Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: nikolaus76
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten
Gabriel Knight 3: Blood of the Sacred, Blood of the Damned
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 14 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.58

Entwickler: Sierra   Publisher: Havas Interactive   Genre: Adventure, 3D, Horror, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 1/2000
Testbericht
--80%
PC CD-ROM
3 CDs
113Daniel Kreiss
PC Games 5/2002
Testbericht
73%
81%
72%
PC CD-ROM
3 CDs
73Daniel Kreiss
PC Joker 1/2000
Testbericht
81%
82%
82%
PC CD-ROM
3 CDs
217Michael Trier
PC Player 1/2000
Testbericht
70%
80%
80%
PC CD-ROM
3 CDs
526Udo Hoffmann
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (1)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (1)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (7)
Spiel markieren?

Serie: Gabriel Knight: Die Sünden der Väter, Beast Within, The: Ein Gabriel Knight Krimi, Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (20)Seiten: [1] 2   »
23.01.2024, 08:00 FincasKhalmoril (216 
Ich nehme jetzt mal den Heinrich wirklich in Schutz, auch wenn Pat (und andere) im Kern sicher Recht haben. Erstens ist er in seinen Lehnhardts Spielejahr-Büchern durchaus kritisch, und zweitens steht er dann doch nicht ganz so alleine da. Der Digital Antiquarian und auch die Crew von der Adventurerers Guild kritisieren bei Sierra oft die gleichen Sachen.

Eine große Gruppe von Spielern ist da klar anderer Meinung, und liebt Sierra Spiele. Deswegen war die Firma auch so lange am Markt.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, warum das so ist. Aber irgendwie waren die Sierra Spiele anders genug, dass sie einige Leute richtig genervt haben. Mir gefällt das häufige Sterben nicht so gut, das war seit Monkey Island eher out. Ansonsten ist es wohl eher ein Problem von Kritikererwartungen. Sprich: wenn ich LucasArts als das Nonplusultra empfinde, ist alles, was nicht so wie bei Lucas Arts ist schon mal verdächtig, altmodisch, sperrig. Und irgendwie erwartet man ja genau das von einem Kritiker, dass er solche Punkte benennt.

Im Nachhinein sind mir die abweichenden Wertungen sogar sehr lieb, denn manchmal sagen die, vor allem wenn die Tests gut geschrieben sind, mehr aus. (Ich will jetzt nicht über den Sinn und Unsinn von Wertungen diskutieren, aber solche Fälle zeigen ganz schön, warum es sinnvoller wäre in fünf Sternen, die man aber ausschöpft und die explizit subjektiv sind, zu bewerten).
Hat nicht nur Sierra getroffen. Davor haben lange Infocom und dann Magnetic Scrolls den Standard gesetzt.
19.09.2023, 09:01 mark208 (1173 
Nun ja, dann sollte man es halt erläutern, zumal eben es jetzt nur noch 15 Euro kostete.
18.09.2023, 17:17 Pat (6204 
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, invincible warrior. Das Rätsel beinhaltet den falschen Bart zur Ablenkung auf das Passbild von Mosley zu malen und die Haare unter einer Mütze zu verstecken. Der Bierbauch ist ja auf dem Passfoto nicht abgebildet.

Ein Teil der Rätselkette ist dann doch "too much": Die Barthaare bekommt man, indem man eine Katze mit einem Wasserspritzer durch ein Loch scheucht, das man vorher mit Klebeband präpariert hat, um die schwarzen Haare zu bekommen, die man anschliessend mit Marmelade sich selber zur Tarnung ins Gesicht klebt.
Das Rätsel wäre in einem Comedy-Adventure durchaus akzeptabel, hier passt es aber nicht wirklich rein.

Ein schlechtes Rätsel darf jedes Adventure haben. Da haben auch LucasArts-Legenden. Der Rest von GK3 ist nämlich exzellent! Und wenn ich das so sagen darf: Neben diesem einem schlechten Rätsel hat GK3 auch eine der besten Rätselketten, die je in einem Adventure untergekommen sind.

Dass man nachträglich das Spiel nochmals wegen der Grafik abwertet, ist okay. Zwei Jahre waren damals schon viel in Sachen Grafik. Der Rest dürfe aber meiner Meinung nach nicht abgewertet werden.
18.09.2023, 10:31 invincible warrior (1902 
Gabriel Knight 3 hat eines der bescheuertsten Rätsel ever gehabt. Einen Pass zu fälschen schön und gut, aber das Spiel scheitert massiv daran, den Schönling Gabriel zu Franklin - Bierbauch, Glatzkopf und kein Bart - Mosley zu verwandeln. Zudem war die Grafik sehr schnell gealtert und die Steuerung war damals auch eher zweckmäßig. Die 72% finde ich schon näher am Endprodukt, denn bei mir konnte nur die Story wirklich punkten.
18.09.2023, 08:36 Groove Champion (379 
Die PCG hat das damals so gehandhabt, Spiele nach einer gewissen Zeit aufgrund des Alters abzuwerten. Ich fand das auch nie so sinnvoll, weiß auch nicht, ob es dafür einen festen Schlüssel gab, oder so.

Auch bei den zu der Zeit populären Vergleichstabellen in einem Spieletest wurden ältere Titel abgewertet. Damals war zwar die technische Entwicklung noch schneller als heute, trotzdem wird aber ein Spiel nicht zwangsläufig schlechter, nur weil es alt ist.
17.09.2023, 09:18 Knispel (624 
mark208 schrieb am 15.02.2023, 13:36:
Da kommt das Spiel grad mal 2 Jahre später zu einem Sale wieder, 15 € grade mal, aber Tester wertet von 80 auf 72 runter ohne eine nähere Erläuterung.

Hm irgendwie habe ich durch das lesen wieder Lust auf einen neuen Versuch gekrieggt, werd mal Alone in the dark 2 erstmal zu ende spielen und dann mal schauen.


Diese rückwirkende Abwerterei von Spielen fand ich auch schon immer bescheuert. Total undurchsichtig.
15.02.2023, 13:36 mark208 (1173 
Da kommt das Spiel grad mal 2 Jahre später zu einem Sale wieder, 15 € grade mal, aber Tester wertet von 80 auf 72 runter ohne eine nähere Erläuterung.

Hm irgendwie habe ich durch das lesen wieder Lust auf einen neuen Versuch gekrieggt, werd mal Alone in the dark 2 erstmal zu ende spielen und dann mal schauen.
18.09.2022, 21:33 polka (294 
Habe das Spiel erst Jahre später gespielt in den 2010ern. Grafisch natürlich abtörnend, auch schon bei Release nicht das Gelbe vom Ei. Spielerisch kann es aber überzeugen, kann mit den Vorgängern mithalten mMn.
18.09.2022, 20:20 Deathrider (1855 
Man kann dem Spiel aber ruhig ne Chance geben. Schlecht war es nicht.
18.09.2022, 17:19 GameGoon (351 
Wusste gar nicht dass es davon einen dritten Teil gab. Völlig an mir vorbei gegangen. Spricht mich auf den ersten Blick allerdings auch null an. Den ersten Teil liebe ich nicht zuletzt auch wegen der stimmungsvoll gemalten Grafik. Davon scheint ja nix mehr übrig zu sein. Schade.
16.12.2019, 12:48 mark208 (1173 
Ich habe das vor ein paar Jahren angespielt und bin auch schon was weit gekommen, aber irgendwas klappte dann nicht und irgendwann war die Motivation weg, vielleicht spiel ich es ja noch mal an, klar hatte es schwächen, aber ne gute Atmosphäre, es machte schon Spaß.
16.12.2019, 11:59 firebird007 (135 
Hab es nie durchgespielt. Aber habe es in der GOG Bibliothek und nehme es mir immer mal wieder vor. Ich erinnere mich an ein tolles Setting, Orte und Atmosphäre haben mich direkt angesprochen. Leider kam ich an irgend einer Stelle nicht weiter... ich glaube da lief ein Rätsel ab und man musste zu dem Zeitpunkt vor Ort sein. Ich weiss es nicht mehr.

Ich fand es nur immer beeindruckend, dass jeder Serienteil technisch ganz anders war. Leider ist der dritte Teil von der Mechanik und Engine her am schlechtesten gealtert.
12.12.2019, 12:53 Bearcat (3869 
Pat schrieb am 27.08.2012, 10:33:
Die Steuerung war etwas seltsam. Hier hat man versucht, einem 3D-Spiel eine traditionele Maussteuerung zu geben und es hat, meiner Meinung nach, fast funktioniert.
Der Trick hierbei ist, die Kamera (die man eigentlich wie bei einem Egoshooter selbst steuern kann) so zu platzieren, dass Gabriel (oder Grace) quasi nur noch ins Bild laufen muss - lles ausserhalb des Screens wird nämlich bequem weggelassen. So gibt es praktischerweise keine langen Laufwege oder ähnliches.
in sich ein wirklich gelungenes System.

Da gebe ich Pat Recht. Man muss sich nur vorstellen, wie bei einem Ego-Shooter mit der Maus den eigenen Kopf zu bewegen, dann gewöhnt man sich schnell daran. Ist halt nur sehr ungewohnt, so in einem Adventure zu agieren (die Engine von Gabriel Knight 3 verwendete Sierra dann auch im Taktikshooter SWAT 3).
Auch wenn ich nicht der größte Gabriel-Knight-Fan bin (mir kam die ganze Serie immer zu verquast vor, es fehlte mir in den Geschichten eine gewisse Leichtigkeit), so hat mich Teil 3 doch schon damals sehr gereizt, weil er frei nach einer wahren Geschichte und somit in einem real existierenden Ort spielt, und damit kriegt man mich immer! In der Realität war einfach nur der Pfarrer des Ortes ein krimineller Hochstapler, aber es steht ja jedem frei, eine andere, viel faszinierendere Geschichte aus dem Stoff zu basteln!
Jane Jensen, bekanntlich die Mama von Gabriel Knight, hat es aber mit der Laberei im Spiel so übetrieben, dass ich trotz aller Faszination bezüglich der Story relativ schnell abgebrochen habe. Manfred Duy hat es in seinem Kommentar im Test der PC Player auf den Punkt gebracht.
25.11.2012, 17:50 Gismo (69 
Habe 2 und 3 damals nur angespielt und es konnte mich einfach nicht fesseln. Kein Vergleich mit dem ersten Teil.
16.11.2012, 13:20 mark208 (1173 
Habs grad dank gog angefangen, steuerung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Könnte es eigentlich sein, dass mir da irgendwas an info fehlt. Nach dem Intro kommt er einfach in dem Ort an, geht ins HOtel und das Spiel beginnt im Hotelzimmer ohne dass ich nur im Ansatz einen Plan habe was ich dort soll und warum ich da bin und wohin ich mich bewegen soll.

Ich brauche eine Aufgabe
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!