Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: Gerwulf
| Sonstiges
|
|
| |
Spiele-Datenbank |
25162 Tests/Vorschauen und 14243 Zeitschriften
|
|
Turrican
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 183 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.76
| Amiga |
|
Entwickler: Factor 5 Publisher: Rainbow Arts Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter |
Ausgabe |
Test/Vorschau (17) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | 64er 7/90
| Testbericht
| 8/10
| 8/10
| 9/10
| C64/128
| 1 Diskette
| 1134 | Matthias Fichtner
| 64er Sonderheft SH TT 1/91
| Testbericht
| 10/10
| 9/10
| 9/10
| C64/128
| 1 Diskette
| 102 | -
| Amiga Joker 3/92
| Testbericht
| Super | Amiga CDTV
| 1 CD
| 1248 | -
| Amiga Joker 5/90
| Testbericht
| 91%
| 94%
| 87%
| Amiga
| 1 Diskette
| 1305 | Carsten Borgmeier
| ASM 3/92
| Testbericht
| 6/12
| 5/12
| 4/12
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 4158 | Ulrich Mühl
| ASM 7/90
| Testbericht
| 11/12
| 10/12
| 11/12
| Amiga
| 1 Diskette
| 2023 | Torsten Oppermann
| ASM 5/90
| Testbericht
| 11/12
| 10/12
| 11/12
| C64/128
| 1 Diskette
| 1849 | Torsten Oppermann
| ASM 11/90
| Testbericht
| 10/12
| 10/12
| 10/12
| Atari ST
| 1 Diskette
| 371 | Torsten Oppermann
| ASM 1/92
| Testbericht
| 7/12
| 7/12
| 8/12
| Sega Mega Drive
| Modul
| 278 | Hans-Joachim Amann
| Play Time 3/92
| Testbericht
| 80%
| 75%
| 81%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 63 | Hans Ippisch
| Power Play 6/90
| Testbericht
| 82% 80%
| 88% 70%
| 81% 71%
| Amiga C64/128
| 1 Diskette 1 Diskette
| 5487 | Henrik Fisch
| Power Play 11/91
| Testbericht
| 69%
| 71%
| 72%
| Sega Mega Drive
| Modul
| 1410 | Winfried Forster
| Power Play SH 2/90
| Testbericht
| - | - | 81% 71%
| Amiga C64/128
| 1 Diskette 1 Kassette
| 965 | Volker Weitz
| Power Play 3/92
| Testbericht
| 64%
| 34%
| 70%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 195 | Boris Schneider-Johne
| Video Games 4/91
| Testbericht
| 66%
| 61%
| 69%
| Sega Mega Drive
| Modul
| 452 | Winfried Forster
| Video Games 1/92
| Testbericht
| 67%
| 32%
| 51%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 345 | Boris Schneider-Johne
| Video Games 10/92
| Testbericht
| ohne Bewertung | NEC PC Engine
| HuCard
| 464 | Julian Eggebrecht
| Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up |
| User-Kommentare: (646) | Seiten: « ‹ 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 › » |
14.06.2019, 19:46 Blaubär (824) | |
Geduld, Geduld! Erst ab dem 1000sten Post gibt´s Hilfe von oben |
14.06.2019, 19:16 gracjanski (327) | |
was macht eigentlich der Admin? Ich warte seit einer Woche darauf ins Forum rein zu kommen, denn mi Turrican brauche ich etwas Hilfe und ich wollte so was im Forum fragen. Habe ein Problem mit dem Emulator und der Speicherdatei. |
09.06.2019, 20:22 Retro-Nerd (13408) | |
Auf einem 512KB GMod2 Cartridge könnte man sicher ein tolles Turrican 4 (oder einen Klon) erstellen, auch mit ingame Musik. Keine Frage. Kommentar wurde am 09.06.2019, 20:23 von Retro-Nerd editiert. |
09.06.2019, 20:17 v3to (2007) | |
Hm. So wie ich das sehe, wäre es zum Erscheinen von Turrican 1+2 eine harte Nummer, dass da noch Musik reinpasst. 100 Screens pro Level sind kein Pappenstiel, damals auf dem C64 was Neues und auch ein Unikum - jedenfalls in einem Level am Stück. Turrican war damals auf dem Brotkasten technische Referenz, der Nachfolger ebenfalls. Es geht sicher mehr - wie man bei Spielen wie Turrican 3 von Smash Design gesehen hat. Ich kann mich noch daran erinnern, dass in den frühen 90ern manche Coder im Spiel Daten in Echtzeit entpackt haben. Heute werden bei Speichermangel Daten schonmal gestreamed. Ist halt schwer zu sagen, wie viel nach damaligen Kenntnisstand möglich gewesen wäre. |
09.06.2019, 19:06 nudge (1802) | |
Gute Frage. Auch ob Musik so viel mehr RAM geschluckt hätte als die Soundeffekte. Wobei ich tatsächlich die Soundeffekte bei Turrican sehr gut finde und Musik überhaupt nicht vermisst habe. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Turrican so kennengelernt habe. Die Soundeffekte haben immer gut zur Situation gepasst und unterstreichen den Spielverlauf. Wenn man einen Screen gesäubert hat und nur dasteht ist halt Ruhe. Zu den Jetpack Levels, die kontinuierlich in eine Richtung scrollen, passt Musik dann auch wieder deutlich besser.
Es gab ja auch Spiele, wo man sich zwischen Musik und Soundeffekten entscheiden musste. Da kam es häufiger vor, dass ich die Musik super fand und gerne gehört habe, aber mit Soundeffekten gespielt habe, weil das die Spielumgebung besser untermalt und weil man so auch Feedback bekommt ob man z.B. getroffen hat oder getroffen wurde. Aber generell finde ich es schlecht wenn man nur die Wahl hat.
Spätestens mit iMuse von Lucasarts gab es dann ja situationsangepasste Musik. Das war ein echter Fortschritt. |
09.06.2019, 18:31 Anna L. (2028) | |
Ob das so eine gute Idee war? Sobald nämlich Musik hinzukommt, ist das Spielerlebnis ein ganz anderes.
Ich weiß ja nicht, wieviele Sprites oder Screens man weglassen müsste, um ein Musikstück unterzubringen... |
08.06.2019, 21:40 nudge (1802) | |
Ich weiß gerade nicht mehr in welchem Artikel das stand. Vielleicht der in der ASM. Angeblich war kein RAM mehr dafür frei. |
08.06.2019, 19:18 Anna L. (2028) | |
Hab' mir jetzt mal das 64er-Turrican komplett als Longplay gegeben. Fetzt schon gut ab, ist erstklassig gemacht.
Warum gibt es eigentlich manchmal Musik, manchmal nicht? Speziell die Musik nach dem vertikal-shoot-Level macht echt was her. |
08.06.2019, 13:23 v3to (2007) | |
Habe mir kürzlich Gunlord X für Switch zugelegt. Das Spiel macht auf mich bislang einen sehr guten Eindruck. Die Steuerung ist gelungen, das Leveldesign macht Laune und die Präsentation macht was her. Vom Flow her etwa so, wie ich mir ein Turrican-Arcade vorstelle. |
08.06.2019, 12:26 Ede444 (1263) | |
gracjanski schrieb am 07.06.2019, 21:14: Spiel ist unübersichtlich und zu lang. 8/10 ...und trotzdem ne 8?? |
07.06.2019, 21:14 gracjanski (327) | |
Spiel ist unübersichtlich und zu lang. 8/10 |
05.06.2019, 20:04 Blaubär (824) | |
Eine erleuchtete Trockenpflaume also |
05.06.2019, 19:11 Anna L. (2028) | |
Blaubär schrieb am 03.06.2019, 21:36: Was weißt du schon vom Universum Vieles. Ich bin erleuchtet. |
04.06.2019, 07:56 Herr MightandMatschig (530) | |
Pat schrieb am 04.06.2019, 07:29: Ich finde den Hallo Spencer Elvis auch besser als den Presley. "Elvis, kümmer Du dich mal um dein Einwohnermeldeamt. Ja?!" Zitat Spencer. Kommentar wurde am 04.06.2019, 07:57 von Herr MightandMatschig editiert. |
04.06.2019, 07:29 Pat (6184) | |
Ich finde den Hallo Spencer Elvis auch besser als den Presley. Aber dann wiederum finde ich auch die Beatles und Rolling Stones zum Großteil eher meh. Und ich gebe es ganz offen zu: Auch AC/DC finde ich erst bei guten Covern richtig cool. Dieser furchtbare Gesang! Finde ich alles, ja, überschätzt und überbewertet! Ausser Turrican 3 bzw. Mega Turrican, das finde ich unterbewertet. Und da mich bereits niemand mehr ernst nimmt, hier auch meine komplette Nullifizierung meiner Retro-Credentials: Heutzutage spiele ich Mega Turrican lieber als Turrican 1 und 2. So, ich gehe dann mal und lösche meinen Kultboy-Account. | Seiten: « ‹ 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|