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Ultima IX: Ascension
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Bisher 16 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.12
PC CD-ROM
Entwickler: Origin Systems   Publisher: Electronic Arts   Genre: Rollenspiel, 3D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 2/2000
Testbericht
88%
86%
87%
PC CD-ROM
2 CDs
511Michael Trier
PC Player 2/2000
Testbericht
70%
80%
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PC CD-ROM
2 CDs
356Udo Hoffmann
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2 CDs
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Serie: Ultima I: The First Age of Darkness, Ultima II: The Revenge of the Enchantress, Ultima III: Exodus, Ultima IV: Quest of the Avatar, Ultima V: Warriors of Destiny, Ultima VI: The False Prophet, Ultima VII: Die Schwarze Pforte, Ultima VII Part Two: Serpent Isle, Ultima VIII: Pagan, Ultima IX: Ascension

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (42)Seiten: [1] 2 3   »
27.08.2018, 20:13 Pat (3546 
Naja, es war schon auch in den vorhergehenden Ultimas so, dass der Avatar aus der Erde der Gegenwart kommt - quasi halt eben der Spieler.
Nur hier wurde das Szenario als Tutorial missbraucht.
27.08.2018, 19:07 DungeonCrawler (109 
Wow. Ein grauenvolles Spiel. Ignoriert irgendwie Teil 8 komplett, und wirkte komplett unfertig. Mit Ultima 6 und 7 haben 8 und 9 eigentlich gar nichts mehr zu tun.
Die Story war einfach nur schrecklich. Avatar in der Gegenwart auf der Erde??? WTF? War Garriot besoffen?
02.07.2016, 20:12 Frank ciezki [Mod Videos] (2964 
Fans können ja solche konservativen Heulsusen sein.
Sieben Spiele lang sind sie durch Brittania gerannt, die Serpent Isle und die Welt von Pagan waren eine hervorragende Idee.
Das ist wie bei Leuten, die Jahrzehnte lang immer an den selben Ort in Urlaub fahren.

Dass zum Schluß der Avatar das absolut Gute und der Guardian das absolut Böse sein sollte hat mich auch ziemlich enttäuscht.
So eine plumpe Geschichte, im Vergleich zu den vorherigen Spielen der "Guardian-Trilogie".
02.07.2016, 19:54 anthony_xue (68 
Sir_Brennus schrieb am 02.07.2016, 13:09:
Daher setzten sich die Projektleiter zusammen und cancelten die bisherige Story (heute als "Bob White-Plot" bekannt) und versuchten aus den bereits fertigen Cut-Scenes und den fertigen Maps eine neue Geschichte zu stricken, die man in wenigen Monaten realisieren konnte.


Ich kenne den Bob White-Plot, fand ihn aber auch nicht so total befriedigend. Viel wichtiger ist da wohl der eine Punkt, der in deinem Link steht und mir bisher nicht bekannt war: "Richard Garriott moved the Plot back to Britannia because fans protested after Pagan." U8 endet ja mit dem Avatar in der Heimatwelt des Guardian, und das war zuerst auch die Intention. Garriott hatte sogar mit der Idee gespielt, dass der Guardian nur ein Exemplar einer bösen Über-Spezies war. Diesen Umbruch nach Britannia und die Enthüllung, dass der Avatar und der Guardian letztlich nur zwei Seiten derselben Medaille sind, fand ich insgesamt überhaupt nicht überzeugend (und die sind ja im Bob White-Plot immer noch Kernelemente). Zum einen läuft es dann darauf hinaus, dass der Avatar Britannia deutlich mehr Probleme bereitet als gelöst hat, zum anderen passen die ganzen anderen Welten, die der Guardian zerstört hat, dann überhaupt nicht mehr ins Bild, wenn er vor allem das Gegenstück zum Britannia-Being of Virtue war.

Ungefähr so, wie bei Might & Magic acht Teile lang auf den Konflikt Ancients/Kreegans hingearbeitet wurde und Teil 9 ihn dann überhaupt nicht mehr erwähnte. Völlig sinnfrei.
Kommentar wurde am 02.07.2016, 19:59 von anthony_xue editiert.
02.07.2016, 13:09 Sir_Brennus (335 
anthony_xue schrieb am 01.07.2016, 12:46:
dass der komplette bisherige Guardian-Plot aus immerhin U7a+b, U8 und UU2 vollständig über den Haufen geworfen wurde und dass der Plot nicht nur diverse Fragen nicht beantwortete, sondern sogar sinnlos neue aufwarf, das hat mich doch richtig gefuchst. Ne Begründung dafür habe ich auch noch nirgends gefunden.


O, die Begründung ist recht einfach: EA hatte im März des Erscheinungsjahres nach ewigen Überschreitungen und kompletten Rebuilds das Geld für das Projekt eingefroren. Sie drohten sogar das Spiel sterben zu lassen, falls es nicht bis Weihnachten erscheinen könnte.

Daher setzten sich die Projektleiter zusammen und cancelten die bisherige Story (heute als "Bob White-Plot" bekannt) und versuchten aus den bereits fertigen Cut-Scenes und den fertigen Maps eine neue Geschichte zu stricken, die man in wenigen Monaten realisieren konnte.

Das erklärt auch, warum die Cutscenes vom In-Game-Player nur zum Teil und an den offensichtlich zunächst nicht vorgesehenen Stellen abgespielt werden.

Ein Großteil der Continuty-Fehler und Logiklöcher gehen auf diese Entscheidung zurück, wobei einige schon zu Beginn des Projekts gemacht wurden (siehe die Fehler im Tapestry of Ages).

Die bevorzugung von 3DFX-Karten durch die Engine soll 3DFX übrigens eine große Stange Geld gekostet haben ....
01.07.2016, 16:33 Frank ciezki [Mod Videos] (2964 
SetupEchse schrieb am 03.09.2015, 08:00:
Muahahhaaa Ultima 9 - Der Ruckel-Simulator!
Ich hatte zwar damals keine soo schlechte Hardware aber U9 hat meinem Rechner wirklich gezeigt was eine Harke ist!


Was bei vielen Anwendern nicht einmal am schwachen PC lag, sondern daran, dass Origin das Spiel komplett für die Voodoo-Grafikkarten von 3DFX optimiert hatte.Selbst auf guten Systemen lief es wie Gülle, wen eine Karte von NVIDIA im Gehäuse steckte.Das änderte sich, wenn ich mich erinnere erst nach einigen Patches.
Kommentar wurde am 01.07.2016, 16:34 von Frank ciezki editiert.
01.07.2016, 12:46 anthony_xue (68 
Frank ciezki schrieb am 24.07.2012, 15:18:
Komisch übrigens, daß der Start von Ultima 9 in keinster Weise zum Ende von Ultima 8 passte.


Das hat mich an dem Spiel am meisten geärgert. Über die Engine und die gar nicht mal so gewaltige Oberwelt hätte ich noch hinwegsehen können (die Dungeons waren dafür ganz ordentlich), aber dass der komplette bisherige Guardian-Plot aus immerhin U7a+b, U8 und UU2 vollständig über den Haufen geworfen wurde und dass der Plot nicht nur diverse Fragen nicht beantwortete, sondern sogar sinnlos neue aufwarf, das hat mich doch richtig gefuchst. Ne Begründung dafür habe ich auch noch nirgends gefunden.
03.09.2015, 08:00 SetupEchse (104 
Muahahhaaa Ultima 9 - Der Ruckel-Simulator!
Ich hatte zwar damals keine soo schlechte Hardware aber U9 hat meinem Rechner wirklich gezeigt was eine Harke ist!
Ich hatte es dann an meinem nächsten Rechner, locker 2 Jahre später, noch einmal angetestet aber dann sah es auch nur noch bescheiden aus da sich die Spielewelt logischerweise ebenfalls um einiges weiterentwickelt hatte...
Fazit: Habs nie wirklich gespielt
21.12.2013, 17:56 kultboy [Admin] (10828 
ist schon korrigiert.
21.12.2013, 17:43 [PaffDaddy] (835 
der "Video Games 5/2000" test hat das falsche heftcover?
is doch PC Player.
13.05.2013, 11:10 TheMessenger (1647 
Frank ciezki schrieb am 07.05.2013, 21:14:
Tatsächlich erschien einem die Welt in Ultima 9 eher wie ein Britannia-Themenpark, als wie ein echtes Land.


"Themenpark" ist ein sehr guter Ausdruck, dem ich mich nur anschliessen kann.
07.05.2013, 21:14 Frank ciezki [Mod Videos] (2964 
Tatsächlich erschien einem die Welt in Ultima 9 eher wie ein Britannia-Themenpark, als wie ein echtes Land.
07.05.2013, 20:52 TheMessenger (1647 
Danke sehr! Und jetzt das ehrliche Urteil...
07.05.2013, 19:16 Dragondancer [Mod] (983 
Erl.
07.05.2013, 16:39 TheMessenger (1647 
Oh Mann! "Pagan" war ja zumindest in Sachen Handlung noch ertraeglich, waehrend die Spielmechanik schon viel zu weit weg war vom gewohnten "Ultima"-Flair. Aber "Ascension" patzte auch bei der Geschichte gewaltig. So viel Trivialitaet und Einfallslosigkeit haette ich Gariott dann doch nicht zugetraut. Und was nutzt mir die schoenste Optik, wenn Britannia derart zusammengestaucht wurde, dass es schon fast laecherlich war. Hinter der ersten Wegbiegung noerdliche von Britain liegt schon Moonglow??? Bitte, was???

Die Bugs setzten dem Ganzen natuerlich noch die Krone auf, wobei hier zumindest der Patch Abhilfe schuf - allerdings auch nicht nachhaltig. Als ich mich dann doch mal bis fast zum Ende gekaempft hatte, erwischte mich vor dem letzten Dungeon ploetzlich ein uebler und sich staendig wiederholender Fehler, der saemtliches Weiterspielen unmoeglich machte. Na, vielen Dank...

Zumindest erschien tatsaechlich kurze Zeit spaeter "Gothic", welches all das richtig machte, was "Ascension" versemmelt hatte, z.B. auch das Kampfsystem. Da hatte ich wenigstens adaequaten Ersatz, auch wenn es im Nachhinein einfach schmerzt, dass dieses uninspirierte und fehlerhafte Werk der letzte richtige Ausflug mit dem Avatar war.

Ich hab' jetzt gerade 6 Punkte vergeben, aber waehrend ich das hier schreibe, faellt mir auf, dass das noch viel zu gut ist. Daher, Kulty, wenn Du das liest - setzt Du mir die Wertung nochmal zurueck, damit ich eine 4 zuecken kann??? Danke...

Kommentar wurde am 07.05.2013, 16:42 von TheMessenger editiert.
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