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Turrican
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Bisher 183 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.76
| Amiga |
|
Entwickler: Factor 5 Publisher: Rainbow Arts Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter |
Ausgabe |
Test/Vorschau (17) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | 64er 7/90
| Testbericht
| 8/10
| 8/10
| 9/10
| C64/128
| 1 Diskette
| 1135 | Matthias Fichtner
| 64er Sonderheft SH TT 1/91
| Testbericht
| 10/10
| 9/10
| 9/10
| C64/128
| 1 Diskette
| 103 | -
| Amiga Joker 3/92
| Testbericht
| Super | Amiga CDTV
| 1 CD
| 1248 | -
| Amiga Joker 5/90
| Testbericht
| 91%
| 94%
| 87%
| Amiga
| 1 Diskette
| 1307 | Carsten Borgmeier
| ASM 1/92
| Testbericht
| 7/12
| 7/12
| 8/12
| Sega Mega Drive
| Modul
| 278 | Hans-Joachim Amann
| ASM 3/92
| Testbericht
| 6/12
| 5/12
| 4/12
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 4158 | Ulrich Mühl
| ASM 7/90
| Testbericht
| 11/12
| 10/12
| 11/12
| Amiga
| 1 Diskette
| 2023 | Torsten Oppermann
| ASM 5/90
| Testbericht
| 11/12
| 10/12
| 11/12
| C64/128
| 1 Diskette
| 1849 | Torsten Oppermann
| ASM 11/90
| Testbericht
| 10/12
| 10/12
| 10/12
| Atari ST
| 1 Diskette
| 371 | Torsten Oppermann
| Play Time 3/92
| Testbericht
| 80%
| 75%
| 81%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 63 | Hans Ippisch
| Power Play 3/92
| Testbericht
| 64%
| 34%
| 70%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 195 | Boris Schneider-Johne
| Power Play 6/90
| Testbericht
| 82% 80%
| 88% 70%
| 81% 71%
| Amiga C64/128
| 1 Diskette 1 Diskette
| 5488 | Henrik Fisch
| Power Play 11/91
| Testbericht
| 69%
| 71%
| 72%
| Sega Mega Drive
| Modul
| 1410 | Winfried Forster
| Power Play SH 2/90
| Testbericht
| - | - | 81% 71%
| Amiga C64/128
| 1 Diskette 1 Kassette
| 965 | Volker Weitz
| Video Games 10/92
| Testbericht
| ohne Bewertung | NEC PC Engine
| HuCard
| 464 | Julian Eggebrecht
| Video Games 4/91
| Testbericht
| 66%
| 61%
| 69%
| Sega Mega Drive
| Modul
| 452 | Winfried Forster
| Video Games 1/92
| Testbericht
| 67%
| 32%
| 51%
| Nintendo Game Boy
| Modul
| 345 | Boris Schneider-Johne
| Spiel in diesen Compilation enhalten: Power Up |
| User-Kommentare: (646) | Seiten: « ‹ 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 › » |
02.09.2020, 09:55 drym (4209) | |
Ich werde sie mir kaufen, um unproblematisch Turrican auf der Switch spielen zu können. Box und Beilagen interessieren mich eher weniger, und die Ultra Collectors Edition finde ich mit 200 Euro etwas überteuert (daher für mich die 100er-Box), aber alles in allem: kann man machen.
Ich hoffe aber vor allem, dass Turrican 4 dann eines Tages mal entsteht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
02.09.2020, 09:13 v3to (2007) | |
Chris ist direkt involviert und die Musik von ihm auch mit der hauptsächliche Aufhänger.
Allerdings heißt die Sammlung "Turrican Anthology". Kann man sich zwar auch streiten, was man unter der Vorgabe reinpacken sollte. Meiner Meinung nach gehört bei sowas normalerweise Turrican 1 und 2 auf dem C64 als Original-Versionen mit rein. Bei Teil 2 wird Julian Eggebrecht zwar nicht müde zu betonen, dass die Amiga-Version Leitplattform gewesen sei. Nichts desto trotz stammt das Konzept von Manfred Trenz und Andreas Escher und der Content wurde auf Basis der C64-Version für den Amiga überarbeitet. Macht aus technischer Sicht auch gar nicht anders Sinn und wurde mir von Andreas auch so gesagt. Dennoch kann ich verstehen, wenn rechtliche Fallstricke dazwischen stehen und am Ende wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Amiga-Versionen bleiben dadurch tolle Spiele und die Sammlung wird schon Spaß machen, wenn Emulation und Steuerung stimmen. |
02.09.2020, 08:21 drym (4209) | |
invincible warrior schrieb am 02.09.2020, 05:59: Naja, auch heutzutage würde eine gestohlene Komposition bei nem Videospiel nicht viel einbringen. Die license fee bei solchen Sachen können - je nach Größe des Games - in die Hunderttausende gehen. Glaube eher, dass da dann Exempel statuiert werden könnte. Oder es wird nachträglich eben bezahlt. Kleinere Entwickler / Indies können an so was auch mal bankrott gehen. Aber genau wissen tue ich es in diesem Segment auch nicht |
02.09.2020, 08:06 Pat (6184) | |
Naja, eine Homage - wie beim Bild - ist eine Sache, aber einfach nur einen Song auf den SID arrangieren ist schon was anderes.
Ich habe die C64-Version schon so lange nicht mehr gespielt, dass ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass Hülsbeck da nicht die Musik gemacht hat.
Aber jetzt, da ich mich daran erinnere: Eventuell ist dies der Grund, weshalb die C64-Version nicht bei der Anthology dabei ist? Nicht wegen Copyright sondern einfach, weil Hülsbecks Musik (gemäß dem Trailer) scheinbar einer der Hauptgründe für den Release ist? Ist er direkt involviert? Kommentar wurde am 02.09.2020, 08:07 von Pat editiert. |
02.09.2020, 06:06 Retro-Nerd (13410) | |
Ramiro Vaca, nicht Hülsbeck. Das Titelbild ist ja auch eher vom Manowar Album "Kings of Metal" inspiriert. Zwar keine 1:1 Kopie, aber doch deutlich zu erkennen. Kommentar wurde am 02.09.2020, 06:12 von Retro-Nerd editiert. |
02.09.2020, 05:59 invincible warrior (1885) | |
Naja, auch heutzutage würde eine gestohlene Komposition bei nem Videospiel nicht viel einbringen. Das Stück würde einfach rausgepatcht und eine kleine Summe bezahlt, nicht der Rede wert. Ganz anders bei international veröffentlichten Musikstücken, das wird teuer. Zudem wäre Hülsbeck wahrscheinlich in Deutschland verklagt worden, da gäbs dann sicherlich nicht mal genug um die Anwälte zu bezahlen. |
01.09.2020, 18:47 Deathrider (1849) | |
Tim Wright wusste von seiner agony Adaption jahrelang auch nichts. Kann man hier im Interview nachlesen. Ich glaube in den 80igern kannte man sich mit geistigem Eigentum noch nicht so aus oder nahm es nicht ernst. |
01.09.2020, 18:24 drym (4209) | |
DaBBa schrieb am 01.09.2020, 15:31: Wie viele Überschneidungen Metaller und Gamer damals so hatten, weiß ich nicht. Ich war beides |
01.09.2020, 15:31 DaBBa (3158) | |
Grumbler schrieb am 01.09.2020, 13:38: DaBBa schrieb am 01.09.2020, 08:27: Europäische Spiele für Heimcomputer wurden in den USA oft gar nicht oder nur punktuell überhaupt bemerkt. Dimmu Borgir is 'ne norwegische Band, falls du darauf hinauswillst. Heimcomputer und Metal hatten damals schon große Überschneidung, ähnliche Art von Nerdigkeit, und grad da oben im Norden, was sollen die Kids auch machen wenn's das halbe Jahr dunkel ist. Aber DiCola ist Amerikaner. Der hat vermutlich damals nicht mitbekommen, dass sein Sound in Germany von einem C64-Musiker abgekupfert wurde. Wie viele Überschneidungen Metaller und Gamer damals so hatten, weiß ich nicht. |
01.09.2020, 13:38 Grumbler (1424) | |
DaBBa schrieb am 01.09.2020, 08:27: Europäische Spiele für Heimcomputer wurden in den USA oft gar nicht oder nur punktuell überhaupt bemerkt. Dimmu Borgir is 'ne norwegische Band, falls du darauf hinauswillst. Heimcomputer und Metal hatten damals schon große Überschneidung, ähnliche Art von Nerdigkeit, und grad da oben im Norden, was sollen die Kids auch machen wenn's das halbe Jahr dunkel ist. |
01.09.2020, 12:11 drym (4209) | |
DaBBa schrieb am 01.09.2020, 08:27: ...und Dimmu Borgir hat damals umgekehrt den Menü-Song von Agony abzogen. Die Leute waren damals so knapp über 18, da hat man noch nicht immer und überall den Juristen im Kopf. Zumal ihre Produktionen nur in ihrer jeweiligen Nische bekannt und verfügbar waren und nicht absehbar war, dass sich das mal ändern wird. Damals liefen Computerspiele und Black Metal noch unter dem Radar, da konnte man mit so etwas durchkommen, ohne dass es die Betroffenen überhaupt gemerkt haben. In der Tat. Manche kamen sogar damit durch. Ein Track des Baldur´s Gate Soundtracks ist komplett gestohlen von Henry Mancini (ja, der Pink Panther Komponist). Juristen machten damals die Erben darauf aufmerksam, es gab aber keine Klage. "Ist doch nur ein Computerspiel". Womöglich hat man sich nicht viel Geld erhofft...das wäre heute anders. Mancini (Lifeforce Main Title): KLICKBaldur´s Gate Ripoff: KLICK |
01.09.2020, 12:05 drym (4209) | |
Bei Holst (und Prokovjew, Tchaikovsky und Stravinsky (und einigen mehr natürlich)) hat er sich aber vor allem Stil und Orchestration angeschaut. Die ersten paar Noten von Star Wars sind ja auch 1:1 von "King´s Row" von Korngold übernommen. ABER DANN macht er anders weiter (und es ist sogar noch besser). Das ist "Inspiration von", stilistische Teilübernahme gewisser Aspekte. Juristisch und künstlerisch absolut ok. Beim unten genannten Vince DiCola Beispiel hingegen übernimmt der Track nicht nur den ersten Teil nahezu identisch, sondern auch den zweiten und den formalen Aufbau. Das nennt sich Plagiat und geht vor keinem Gericht durch. |
01.09.2020, 08:27 DaBBa (3158) | |
...und Dimmu Borgir hat damals umgekehrt den Menü-Song von Agony abzogen. Die Leute waren damals so knapp über 18, da hat man noch nicht immer und überall den Juristen im Kopf. Zumal ihre Produktionen nur in ihrer jeweiligen Nische bekannt und verfügbar waren und nicht absehbar war, dass sich das mal ändern wird. Damals liefen Computerspiele und Black Metal noch unter dem Radar, da konnte man mit so etwas durchkommen, ohne dass es die Betroffenen überhaupt gemerkt haben. Europäische Spiele für Heimcomputer wurden in den USA oft gar nicht oder nur punktuell überhaupt bemerkt. Das ist nicht wie heute, wo Freund & Feind jeden Song probehören und die YouTube-Kommentare "Das klingt ja wie xyz!!" lesen kann. |
01.09.2020, 05:24 Retro-Nerd (13410) | |
Das war keine Inspiration. Das ist fast eine 1:1 Kopie von Vince DiColas Track. Gab es bei Katakis z.B. auch, da wurde ein Alan Silvestri Track aus dem Film "Delta Force" (Theme) für den SID kopiert. Delta Force ThemeKatakis TuneKommentar wurde am 01.09.2020, 05:31 von Retro-Nerd editiert. |
01.09.2020, 03:49 invincible warrior (1885) | |
Daran ist imo jetzt nichts schlimmes, Komponisten werden natürlich immer beeinflusst durch andere Machwerke. John Williams wurde inspiriert durch Gustav Holsts "Die Planeten" oder das Ghostbusters Theme durch Huey Lewis "I want a new drug". Das ist vollkommen normal. | Seiten: « ‹ 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 › » |
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