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Turrican
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| Amiga |
|
Entwickler: Factor 5 Publisher: Rainbow Arts Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter |
Ausgabe |
Test/Vorschau (17) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | 64er 7/90
| Testbericht
| 8/10
| 8/10
| 9/10
| C64/128
| 1 Diskette
| 1144 | Matthias Fichtner
| 64er Sonderheft SH TT 1/91
| Testbericht
| 10/10
| 9/10
| 9/10
| C64/128
| 1 Diskette
| 107 | -
| Amiga Joker 3/92
| Testbericht
| Super | Amiga CDTV
| 1 CD
| 1253 | -
| Amiga Joker 5/90
| Testbericht
| 91%
| 94%
| 87%
| Amiga
| 1 Diskette
| 1320 | Carsten Borgmeier
| ASM 1/92
| Testbericht
| 7/12
| 7/12
| 8/12
| Sega Mega Drive
| Modul
| 282 | Hans-Joachim Amann
| ASM 3/92
| Testbericht
| 6/12
| 5/12
| 4/12
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 4160 | Ulrich Mühl
| ASM 7/90
| Testbericht
| 11/12
| 10/12
| 11/12
| Amiga
| 1 Diskette
| 2028 | Torsten Oppermann
| ASM 5/90
| Testbericht
| 11/12
| 10/12
| 11/12
| C64/128
| 1 Diskette
| 1855 | Torsten Oppermann
| ASM 11/90
| Testbericht
| 10/12
| 10/12
| 10/12
| Atari ST
| 1 Diskette
| 377 | Torsten Oppermann
| Play Time 3/92
| Testbericht
| 80%
| 75%
| 81%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 64 | Hans Ippisch
| Power Play 3/92
| Testbericht
| 64%
| 34%
| 70%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 200 | Boris Schneider-Johne
| Power Play 6/90
| Testbericht
| 82% 80%
| 88% 70%
| 81% 71%
| Amiga C64/128
| 1 Diskette 1 Diskette
| 5507 | Henrik Fisch
| Power Play 11/91
| Testbericht
| 69%
| 71%
| 72%
| Sega Mega Drive
| Modul
| 1421 | Winfried Forster
| Power Play SH 2/90
| Testbericht
| - | - | 81% 71%
| Amiga C64/128
| 1 Diskette 1 Kassette
| 974 | Volker Weitz
| Video Games 10/92
| Testbericht
| ohne Bewertung | NEC PC Engine
| HuCard
| 470 | Julian Eggebrecht
| Video Games 4/91
| Testbericht
| 66%
| 61%
| 69%
| Sega Mega Drive
| Modul
| 461 | Winfried Forster
| Video Games 1/92
| Testbericht
| 67%
| 32%
| 51%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 351 | Boris Schneider-Johne
| Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up |
| User-Kommentare: (668) | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
25.04.2024, 13:29 Alex2001 (37) | |
MMFan schrieb am 25.04.2024, 11:57: DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24: [...] Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten: Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen. Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen. Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen... Das könnte man auch freundlicher ausdrücken und jeder hätte eine bessere Stimmung dann. |
25.04.2024, 13:13 DaBBa (3192) | |
MMFan schrieb am 25.04.2024, 11:57: DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24: [...] Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten: Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen. Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen. Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen... Du mich auch. Sag, was falsch ist oder nerv nicht. Bearcat schrieb am 25.04.2024, 13:06: Mhm, zu meiner Schulzeit so ab 1993 spielten auf dem Schulhof Amiga & Co. praktische keine Rolle mehr, dafür gab es etliche DOS-Experten. Werde nie vergessen, wie mir einer auf einer Diskette brillant konfigurierte autoexec.bat und config.sys mitgebracht hatte. 630 KB freier konventioneller Speicher! Damit lief meine Kiste noch jahrelang. Windows 95 mit seinem Bug, dass die HIMEM.SYS 44 kB konventionellen Speicher gefressen hat, war damals ein echter Schlag ins Kontor. Kommentar wurde am 25.04.2024, 13:14 von DaBBa editiert. |
25.04.2024, 13:06 Bearcat (3872) | |
Mhm, zu meiner Schulzeit so ab 1993 spielten auf dem Schulhof Amiga & Co. praktische keine Rolle mehr, dafür gab es etliche DOS-Experten. Werde nie vergessen, wie mir einer auf einer Diskette brillant konfigurierte autoexec.bat und config.sys mitgebracht hatte. 630 KB freier konventioneller Speicher! Damit lief meine Kiste noch jahrelang. |
25.04.2024, 11:57 MMFan (202) | |
DaBBa schrieb am 25.04.2024, 11:24: [...] Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten: Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen. Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen. Selten soviel Blödsinn in so wenigen Worten gelesen... |
25.04.2024, 11:24 DaBBa (3192) | |
Deshalb brauchen typische 2D-16-Bit-Actionspiele auf dem PC fast immer eine VIEL dickere CPU als auf den Konsolen oder dem Amiga: Earthworm Jim 1 läuft auf einem MegaDrive mit einer MC68000 @ 7,60 MHz und einem Zilog Z80A als CPU. Die DOS-PC-Fassung braucht hingegen einen saftigen 486DX.
Das ist wie früher in der Schule bei Gruppenarbeiten: Da gab es Gruppen, in denen jeder etwas konnte, das waren die konsolen- und heimcomputer-artigen Gruppen. Und es gab Grupppen, in denen genau einer alles konnte und die anderen fast gar nichts, das waren die DOS-PC-artigen Gruppen. |
25.04.2024, 09:41 Grumbler (1445) | |
genaaaau |
24.04.2024, 01:18 Edgar Allens Po (2852) | |
Soll das heißen, ein Software-Sprite flitzt über den Screen wie ein Radierer und hinterlässt eine "Schneise der Verwüstung" im Hintergrund? Und dann muss quasi der Hintergrund nahtlos wieder nachgezeichnet werden? |
23.04.2024, 13:52 Grumbler (1445) | |
warum vergleichst du immer noch paint.net das auf deinem modernen rechner mit droelfzig gigahertz laeuft mit dem zeug von damals
du konntest aber durchaus auch damals schon einfach ueber sachen druebermalen, das war nicht das problem.
das problem ist aber dann offensichtlich, dass dabei der hintergrund "zerstoert" wird und du den wiederherstellen musst, wenn du sachen ohne hardware-sprite-funktion drueber hinweg bewegen willst. Kommentar wurde am 23.04.2024, 13:53 von Grumbler editiert. |
22.04.2024, 18:57 Edgar Allens Po (2852) | |
Ich glaube, das habe ich doch schon einmal gefragt. Aber wieder vergessen! |
22.04.2024, 18:12 Edgar Allens Po (2852) | |
Wieso überdeckt denn so ein Sprite nicht einfach den Hintergrund? Das kapiere ich immer noch nicht! Wenn ich in Paint.net etwas ausschneide und damit über den Screen fahre, überdeckt das doch auch das, was hintendran ist. |
22.04.2024, 16:04 Grumbler (1445) | |
Edgar Allens Po schrieb am 22.04.2024, 13:35:
Muessen die beim C64 oder auch MSX auch "maskiert" werden wie auf dem Amstrad? Es gibt ja meistens keine Hintergrund-Tiles, sondern nur eine Hintergrundfarbe, vmtl genau aus dem Grund. Und in den Abschnitten, wo es (recht simple) Hintergruende gibt, wird geschummelt, man sieht einen schwarzen Rahmen um die Geschosse. Aber faellt nicht so sehr auf bzw stoert nicht allzu sehr wegen der schnellen Action. |
22.04.2024, 13:35 Edgar Allens Po (2852) | |
v3to schrieb am 22.04.2024, 09:47: alle Schüsse sind Softsprites (wie auf dem C64) Müssen die beim C64 oder auch MSX auch "maskiert" werden wie auf dem Amstrad? |
22.04.2024, 11:35 robotron (2706) | |
Macht ja mal nen echt guten Eindruck auf dem MSX. |
22.04.2024, 09:47 v3to (2010) | |
Edgar Allens Po schrieb am 22.04.2024, 01:12: Kann man denn nicht auf dem MSX sinnvoll auch mit Software-Sprites aushelfen? Macht das Spiel zum Teil. Die Faust im Video ist ein Softsprite, Bren McGuire ist offensichtlich eine Kombination aus Soft- und Hardware-Sprite, alle Schüsse sind Softsprites (wie auf dem C64) |
22.04.2024, 01:12 Edgar Allens Po (2852) | |
Kann man denn nicht auf dem MSX sinnvoll auch mit Software-Sprites aushelfen? | Seiten: [1] 2 3 4 5 › » |
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