solid: Special Missions, Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, Metal Gear Solid 2: Substance, Metal Gear Solid 3: Snake Eater

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Kategorie: Longplay, PlayStation
Kategorie: PlayStation, Musik
User-Kommentare: (184)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
10.10.2017, 21:55 Herr MightandMatschig (530 
Und sie haben sogar die Sprachausgabe auf das kleine Modul bekommen? Respekt! Ich bin ja total bekloppter MGS-Fan, aber ein 3DS nur für MGS werde ich mir dann doch nicht holen.

Ich weiß ich rede mir hier den Mund fusselig, aber. Ich kann, ich muß jedem Metal Gear-Fan welcher eine PSP, eine PSVita, eine PS3, oder 360 besitzt MGS-Peace Walker wärmstens an's Herz legen. Was alles in dieses Handheld-Spiel gepakt wurde, Wahnsinn!

Es gibt nur wenige Spiele,die mich emotional so mitreissen. Wie z.B. Shadow Of The Colossus, die Dragon Age Serie, oder Heavy Rain. Bei allen diesen Spielen habe ich sogar die eine oder andere Träne zerdrückt! Und ich sage das als Hetero-Kerl, dem sonst auch schon mal vorgeworfen wurde, er leide an emotionaler Kälte.
Kommentar wurde am 10.10.2017, 21:56 von Herr MightandMatschig editiert.
10.10.2017, 21:35 SarahKreuz (10000 
Herr MightandMatschig schrieb am 07.10.2017, 21:53:

Aber dann muß ja einiges an Dialogen von Snake Eater 3DS geändert worden sein? Denn im Original kann man eine Uniform mit lauter GaKo's drauf finden. Das ist eine Ente und die beste Freundin von Kerotan (dem Frosch )

Da kann mann über Funk eine längere Konversation mit Para-Medic, über japanische Kultur mithören.

Davon hab ich nichts mitbekommen. Aber die Dialoge mussten teilweise tatsächlich neu eingesprochen werden. Um z.B. die Steuerung via Codec zu erklären (Touchpad). Zum Glück haben sie dafür nochmal die exakt selben Sprecher ins Studio gezerrt
.

Taugt der 3D Effekt was? Ich hab gelesen, dass man ihn, gerade in dem Spiel durch einen geringeren Detailgrad erkauft hat. Weniger hohes Gras und so.
Der 3DS hat ja ohnehin ne geringere Auflösung als die PS2. Bei eingeschaltetem 3D verringern sich die 420x240 nochmals. https://youtu.be/rdA_l5FSS18 Das kann dann schon auffallen, wenn man genau auf das pixelige Gras achtet, dass sich in 3D beim scheichen so zu den Seiten wegknickt. Ein paar witzige Effekte sind schon reingebaut worden. Man merkt auch sofort, dass Kojima da seine Finger mit im Spiel hatte und er bock hatte, hier und da mal einen tieferen Ausschnitt in 3D aufploppen zu lassen.

Ich würde trotzdem jedem immer zuerst nur die Playstation-Version empfehlen. Die läuft wesentlich flüssiger. Auf dem 3DS ist das nur was für Fans. Beindruckend, sowas monumentales (total "ungekürzt") auf nem kleinen Handheld zu zocken. Aber MGS3 gehört eigentlich auf den großen Fernseher, klar.
Kommentar wurde am 10.10.2017, 21:37 von SarahKreuz editiert.
07.10.2017, 21:53 Herr MightandMatschig (530 
SarahKreuz schrieb am 07.10.2017, 11:23:
Herr MightandMatschig schrieb am 06.10.2017, 21:56:
Und es gibt halt immer tonnenweise Details zu entdecken. Ich liebe das. Nur sämtliche Quitschefröschchen ab zu schiessen, hab ich nie geschafft. In MGS3.

MGS 3 hab ich erst vor ein paar Monaten mal wieder durchgespielt. Auf dem Nintendo 3DS waren das kleine Yoshi-Figuren. Hab aber gar nicht erst danach gesucht - bin nur durch Zufall auf zwei, drei quitschende Mini-Dinosaurier gestoßen.


Ja, das macht schon Sinn, etwas mit Nintendo-Bezug einzubauen. Schließlich kann man in der Playstation Version von Teil 1 selbige Konsole finden. Wohingegen sie der GameCube-Neuauflage... Ja, gegen den ausgetauscht wurde.

Aber dann muß ja einiges an Dialogen von Snake Eater 3DS geändert worden sein? Denn im Original kann man eine Uniform mit lauter GaKo's drauf finden. Das ist eine Ente und die beste Freundin von Kerotan (dem Frosch )

Da kann mann über Funk eine längere Konversation mit Para-Medic, über japanische Kultur mithören.

Taugt der 3D Effekt was? Ich hab gelesen, dass man ihn, gerade in dem Spiel durch einen geringeren Detailgrad erkauft hat. Weniger hohes Gras und so.
Kommentar wurde am 07.10.2017, 21:56 von Herr MightandMatschig editiert.
07.10.2017, 11:23 SarahKreuz (10000 
Herr MightandMatschig schrieb am 06.10.2017, 21:56:
Und es gibt halt immer tonnenweise Details zu entdecken. Ich liebe das. Nur sämtliche Quitschefröschchen ab zu schiessen, hab ich nie geschafft. In MGS3.

MGS 3 hab ich erst vor ein paar Monaten mal wieder durchgespielt. Auf dem Nintendo 3DS waren das kleine Yoshi-Figuren. Hab aber gar nicht erst danach gesucht - bin nur durch Zufall auf zwei, drei quitschende Mini-Dinosaurier gestoßen.
07.10.2017, 09:53 Darkpunk (2940 
Jetzt mach ich mich mal unbeliebt

Ich hasse Metal Gear Solid. Seit geschätzten 15 Jahren besitze ich das Spiel. MSG ist unbestreitbar ein Klassiker. Ich konnte jedoch trotz mehrerer Anläufe keinen Zugang finden. 2015 habe ich es endlich mal komplett durchgezockt:

MGS scheitert am Anspruch Kojimas mehr Film als Spiel zu sein. Ich hasse sowas. Ich will spielen, verdammt nochmal. MGS ist berühmt für seine ausufernden Zwischensequenzen. Wenn der Mann doch wenigstens ein guter Drehbuchautor wäre. Ist er aber nicht. Die ganze Geschichte ist eine Zumutung: Eine bei der westlichen Popkultur wirr zusammengeklaute Melange aus u.a. James Bond und Marvel. In Verbindung mit den schauderhaft schlechten Dialogen, fühlte ich mich in eine miese Seifenoper versetzt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Sterbeszene von Sniperwolf. Grausam. Und das ganze Spiel ist durchsetzt mit solchen Szenen. Dämliche Verschwörungstheorien und ein lächerliches Charakterdesign inklusive. Allein die Namen der Protagonisten sorgen bei mir für ungläubiges Kopfschütteln.

Dazu kommt, das diese Cutscenes einen immer wieder aus dem Spiel reißen. Als ob das nicht schon nervig genug wäre, wird der Spielfluss zusätzlich durch die ständigen Codec-Benachrichtigungen unterbrochen.

Was mich auch noch gestört hat, ist die Perspektive: Ich hatte die ganze Zeit das Bedürfnis mehr sehen zu wollen, als mir das Spiel zugesteht. Als ob ein Einäugiger einen Blinden führt. In einem Stealth-Spiel eine heikle Angelegenheit. Lange Laufwege, eine ungenaue Steuerung und Backtracking vervollständigen meinen persönlichen Negativeindruck auf Metal Gear Solid. Die Fortsetzung habe ich noch angespielt. Die nachfolgenden Teile habe ich ignoriert.

Wenn ich Stealth spielen möchte bevorzuge ich die Splinter Cell-Reihe. Auch die Tenchu-Spiele oder Deus Ex liegen mir deutlich mehr als MGS. Wobei man bei letztgenanntem auch noch die Wahl hat wie man ans Ziel gelangen möchte: Aggressiv oder eher lautlos. Ich bevorzuge die lautlose Variante.

Mir ist klar, dass MGS sehr beliebt ist. Ich respektiere das natürlich. Meins ist es jedoch nicht.
Kommentar wurde am 07.10.2017, 11:15 von Darkpunk editiert.
07.10.2017, 08:50 Pat (6211 
Ich selbst habe Teile 1 bis 3 durchgespielt. Bei 4 bin ich irgendwie nie weit gekommen und Teil 5 finde ich eigentlich fast am besten - obwohl ich mich da mit den Aufgaben so weit verzettelt habe, dass ich wohl die Haupthandlung nie zu Ende erleben werde.

Ich hatte MGS sogar einmal als PC Version. Die finde ich allerdings nicht mehr, ich kann also leider nicht genau sagen, wie sie im Vergleich zur PS1-Version ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie eigentlich die gleichen Grafiken verwendete aber natürlich die Texturen filterte (und diese "warpen" auch nicht so wie auf der PSX).

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Texturen durch das Filtering zu einem N64-Matschebrei mutierten und sie eigentlich auf der PSX ohne Filtering besser aussahen.
07.10.2017, 01:32 Herr MightandMatschig (530 
Wer keine PS2 mehr hat, dem sei die Metal Gear Solid HD-Collection wärmstens an's Herz gelegt.

Poratble Ops ist leider nicht dabei. Aber Peace Walker ist der Hammer! Was die da alles in ein Handheld Spiel bekommen haben.
07.10.2017, 00:11 Oh Dae-su (968 
Ja, die Sache mit den Fröschen hat mich echt geärgert. Ich hatte fast alle, aber bei den letzten hatte man fast keine Chance, sie zu entdecken, weil sie in der Fluchtszene in der Hektik schwer zu finden waren.
06.10.2017, 21:56 Herr MightandMatschig (530 
Und es gibt halt immer tonnenweise Details zu entdecken. Ich liebe das. Nur sämtliche Quitschefröschchen ab zu schiessen, hab ich nie geschafft. In MGS3.
06.10.2017, 21:46 Oh Dae-su (968 
Mir gefiel "Snake Eater" auch am besten. Das Dschungel-Ambiente fand ich halt schöner, als zwischen rechteckigen Mauern zu schleichen... Die gesamte Serie ist ja (neben dem Gelaber) für seine genialen Bossfights bekannt. Und den Kampf gegen den altersschwachen Sniper namens "The End" werde ich nie vergessen.

Aber das erste "MGS" fand ich auch großartig. Natürlich altert Polygongrafik schnell, aber für PSOne-Verhältnisse sah es echt gut aus. Die Gespräche über Funk wurden mir aber schon beim ersten Durchspielen irgendwann zuviel. Ich spielte übrigens die deutsche Version, und im Nachhinein finde ich es schade, dass ich David Hayters Stimme erst später im 3. Teil kennenlernen konnte. Der war als Sprecher von Solid Snake ein Glücksgriff.
06.10.2017, 20:31 Herr MightandMatschig (530 
Pat schrieb am 06.10.2017, 15:39:


Ich finde, die Metal Gear spiele fangen immer so toll an und dann habe ich plötzlich die Nase voll.
Es ist mir einfach zu viel.



Ich verstehe was Du meinst und will das hier auch gar nicht groß verteidigen. Vielleicht ist MGS einfach nichts für dich, wie ich mit Darksouls/Bloodbourne nichts anfangen kann. Ja, die Geschichte ist bisweilen verwirrend ganz zu schweigen von der inhaltlich-zeitlichen Abfolge der Spiele.

Hast Du MGS3-Snake Eater gespielt? Nach wie vor mein absoluter Lieblingsteil und wie ich finde, inhaltlich am zugänglichsten.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Geschichts-Nerd bin und da ja Tonnenweise auf (alternative) Geschichte Bezug genommen wird.

Persönlich finde ich es immer noch bemerkenswert, was man auf der Playstation 2 technisch errreicht hatte.
06.10.2017, 15:39 Pat (6211 


Ja, den Ausdruck sollte ich wohl erklären.

Für mich funktionieren die Zutaten von Metal Gear hervorragend. Aber, ja, ich empfinde wirklich, dass von allem zu viel da drin ist. Mir hat die Handlung plötzlich keinen Spaß mehr gemacht, die Dialoge haben mir plötzlich keinen Spaß mehr gemacht, sogar das generelle Gameplay hatte für mein Empfinden immer wieder Aussetzer.

Ganz schlimm empfand ich die Durchbrecher der 4. Wand. Ist halt mal wieder typisch Pat.

Ich finde, die Metal Gear spiele fangen immer so toll an und dann habe ich plötzlich die Nase voll.
Es ist mir einfach zu viel.

Ist wie eine fantastische Pizza mit Mozarella, Tomaten, Salami, Schinken, Speck, Pepperoni und Sardellen - und dann macht einfach noch jemand Oliven drauf und Zwibeln und Gummibärchen.
06.10.2017, 15:20 SarahKreuz (10000 
Was ist denn "überdesignt"?
Schlägt das in die gleiche Kerbe wie anno dazumal die Kritik an Lionheart/Amiga, man hätte doch viel zu viel Aufwand in die grafische Aufmachung gesteckt?

Weniger ist mehr gilt nicht für Pizzen, Schokolade und Videogames.
06.10.2017, 10:21 Darkpunk (2940 
Pat schrieb:

Ich persönlich empfinde MGS (und eigentlich die ganze Metal Gear Franchise) als überdesignt und überbewertet. Tolle Spiele, ja, aber (für mich) nie und nimmer und den Top 10. MGS ist für mich nicht einmal in den Top 25 der PSX-Titel zu finden.
Dafür hat das Spiel einfach zu viele Schwächen und Sachen, die mich tierisch nerven.


Danke. Wir sind ja nicht sehr oft einer Meinung, aber hier stimme ich Dir 100%ig zu.
06.10.2017, 10:04 Herr MightandMatschig (530 
Es ging ja auch darum, dass-leider unbestreitbar-die deutsche Synchro von MGS unfassbar schlecht ist.

Wie gesagt es soll auch eine französische und spanische Version geben. Weiß vielleicht jemand, ob die ähnlich schlecht sind? ...Anhand internationaler Tests.
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