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Grim Fandango
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Bisher 46 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.46
PC CD-ROM
Entwickler: LucasArts   Publisher: Funsoft   Genre: Adventure, 3D, Rätsel, Humor   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 1/99
Testbericht
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Kategorie: PC, Longplay
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (109)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
26.10.2020, 12:14 Lisa Duck (1861 
Das Schönste war, dass man damals auch die ZEIT hatte länger in der Spielwelt zu verweilen und sich rein zu fuchsen. Heutzutage kann man bedingt durch Familie, Beruf, Verpflichtungen froh sein - wenn man am Wochenende zwei Stunden Zeit findet um zu spielen. Ich habe gerade nur ein paar Spiele auf meiner spieltechnischen Wunschliste, welche alle auch bereits auf der Festplatte auf mich warten, brauche aber zum Absolvieren wahrscheinlich bis Anno Irgendwann. *grummelbrummel*
Kommentar wurde am 26.10.2020, 12:15 von Lisa Duck editiert.
26.10.2020, 11:08 mark208 (1173 
Da hat dann auch das Internet viel verändert. Früher hattest du einfach weniger Zugang zu Lösungen, da wurde wochenlang rumexperimentiert, Kollegen die auch spielen befragt oder irgendwann eine Zeitung gesucht, die eine Komplettlösung rausgebracht hat. Aber nicht gekauft, sondern in der Buchhandlung gestöbert.

Dann hat man doch viel länger in der Spielwelt verbracht.
26.10.2020, 04:48 invincible warrior (1905 
Der Weltrekord liegt bei 1:15, in den Audiokommentaren sprach der führende Bugtester davon, dass sein Rekord bei ca. 1:30 lag. Also um die 1:30 ist reine Spielzeit ohne Dialoge etc. In den Audiokommentaren wurde auch gesagt, dass sie ungefähr 2 Stunden an Zwischensequenzen hatten. Also ja, ich bezweifle, dass das Spiel ordentlich unter 5-6 Stunden spielbar ist. 8 Stunden ist realistisch.

Ich bevorzuge die Maussteuerung, weil man so wieder den Bildschirm mit der Maus absuchen kann. Viel bequemer als das gesamte Ablaufen des Bildschirms und immer drauf achten, wohin Mannys Kopf nun wieder wandert. Die Rätsel werden imo auch einfacher, weil man nicht mehr fürs Kombinieren zum Gegenstand laufen muss. Halt nur bei ein paar Rätseln fand ich es etwas leichter, die kurz mit Tastatur zu lösen. Aber alles in allem war die Maus schon eine massive Verbesserung.
24.10.2020, 15:11 Pat (6212 
Grim Fandango ist schon verhältnismäßig lang. Ich glaube nicht, dass man in unter 8 Stunden durchkommt, wenn man nicht ständig Dialogzeilen skippt.

Ähnlich wie v3to finde ich auch, dass sich das Spiel nicht wirklich besser mit der Maus steuern lässt.
Im Gegenteil: So, wie es aufgebaut ist, ist es (für mich) sehr viel komfortabler mit dem Gamepad zu steuern.

Wie ich schon weiter unten schrieb, kann ich die Kritik mit der schlechten Steuerung nicht nachvollziehen.

Mani blickt ja auch immer zum entsprechenden Gegenstand hin, da gibt es meiner Meinung nach null Gefummel. Und wenn ein paar in der Nähe sind, kann man ja bequem hin und her schalten.

Ich fand das Spiel eigentlich auch nicht so besonders schwierig. Im Nachhinein finde ich allerdings Kapitel 2 am besten, mit Kapitel 3 auf dem zweiten Platz.
24.10.2020, 09:01 Lisa Duck (1861 
Ich habe die Rästel als äußerst knifflig damals in Erinnerung und hätte ohne eine Lösungshilfe nicht die Spur eines Schimmers einen blassen Chance gehabt jemals dem Ende auch nur halbwegs nahe zu kommen. Einge Rätsel haben sich - neben den schon besprochenen Spielspaßeinschränkungen - als nervig und für Normalsterbliche einen mehr als großen Ticken zu schwierig in meinen Großhirnwindungen verankert. So wurden meine Erinnerungen bezüglich diesem Punkt von Dir bestätigt.

Nichtsdestrotrotz lässt die geniale Atmosphäre einen immer mal wieder, zum Beispiel wenn auf dieser Seite hier ein neuer Eintrag erscheint, von einer Rückkehr in die Totenwelt träumen. Was positiv ist, dass das Spiel mit ca. 10-11 Stunden (inklusive längere Laufwege) dann doch nicht so lang ist wie ich es im Gedächtnis hatte. Danke für die Beantwortung meiner Frage!
Kommentar wurde am 24.10.2020, 09:04 von Lisa Duck editiert.
24.10.2020, 06:39 invincible warrior (1905 
Lisa Duck schrieb am 22.10.2020, 19:18:
Verehrter invincible warrior,

Sie spiegeln mit Ihrem Kommentar leider exakt meine Befürchtungen wieder, dass Spiel in der Neuauflage nochmals anzugehen. Ich fand die Atmosphäre und Lokalisation grandios - aber Spielmechanik, die nicht optimale 3D-Grafik und die fehlenden Komfortfunktionen schmälerten den Spielspaß. Irgendwie steht es deswegen nicht auf der "To-Do-Liste". Wie lange haben Sie mit den langen Laufwegen sowie den spieltechnischen Einschränkungen für den Durchlauf gebraucht? Ich habe das Spiel als relativ lang dauernd in Erinnerung.


Laut Steam habe ich 11 Stunden im Spiel verbracht, da kann aber auch 1h Leerlauf drin sein, nicht sicher ob Steam die Zeit mitzählt, wo das Spiel nur im Hintergrund lief. Aber ich bin mir ziemlich sicher mindestens 2 Stunden allein durchs rumlaufen verbracht zu haben, Rubacava ist super weitläufig und ich bin mehrere Male zu Ricks Cafe gelaufen, ohne echten Grund. Auch Jahr 3 hat sehr weitläufige Strecken. Wenn man alle Lösungen weiß, kann man das so viel mehr effizient machen.
Achja, das dümmste Rätsel von allen: In Jahr 3 muss man per Timing einen Gegenstand verschieben, die Animation ist super lahmarschig und erst am Ende weiß man, obs gepasst hat. Habe da sicher 10 Versuche gebraucht. Mal ganz von abgesehen, dass ich DAS ohne Lösung niemals so oft versucht hätte.
22.10.2020, 19:39 v3to (2010 
Zum Remake habe ich mich ja auch schon geäußert. Die Grafik hat mich dabei allerdings wenig gestört. MMn hat sich nur als Trugschluss entpuppt, dass die Maussteuerung für dieses Spiel ein wirklicher Fortschritt war (mit Controller war es okay) und dass die Rätsel zum Ende doch recht konfus werden.
22.10.2020, 19:18 Lisa Duck (1861 
Verehrter invincible warrior,

Sie spiegeln mit Ihrem Kommentar leider exakt meine Befürchtungen wieder, dass Spiel in der Neuauflage nochmals anzugehen. Ich fand die Atmosphäre und Lokalisation grandios - aber Spielmechanik, die nicht optimale 3D-Grafik und die fehlenden Komfortfunktionen schmälerten den Spielspaß. Irgendwie steht es deswegen nicht auf der "To-Do-Liste". Wie lange haben Sie mit den langen Laufwegen sowie den spieltechnischen Einschränkungen für den Durchlauf gebraucht? Ich habe das Spiel als relativ lang dauernd in Erinnerung.
22.10.2020, 16:48 invincible warrior (1905 
Habe jetzt aus irgendeinem Grund wieder Lust auf Adventures und habe da endlich wieder Grim Fandango durchgespielt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich es überhaupt mehr als einmal durchgespielt hatte. Mehrmals angefangen hatte ich es aber schon. Aber damals hinderte mich die bescheidene Steuerung da viel weiter zu spielen. Die Atmosphäre mit dem Tag der Toten faszinierte mich aber schon.
Und was soll ich sagen, es ist doch noch genau so wie ich es in Erinnerung hatte. Eine schöne Geschichte im Stile des Film Noir, aber der Rest ist bestenfalls gut. Die Grafik fand ich damals schon eher mau, heute ist sie bestenfalls zweckmäßig, eine Schande, dass die die Hintergründe fürs Remake nicht nochmal neu rendern konnten. Und die Steuerung wird zwar besser per Maus, aber es gibt da so manche Stelle, wo man doch mit der Maus verzweifelt und besser auf die Tastatur wechselt. Dann diese EWIGEN Wege, abartig wie viel man da laufen muss und dabei ist Autorennen nichtmal dauerhaft aktivierbar. Allein durch das olle Gerenne verliert man Stunden, die dem Spiel ernsthaft Schaden. Auch hatte ich manchmal Probleme andere Bildschirme zu entdecken, zB in Rubacava der Leuchtturm - anstatt ihn von da wo man ihn sieht (Tätowierer) zu finden, ist der auf der anderen Seite der Stadt an nem Bildschirmrand, wo man keinen Weg sieht. Und nach Rubacava kommt dann dieses unsägliche Jahr 3, spieltechnisch und grafisch absolute Low-Light. Das Ende war dann ganz nett gemacht, aber grade die Blumenwiese scheitert dann an der grafischen Präsentation. Trotzdem war die Idee gut.

Das Spiel hätte definitiv besser sein können, gute Ideen (und ich mag die Rätsel!) hat es zur Genüge. Aber es scheitert einfach an seiner grafischen Aufbereitung.

PS: In den Audiokommentaren wird die olle GrimE Engine übrigens als Marketinggewäsch entlarvt. In Wirklichkeit ist das die Sith Engine (Jedi Knight), angereichert mit Lua Scripten (das sind ganz normale, allgemeineinsetzbare Skripte) und der Streamingtechnologie von Rebel Assault.
11.08.2020, 15:01 Deathrider (1855 
Ich habe es endlich mal geschafft auf der PS4 Grim Fandango zu spielen, und es nicht wirklich mein Fall. Ein paar nette Ansätze bezüglich Humor und Geschichte aber der Funke sprang nicht wirklich über, da mir manche Locations (jahr 3) überhaupt nicht zusagten. Und die Tanksteuerung nervt, allerdings nicht so, wie auf dem PC, mit einem Controller lässt es sich einigermaßen laufen, aber manche Dinge kann man einfach nur schwer oder mit Glück anklicken.
Irgendwie 7 Gnadenpunkte, weil ich schon lange kein Adventure mehr gespielt habe und mal glücklich war, wieder eins anfangen zu können.
22.09.2019, 22:00 Frank ciezki [Mod] (3803 
Es war auf jeden Fall verdammt mutig von LucasArts ein so ungewöhnliches Setting auszusuchen. Damals gab es ja noch kein Steam, wo auch Nischenthemen ein Publikum finden.
22.09.2019, 17:05 Tomcat85 (256 
Wo kommt die Kritik her? Es ist doch ein absoluter Klassiker. Und selten hab ich Leute daran irgendwas stark auszusetzen hören. Ich denke, wer hier schimpft, der kritisiert auf hohem Niveau.
Kommentar wurde am 22.09.2019, 17:07 von Tomcat85 editiert.
21.09.2019, 13:50 Pat (6212 
Ich muss zugeben, dass ich Adventures immer lieber alleine gelöst habe. Vielleicht bin ich einfach zu stolz, als dass ich einen Freund oder Verwandten zugezogen hätte, damit diese(r) das Rätsel löst.

Wenn ich mal stecken blieb, rief ich lieber eine Hintline an, als jemand anderem die Chance zu geben.
21.09.2019, 12:36 mark208 (1173 
Das mit dem gemeinsamen Zocken sehe ich auch so, man hat Sackgassen grad bei Spielen wie MI wesentlich anders wahr genommen. Denn wenn man an der Maus fest hing, hatte irgendeiner eine Idee nahm einen die Maus weg und man schaute dann erst mal zu und kriegte beim Zusehen wieder eigene neue Ideen. Wenn ich heute alleine in eine Sackgasse komme, muss ich mich immer wieder zwingen doch noch wieder selbst was zu versuchen, aber erliege doch immer wieder zu schnell der Verführung eine Komplettlösung zu Rate zu ziehen.

Vielleicht ist mir Grim auch deswegen zu gut in Erinnerung geblieben, weil ich das parallel mit einem Kumpel spielte und wir uns ständig über unsere Fortschritte austauschten, ich weiß es nicht.

Ich fand jedenfalls die Steuerung nicht so schlimm und der Aufbau war ja ähnlich wie MI 2, einen Vorakt zum warmspielen dann der große 2. Akt und dann noch 2 Nachakte, die sich auch was zogen. Und im 2. Akt bei MI hat es dann auch schon gedauert, bis man alles beisammen hatte und die Spucke am weitesten flog.
20.09.2019, 22:02 Trondyard (989 
@ v3to:

Absolut richtig, dass es durch das gemeinsame Zocken viel lustiger rüberkommt. Wer weiß, wie ich über das vierte Threepwood-Abenteuer denken würde, hätte ich es alleine in Angriff genommen!? Wird man nie erfahren, so aber steht es in meiner Gunst weit vor GRIM FANDANGO.
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