Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: kurtp
 Sonstiges




Spiele-Datenbank


16464 Tests/Vorschauen und 12419 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Turrican
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 155 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.81
Amiga
Entwickler: Factor 5   Publisher: Rainbow Arts   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (15) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/90
Testbericht
8/10
8/10
9/10
C64/128
1 Diskette
479Matthias Fichtner
Amiga Joker 3/92
Testbericht
SuperAmiga CDTV
1 CD
815-
Amiga Joker 5/90
Testbericht
91%
94%
87%
Amiga
1 Diskette
655Carsten Borgmeier
ASM 3/92
Testbericht
6/12
5/12
4/12
Nintendo Game Boy
Modul
3926Ulrich Mühl
ASM 7/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
1 Diskette
1606Torsten Oppermann
ASM 5/90
Testbericht
11/12
10/12
11/12
C64/128
1 Diskette
1416Torsten Oppermann
ASM 11/90
Testbericht
10/12
10/12
10/12
Atari ST
1 Diskette
139Torsten Oppermann
ASM 1/92
Testbericht
7/12
7/12
8/12
Sega Mega Drive
Modul
38Hans-Joachim Amann
Power Play 6/90
Testbericht
82%
80%
88%
70%
81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Diskette
4906Henrik Fisch
Power Play 11/91
Testbericht
69%
71%
72%
Sega Mega Drive
Modul
1102Winfried Forster
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
71%
Amiga
C64/128
1 Diskette
1 Kassette
675Volker Weitz
Power Play 3/92
Testbericht
64%
34%
70%
Nintendo Game Boy
Modul
28Boris Schneider-Johne
Video Games 4/91
Testbericht
66%
61%
69%
Sega Mega Drive
Modul
192Winfried Forster
Video Games 1/92
Testbericht
67%
32%
51%
Nintendo Game Boy
Modul
126Boris Schneider-Johne
Video Games 10/92
Testbericht
ohne BewertungNEC PC Engine
HuCard
157Julian Eggebrecht
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (59)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Serie: Turrican, Turrican II: The Final Fight, Turrican III: Payment Day

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 9 (alle anzeigen)
Kategorie: CPC, Spiel
Kategorie: Game Boy, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (240)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
23.08.2012, 15:57 Bundavica (518 
Bei der PC Engine Version bekommt man ja Ohrenkrebs....hab mir gerade das Longplay angeschaut....
Jochen Hippel hat bei der ST Version sehr gute Arbeit abgeliefert!
Kommentar wurde am 23.08.2012, 15:59 von Bundavica editiert.
23.08.2012, 15:34 Retro-Nerd (9937 
Ehrlich gesagt spielt sich die TurboGrafx-16 Version sogar noch einen Tick mieser als die schlechte Mega Drive Umsetzung. Teste es mal im Emulator.
Kommentar wurde am 23.08.2012, 15:35 von Retro-Nerd editiert.
23.08.2012, 15:27 Hudshsoft (718 
Hudshsoft schrieb am 23.08.2012, 15:26:
Retro-Nerd schrieb am 23.08.2012, 08:10:
Man läuft ständig in Gegner rein.

Die Amiga Version ist um Längen besser, in Spielbarkeit und Präsentation.


Die Umsetzung für's Mega Drive sieht dem C64/Amiga-Original optisch sehr ähnlich, spielt sich aber miserabel. Wenn das Spiel auf der PC Engine auch so abläuft, ist es kein Wunder, dass Factor 5 damit nicht zufrieden war.
23.08.2012, 15:26 Hudshsoft (718 
(siehe oben)
Kommentar wurde am 23.08.2012, 15:28 von Hudshsoft editiert.
23.08.2012, 08:10 Retro-Nerd (9937 
Fehlende Level (eine ganze Welt fehlt!), die Computer Joystick Sprungmechnik wurde 1:1 auf den Joypad Button gepackt und nicht angepasst, deshalb ist die Steuerung hakelig ohne Ende. Die Gegner Formationen waren auf PAL 50 FPS ausgelegt, wurde für die 60 FPS TurboGrafx-16 Version auch nicht optimiert. Man läuft ständig in Gegner rein.

Die Amiga Version ist um Längen besser, in Spielbarkeit und Präsentation. Nicht umsonst haben die TurboGrafx-16 (es gab keine japanische PC-Engine Version) und Mega Drive Versionen ein schlechten Ruf, bei Fans und z.B. bei den Factor 5 Programmierern. Wenn Factor 5 die PC-Engine damals beherrscht hätte wäre auch was anständiges bei rausgekommen.
Kommentar wurde am 23.08.2012, 08:32 von Retro-Nerd editiert.
23.08.2012, 08:05 Trondyard (114 
Dem muss ich komplett widersprechen. Die PC-Engine-Fassung ist sogar sehr gelungen. Grafisch top, die Musik ist vielleicht etwas dudelig im Vergleich zur Amiga-Version, aber die Steuerung gefällt mir sogar besser, als bei den Heimcomputer-Versionen. Vor allem, da man mittels Knopfdruck springen kann und nicht - wie beim C=64 und Amiga - den Joystick nach oben drücken muss. Von allen Fassungen sehe ich diese Version als eine der spielbarsten an.
22.08.2012, 06:14 Retro-Nerd (9937 
Die PC-Engine Version ist auch nicht gerade gelungen. Die Grafik im Spiel sieht ja noch ganz nett aus, aber spielerisch genau so übel wie die Mega Drive Version. Ausserdem fehlen da doch einige Level gegenüber den anderen Fassungen, der Sound ist auch nicht gut. Liegt auch teilweise daran, dass man unsinnigerweise das Spiel in eine 256 KB grosse HuCard gequetscht hat, 512 KB hätten es schon sein müssen. Accolade/Ballistic hat alle diese miesen Umsetzungen verbrochen.

Von Turrican 1+2 kann nur die Amiga und C64 Versionen uneingeschränkt empfehlen, alle anderen Umsetzungen sind relativ unbrauchbar.
Kommentar wurde am 22.08.2012, 06:22 von Retro-Nerd editiert.
22.08.2012, 05:36 Trondyard (114 
Naja, ich habe erst kürzlich die erste "Welt" in der GameBoy-Version durchgespielt und es war wirklich gut zu kontrollieren. Allerdings habe ich es auch auf einem Nintendo DS und nicht auf einem PC gespielt. Macht einfach mehr Spaß, es auf einem Handheld zu zocken, da gehört das Game auch schließlich hin.
Und noch eine Version, die sehr gelungen ist, ist die PC-Engine-Fassung. Sieht fast so aus, wie das Amiga-"Turrican". Und auch diese Version spiele ich auf einem DS per PC-Engine-Emulator (der wirklich toll funktioniert). Hach, ich liebe es, alte Games auf einem Handheld zu spielen. :-)
22.08.2012, 03:10 Retro-Nerd (9937 
Wirklich? Selbst auf dem PC im Emulator spielt sich die Game Boy Version grauenhaft. Es gibt eine eigenständige Game Gear Homebrew Version namens Turrican GG, die bis heute aber nicht fertig programmiert wurde. Wurde speziell für ein Handheld angepasst, die Demo spielt sich sehr gut.

Hoffe, das der Programmierer Martin Konrad (Programmierer von Dux und Redux für die Dreamcast) da noch eine Vollversion veröffentlicht, die letzte Demo ist leider auch schon wieder 5 Jahre alt. Auf Nachfrage von Usern hatte er wohl nichts bestätigt oder dementiert.

Turrican GG Info

Turrican GG Demo
Kommentar wurde am 22.08.2012, 03:11 von Retro-Nerd editiert.
22.08.2012, 02:32 Trondyard (114 
Wenn man heutzutage die GameBoy-Fassung auf einem Advance SP oder per Emulator auf einem DS zockt, sieht es mit der Spielbarkeit schon anders aus, als im ASM-Test beschrieben. Echt beeindruckend, dass die Entwickler das gesamte Spiel auf den GameBoy gequetscht haben. Und es ist sogar gut spielbar. Ich mag es auch auf Nintendos Keksdose.
21.08.2012, 17:52 Edgar Allens Po (718 
Flori_der_Fux schrieb am 25.02.2012, 18:18:
Was ich allerdings sehr sehr schade finde, ist, daß man beim C64 auf Musik während des Spiels verzichtet hat.


Warum eigentlich hat die 64er-Fassung keine InGame-Musik? Zu wenig Speicher oder ging die ganze Rechenleistung für Scrolling und Animation drauf?

Den Kopierschutz der Amiga-Version finde ich auch heute noch genial.
Sogar im Secret Service fragte jemand, wie zum Teufel man in den zweiten Level gelangt.
10.07.2012, 21:59 SarahKreuz (7984 
Irgendwie juckt`s mich da ja schon in den Fingern. Turrican in gerade mal 30 Minuten ist beeindruckend - aber sicherlich auch zu schlagen.
04.07.2012, 10:26 TheMessenger (1647 
Zu dem Spiel und seinem noch besseren Nachfolger gibt's wenig zu sagen, nur klarzustellen, dass ich persönlich nur die Amiga-Version kenne. Die "Turrican"-Spiele waren das Highlight dieses Computers für mich, an das kein anderes Game heran kam. Werde ich heute auf den Amiga angesprochen, fällt unter Garantie in den ersten Sätzen meiner Antwort der Begriff "Turrican".

Schlicht grandiose und fesselnde Action mit intelligentem Leveldesign...

Die PP hat das Ganze einmal mehr viel zu kritisch bewertet, zumal der Einwand, "Turrican" wäre durch seine Entdeckerelemente nichts für herkömmliche Action-Fans grober Unfug ist!
16.04.2012, 10:26 Dragondancer [Mod] (966 
Wenn jemand eine neue Turrican CD haben möchte, bitte!
Turrican Soundtrack Anthology by Chris Huelsbeck

EDIT: Ah, Retro-Nerd hat es ja schon um 01:17 gepostet. Mann, ich sollte später schlafen gehn.
Kommentar wurde am 16.04.2012, 10:43 von Dragondancer editiert.
27.03.2012, 17:06 90sgamer (745 
Mhm, Turrican. Das war schon toll mit diesem kleinen Pixelhaufen durch eine quietschbunte Welt zu laufen und alles umzumähen. Eigentlich mein erster richtiger Sidescroller auf dem kleinen Commodore. Dabei habe ich den Kameraden als Budgettitel auf einem Grabbeltisch bei Hertie entdeckt und wegen des Titelbildes gekauft.
War dann zu Hause überrascht, wie super das doch eigentlich gemacht war. Sicher, die Spielfigur war etwas klein geraten und Musik gabs auch nicht, aber dafür ein ganzer Haufen guter Ideen: Unterwasserlevel, Springen im Luftstrom, Jet-Packs etc. etc.

Hr. Trenz, ich danke Ihnen!
Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!