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Out Run
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Bisher 63 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.05
| C64/128 |
|
Entwickler: Sega Publisher: Sega Genre: Rennspiel, 2D |
Ausgabe |
Test/Vorschau (17) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | ASM 11/91
| Testbericht
| 10/12
| 8/12
| 8/12
| Sega Mega Drive
| 8 MBit Modul
| 648 | Hans-Joachim Amann
| ASM 11/91
| Testbericht
| 10/12
| 8/12
| 9/12
| Sega Game Gear
| Modul
| 304 | Hans-Joachim Amann
| ASM 9/88
| Konvertierung
| 0 | Atari ST
| 1 Diskette
| 179 | Michael Suck
| ASM 1/89
| Konvertierung
| -1 | Amiga
| 1 Diskette
| 308 | Michael Suck
| ASM 2/88
| Testbericht
| 7/12
| 7/12
| 4/12
| Sega Master System
| 2 MBit Modul
| 130 | Thomas Brandt
| ASM 2/88
| Testbericht
| 6/12
| 10/12
| 4/12
| C64/128
| 1 Kassette
| 133 | Manfred Kleimann
| Happy Computer SH 21
| Testbericht
| 74%
| 77%
| 73%
| Sega Master System
| 2 MBit Modul
| 436 | Martin Gaksch
| HC Spiele-Sonderteil 3/88
| Testbericht
| 38%
| 67%
| 30%
| C64/128
| 1 Diskette
| 2098 | Heinrich Lenhardt
| HC Spiele-Sonderteil 10/87
| Testbericht
| ohne Bewertung | Sega Master System
| 2 MBit Modul
| 130 | Boris Schneider-Johne
| Power Play 11/91
| Testbericht
| 62%
| 69%
| 64%
| Sega Game Gear
| Modul
| 464 | Martin Gaksch
| Power Play 4/91
| Testbericht
| 60%
| 60%
| 63%
| NEC PC Engine
| 4 MBit HuCard
| 428 | Martin Gaksch
| Power Play 6/88
| Testbericht
| - | - | 50%
| Atari ST
| 1 Diskette
| 214 | Boris Schneider-Johne
| Power Play 2/89
| Testbericht
| - | - | 63%
| Amiga
| 1 Diskette
| 313 | Gregor Neumann
| Power Play 3/88
| Testbericht
| 40% 40%
| 55% 10%
| 30% 20%
| C64/128 CPC
| 1 Diskette 1 Diskette
| 72 | Heinrich Lenhardt
| Video Games 1/91
| Testbericht
| 64%
| 53%
| 62%
| NEC PC Engine
| 4 MBit HuCard
| 306 | Winfried Forster
| Video Games 11/96
| Testbericht
| 45%
| 40%
| 52%
| Sega Saturn
| 1 CD
| 372 | Jan v. Schweinitz
| Video Games 4/91
| Testbericht
| 69%
| 62%
| 62%
| Sega Mega Drive
| 8 MBit Modul
| 349 | Julian Eggebrecht
|
| User-Kommentare: (159) | Seiten: « ‹ 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 › » |
11.02.2017, 01:10 Shoryuken (863) | |
Hudshsoft schrieb am 10.02.2017, 20:32: 52 Prozent für die ultraschnelle Saturn-Version sind eindeutig zu wenig. Ich hätte schon der PC-Engine-Umsetzung mindestens 75 Punkte gegeben. Für mich gehört "Outrun" sowieso zu den ganz großen Klassikern, auch wenn ein paar Umsetzungen (Mega Drive / Amiga / C64) nicht wirklich gut geraten sind... Aus heutiger Sicht mag das stimmen. Damals musste Outun sich mit solch "modernen" Grafikbrettern wie Ridge Racer, SEGA Rally usw. Messen. Ich hätte 1996 Outrun mit der Kneifzange nicht angefasst. |
10.02.2017, 20:32 Hudshsoft (878) | |
52 Prozent für die ultraschnelle Saturn-Version sind eindeutig zu wenig. Ich hätte schon der PC-Engine-Umsetzung mindestens 75 Punkte gegeben. Für mich gehört "Outrun" sowieso zu den ganz großen Klassikern, auch wenn ein paar Umsetzungen (Mega Drive / Amiga / C64) nicht wirklich gut sind... Kommentar wurde am 12.09.2018, 19:42 von Hudshsoft editiert. |
06.07.2016, 12:12 Gunnar (4868) | |
Ach, was soll ich sagen? Nach ein paar weiteren Runden kann ich da Faszination, die den Legendenstatus dieses Spiels begründet, zumindest teilweise nachfühlen: Man muss sich nur eine spezielle Kurventechnik aneignen (und sich natürlich die besonders kniffligen Stellen jeder Strecke merken), dann kommt man schon relativ weit und kann zumindest flotte Autofahrten durch ganz schön dargestellte Landschaften genießen. Somit ist das tatsächlich wohl so ein "Lifestyle"-Spiel, das von schicker und schneller Grafik, passender Musik und einem allgemein somemrlich-fröhlichen Ambiente lebt - genau wie später beispielsweise "Crazy Taxi". Ah ja, und zu dieser Testarossa-Spider-Sache gibt es hier noch ein paar aufschlussreiche Fotos vom "richtigen" Spider und von diversen Umbauten. Da scheint sich Sega tatsächlich nicht am "offiziellen" Agnelli-Spider orientiert zu haben, der auch eine andere Heckpartie aufwies (siehe etwa hier). Andere Umbauten, etwa jene von Straman, scheinen's aber auch nicht gewesen zu sein. Wahrscheinlich war das also tatsächlich eine Art Sega-Fantasie gewesen. |
25.06.2016, 14:26 Anna L. (2028) | |
Mit dem schnellen und weichen Zoom von Lotus wäre das Game auf dem Amiga eine coole Sache gewesen. Es hakt halt am Technischen. |
25.06.2016, 08:12 Pat (6185) | |
Gunnar schrieb am 24.06.2016, 14:34: Naa, allem Anschein nach wurde nur dieser eine tatsächlich von Ferrari als Spider gebaut. Beim Rest dessen, was man da so sieht (sofern das überhaupt Testarossas sind), soll es sich um spätere Umbauten handeln. Siehe dazu beispielsweise diese Diskussion. Was? Du willst damit sagen, meine zwei Sekunden Google-Recherche war nicht gründlich? Ist ja wirklich interessant. Wobei diese - ich sage jetzt mal - inoffiziellen Testarossa-Cabrios diesen Motorblock(?) in Wagenfarbe zwischen den schwarzen Lüftungsgittern(?) ja eigentlich eher wie der Ferrari im Spiel aussehen als dieser offizielle Spider. Aber ist schon interessant. Ich dachte echt, dass man den Testarossa einfach als Cabrio kaufen konnte. Wie sieht's denn mit dem F40er aus dem Nachfolger aus? |
24.06.2016, 18:58 SarahKreuz (10000) | |
Über die 3DS-Version ist hier ja alles schon geschrieben worden, sehe ich gerade. Perfekt für die zehn Minuten zwischendurch. |
24.06.2016, 14:34 Gunnar (4868) | |
Pat schrieb am 24.06.2016, 12:59: Also wenn ich "Testarossa Spider" in die Google-Bildersuche eingebe, dann kriege ich einige verschiedene Fahrzeuge. Muss also schon mehr als eines gegeben haben. Naa, allem Anschein nach wurde nur dieser eine tatsächlich von Ferrari als Spider gebaut. Beim Rest dessen, was man da so sieht (sofern das überhaupt Testarossas sind), soll es sich um spätere Umbauten handeln. Siehe dazu beispielsweise diese Diskussion. |
24.06.2016, 12:59 Pat (6185) | |
Also wenn ich "Testarossa Spider" in die Google-Bildersuche eingebe, dann kriege ich einige verschiedene Fahrzeuge. Muss also schon mehr als eines gegeben haben. |
24.06.2016, 12:26 Gunnar (4868) | |
Ah ja, lustiges Detail: Beim Fahrzeug im Spiel soll es sich um einen Ferrari Testarossa Spider handeln - bei diesem Typ handelt es sich offenbar um ein Unikat. Da könnte man diskutieren, ob sich die Entwickler nicht eventuell an anderen "offenen" Ferarris orientiert haben könnten, aber von solchen Modellen wie dem 308 GTB (als Targa erhältlich) oder dem damals brandneuen Mondial 3.2 Cabriolet unterscheidet sich das Fahrzeug im Spiel jedenfalls deutlich. |
24.06.2016, 12:19 Gunnar (4868) | |
Retro-Nerd schrieb am 18.03.2016, 20:13: Dieser Version hier läuft allerdings auch in vollen 60fps. Dazu noch in echtem Wide Screen und Analog Stick/Lenkrad Support. Schöne Sache und mal eine nette Alternative zu MAME. Habe mir daraufhin mal das Spiel genauer angeschaut und, na ja: Ganz vom Hocker haut es mich - abseits seiner damals ohne Zweifel kultigen Arcade-Präsentation in Form dieses stylischen Sit-In-Automaten mit dem nachgebauten Ferrari-Heck und Gebläse für den Fahrtwind (!) - heute nicht mehr. Der Spielinhalt? Auf der Strecke bleiben und dem Verkehr ausweichen, um möglichst weit zu kommen. Da waren spätere Arcade-Racer wie das zwei Jahre darauf erschienene "Chase H.Q." schon wesentlich weiter. Ansonsten gibt es die üblichen Macken solcher Fahr-Engines (die ja damals sehr verbreitet waren und es, beispielsweise mit der "Lotus"-Reihe, auch auf Heimcomputer geschafft haben) wie unvermittelt auftauchende Kurven und Hügel, auf die man eigentlich kaum adäquat reagieren kann. Besonders unsinnig erscheint mir heute übrigens folgende Besonderheit: Die Fahrzeuge verlieren in den Kurven keinerlei Geschwindigkeit! Das ist einerseits unrealistisch (besteht die Aufhängung aus Granit, oder was?) und andererseits spielerisch störend, weil so Kurven vergleichsweise schwer zu nehmen sind. Fazit also: Ein eigentlich simples, aber durch ein paar technische Macken unnötig schweres Spielchen, das hauptsächlich aufgrund von Präsentation und Drumherum Meilensteine gesetzt hat. Von letzterem zeugt wohl auch, dass danach ein ganzes Genre an Retro-Musik benannt wurde. |
19.03.2016, 07:42 Darkpunk (2940) | |
Sehr schön ist auch Out Run: Coast to Coast für die Xbox. |
18.03.2016, 20:13 Retro-Nerd (13410) | |
Dieser Version hier läuft allerdings auch in vollen 60fps. Dazu noch in echtem Wide Screen und Analog Stick/Lenkrad Support. Kommentar wurde am 18.03.2016, 20:13 von Retro-Nerd editiert. |
18.03.2016, 19:49 turrican81 (271) | |
Alle 3D Versionen der Arcade Klassiker von SEGA (auf dem 3DS) sind Klasse! Outrun spielt sich bei 60 FPS erste Sahne bzw. kommt das Geschwindigkeitsgefühl wirklich gut rüber =)
Hab es zwar schon an anderer Stelle angemerkt, aber mittels der Software "TRIDEF3D" lassen sich "normale" 3D Spiele in echtes 3D "umwandeln". Ähnlich wie bei Outrun, After Burner, Galaxy Force II etc. ist der Mehrwert, selbst bei älteren Titeln, enorm... |
18.03.2016, 16:30 v3to (2007) | |
Die 3DS-Fassung von Out Run ist die erste Version des Spiels, welche mir wirklich Spaß macht. Es lebt doch sehr von der pfeilschnellen, flüssigen Grafik. |
30.09.2015, 13:47 dead (949) | |
Wen es interessiert: http://data-discs.com bietet nächstes Jahr den Outrun Arcade Soundtrack auf Vinyl an. | Seiten: « ‹ 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 › » |
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