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Grand Prix Circuit
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C64/128
Entwickler: Distinctive Software   Publisher: Accolade   Genre: Rennspiel, 2D, Formel Eins, Motorsport   
Ausgabe Test/Vorschau (8) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
7/10
7/10
8/10
C64/128
1 Diskette
93-
ASM 2/89
Testbericht
8/12
4/12
9/12
PC
2 Disketten
1478Matthias Siegk
ASM 4/89
Testbericht
9/12
12/12
10/12
C64/128
1 Kassette
411Matthias Siegk
ASM 9/89
Testbericht
8/12
8/12
9/12
Amiga
1 Diskette
194Torsten Blum
Power Play 3/89
Testbericht
80%
36%
82%
PC
2 Disketten
517Heinrich Lenhardt
Power Play SH 1/89
Testbericht
--82%
80%
78%
PC
Amiga
C64/128
2 Disketten
1 Diskette
1 Diskette
549Anatol Locker
Power Play 4/89
Testbericht
--78%
C64/128
1 Diskette
333Heinrich Lenhardt
Power Play 11/89
Testbericht
--80%
Amiga
1 Diskette
193Martin Goldmann
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Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Amiga, Intro, Spiel
User-Kommentare: (81)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
09.12.2021, 19:49 Grumbler (1443 
Pat schrieb am 09.12.2021, 11:18:


Der Sound ist aber aus der Hölle. 1989 wäre auch beim PC für ein Vollpreisspiel mindestens mal AdLib dringelegen.


Adlib war damals eher auch als "Musikkarte" bekannt, aus gutem Grund.

An Spiele mit guten Soundeffekten mit Adlib kann ich mich kaum erinnern.

Ein Motorengeräusch kann ich mir auch kaum vorstellen.

Viele wie Golden Axe hatten dann auch nur die Musik auf Adlib, Effekte kamen parallel aus dem PC-Speaker.

Ein Soundmagier/-spezialist hätte zwar denk ich schon was rausholen können aus der FM-Synthese und dem komischen Noise-Generator oder was das war, aber war wohl den Aufwand nicht wert, diesbezüglich R&D zu betreiben.
09.12.2021, 11:25 v3to (2010 
Hatte damals die C64-Version gespielt und die halte ich bis heute für das beste Rennspiel auf dem System überhaupt (wenn man mal von Arcade-Racern absieht). Die Framerate war für das System schon erfreulich hoch, wenn auch sicher kein Vergleich zu den 16-Bit-Fassungen, tat der Spielbarkeit aber keinen Abbruch.
09.12.2021, 11:18 Pat (6204 
Die Framerate war mit einem entsprechend anständigen PC bestimmt besser als am Amiga. Eventuell könnte die Analogstickunterstützung am PC auch noch in die Gesamtnote Einfluss genommen haben.

Der Sound ist aber aus der Hölle. 1989 wäre auch beim PC für ein Vollpreisspiel mindestens mal AdLib dringelegen.
EGA ist 89 aber noch in Ordnung.

Nichtsdestotrotz kann ich mir gut vorstellen, dass sich nach den Abstrichen bei Grafik und Sound das Spiel am PC tatsächlich am besten spielen liess.

Ich kenne nur die Amiga-Version und mochte sie nicht besonders.
08.12.2021, 20:50 Grumbler (1443 
beste wertung in der powerplay für die pc-version, ich denk es hatte ja potenziell bessere framerate als auf dem amiga, aber müsst man recherchieren ab welchen specs das gilt
08.12.2021, 17:06 DaBBa (3189 
Jep. Unter MS-DOS CGA oder EGA mit bestem HiFi-PC-Speaker-Sound. Damals grinsten die Amigianer noch über die Spielemaschine IBM-PC. Noch.
08.12.2021, 17:06 Trondyard (989 
LordRudi schrieb am 04.09.2020, 11:11:
Ahja, das war ja auf dem C64 richtig gut! Wenn nicht sogar eines der besten Rennspiele auf dem Brotkasten!
Die Vetter dieses Spiels (Test Drive 1 und 2) kamen da kilometerweit nicht ran.


Ich fand TEST DRIVE II - THE DUEL auf dem C=64 wesentlich besser als GRAND PRIX CIRCUIT.
08.12.2021, 16:47 flow246 (255 
Habe das Spiel damals auf einem 386er gespielt. Ich glaube, dass es noch in CGA- oder EGA-Grafik war. Für den damals sieben oder acht Jahre alten Flo war das ein absolutes Highlight.
08.12.2021, 16:46 flow246 (255 
Habe das Spiel damals auf einem 386er gespielt. Ich glaube, dass es noch in CGA- oder EGA-Grafik war. Für den damals sieben oder acht Jahre alten Flo war das ein absolutes Highlight.
08.12.2021, 15:20 anthony_xue (197 
monty mole schrieb am 26.03.2011, 13:48:
Ich habe mich jetzt zwei Tage ausführlicher mit dem Spiel beschäftigt, aber es ist mir echt unmöglich überhaupt die erste Strecke zu schaffen. Wenn man bremst schafft man mit Glück mal eine Kurve, wird aber von allen Rennfahrern überholt. Dummerweise ist es kaum möglich eine Kurve zu passieren wenn man mehr als 60 auf dem Tacho hat. Ich fand es ziemlich unspielbar. Das Spiel ist echt für Leute denen Dragon`s Lair zu einfach erscheint.
Nette Grafikdemo, aber in meinem Augen nicht mehr.

Hm, also das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Hab's am PC gespielt, zugegebenermaßen, aber die Steuerung ist doch wahrhaftig alles andere als sensibel, und wenn man mal über den Streckenrand fährt, stört's auch keinen. Wahnsinnig viel Übung hat's nicht gebraucht bis zum Weltmeistertitel. Nur in Boston (?) und Monaco bin ich immer in die Tunnelwände geknallt, der einzige Grund, weshalb Bruno Gourdo es in der Gesamtwertung manchmal vor mir aufs Treppchen schaffte
04.09.2020, 11:11 LordRudi (781 
Ahja, das war ja auf dem C64 richtig gut! Wenn nicht sogar eines der besten Rennspiele auf dem Brotkasten!
Die Vetter dieses Spiels (Test Drive 1 und 2) kamen da kilometerweit nicht ran.
Muss mal die REU-Version testen...
14.04.2020, 16:50 advfreak (1537 
Im Power Play Sonderheft Test ist übrigend einiges schief gegangen: Erstens sind die unteren 2 Bilder identisch und zweites ist das nicht die DOS Version sondern die vom C64er!
14.04.2020, 15:40 LegendaryGam.es (154 
Eindeutig das beste Rennspiel auf dem C64 was Racing angeht. Auf dem PC waren mehr Frames aber ein insgesamt langsamer simuliertes Auto bei Topspeed - dadurch war die Lenkung genauer. Woher das noch alles so präsent ist? Ich habe vor zwei Wochen zufällig ein Let's Play mit der gesamten Championship für unseren YT-Kanal aufgezeichnet, aus alter Liebe zum Spiel raus - wird noch für Full-HD gerendert und geht wohl im nächsten Monat live....

Kurze Anmerkung noch dazu: Obwohl von 1988 hab ich mich sehr kurzweilig unterhalten gefühlt, 32 Jahre später. Ich muss anmerken dass ich auch mit der Nostalgiker Brille rangegangen bin. Von "Simulation" oder "Realismus" ist heute nichts mehr zu fühlen. Die Bestzeiten jagen war aber noch immer motivierend - und als ich nach 50 Minuten alle Rennen gefahren hatte dachte ich nur, "wie, schon vorbei? " Irgendwie schade - hab mir deshalb vorgenommen auch nochmal die Amiga und C64 Version rauszukramen sobald dafür Zeit ist.
Kommentar wurde am 14.04.2020, 15:40 von LegendaryGam.es editiert.
14.04.2020, 15:03 Trantor (363 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 14.04.2020, 13:22:
Fand ich damals nicht so gut auf der Amiga. War mir nicht schnell genug.


Auf dem PC ging es gefühlt ab wie eine Rakete. Aber ich war vielleicht auch nicht besonders verwöhnt, mit Test Drive 1 im CGA-Modus als bis dahin das Höchste der Gefühle.
Kommentar wurde am 14.04.2020, 15:04 von Trantor editiert.
14.04.2020, 13:56 Gunnar (4894 
Ich hab's damals auf dem PC kennengelernt - aber erst nach "Formula One Grand Prix", insofern konnte mich das hier mit seiner EGA-Grafik, dem Arcade-Fahrgefühl, der eingeschränkten Team- und Streckenauswahl sowie dem reduzierten Fahrerfekd nicht mehr sonderlich beeindrucken.
14.04.2020, 13:56 Petersilientroll (1650 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 14.04.2020, 13:22:
Die Cevi-Version teste ich bei Gelegenheit aber gerne mal an, gleich nach Revs (bin über diesen Fred erst auf dieses Goeff-Crammond-Frühwerk aufmerksam geworden).

Für die systembedingten Einschränkungen fand ich die C64-Version von Grand Prix Circuit recht ordentlich (wird Dir aber auch nicht schnell genug sein). Was Revs anbelangt rate ich zur Plus-Neuauflage.
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