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Kult: The Temple of Flying Saucers
Chamber of the Sci-Mutant Priestess
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Bisher 15 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.67

Entwickler: Ere Informatique   Publisher: Exxos   Genre: Adventure, 2D, Fantasy, Rätsel, Rundenbasiert, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 9/89
Testbericht
11/12
11/12
0/12
0/12
10/12
10/12
Atari ST
Amiga
2 Disketten
1 Diskette
1669Ottfried Schmidt
Power Play 8/89
Testbericht
83%
76%
84%
Atari ST
2 Disketten
890Michael Hengst
Power Play 7/90
Testbericht
46%
9%
68%
PC
1 Diskette
215Henrik Fisch
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Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (38)Seiten: [1] 2 3   »
24.03.2024, 19:43 Wuuf The Bika (1251 
Nach langer Pause wieder einmal durchgespielt. Find ich immer noch lustig & spannend, das Setting und die Stimmung sind ziemlich einzigartig. Alleine die Übersetzungen vom „Gauss Amplifier“ sind eine Runde wert. Aber – bei aller Wertschätzung – die Rätsel sind schon eher schräg, und kaum ohne wildes ausprobieren zu schaffen. Eher ein Geheimtipp, aber ich find’s absolut spielenswert
16.02.2023, 18:07 markymark79 (750 
Habs damals als Kind gespielt... und wirklich NULL gerafft, was ich da machen muss. Aber die Atmosphäre kam schon irgendwie rüber! Müsste ich mal wieder spielen... 30 Jahre später, und MIT Hirn.
Kommentar wurde am 16.02.2023, 18:08 von markymark79 editiert.
19.10.2019, 13:59 Pat (6201 
Ungewöhnlich, schräg, atmosphärisch, surreal. Kult ist, ja, Kult. Wenn ich auch den Titel der später erschienen US-Version "Chamber of the Sci-Mutant Priestess" irgendwie noch kultiger finde.

Kult kam dafür gleich dreisprachig mit einer durchaus interessanten deutschen Übersetzung. Da ich des Französischen nicht mächtig bin, schwanke ich immer zwischen Englisch und Deutsch hin und her. Aber die deutsche Version ist schon recht gut gemacht - inklusive der schrägen Art, wie der Fötus spricht.

Eigentlich auf seine Art ein richtig gutes Spiel. Ja, man stirbt viel und muss viel ausprobieren aber irgendwie passt dann doch alles im Mindset des Spieles zusammen.

Auch die Tatsache, dass man das Spiel beenden kann, ohne die fünf Prüfungen zu machen.
Oder die Tatsache, dass man viele Aufgaben auch mit Psi-Kräften lösen kann - nur muss man vorsichtig sein, für das Finale braucht es dann einige Psi-Kräfte und man kann nur einmal diese wieder aufladen.

Ja, schlussendlich ist auch Kult ein vertreter der Gattung "wenn-man-mal-weiss-was-zu-tun-ist-ist-man-in-einer-halben-Stunde-durch".

Ich finde es ein bisschen Schade, dass die Hintergrundmusik der PC Version beim Amiga nicht auch dabei ist aber ansonsten hat das Spiel gerade am Amiga eine richtig coole Präsentation.
25.10.2013, 12:50 TheMessenger (1647 
Korsakoff schrieb am 25.10.2013, 12:12:
Absolute Zustimmung! Heute liebe ich solche Szenarios und verrückten Ideen, als kleiner Junge hat mich KULT aber echt ge- oder auch überfordert. Man nimmt das ja in dem Alter erst mal so hin und auf eine gewisse Weise auch ernst... was so natürlich nicht intendiert ist und deshalb zu massiven Hirnverrenkungen und Verzerrungen des Weltbildes führen kann.


Kann ich nachvollziehen! Ich war damals nur unweit älter als Du und hatte mit dem Spiel inhaltlich auch so meine Probleme. Es war ja durchaus brutal für damalige Zeiten, aber der Stil war derart einnehmend, dass ich mich nicht wirklich losreißen konnte. Als ich endlich mal kapiert habe, dass es nicht nur um diese fünf Rätselkammern geht, sondern das Spiel danach eigentlich erst so richtig loslegt, hat mich das schon sehr fasziniert. Die Handlung habe ich aber richtig erst Jahre später kapiert...
25.10.2013, 12:12 Korsakoff (28 
TheMessenger schrieb am 25.10.2013, 11:34:
Korsakoff, da hast Du mal recht! Die hatten wirklich einen - wahrscheinlich eiskalt kalkulierten - Knall, aber sie nutzten dieses Image zu ein paar bemerkenswerten Spielen, von denen "Kult" das mit Abstand beste war! Solche abgefahrenen Szenarios würde ich mir heute gerne wieder mal wünschen. Nur "Bioshock" kommt da momentan nahe dran, was ich daher sage, da ich mich gerade durch "Infinite" kämpfe, welches ja im Spielverlauf auch immer noch abgedrehter wird, als es die ohnehin schon verrückte "Stadt in den Wolken"-Utopie vermuten lässt.

In diesem Sinne - ATA ATA Hoglu Hulu!


Absolute Zustimmung! Heute liebe ich solche Szenarios und verrückten Ideen, als kleiner Junge hat mich KULT aber echt ge- oder auch überfordert. Man nimmt das ja in dem Alter erst mal so hin und auf eine gewisse Weise auch ernst... was so natürlich nicht intendiert ist und deshalb zu massiven Hirnverrenkungen und Verzerrungen des Weltbildes führen kann.

Wie auch immer: Respekt vor diesen Jungs und allen anderen Entwicklern, die sich trauen, fernab der Mainstream-Pfade zu wandeln!

ATA ATA hoglo hulu!!!
25.10.2013, 11:34 TheMessenger (1647 
Korsakoff, da hast Du mal recht! Die hatten wirklich einen - wahrscheinlich eiskalt kalkulierten - Knall, aber sie nutzten dieses Image zu ein paar bemerkenswerten Spielen, von denen "Kult" das mit Abstand beste war! Solche abgefahrenen Szenarios würde ich mir heute gerne wieder mal wünschen. Nur "Bioshock" kommt da momentan nahe dran, was ich daher sage, da ich mich gerade durch "Infinite" kämpfe, welches ja im Spielverlauf auch immer noch abgedrehter wird, als es die ohnehin schon verrückte "Stadt in den Wolken"-Utopie vermuten lässt.

In diesem Sinne - ATA ATA Hoglu Hulu!
25.10.2013, 10:01 Korsakoff (28 
Oh fuck... KULT! Ich hatte dieses Machwerk erfolgreich verarbeitet, und nun - 24 Jahre später - kommen die Erinnerungen zurück!!! Alter Schwede, was hat mich dieses Spiel im zarten Alter von ungefähr 10 Jahren beschäftigt! Wenn ich heute mit einem mehr oder minder wachen und entwickelten Verstand darauf zurückblicke, amüsiere ich mich prächtig über dieses UNFASSBAR ABGEFAHRENE Spiel! Aber damals... phew!

Ich musste mir gerade nochmal den (englischen) Wikipedia-Artikel geben, um dieses wiederentfachte Trauma zu bewältigen, und bin dabei auf folgenden Eintrag gestoßen: Eine Litanei (!), die anlässlich der Gründung von Exxos im Rahmen einer Zeremonie (!) vor der Presse abgehalten wurde... schnallt euch an:

“Mesdames and Messieurs, the decision was not easy, but all the same, we have agreed to reveal to you the secret of our dynamism and the creativity which makes ERE Informatique a success. If there are sensitive people in the room, I ask them to be strong. They have nothing to fear if their vibrations are positive; the telluric forces will save them...

My friends, the inspiration does not fall from the sky, the genius is not the fruit of chance... The inspirer and the genius which designed Macadam Bumper, that is not the fabulous Remi Herbulot or the marvellous Michel Rho...the inspirer and the genius which generated Captain Blood, it is not the inextinguishable Didier Bouchon and even less your servant.

It is Him! Him who has been in our offices for months... He who comes from outside the Universe. He that we reveal today to the world, because the hour has come. I name Exxos.
I ask you to say after me some magic sentences which point out his country to him: ATA ATA hoglo hulu, ATA ATA hoglo hulu...”

Mamma Mia! Diese Jungs hatten / haben echt den Oberknall!!!
22.10.2013, 20:30 TheMessenger (1647 
Wie man auch immer auf ein solches Pseudonym kommt! Nun war das ja wohl ein Engländer, der bei einem französischen Studio mit einem deutsch klingenden Künstlernamen gearbeitet hat. Sachen gibt's...
22.10.2013, 15:21 Bren McGuire (4804 
Ah ja, danke für die Info!
22.10.2013, 14:38 Trypticon (13 
"Arbeit von Spacekraft" = "Johan K. Robson"
28.05.2013, 08:41 Bren McGuire (4804 
Wer war eigentlich dieser mysteriöse Arbeit von Spacekraft, der bei den Entwicklernamen auftaucht? Bei MobyGames taucht er (oder sie?) in der Liste jedenfalls nicht mehr auf...
Kommentar wurde am 28.05.2013, 08:42 von Bren McGuire editiert.
12.05.2012, 21:44 Eloton (318 
Kult! Sowas von Kult
23.04.2012, 13:32 Wuuf The Bika (1251 
Ein extrem schräges, und wirklich gutes Adventure – ich kannte damals wenige Spiele, die eine derartig bedrückende Stimmung mit wunderbar schwarzem Humor kombiniert haben, hab ich sehr gerne gespielt.
Für meinen Geschmack gibt es zwar zu viele "trial&error"-Stellen, aber ich hab’s damals trotzdem durchgespielt.
Spitzen Adventure, großes Kino!
Kommentar wurde am 23.04.2012, 13:33 von Wuuf The Bika editiert.
01.03.2012, 08:30 TheMessenger (1647 
@Pat:
Sehr schönes Review! Und ich habe mal wieder dazu gelernt, denn von der umgetauften US-Version wusste ich noch nichts...
24.02.2012, 11:20 Pat (6201 
Kult war in der Tat eine Klasse für sich. Die Jungs, die später Cryo wurden, haben hier schon gezeigt, was in ihnen Steckt.
Kommentar wurde am 16.05.2020, 05:48 von Pat editiert.
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