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Turrican
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Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/90
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
1146Matthias Fichtner
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
9/10
C64/128
1 Diskette
109-
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1253-
Amiga Joker 5/90
Testbericht
91%
94%
87%
Amiga
1 Diskette
1320Carsten Borgmeier
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
4/12
Nintendo Game Boy
Modul
4160Ulrich Mühl
ASM 7/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
1 Diskette
2029Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
C64/128
1 Diskette
1856Torsten Oppermann
ASM 11/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
380Torsten Oppermann
ASM 1/92
Testbericht
7/12
7/12
8/12
Sega Mega Drive
Modul
283Hans-Joachim Amann
Play Time 3/92
Testbericht
80%
75%
81%
Nintendo Game Boy
Modul
64Hans Ippisch
Power Play 6/90
Testbericht
82%
80%
88%
70%
81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
5508Henrik Fisch
Power Play 11/91
Testbericht
69%
71%
72%
Sega Mega Drive
Modul
1422Winfried Forster
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
976Volker Weitz
Power Play 3/92
Testbericht
64%
34%
70%
Nintendo Game Boy
Modul
200Boris Schneider-Johne
Video Games 4/91
Testbericht
66%
61%
69%
Sega Mega Drive
Modul
462Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
67%
32%
51%
Nintendo Game Boy
Modul
351Boris Schneider-Johne
Video Games 10/92
Testbericht
ohne BewertungNEC PC Engine
HuCard
470Julian Eggebrecht
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: Mega Drive, Spiel, Longplay
Kategorie: CPC, Spiel
User-Kommentare: (675)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
25.04.2024, 19:46 Retro-Nerd (13467 
Deswegen sagte ich ja Semantik. Streng genommen sind da Custom Chips drauf. Aber darum geht es hier nicht, jedenfalls nicht so wie es von DaBBa gedacht war.
25.04.2024, 19:42 MMFan (205 
Retro-Nerd schrieb am 25.04.2024, 19:29:
Das sind modulare "off-the-shelf" Komponenten, woraus man sich einen PC bauen kann. Custom Chips sind dediziert für ein System hergestellt. Aber in Semantik braucht man sich jetzt nicht verlieren.


Jein. Es sind trotzdem spezielle, für genau diesen Fall gebaute Chips oder gar Prozessoren. Also eigentlich auch Custom-Chips. Ach, versuch mal ne DOSe anno 1990 ohne Grafikkarte zu starten, da haste mehr oder minder ein Problem!
25.04.2024, 19:29 Retro-Nerd (13467 
Das sind modulare "off-the-shelf" Komponenten, woraus man sich einen PC bauen kann. Custom Chips sind dediziert für ein System hergestellt. Aber in Semantik braucht man sich jetzt nicht verlieren.
Kommentar wurde am 25.04.2024, 19:30 von Retro-Nerd editiert.
25.04.2024, 19:16 MMFan (205 
Pat schrieb am 25.04.2024, 16:08:
Ich denke, DaBBa wollte mit der Metapher auf die ganzen Spezialchips von Amiga und Co. hinweisen. Und beim PC macht einfach alles der Prozessor.
Wenn nur einer in einer Gruppenarbeit die ganze Arbeit macht, aber er dafür diese umso besser, kommt manchmal was besseres raus, als wenn jeder nur so ein bisschen was macht.

Klar ist die Metapher überspitzt aber ich finde sie lustig und in ihrer komödiantischen Überspitztheit dann doch mit einem wahren Kern.


Und was ist mit der Grafikkarte, Soundkarte und, zeitweise, auch der 3D-Karte in einer DOSe? Alles keine Spezial-/CustomChips?
25.04.2024, 16:08 Pat (6212 
Ich denke, DaBBa wollte mit der Metapher auf die ganzen Spezialchips von Amiga und Co. hinweisen. Und beim PC macht einfach alles der Prozessor.
Wenn nur einer in einer Gruppenarbeit die ganze Arbeit macht, aber er dafür diese umso besser, kommt manchmal was besseres raus, als wenn jeder nur so ein bisschen was macht.

Klar ist die Metapher überspitzt aber ich finde sie lustig und in ihrer komödiantischen Überspitztheit dann doch mit einem wahren Kern.
25.04.2024, 15:23 Commodus (6223 
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.


Wie ist das denn genau gemeint? Ich meine als DOS-Neuling musste man sich ja zwangsläufig mit autoexec.bat, config.sys, dem nc, himem, Treiber, Dosbefehle etc. beschäftigen. ...sonst lief ja nichts.
25.04.2024, 14:41 Pat (6212 
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
Deshalb brauchen typische 2D-16-Bit-Actionspiele auf dem PC fast immer eine VIEL dickere CPU als auf den Konsolen oder dem Amiga: Earthworm Jim 1 läuft auf einem MegaDrive mit einer MC68000 @ 7,60 MHz und einem Zilog Z80A als CPU. Die DOS-PC-Fassung braucht hingegen einen saftigen 486DX.

Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.

Ich finde das einen lustigen Vergleich.
25.04.2024, 13:29 Alex2001 (37 
MMFan schrieb am 25.04.2024, 11:57:
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
[...]
Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.


Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen...


Das könnte man auch freundlicher ausdrücken und jeder hätte eine bessere Stimmung dann.
25.04.2024, 13:13 DaBBa (3192 
MMFan schrieb am 25.04.2024, 11:57:
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
[...]
Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.
Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen...
Du mich auch. Sag, was falsch ist oder nerv nicht.
Bearcat schrieb am 25.04.2024, 13:06:
Mhm, zu meiner Schulzeit so ab 1993 spielten auf dem Schulhof Amiga & Co. praktische keine Rolle mehr, dafür gab es etliche DOS-Experten. Werde nie vergessen, wie mir einer auf einer Diskette brillant konfigurierte autoexec.bat und config.sys mitgebracht hatte. 630 KB freier konventioneller Speicher! Damit lief meine Kiste noch jahrelang.
Windows 95 mit seinem Bug, dass die HIMEM.SYS 44 kB konventionellen Speicher gefressen hat, war damals ein echter Schlag ins Kontor.
Kommentar wurde am 25.04.2024, 13:14 von DaBBa editiert.
25.04.2024, 13:06 Bearcat (3872 
Mhm, zu meiner Schulzeit so ab 1993 spielten auf dem Schulhof Amiga & Co. praktische keine Rolle mehr, dafür gab es etliche DOS-Experten. Werde nie vergessen, wie mir einer auf einer Diskette brillant konfigurierte autoexec.bat und config.sys mitgebracht hatte. 630 KB freier konventioneller Speicher! Damit lief meine Kiste noch jahrelang.
25.04.2024, 11:57 MMFan (205 
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24:
[...]
Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.


Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen...
25.04.2024, 11:24 DaBBa (3192 
Deshalb brauchen typische 2D-16-Bit-Actionspiele auf dem PC fast immer eine VIEL dickere CPU als auf den Konsolen oder dem Amiga: Earthworm Jim 1 läuft auf einem MegaDrive mit einer MC68000 @ 7,60 MHz und einem Zilog Z80A als CPU. Die DOS-PC-Fassung braucht hingegen einen saftigen 486DX.

Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten:
Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen.
Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen.
25.04.2024, 09:41 Grumbler (1445 
genaaaau
24.04.2024, 01:18 Edgar Allens Po (2852 
Soll das heißen, ein Software-Sprite flitzt über den Screen wie ein Radierer und hinterlässt eine "Schneise der Verwüstung" im Hintergrund? Und dann muss quasi der Hintergrund nahtlos wieder nachgezeichnet werden?
23.04.2024, 13:52 Grumbler (1445 
warum vergleichst du immer noch paint.net das auf deinem modernen rechner mit droelfzig gigahertz laeuft mit dem zeug von damals

du konntest aber durchaus auch damals schon einfach ueber sachen druebermalen, das war nicht das problem.

das problem ist aber dann offensichtlich, dass dabei der hintergrund "zerstoert" wird und du den wiederherstellen musst, wenn du sachen ohne hardware-sprite-funktion drueber hinweg bewegen willst.
Kommentar wurde am 23.04.2024, 13:53 von Grumbler editiert.
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