Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: stoerte
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
17399 Tests/Vorschauen und 12505 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Dungeon Master
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 85 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.09
Atari ST
Sharp X68000
Entwickler: FTL Games   Publisher: FTL Games   Genre: Rollenspiel, 2D, Echtzeit, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
74%
74%
65%
59%
88%
87%
Amiga
Atari ST
1 Diskette
2 Disketten
292Max Magenauer
Amiga Joker 3/93
Testbericht
70%
-72%
Amiga
1 Diskette
93Max Magenauer
ASM 4/88
Testbericht
11/12
-12/12
Atari ST
2 Disketten
1876Uwe Winkelkötter
ASM 2/89
Konvertierung
0Amiga
1 Diskette
210Michael Suck
HC Spiele-Sonderteil 2/88
Testbericht
88%
63%
92%
Atari ST
2 Disketten
3115Heinrich Lenhardt
PC Joker 5/92
Testbericht
63%
52%
71%
PC
1 Diskette
218Max Magenauer
PC Player 4/95
Testbericht
ohne BewertungPC
1 Diskette
66Jörg Langer
Power Play 2/87
Testbericht
85%
65%
95%
Atari ST
2 Disketten
3963Boris Schneider-Johne
Power Play SH 1/89
Testbericht
--95%
93%
Atari ST
Amiga
2 Disketten
1 Diskette
665Michael Hengst
Power Play 3/89
Testbericht
--93%
Amiga
1 Diskette
710Anatol Locker
Power Play 8/92
Testbericht
55%
29%
69%
Super Nintendo
8 MBit Modul
416Volker Weitz
Partnerseiten:
   weitere Scans:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (37)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (5)
Spiel markieren?

Serie: Dungeon Master, Chaos Strikes Back, Dungeon Master II: The Legend of Skullkeep

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 7 (alle anzeigen)
Kategorie: FM Towns, Musik
Kategorie: Atari ST, Spiel
User-Kommentare: (215)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
12.09.2016, 11:51 v3to (855 
Naja, so geht da jeder anders mit um. Super Probotector habe ich aus ähnlichen Gründen nie bewertet. Das Spiel macht mir keinen Spaß, weil es mich einfach nur frustriert. Geht mir allerdings bei der ganzen Serie so (Probotector 2 ist eine Ausnahme, weil ich dort auf der WII U dank permanenten Speicherns endlich Land sah), wobei ich mich alleine deshalb nur scheue, eine 5 zu hinterlassen, weil der ganze Wumms auf dem Bildschirm schon Eindruck macht und ich denke, vermutlich etwas zu verpassen.
Kommentar wurde am 12.09.2016, 11:53 von v3to editiert.
12.09.2016, 11:47 Wuuf The Bika (1118 
Ich finde, die Steinigung muss hier ein Ende finden, Ede hat seine Meinung deponiert,
man darf Spiele durchaus auch mittelmässig bis schlecht finden, ohne bis ins kleinste Detail zu begründen, warum (auch wenns natürlich spannender wird, wenn man drüber diskutiert).
Ich mag die Goldbox-Spiele, genauso wie EOB, Lands of Lore oder Wizardry – aber DM hat bei mir eben einen ganz eigenen Nerv getroffen.
Das heisst aber nicht zwangsläufig, das mich das Spiel 20 Jahre später immer noch so erwischen würde, hätte ich es damals nicht gespielt.
So, mein Senf
12.09.2016, 11:17 Ede444 (383 
Sir_Brennus schrieb am 12.09.2016, 11:09:
Ede444 schrieb am 12.09.2016, 10:31:
2. Civilization 2 ging nicht an mich, die ganze Reihe nicht. Mag daran liegen, dass ich kaum ein Spiel in diesem Genre gespielt habe, dass mir gefallen hat-möglicherweise bin ich in der Hinsicht schwer zu beeindrucken. Man kann auch nicht immer alles erklären. Die damaligen KOEI-Spiele wie Uncharted Waters oder Romance of the 3 kingdoms mochte ich hingegen sehr.

3. Turrican 2: Fand ich einfach langweilig, ich habe es damals mit Trainer (unendlich Leben) durchgespielt und es hat mich nun wirklich null vom Hocker gerissen. Da habe ich lieber Armalyte oder Salamander gespielt. Oder Super Probotector Alien Rebels. Die Musik fand ich auch nicht so toll, aber das sage ich lieber ganz leise...

4. Ich bin kein Jump&Run-Fan (mehr). Wenn man millimetergenaue Sprünge machen muss, bin ich leicht frustriert. Aber auch den Mario-Spielen gab ich jeweils immer wieder eine Chance. Nur um zu merken - es macht keinen Spass. Mir zumindest. Die Kollisionsabfrage war teilweise soweit ich mich erinnere auch nicht so toll. Giana Sisters hingegen hat mir Spass gemacht glaube ich.


Keine dieser Begründungen sind in irgendeiner Form tiefschürfender als "alles scheiße". "Ging nicht an mich", "langweilig", "kann man nicht erklären" sind nur Synonyme dafür.

Ich vertrete hier auch gerne Minderheitenmeinungen: z. B. finde ich "Midwinter" höchstens durchschnittlich, während ich seine Nachfolger "Flames of Freedom" oder "Ashes of Empire" gerne mag, da die Fehler von Midwinter behoben wurden. Man kann das so sogar en detail begründen. Das hast du mEn mit deinem Beitrag nicht gemacht.

BTW: Ich kenne auch Leute, die nie ein CIV gespielt haben. Aber ich habe bis heute noch nie jemand getroffen, der die objektive Qualität von Civ2 in Frage gestellt hätte. Das ist wie mit "Alpha Centauri" und mir: Ich mag es nicht, weil ich die Zukunftstechnologien und Öko-Gaia-Gequake abschreckend, da wenig intuitiv zu begreifen finde. Es ist mir zu hässlich und zu abstrakt. Denke ich, dass es ein schlechtes Spiel ist? Auf gar keinen Fall. Objektiv betrachtet, stellt es den bis heute unübertroffenen Höhepunkt der CIV Spiele dar. Trotzdem nehme ich CIV2 mit auf die einsame Insel, nicht AC.

P. S.: Turrican 2 mit Trainer hat dich nicht beeindruckt. Uff. Spielerisch wäre ich da auch nicht beindruckt gewesen. Aber technisch auch nicht?


So,
Wenn dir das nicht genügt, kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich hab nun wirklich keine Zeit, mich hier schriftlich für meine Meinung auf 1000 Seiten zu rechtfertigen.
Tja. Ich kann mich nun mal nicht mehr minutiös und in jedem Detail an jedes Spielerlebnis von vor fast 30 Jahren erinnern. Schön, wenn du das kannst, ich kann es nicht. Aber ich kann mich erinneren, dass ich ein Spiel langweilig fand oder es einfach nicht an mich ging. Andere hingegen schon. Daher finde ich dieses Spiel auch "schlecht", da es es defintiv nicht geschafft hat, mir auf irgendeine Weise Freude zu verschaffen.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt bzw. gefallen hat, bekommt es eine schlechte Bewertung. Fertig. Da kann es noch so technisch toll gemacht sein.

Turrican:
Technisch wars von mir aus schon ganz gut gemacht. Aber wenn ich keinen Spass daran habe, ist mir das auch egal. Dann kann ich mir auch ein Grafik-Demo auf dem 64er anschauen.
Kommentar wurde am 12.09.2016, 11:26 von Ede444 editiert.
12.09.2016, 11:09 Sir_Brennus (303 
Ede444 schrieb am 12.09.2016, 10:31:
2. Civilization 2 ging nicht an mich, die ganze Reihe nicht. Mag daran liegen, dass ich kaum ein Spiel in diesem Genre gespielt habe, dass mir gefallen hat-möglicherweise bin ich in der Hinsicht schwer zu beeindrucken. Man kann auch nicht immer alles erklären. Die damaligen KOEI-Spiele wie Uncharted Waters oder Romance of the 3 kingdoms mochte ich hingegen sehr.

3. Turrican 2: Fand ich einfach langweilig, ich habe es damals mit Trainer (unendlich Leben) durchgespielt und es hat mich nun wirklich null vom Hocker gerissen. Da habe ich lieber Armalyte oder Salamander gespielt. Oder Super Probotector Alien Rebels. Die Musik fand ich auch nicht so toll, aber das sage ich lieber ganz leise...

4. Ich bin kein Jump&Run-Fan (mehr). Wenn man millimetergenaue Sprünge machen muss, bin ich leicht frustriert. Aber auch den Mario-Spielen gab ich jeweils immer wieder eine Chance. Nur um zu merken - es macht keinen Spass. Mir zumindest. Die Kollisionsabfrage war teilweise soweit ich mich erinnere auch nicht so toll. Giana Sisters hingegen hat mir Spass gemacht glaube ich.


Keine dieser Begründungen sind in irgendeiner Form tiefschürfender als "alles scheiße". "Ging nicht an mich", "langweilig", "kann man nicht erklären" sind nur Synonyme dafür.

Ich vertrete hier auch gerne Minderheitenmeinungen: z. B. finde ich "Midwinter" höchstens durchschnittlich, während ich seine Nachfolger "Flames of Freedom" oder "Ashes of Empire" gerne mag, da die Fehler von Midwinter behoben wurden. Man kann das so sogar en detail begründen. Das hast du mEn mit deinem Beitrag nicht gemacht.

BTW: Ich kenne auch Leute, die nie ein CIV gespielt haben. Aber ich habe bis heute noch nie jemand getroffen, der die objektive Qualität von Civ2 in Frage gestellt hätte. Das ist wie mit "Alpha Centauri" und mir: Ich mag es nicht, weil ich die Zukunftstechnologien und Öko-Gaia-Gequake abschreckend, da wenig intuitiv zu begreifen finde. Es ist mir zu hässlich und zu abstrakt. Denke ich, dass es ein schlechtes Spiel ist? Auf gar keinen Fall. Objektiv betrachtet, stellt es den bis heute unübertroffenen Höhepunkt der CIV Spiele dar. Trotzdem nehme ich CIV2 mit auf die einsame Insel, nicht AC.

P. S.: Turrican 2 mit Trainer hat dich nicht beeindruckt. Uff. Spielerisch wäre ich da auch nicht beindruckt gewesen. Aber technisch auch nicht?
12.09.2016, 10:31 Ede444 (383 
v3to schrieb am 12.09.2016, 10:13:
@Ede444: Magst du vielleicht auch die anderen Spiele kommentieren, wo deine Meinung offensichtlich gegen den Strom steht? Ich kann gut verstehen, dass bestimmte Spielmechaniken einem den Spaß versauen können. Zufallskämpfe in JRPGs sind IMO ein typisches Beispiel. Sie gehören irgendwie dazu, aber man muss sie wirklich nicht mögen und genau genommen könnte man das auch für schlechtes Spieldesign halten.

Aus genau dem Grund würde mich schon interessieren, warum jemand 'A Link to a Past', 'Civilization 2', 'Turrican 2' oder 'Super Mario World' für unterdurchschnittliche Spiele hält.



1. A link to the past: Ich bin generell kein Fan von den Zelda-Spielen. Die Rätsel sind mir oft zu repetetiv und ich laufe nicht gerne immer wieder von einem Ort zum anderen, nur um dann wieder zurückzulaufen, um zu merken, dass ich doch wieder dorthin zurück muss. Nein Danke.
2. Civilization 2 ging nicht an mich, die ganze Reihe nicht. Mag daran liegen, dass ich kaum ein Spiel in diesem Genre gespielt habe, dass mir gefallen hat-möglicherweise bin ich in der Hinsicht schwer zu beeindrucken. Man kann auch nicht immer alles erklären. Die damaligen KOEI-Spiele wie Uncharted Waters oder Romance of the 3 kingdoms mochte ich hingegen sehr.

3. Turrican 2: Fand ich einfach langweilig, ich habe es damals mit Trainer (unendlich Leben) durchgespielt und es hat mich nun wirklich null vom Hocker gerissen. Da habe ich lieber Armalyte oder Salamander gespielt. Oder Super Probotector Alien Rebels. Die Musik fand ich auch nicht so toll, aber das sage ich lieber ganz leise...

4. Ich bin kein Jump&Run-Fan (mehr). Wenn man millimetergenaue Sprünge machen muss, bin ich leicht frustriert. Aber auch den Mario-Spielen gab ich jeweils immer wieder eine Chance. Nur um zu merken - es macht keinen Spass. Mir zumindest. Die Kollisionsabfrage war teilweise soweit ich mich erinnere auch nicht so toll. Giana Sisters hingegen hat mir Spass gemacht glaube ich.

Wie gesagt, my 2 cents.
P.S.: Ja, ich mag die Doom-Spiele. Und auch Resident Evil. Wusste allerdings nicht, dass man dafür hier gesteinigt wird.

@Pat
Nein, habe das noch nicht probiert mit Freezen. Aber würde mich auch trotzdem nicht interessieren, da es zuviel andere Kritikpunkte an dem Spiel gibt, die mich stören...
Kommentar wurde am 12.09.2016, 10:58 von Ede444 editiert.
12.09.2016, 10:13 v3to (855 
@Ede444: Magst du vielleicht auch die anderen Spiele kommentieren, wo deine Meinung offensichtlich gegen den Strom steht? Ich kann gut verstehen, dass bestimmte Spielmechaniken einem den Spaß versauen können. Zufallskämpfe in JRPGs sind IMO ein typisches Beispiel. Sie gehören irgendwie dazu, aber man muss sie wirklich nicht mögen und genau genommen könnte man das auch für schlechtes Spieldesign halten.

Aus genau dem Grund würde mich schon interessieren, warum jemand 'A Link to a Past', 'Civilization 2', 'Turrican 2' oder 'Super Mario World' für unterdurchschnittliche Spiele hält.
12.09.2016, 10:09 Pat (3311 
Oh je, ja, die Nahrungssuche!

Klar, im Grunde ein durchaus spannendes Spielelement, wenn man - wie bei modernen Survival-Spielen - den Durst bzw. den Hunger als genau so großen Gegner im Nacken hat, wie die nächste Monstergruppe.
Aber ich stimme dir wirklich zu: Auch mich stört die ständige Nahrungssuche. Vor allem, da sie mir meist zu schnell geht. Ich meine, das mit der Nahrung kann man auch anders lösen. Ultima macht das zum Beispiel so, dass man die Nahrung nur braucht, damit beim Rasten auch die Lebenspunkte aufgefrischt werden.

Ich finde das einen berechtigten Kritikpunkt.
Nur aus Neugier: Hast du schon einmal das Spiel mit gefreezten Hunger und Durst probiert? Vielleicht würde ja ein kleiner Cheat den Spielspaß in die Höhe treiben, wenn man damit ein Spielelement aushebelt, das dir keinen Spaß macht.

Insgesamt stimme ich dir aber zu: Die Goldbox-Spiele finde ich auch viel besser als Dungeon Master. Nicht nur das Kampfsystem.
Für mich gab es innerhalb von Dungeon Master einfach auch zu wenig Story.
12.09.2016, 09:13 Ede444 (383 
Pat schrieb am 12.09.2016, 07:43:
Ede444 schrieb am 12.09.2016, 00:58:
Die fand ich alle damals schon scheisse. Anscheindend sind Gegenmeinungen aber hier nicht erwünscht und werden gnadenlos runtergemacht. Meinungsfreiheit und Toleranz sieht irgendwie anders aus. Aber ok. So etwas werde ich mir in Zukunft sparen und nicht mehr werten bzw. meine Meinung öffentlich machen.


Das darfst du nicht falsch auffassen: Ist doch gut, wenn man eine Gegenmeinung hat aber tue die doch auch kund! Ist doch interessant zu hören/lesen, was dir an dem Spiel nicht gefallen hat - gerade auch weil es von vielen derart vergöttert wird.

Wie schon gesagt: Das ist doch Stoff für interessante Diskussionen.
Ich zum Beispiel finde das Kampfsystem mühsam, da es - für mich - doppelt so viele Klicks als nötig wären braucht. Ich mag außerdem - aber da bin ich wohl alleine - das Magiesystem nicht so besonders. Obwohl es originell und eigentlich ziemlich "realistisch" wäre.
Und ich hasse es, wenn einem Leben abgezogen wird, wenn man in eine Wand rennt.

Und trotzdem fand ich das Spiel recht gut, als ich mich erst einmal ein bisschen eingearbeitet hatte.

Lass mal von deiner Erfahrung hören!


Hi und danke für deinen angemessenen Kommentar

Was ich z.b. nie leiden konnte, war, sich um die Nahrungsaufnahme zu kümmern. Das ist hier leider der Fall und auch wenn es genug Nahrung in den Levels gibt, so ist es doch unnötig finde ich und lenkt vom eigentlichen Spiel ab. Mir waren die Gold Box Spiele von SSI immer am liebsten, da gab es auch die tollen taktischen Kämpfe. Man konnte sich bei diesen Spielen auch Zeit lassen und in die Geschichte eintauchen, bei Dungeon Master kam ich mir immer so gehetzt vor und das mag ich auch gar nicht. Tja, so war das mit Dungeon Master und mir.
12.09.2016, 07:43 Pat (3311 
Ede444 schrieb am 12.09.2016, 00:58:
Die fand ich alle damals schon scheisse. Anscheindend sind Gegenmeinungen aber hier nicht erwünscht und werden gnadenlos runtergemacht. Meinungsfreiheit und Toleranz sieht irgendwie anders aus. Aber ok. So etwas werde ich mir in Zukunft sparen und nicht mehr werten bzw. meine Meinung öffentlich machen.


Das darfst du nicht falsch auffassen: Ist doch gut, wenn man eine Gegenmeinung hat aber tue die doch auch kund! Ist doch interessant zu hören/lesen, was dir an dem Spiel nicht gefallen hat - gerade auch weil es von vielen derart vergöttert wird.

Wie schon gesagt: Das ist doch Stoff für interessante Diskussionen.
Ich zum Beispiel finde das Kampfsystem mühsam, da es - für mich - doppelt so viele Klicks als nötig wären braucht. Ich mag außerdem - aber da bin ich wohl alleine - das Magiesystem nicht so besonders. Obwohl es originell und eigentlich ziemlich "realistisch" wäre.
Und ich hasse es, wenn einem Leben abgezogen wird, wenn man in eine Wand rennt.

Und trotzdem fand ich das Spiel recht gut, als ich mich erst einmal ein bisschen eingearbeitet hatte.

Lass mal von deiner Erfahrung hören!
12.09.2016, 02:00 Splatter (205 
Ede444 schrieb am 12.09.2016, 00:58:
Anscheindend sind Gegenmeinungen aber hier nicht erwünscht und werden gnadenlos runtergemacht. Meinungsfreiheit und Toleranz sieht irgendwie anders aus. Aber ok. So etwas werde ich mir in Zukunft sparen und nicht mehr werten bzw. meine Meinung öffentlich machen.


Ach doch, ich denke wertende Meinungen sind schon ok, wenn man sich die Mühe macht, sie (halbwegs vernünftig) zu begründen. Also beim nächsten mal beim "Alles Scheiße"-schreiben ein paar erläuternde Worte verlieren und nicht gleich bockig werden, wenn Du mal Widerworte bekommst. Wer austeilt, muß auch einstecken können, hat hier jeder schon auf die ein oder andere Weise lernen müssen.
Kommentar wurde am 12.09.2016, 02:00 von Splatter editiert.
12.09.2016, 00:58 Ede444 (383 
Jumpman schrieb am 06.09.2016, 16:04:
Wuuf The Bika schrieb am 30.08.2016, 20:45:
Ach herrje, wer gibt denn diesem Spiel nur 4 Punkte


War nur konsequent, wenn man Turrican 2, Railroad Tycoon und Battle Isle ebenfalls mit 4 Punkten beschenkt...

Die fand ich alle damals schon scheisse. Anscheindend sind Gegenmeinungen aber hier nicht erwünscht und werden gnadenlos runtergemacht. Meinungsfreiheit und Toleranz sieht irgendwie anders aus. Aber ok. So etwas werde ich mir in Zukunft sparen und nicht mehr werten bzw. meine Meinung öffentlich machen.
11.09.2016, 14:12 Bren McGuire (4805 
Wuuf The Bika schrieb am 11.09.2016, 13:18:
Eben, verschiedene Meinungen sind immer erwünscht, wer allerdings ca. 10 absolute Klassiker und Retro-Lieblinge mit schlechten Wertungen abstraft, muss eben damit rechnen, das ihm die Finger abgehackt werden

...und mit abgehackten Fingern lässt's sich nur noch schwerlich spielen. Und auch das Tippen von Kommentaren dürfte schwer fallen. Obendrein reicht's für die kalten Wintermonate nur noch für fingerlose Handschuhe! Das nenne ich mal eine konsequente Strafe...

Ab sofort muss sich jedes Kultboy-Mitglied ein "Ich bin 100% Retro"-Shirt überziehen. Wehe dem, den kulty mittels der versteckten Monitorkamera mit was anderem bekleidet sieht! Es gibt kein Entkommen!
Kommentar wurde am 11.09.2016, 14:13 von Bren McGuire editiert.
11.09.2016, 13:18 Wuuf The Bika (1118 
Eben, verschiedene Meinungen sind immer erwünscht, wer allerdings ca. 10 absolute Klassiker und Retro-Lieblinge mit schlechten Wertungen abstraft, muss eben damit rechnen, das ihm die Finger abgehackt werden

Was neue Spiele betrifft, das ist bei mir immer eine Frage der derzeitigen Laune – ich hab Witcher3 zb. durchgespielt, war absolut spitze, komfortabel, und grafisch eine Bombe.
Gleichzeitig spiele ich gerade Wizardry6, sperrig, nicht sonderlich attraktiv, sauschwer. Und beide Spiele machen mir enorm viel Spaß, jedes auf seine Art. Retro und modern schliessen sich zum Glück nicht zwangsläufig aus
11.09.2016, 13:10 Pat (3311 
Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn man immer eine Bewertung auch begründen müsste. Ich finde die Begründungen nämlich viel interessanter als eine arbiträre Zahl.
11.09.2016, 12:16 Commodus (4810 


Also ehrlich. Das war nen Spaß!

Das man ne Begründung für Wertungen unter 3 Punkte geben muß, soll nur verhindern, das willkürlich sämtliche Spiele einfach abgewertet werden. Sei es um Spiele aus unserer Top 10 zu verhindern, oder um zu trollen, oder weil man das Genre nicht mag.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!