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Turrican
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Bisher 184 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.77
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (17) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/90
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
1139Matthias Fichtner
64er Sonderheft SH TT 1/91
Testbericht
10/10
9/10
9/10
C64/128
1 Diskette
107-
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
1250-
Amiga Joker 5/90
Testbericht
91%
94%
87%
Amiga
1 Diskette
1314Carsten Borgmeier
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
4/12
Nintendo Game Boy
Modul
4158Ulrich Mühl
ASM 7/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
1 Diskette
2026Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
C64/128
1 Diskette
1852Torsten Oppermann
ASM 11/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
372Torsten Oppermann
ASM 1/92
Testbericht
7/12
7/12
8/12
Sega Mega Drive
Modul
279Hans-Joachim Amann
Play Time 3/92
Testbericht
80%
75%
81%
Nintendo Game Boy
Modul
63Hans Ippisch
Power Play 6/90
Testbericht
82%
80%
88%
70%
81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
5498Henrik Fisch
Power Play 11/91
Testbericht
69%
71%
72%
Sega Mega Drive
Modul
1414Winfried Forster
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
969Volker Weitz
Power Play 3/92
Testbericht
64%
34%
70%
Nintendo Game Boy
Modul
197Boris Schneider-Johne
Video Games 4/91
Testbericht
66%
61%
69%
Sega Mega Drive
Modul
456Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
67%
32%
51%
Nintendo Game Boy
Modul
347Boris Schneider-Johne
Video Games 10/92
Testbericht
ohne BewertungNEC PC Engine
HuCard
468Julian Eggebrecht
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

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Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up

Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: CPC, Spiel
Kategorie: Game Boy, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (650)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
19.04.2024, 01:04 Edgar Allens Po (2837 
Schon ganz cool so für den MSX, aber wirklich einladend ist es nicht. Auf der Freundin ist es halt echt zu top. Vor allem der zweite Teil. Da kann man schwerlich zurückrudern.
18.04.2024, 20:31 Retro-Nerd (13459 
Ist vielleicht die Limitierung der MSX1 Hardware, wenn man sie zu hart pusht. Turrican auf dem C64 flackert bei Zeiten auch, wenn auch nicht so stark.
Kommentar wurde am 18.04.2024, 20:31 von Retro-Nerd editiert.
18.04.2024, 19:57 nudge (1816 
Das Problem mit dem Geflacker hat sich leider nicht gebessert
17.04.2024, 22:11 Retro-Nerd (13459 
Neue MSX Demo.

LINK
Kommentar wurde am 17.04.2024, 22:11 von Retro-Nerd editiert.
08.02.2024, 23:20 Edgar Allens Po (2837 
Ich habe heute die Spectrun-Version gesichtet. Dabei erlebte ich zum ersten Mal, was der "Color Clash" eigentlich tatsächlich ist. Unnötig zu erwähnen, dass diese Fassung keine Bäume ausreißt. Da gefällt mir die Amstrad-Version doch noch um einiges besser. Doch als Amiga-Turricaner hat ja nicht einmal die 64er-Version eine echte Chance bei mir.
22.01.2024, 16:04 Grumbler (1440 
dachte Turrican auf dem MSX gab's schon immer.

Nannte sich dort nur Thexder...
22.01.2024, 00:28 Edgar Allens Po (2837 
Ist so nicht brauchbar. Immerhin recht flüssig und schnell genug. Doch das Flackern ist einfach nur ein Fehler. Die Grafik ist aber annehmbar, der Sound ganz gut.
21.01.2024, 20:51 nudge (1816 
Sieht wirklich spielbar aus. Die Grafik ist ganz gut. Die Musik klingt aber nicht schön. Und das Geflacker ist wirklich sehr nervig. Ich kenne die MSX Hardware überhaupt nicht. Aber es passiert anscheinend nur bei Gegnern auf gleicher Höhe.
21.01.2024, 18:12 Retro-Nerd (13459 
Mal wieder ein Test der MSX Umsetzung. Sieht auch mit den Gegnern im Spiel noch flüssig genug für eine MSX 1 Kiste aus. Die Sprites flackern zwar, aber deutlich spielbarer als der CPC/Spectrum Murks scheint es doch zu sein.

LINK
Kommentar wurde am 21.01.2024, 18:13 von Retro-Nerd editiert.
22.11.2022, 10:45 Oh Dae-su (967 
Hab mir kürzlich "Turrican Flashback" für die Switch zugelegt, weil es das Ding verbilligt gab (oder auch noch gibt - k.A.).
Bin zufrieden damit, aber an die "optimierte" Steuerung muss ich mich echt gewöhnen! Sprich, dass der Rundum-Schuss einen eigenen Button hat - und nicht mehr aktiviert wird, wenn man länger den Feuerknopf gedrückt hält. Wie ich es halt über Jahrzehnte gewohnt war.
Ist für mich eine überraschend schwierige Umstellung...
16.06.2022, 23:32 Grumbler (1440 
irgendwie hatte ich doch ziemlich viel auf dem CPC damals.
16.06.2022, 15:15 Edgar Allens Po (2837 
Ist jemandem bekannt, wie gut sich der ST-Turrican verkaufte? Ich könnte mir vorstellen, dass er sich relativ besser verkaufte als 64er/Amiga, weil der ST-User wohl schlichtweg nicht so viele Leute kannte, die mit Sicherheitskopien Aushilfe leisten konnten. So erging es mir zumindest mit dem CPC.
23.12.2021, 19:11 DaBBa (3187 
Oder mit Trainer, der das Zeit- und Lebenslimit abklemmt.

Aber ja, bei Action-Spielen haben sich die Zeiten wirklich geändert. Früher sollte der Spieler zunächst versagen und mehrmals von vorne anfangen müssen. Das war zunächst ein Übernahme-Produkt der Arcade-Spiele (denn die müssen irgendwann enden bzw. nachkassieren, um profitabel zu sein). Viele Action-Spiele von damals sind inhaltlich häufig zu kurz und schmal: So ein Super Mario Bros. 1 ist eine Sache von höchstens einer Stunde, wenn man es am Emulator mit Savestates durchspielt.

Wenn man heute ein Action-Spiel spielt, dann ist die Frage in aller Regel nicht, ob man es durchspielt, sondern wann - und selbst das lässt sich mittlerweile gut abschätzen. Dann spielt man eben in einigen Stunden die Kampagne bei Call of Duty oder The Last Of Us durch. Ein Bildschirmtod ist häufig eher ein leichtes Ärgernis, als ein ernsthafter Rückschlag.
Kommentar wurde am 25.12.2021, 15:26 von DaBBa editiert.
03.12.2021, 05:57 Pat (6202 
PomTom schrieb am 09.10.2021, 14:43:
Wer auch immer die Idee hatte, eine Zeitbegrenzung mittels Countdown in die Turrican-Spiele einzubauen, darf sich rühmen, an der Umsetzung einer der dämlichsten Ideen der Branchengeschichte beteiligt gewesen zu sein.

Ich würde die Spiele wirklich gerne mögen, aber die tickende Uhr, die begrenzte Anzahl der Leben, das Fehlen von Speicherständen bei den Homecomputer-Versionen macht doch deutlich, dass das Design-Verständnis der damaligen Zeit bei aller Retro-Affinität und selbst bei Zeitgenossen wie mir oft nicht mehr funktioniert.

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Wieso spielst du Turrican nicht einfach zunächst einmal am Emulator mit Cheats? Dann kannst du speichern, wann immer du willst, du kannst dir das Spiel so schwer oder so leicht machen, wie du möchtest. Du kannst es also quasi so spielen, wie es vielleicht heute veröffentlich worden wäre.

Und dann kannst du es später immer noch ohne durchspielen.

So habe ich meinen Sohn an Retro-Spiele gebracht: Zuerst wird mal dezent gecheatet - und gute Spiele machen auch mit Cheats Spaß (wenn man es nicht übertreibt) - und beim zweiten Durchspielen fallen schon dann einige weg, bis er ohne durchkommt.

Das wichtigste beim Spielen ist der Spaß: Wenn die das Zeitlimit den Spaß vergeigt statt fördert, nimm es raus!
02.12.2021, 22:33 Edgar Allens Po (2837 
Das Sprite hängt manchmal mit dem Fuß in der Landschaft drin. Ich vermute deshalb, dass es bis zum fertigen Game noch etwas Tuning bedarf.
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