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Baldur's Gate II: Schatten von Amn
Baldur's Gate II: Shadows of Amn
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Bisher 39 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.68
PC CD-ROM
Entwickler: Bioware   Publisher: Virgin   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 12/2000
Testbericht
79%
83%
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PC CD-ROM
5 CDs
667Michael Trier
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Serie: Baldur's Gate, Baldur's Gate: Die Legenden der Schwertküste, Baldur's Gate II: Schatten von Amn, Baldur's Gate II: Thron des Bhaal

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Musik
Kategorie: PC, Intro
User-Kommentare: (77)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6   »
21.07.2012, 21:43 Nestrak (769 
Mir sind Originalfassungen eigentlich auch lieber - deswegen war ich über die US Version gar nicht böse. @kulty Ebay USA
21.07.2012, 21:38 drym (3458 
Nestrak schrieb am 21.07.2012, 21:21:
Die deutsche Variante habe ich leider nicht gefunden.

Obgleich die Übersetzung ganz gut ist, wirst Du mit der englischen Fassung mehr Spaß haben. Zum einen grundsätzlich, da AD&D ein US-System ist, dessen Begrifflichkeit im Deutschen schon immer einiges an Glanz verloren hat, zum anderen ist die Sprachausgabe zwar OK, ich habe sie aber schon damals immer weggeklickt, da sie nervte und die Sprecher der diversen VIP-Bösewichter (oder Auftraggeber) häufig überakzentuiert sprachen, das war teilweise nicht ganz ernst zu nehmen (die NPCs sind hingegen alle gut gelungen).
21.07.2012, 21:32 kultboy [Admin] (10683 
@Nestrak
Wo hast du die leicht gekauft?
21.07.2012, 21:21 Nestrak (769 
@Commodus
Kann ich gerne machen, ist aber die US Version und wird noch ein wenig dauern. Die deutsche Variante habe ich leider nicht gefunden.
21.07.2012, 20:16 Shaolin (20 
So, mein erster Beitrag muss natürlich dem Besten Spiel das ich bisher gespielt habe gelten!
Zunächst habe ich aber etwas zu gestehen: ich habe BGII noch nie durchgespielt - mir ist jedes Mal vorher die Festplatte gestorben...
Trotzdem hatte dieses Spiel eine bis heute prägende Wirkung auf mich - es hat mich zum RPG-Fan gemacht! Nachdem Ultima 8 das erste RPG war, welches ich je gespielt habe haben mich diese Jump'n'Run Labyrinthe derart abgeschreckt, dass ich erst auf "Druck" eines guten Freundes Baldurs Gate II begonnen habe (mit ihm zusammen im Multiplayer). Und es war geschehen...
Was die Story angeht, muss ich Commodus recht geben - sie ist Spitze! Besonders gut finde ich, dass es nicht das klassische "Du bist der Held, gehe 'raus und rette die Welt" ist, sondern der Spieler eine nachvollziehbare Motivation hat!
Erst aus dem Labor entkommen, in dem er/sie gefoltert wurde (und wer würde das nicht wollen?), und dann der Versuch, die Frau mit der er/sie aufgewachsen ist zu retten (auch irgendwie verständlich)...

Ich glaube, ich sollte nochmal 'nen Versuch wagen!
21.07.2012, 18:24 Commodus (4772 
Nestrak schrieb am 21.07.2012, 17:56:
Auf Grund der Lobeshymnen habe ich mir gerade die Collectors Edition besorgt.


Glückwunsch! Die hätte mich auch interessiert. Es gibt in dieser speziellen Collectors Edition exklusive Waffen und Rüstungen, sowie 8 hübsche Trading Cards (16 gibts insgesamt) und einen neuen Soundtrack, stimmts?

Wäre super wenn Du nen Screenshot von den Karten machen könntest und ne Info geben könntest, um was für Extrawaffen- und Rüstungen es sich handelt?
21.07.2012, 17:56 Nestrak (769 
Auf Grund der Lobeshymnen habe ich mir gerade die Collectors Edition besorgt - bin gespannt ob das Spiel wirklich so gut ist.
21.07.2012, 11:47 death-wish (1345 
Commodus schrieb am 21.07.2012, 10:31:
G: Chars optimal ausrüsten (stundenlang Items austauschen um optimale Werte zu erhalten --> ich liebte es!!!)

21.07.2012, 11:46 Commodus (4772 
drym schrieb am 21.07.2012, 11:38:
Wir wollen das Spiel ja auch zu lebzeiten noch in der Hall of Fame sehen


Das hätte dieses Spiel wirklich verdient!
Kommentar wurde am 21.07.2012, 11:50 von Commodus editiert.
21.07.2012, 11:43 Omigosh (46 
drym schrieb am 21.07.2012, 11:38:
Lieber Omigosh, nicht das werten vergessen
Wir wollen das Spiel ja auch zu lebzeiten noch in der Hall of Fame sehen


Oh danke für den Hinweis , ganz Vergessen...

Von mir gibt es eine Glatte 10...solche Spiele gibt bzw. gab es nur alle x Jahre mal.
21.07.2012, 11:38 drym (3458 
Lieber Omigosh, nicht das werten vergessen
Wir wollen das Spiel ja auch zu lebzeiten noch in der Hall of Fame sehen
21.07.2012, 11:31 Omigosh (46 
drym schrieb am 20.07.2012, 22:35:
Oh Dae-su schrieb am 20.07.2012, 21:46:
Nach dem Abspann war ich sogar etwas traurig, dass es schon vorbei war. Ist bisher selten vorgekommen, dass ich beim Abspann wehmütig wurde, dass meine treuen Kumpanen wieder ihrer eigenen Wege gehen.

Ich gebe es zu: die langen Texte am Ende, die den Werdegang eines jeden Kameraden ( / einer jeden Kameradin) schilderten kombiniert mit der wundervollen Musik von Michael Hoenig (und Inon Zur, der für Throne of Baal verantwortlich zeichnete) haben mir eine kleine Träne in den Augenwinkel getrieben.

Und dann fragte ich mich: "und was machst Du jetzt?".
Ausserdem hatte ich die Ahnung, dass ich so etwas großes und gutes nie wieder spielen würde. Bisher war das auch so.


Mir ging es genau so...habe mehrere Monate an Baldurs Gate + Addon gespielt und wusste auch sofort , das es so etwas nicht mehr geben wird...

Als ich den Abspann von Thron des Baal mit den weiteren Lebensläufen der Helden gesehen habe , schallte aus dem Zimmer meiner jüngeren Schwester das Lied "I fly with you"....immer wenn ich dieses Lied irgendwo höhre bekomme ich eine Gänsehaut und muss an den Abspann von Thron des Baal denken...*schnief*

Am Schluss hatte jeder meiner Chars eine +6 Waffe !

Wenn man sich die letzten Party-basierten "Rollenspiele" der letzten Jahre so ansieht ( Dragon Age etc. ) , kann man nur hoffen , das der Name "Baldurs Gate" nicht für einen Nachfolger missbraucht wird und Baldurs Gate 2 + Addon als ewiger Gradmesser für ein Party-basiertes Rollenspiel in Frieden ruhen darf.
21.07.2012, 10:31 Commodus (4772 
Ich hatte Baldurs Gate 1 ja schon einmal bei Erscheinen durchgezockt und habe Die Legenden der Schwertküste dann ausgelassen, da ich keine Lust hatte, von vorn anzufangen.

Bei Erscheinen von Baldurs Gate 2 & Throne des Bhaal habe ich dann aber das Mega-Projekt "KOMPLETTES DURCHZOCKEN VON ANFANG BIS ENDE" an Angriff genommen.

Zu der Zeit hatte ich Glück, viele Nachtschichten zu haben. Ich habe sogar Extra-Schichten geschoben, weil ich wusste, --> Nachtschicht heisst "Baldurs Gate-Time".

Sogar an meinen freien Tagen habe ich bis nachts um 3, oder sogar bis Morgengrauen gezockt. Und nachdem ich 6-7 Stunden geschlafen hatte, war der erste Griff, "der" zum On-Schalter des PC´s.

In insgesamt 5 Monaten war ich -ja ich kann es so ausdrücken- regelrecht süchtig nach Baldurs Gate!

Es gab in diesem Epos eine Spielmechanik, welches diese Sucht auslöst und die verhindert, das man eine Spielpause, oder einen Tagesabschluss findet.

Ich drücks ma so aus:

A: 1 Quest & 3 Subquest stehen an
B: Man bereist neues Gebiet
C1: Dieb grast Gebiet ab, um alle Fallen ausfindig zu machen
C2: Erkundung mit abgrasen aller Gegenstände, wie Kisten, Tonnen etc.
D: Verkaufen und alle Händlerangebote anschauen
E: Es gibt immer ein sündhaftteures Teil, auf welches die Party spart
F: Quest erledigen
G: Chars optimal ausrüsten (stundenlang Items austauschen um optimale Werte zu erhalten --> ich liebte es!!!)
H: Rest verkaufen (und mit glitzernden Augen aufs Konto schauen)
I: sündhaftteures Teil erwerben ( )

---- genau hier wäre eine Spielpause geplant, aber meistens wollte man nur noch kurz schauen, was es einem bei Gebiet "NEU" am Anfang so erwartet.---

---ausserdem nur nochmal kurz alten Spielstand laden, um zu schauen wie die Handlung verlaufen wäre, hätte man sich für Variante B oder C entschieden---

....ja und schon kann man den Kreislauf von Punkt A neu beginnen und ruckzuck sind weitere 12 Stunden vergangen und man sitzt im eigenen Saft mit Vollbart und mit kleinen müden Augen da. Keinen Schimmer wie dieses Epos von der normal am Tage arbeitenden Bevölkerung gespielt werden konnte.

Dieser Suchtkreislauf wurde natürlich noch durch die grandiose Handlung, perfekte Iso-Grafik (die für mich bis heute die Krönung aller Iso-Games darstellt), verstärkt.

Die von kmonster dargestellte schwachsinnige Story kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Geschichte des zwiegespaltenen Charakters, der das Blut und die Fähigkeiten des Gottes Bhaal in sich trägt und ähnlich der Star Wars Filme genau überlegen muss, ob er diese Fähigkeiten einsetzt oder nicht, oft den Spieler im Zweifel lässt.

Dazu kommen die perfekt ausgearbeiteten Charaktere, die mit ihren eigenen Zielen und Schicksalen eine realistische RPG-Stimmung aufkommen lassen und die einem wirklich das Gefühl geben, diese Personen irgendwann zu kennen. Da es auch Quests mit traurigen Situationen gibt, -was das Schicksal dieser Personen angeht-, fühlte man regelrecht mit Ihnen, ob nun in positiver oder negativer Hinsicht.

Was die schicken Char-Bilder angeht, versteh ich kmonster auch nicht so recht. Es sind doch fast schon Gemälde! ..genau mein Geschmack!

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings auch, was das Balancing angeht.

Ich muss kmonster leider recht geben, das es so einige Zauber gab, mit denen man mit die stärksten Gegner (und seien es noch so viele) wegpusten konnte. Ich sage nur Giftwolke oder später die stärkere Variante Todesnebel.

Wenn man eine Situation nicht meistern konnte, hat man einfach den Spielstand neu geladen und ist gerade soweit bis zur kritischen Stelle gelaufen, bis die Gegner noch im dunklen, nicht erreichbaren Gebiet waren und hat alle Nebel & Wolken da rein gepustet. Dann ist man einfach rein und hat mit ein paar Hieben den Drachen, Megaviechern, oder Gegnerhorden den Rest gegeben.

Wenn man das erst mal weiss, macht´s man immer wieder!

Aber naja, es gab DSA - Die Nordlandtrilogie (wo ich zwar ebenfalls stundenlang vorgesessen habe, aber nicht in diesem Ausmaß) und auch die beiden Beholder-Games von Westwood, die sich aber nun nicht vergleichen lassen, aufgrund der Komplexität und des Genres, aber in jedem Fall hatte ich so eine Spiele-Serie wie Baldurs Gate 1&2 nicht wieder, die mich so lange mit dicken Augen vor dem Rechner sitzen ließ.

Dieses Epos gehört zu meinen All-Time Favorites und ich könnte heulen, das Baldurs Gate 3 - The Black Hound nie das Licht der Welt erblickt hat. Aber die beiden Icewind Dale-Ablager haben mich einigermassen darüber hinweggetröstet, obwohl sie nicht ganz an Baldurs Gate herankommen, da mehr Wert auf die Kämpfe gelegt wurde.

Wenn jedes Mitglied nur ein einziges mal mit 11 Punkten werten dürfte, ich würde es Baldurs Gate 2 geben!

Ein Meilenstein, dem man ein Denkmal setzen müsste!



@Bioware

Ihr macht wirklich tolle Spiele! Ob KOTOR, Neverwinter Nights oder auch Dragons Age oder Mass Effect, aber so etwas wie Baldurs Gate habt Ihr nicht wieder geschafft.

Was auch mit Sicherheit zum Teil daran liegt, das ich die gestochen scharfe Infinity-Engine so mochte




Kommentar wurde am 21.07.2012, 10:34 von Commodus editiert.
20.07.2012, 22:35 drym (3458 
Oh Dae-su schrieb am 20.07.2012, 21:46:
Nach dem Abspann war ich sogar etwas traurig, dass es schon vorbei war. Ist bisher selten vorgekommen, dass ich beim Abspann wehmütig wurde, dass meine treuen Kumpanen wieder ihrer eigenen Wege gehen.

Ich gebe es zu: die langen Texte am Ende, die den Werdegang eines jeden Kameraden ( / einer jeden Kameradin) schilderten kombiniert mit der wundervollen Musik von Michael Hoenig (und Inon Zur, der für Throne of Baal verantwortlich zeichnete) haben mir eine kleine Träne in den Augenwinkel getrieben.

Und dann fragte ich mich: "und was machst Du jetzt?".
Ausserdem hatte ich die Ahnung, dass ich so etwas großes und gutes nie wieder spielen würde. Bisher war das auch so.
20.07.2012, 21:46 Oh Dae-su (275 
@Majordomus: Wie lang das Spiel dauert, kann ich gar nicht einschätzen. Auf jeden Fall eeeeepisch lang.
An die 200 Stunden dürfte ich beim ersten "Run" wohl gesessen haben. Ich ließ mir beim Spielen sowieso absichtlich gern Zeit, weil ich es wirklich genossen und richtiggehend zelebriert habe. Nach dem Abspann war ich sogar etwas traurig, dass es schon vorbei war. Ist bisher selten vorgekommen, dass ich beim Abspann wehmütig wurde, dass meine treuen Kumpanen wieder ihrer eigenen Wege gehen. Meistens denke ich ja beim Abspann eines Spiels: "Yeah, geschafft!" - aber bei BGII war das nicht so.
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