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Simon the Sorcerer II: Der Löwe, der Zauberer & der Schrank
Simon the Sorcerer II: The Lion, the Wizard and the Wardrobe
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Bisher 41 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.72
PC CD-ROM
Entwickler: Adventure Soft   Publisher: Bomico   Genre: Adventure, 2D, Fantasy, Rätsel, Humor   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 9/95
Vorschau
-Amiga CD32
CD
346Manfred Duy
PC Games 9/95
Testbericht
81%
94%
90%
PC CD-ROM
1 CD
179Thomas Borovskis
PC Joker 9/95
Testbericht
75%
84%
85%
PC CD-ROM
1 CD
272Manfred Duy
PC Player 9/95
Testbericht
--83%
PC CD-ROM
1 CD
290Heinrich Lenhardt
Power Play 8/95
Testbericht
80%
88%
87%
PC CD-ROM
1 CD
1749Frank Heukemes
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Serie: Simon the Sorcerer, Simon the Sorcerer II: Der Löwe, der Zauberer & der Schrank, Simon the Sorcerer 3D

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (49)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
15.03.2018, 20:04 Britney (393 
2D-Adventures waren auch ein Produkt der technischen Limitierungen ihrer Zeit. Mit damaligen Mitteln konnte man so ein grafisch nettes, einigermaßen filmisches Erlebnis inszenieren, das aber praktisch in spielerischer Hinsicht extrem limitiert und hakelig war (Suchspiel trifft es ganz gut), was mangels Alternativen aber eben auch nicht gestört hat. In 3D-Welten konnte man dieses Prinzip nicht ohne weiteres übersetzen, die vielen Totalausfälle im 3D-Adventure-Bereich zeigen das sehr deutlich (neben der üblicherweise potthässlichen Grafik in den ersten Jahren).
Kommentar wurde am 15.03.2018, 20:05 von Britney editiert.
15.03.2018, 18:50 DaBBa (3183 
Pat schrieb am 07.08.2013, 07:35:
Es ist wirklich schade um Teil 3, denn es wäre ein recht nettes Spiel mit einer wirklich coolen Story gewesen. Probier es aus aber mach dich bereit für echt hässliche Grafik!
Ja, das war die Zeit, als das Adventure-Genre den Sprung in die 3D-Grafik versucht hat - und damit krachend auf die Schnauze geflogen ist.

Es gibt die Leute, die behaupten, dass Myst das Adventure-Genre getötet habe, weil es so abstrakt und unpersönlich war. Ich glaube eher, dass es der 3D-Übergang war. Aber auch die geänderten Spiel-Gewohnheiten: Viele Leuten beschäftigen sich nicht mehr offline mit kniffligen Rätseln und Suchspielen.

Pat schrieb am 16.01.2013, 13:56:
Der Humor stimmt einfach und die Sprachausgabe ebenfalls - und dies gilt sogar für die wirklich hervorragende Deutsche Sprachausgabe (wer des Englischen mächtig ist, kriegt allerdings eine leicht höhere Witz-Quote).
Einige Wortspiele lassen sich halt nicht oder nur hochkant übersetzen.
Stichwort: Royal Seal => Königliche Rob(b)e

/e: Vielleicht ist das aber auch ein Grund dafür, dass es Adventures schwer haben: Heutzutage ist auch die Spielewelt globalisiert. Ein englischsprachiger Entwickler sollte daran denken, dass ein Spiel auch in Deutsch, Französisch und Chinesisch funktionieren sollte.
Kommentar wurde am 15.03.2018, 18:54 von DaBBa editiert.
07.08.2013, 07:35 Pat (6201 
Teil 3 ist leider wirklich hässlich und auch spieltechnisch etwas vermurkst ABER die generelle Gagdichte ist relativ hoch, die Sprachausgabe wieder genial (wobei ich den nur in Englisch gespielt habe).

Es ist wirklich schade um Teil 3, denn es wäre ein recht nettes Spiel mit einer wirklich coolen Story gewesen. Probier es aus aber mach dich bereit für echt hässliche Grafik!
06.08.2013, 16:58 Commodus (6218 
Da ich gerade beim vervollständigen klassischer Adventure-Serien bin, habe ich neben der Baphomets Fluch-Serie nun auch die Simon-Serie mit "Chaos ist das halbe Leben" (Teil 4) und "Wer will schon Kontakt" (Teil 5) fast komplett.

...da wäre nur der absolut hässliche dritte Teil "Simon the Sorcerer 3D"!

Kann man unter der ekelhaften 3D-Fassade eigentlich ein okayes Spiel finden?
11.07.2013, 17:42 Grossmeister B (160 
Simon 2 hatte ich mir aufgrund des sehr positiven Tests in der Power Play gleich zum Release gekauft. Leider hatte ich den ersten Teil nicht gespielt, sonst hätte ich mit dem Spiel wohl noch mehr Spass gehabt.

Nachdem ich Jahre später auch die englischsprachige Version anspielte, wurde mir wieder bewusst, dass die deutsche Synchronisation extrem gelungen ist. Die passende Stimme und der geniale Wortwitz sind bei einem Spiel dieses Alters nicht selbstverständlich. Bei vielen neueren Spielen von teils grossen Publishern ist die deutsche Sprachausgabe eher peinlich.
16.01.2013, 13:56 Pat (6201 
Auch wenn ich persönlich den ersten Simon-Teil ein bisschen lieber mag, muss doch einfach gesagt werden, dass dies ein exzellentes Spiel ist.

Der Humor stimmt einfach und die Sprachausgabe ebenfalls - und dies gilt sogar für die wirklich hervorragende Deutsche Sprachausgabe (wer des Englischen mächtig ist, kriegt allerdings eine leicht höhere Witz-Quote).

Simon spielt locker in der Liga mit Guybrush, Tentakel oder Hasen-und-Hunden-Kombos.


PS: Wenn ich mich recht erinnere, war Simon 2 eines der ersten Adventures, welches die Hotspots per Tastendruck (ich glaube F10) hervorgehoben hat - etwas, auf das heute eigentlich kein Adventure mehr verzichtet.
Kommentar wurde am 16.01.2013, 14:02 von Pat editiert.
16.01.2013, 13:04 TheMessenger (1647 
Gott, was habe ich mich bei diesem Spiel kaputt gelacht! "Simon the Sorcerer 2" gebuehrt die Ehre, von mir auf eine Humorstufe mit "Monkey Island" und "Day of the Tentacle" gestellt zu werden. Das war richtig grosse Komik, was hier geboten wurde...

Absoluter Brueller: Simon kracht in das Ork-Zelt, Ork schaut ihn an und laesst mal locker den Spruch ab: "Du Dich befinden in grosser S#/?#?" Da lag ich unterm Stuhl...

Das gibt von mir eine sehr gute 9!
26.11.2012, 16:44 Trantor (363 
Das hab ich mir als "Ersatz" besorgt, weil mein damaliger PC das eigentlich erwünschte "Vollgas" mangels (glaube) 8 MB RAM nicht gepackt hat. Und was soll ich sagen? "Vollgas" in allen Ehren, aber den Tausch hab ich nie bereut. Simon2 war ein ganz großes Vergnügen und für mich definitiv eines der besten Nicht-LA-Adventures der 90er. Glatte 9.
30.07.2012, 00:25 drym (4215 
Ist das nicht komisch?
Da denke ich das ganze Wochenende (immer mal wieder) darüber nach, ob ich nun Simon 1, 2 und 3d für je $ 2,99 im Angebot bei GOG.com kaufen soll oder nicht und kann mich aber nicht entscheiden.

"Ich spiels eh nicht in absehbarer Zeit" sagt die Vernunft.
"Teil 2 und 3 wolltest Du Dir aber immer schon mal ansehen" sagt der Retro-Gamer.
"Was man hat, das hat man" sagt der Sammler.

Aber ich konnte und wollte mich nicht entscheiden, das Universum wird mir ein Zeichen schicken oder es lassen, dachte ich mir. Entweder kauf ich die Trilogie dann oder ich lass es halt, läuft ja nicht weg, war mein vorläufiges Fazit.

Und dann postet Jan seinen Endbericht. Bemerkenswerter "Zufall".
Gekauft.
Kommentar wurde am 30.07.2012, 00:26 von drym editiert.
29.07.2012, 23:20 jan.hondafn2 (2405 
Commodus, Mindshadow, und pokermaus wollen unseren frechen, ständig einen Spruch auf den Lippen habenden Simon noch gen Abspann führen, ich, habe dies soeben geschafft.

Erneut wurden meine guten Eindrücke des Spieles von damals bestätigt. Das Abenteuer macht ungeheuren Spaß, die Rätselnüsse sind bis auf zwei, drei Stellen allesamt machbar und an die tolle Synchro vom Vorgänger wurde nahtlos angeknüpft.
Endlich hielt eine Übersichtskarte Einzug, die das Latschen von A nach B erleichtert und per F10 kann man sich alle Gegenstände kurzerhand auf dem Screen anzeigen lassen, mit denen unser magischer Zeitreisender interagieren kann.
Im ersten Teilabschnitt hab ich eine kleine Ungereimtheit feststellen müssen:
Wenn man den Sumpf durch die Kanalisation erreicht hat und diesen wieder verlässt, so muss man JEDES Mal von Neuem erneut durch die feuchten Katakomben seine Hufe schwingen, obwohl dort keine Ausführung einer Handlung mehr vonnöten ist.
Im zweiten Abschnitt des Spieles gab´s ebenfalls einen klitzekleinen Schnitzer der Programmierer:
Auf dem Schiff, hatte ich zuerst das Bed Full gefunden und erst dann das tierische Navi manipuliert. Zitat Simon: "Jetzt muss ich nur noch das Bed Full finden...!" (danach folgt Zwischensequenz). Meinen Weg hatten die Spieledesigner also so, in der Form, nicht berücksichtigt.

Wie bereits von anderen Usern hier beschrieben, wird am Ende mehr als deutlich auf den 3. Teil verwiesen. Wie bei offenen Enden meist der Fall, kommt auch dadurch der Spieler nicht ganz auf seine Abspannkosten, wird aber immerhin mit einer lustigen
Vertauschungsaktion
entlohnt.
Steuerungstechnisch ist festzuhalten, dass die Verbenliste von Teil 1 nach meinem Geschmack praktischer als die Iconliste ist, mit der man sich hier durchs Abteuerländle schlagen darf.

Der zweite Teil hat mich mindestens genauso gut unterhalten, wie der erste. Es gibt etliche Persiflagen, tiefschwarzen Humor und noch abgedrehtere Orte als beim Vorgänger. Ein ums andere Mal durfte ich lauthals meine Lachmuskeln trainieren, denn Simon geizt nicht mit kessen Sprüchen:

Der kleine Prinz: "Er darf meine Hand küssen."
Simon: "...und Du meinen *piiiieeeep*!"

Simon soll eine bestimmte Aktion ausführen.
Simon: "Was für ein bescheuerter Vorschlag."

Alix zu Simon: "Ich dachte Du magst mich!?"
Simon: "Tja, denken ist halt nicht jedermanns Sache."

Simon, als er das Haus der Rollenspieler betritt:
"Bin ich hier in eine Idiotenshow geplatzt, oder was?"


Abzüge gibt es nur in der B-Note und dem 9-er steht somit nichts mehr im Wege. Oder etwa doch? Für meinen Geschmack waren die Rätsel ein wenig zu unausgewogen. Gerade zum Spielende hin sind sie entweder kinderleicht oder so abwegig, dass man nur in die Komplettlösung schauen kann. Somit schrammt Simon II ganz knapp an 9 Punkten vorbei, kann sich dafür aber mit ganz starken 8 Zauberstäben in die Regionen der hochklassigen Adventures hineinzaubern.
24.02.2012, 16:48 Flori_der_Fux (140 
Teil 1 hat mir zugegebenermaßen besser gefallen, aber 2 war natürlich auch ganz großes Adventure-Kino. Sehr sehr schön
16.08.2010, 21:12 jan.hondafn2 (2405 
Ich bin sehr auf dein Resümee gespannt Commodus! Wünsche Dir natürlich viel Freude mit dem frechen und gleichzeitig sympathischen Simon!
Ich habe übrigens vorgestern mit Teil 1 begonnen, welchen ich erneut durchspielen möchte. Herrlich nostalgisches Adventure-Feeling, dass beim Spielen aufkommt. Ich spiele natürlich die PC-Talkie-Version unter ScummVM mit HQx2-Weichzeichner. Habe zudem den von James Woodcock gemachten Soundtrack installiert, welcher um Längen besser klingt, als der originale. Bleibt nur zu hoffen, dass er solch einen Soundtrack auch für den zweiten Teil irgendwann zur Verfügung stellt.
Kommentar wurde am 16.08.2010, 21:14 von jan.hondafn2 editiert.
16.08.2010, 20:21 Commodus (6218 
Endlich kann ich mir den zweiten Teil zu Gemüte führen, da dieser bekanntlich erst im Jahre 2000 auf dem Amiga erschien! Zum ersten Mal komme ich in den Genuss es in der Talkie-Fassung unter ScummVM zu spielen!
Nur 3 Euro und Teil 1 & 2 wanderten in meinen Hut! Ich kenne noch den ersten Teil aus seligen Amiga-Tagen. Ich fands nicht schlecht! Aber mit schöner Sprachausgabe und verbesserter Grafik sind beide Teile einfach umwerfend! Dann hoffe ich mal auf fette Rätsel und werde hoffentlich den zweiten Teil bis zum WE lösen, denn dann wird Zeit wieder knapp!
18.02.2010, 18:32 Mindshadow (288 
Ah, ok. Hab' auch die PC-Talkie-Fassung in deutsch (gab's damals im Bundle zusammen mit dem ersten Teil). Dann muss ich mir das wirklich mal demnächst zu Gemüte führen!
18.02.2010, 17:57 jan.hondafn2 (2405 
Hier muss ich ganz klar die PC-CDROM-Version empfehlen, denn dank SCUMMVM stimmt Handhabung, Sound und Dank der Emulation natürlich die weichgezeichnete Grafik, welche dadurch nochmals um ein paar Längen besser, als die AGA-Grafiken wirkt.
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