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Winzer
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Amiga CDTV
Entwickler: Golden Gate Crew   Publisher: Starbyte   Genre: Simulation, 2D, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 2/93
Testbericht
6/10
5/10
7/10
C64/128
1 Diskette
427Matthäus Hose
Amiga Joker 3/92
Testbericht
In OrdnungAmiga CDTV
1 CD
319-
Amiga Joker 10/91
Testbericht
31%
38%
69%
Amiga
1 Diskette
348Joachim Nettelbeck
ASM 10/91
Testbericht
7/12
-7/12
PC
2 Disketten
1145Michael Suck
Play Time 10/91
Testbericht
--63%
61%
PC
Amiga
2 Disketten
1 Diskette
134Markus Gurnig
Power Play 1/92
Testbericht
26%
29%
53%
Atari ST
Diskette
244Volker Weitz
Power Play 9/91
Testbericht
22%
27%
1%
33%
53%
53%
PC
Amiga
2 Disketten
1 Diskette
53Heinrich Lenhardt
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Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Amiga, Spiel
User-Kommentare: (45)Seiten: «  1 [2] 3   »
04.12.2015, 15:08 Darkpunk (2940 
Commodus schrieb: Ist die heutige Zielgruppe dümmer geworden, das nur noch Open World oder Action oder beides angesagt ist?


Mein Spielegeschmack ist jedenfalls sehr weitläufig. Open World-Titel finde ich eine sehr spannende Angelegenheit (Red Dead Redemption war richtig cool, und sollte man mal gespielt haben). Schlauchige Shooter (First- & Third-Person) gehören zu meinen Lieblingsgenre. Wobei hier das Setting sehr wichtig ist (ich bevorzuge urbane Szenarien). Sehr gerne zocke ich auch Parcourspiele. Und Retro ist sowieso immer angesagt.

Ist die heutige Zielgruppe dümmer? Fakt ist, dass es immer mehr Casualgamer gibt, und sich das Spieleangebot diesem Umstand angepasst hat. Die Spiele sind heute auch leichter. Fairerweise muss man darauf hinweisen, dass die Produktionskosten für Videospiele enorm hoch sind.
04.12.2015, 08:10 Berghutzen (3621 
Dann erzählt dir mal der Betriebswirt in mir, dass er trotzdem gerne FIFA spielt, wenn auch maximal auf Profi. Oder GTA V.

(Zählt in Super Mario Bros "Feuermario" eigentlich dann als Run'n'Gun?)
Kommentar wurde am 04.12.2015, 08:10 von Berghutzen editiert.
04.12.2015, 04:11 Commodus (6223 
Splatter schrieb am 03.12.2015, 13:45:
Wo allerdings der Zusammenhang zwischen Spielgeschmack und Intelligenz besteht, wird Commodus, dieser Ausbund an Schläue, sicherlich noch schlüssig erklären können.


Danke für das Kompliment. Der Grund ist ganz einfach: furztrockene Wi'Simus mit drögen Tabellen dienen angehenden Betriebswirten als prima Training und somit sind die User die intelligenteren. So, Ballerspiele sind dann eher etwas für die blöderen, die auch gerne mal austeilen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu komplex ausgedrückt!

Ich selbst bin übrigens der Winzerspieler. ...habs aber nie kapiert.
Kommentar wurde am 04.12.2015, 04:12 von Commodus editiert.
03.12.2015, 17:29 DaBBa (3193 
Commodus schrieb am 03.12.2015, 11:19:
Ich frage mich, wieso Wi'Simus (...) ausgestorben sind?
WiSims gibt es noch. Als Low-Budget-Spiel, als Browserspiel oder als Handy-Spiel.
Für eine klassische WiSim als Vollpreis-Spiel ist der Markt einfach nicht mehr groß genug. Zumal solche Titel auch nicht als Multiplattformer geeignet sind, sondern wohl nur auf dem PC funktionieren.

Und Flugsimulatoren? Gleiches Problem; schon mal eine Flugsimulation auf der PlayStation gespielt?
03.12.2015, 13:47 v3to (2010 
Commodus schrieb am 03.12.2015, 11:19:
Ich frage mich, wieso Wi'Simus oder auch das Genre der beinharten Simulationen a la Falcon ausgestorben sind?

Hm. Also, Wi'Sims haben ja zumindest im Geiste durch Aufbau- und Berufssimulationen zwei Folgegenres.
03.12.2015, 13:45 Splatter (666 
Zu Winzer hab ich irgendwie nie einen Zugang gefunden. Mag zwar eine gewisse Spieltiefe aufweisen, aber der Shareware-Charm hat mich, dank der ziehmlich drögen Optik, immer abgestoßen. Zudem war das Thema auch nicht so meins und (bessere) Alternativen gab es damals zur Genüge.
Wo allerdings der Zusammenhang zwischen Spielgeschmack und Intelligenz besteht, wird Commodus, dieser Ausbund an Schläue, sicherlich noch schlüssig erklären können.
03.12.2015, 11:19 Commodus (6223 
Ich frage mich, wieso Wi'Simus oder auch das Genre der beinharten Simulationen a la Falcon ausgestorben sind?

Ist die heutige Zielgruppe dummer geworden, das nur noch Open World oder Action oder beides angesagt ist?
02.12.2015, 23:29 DaBBa (3193 
docster schrieb am 12.02.2015, 09:28:
Eine sehr gelungene Wirtschaftssimulation, die bei anderer Thematik sicher ein paar Wertungsprozente und Fans mehr auf sich vereinigt hätte.

Aber "Winzer" ist darüber hinaus auch ein schönes Beispiel der damaligen Innovationsfreude in Bezug auf Sujets von Games, ob unsinnig oder nicht, so ziemlich jeder Gegenstand erfuhr seine Darstellung in irgendwelchen Titeln.
Die Zeit der germanischen Wirtschaftssimulation endete weitgehend um 1996/97. "Die Fugger II" räumten nochmal kommerziell ab.

Aber als dann die 3D-Grafikkarten kamen, konnten die WiSims irgendwann nicht mehr leugnen, dass sie nicht von großen Herstellern, sondern von kleinen bis mittelgroßen Teams kamen. Und dass ein Genre, das nur im deutschsprachigen Raum erfolgreich ist, nicht mehr zeitgemäß war.
"Die Gilde" und "Patrizier II" versuchten sich dann noch nicht ohne Erfolg am Echtzeit-Spielablauf. Dennoch war die Zeit, in der deutsche Hersteller WiSims vom Fließband laufen lassen konnten, vorbei.
02.12.2015, 22:20 Pat (6212 
Echt? Wäre da "Falcon Crest" nicht passender?
02.12.2015, 21:11 JerryMouse (474 
War das nicht das Spiel mit der "Dallas"-Titelmelodie als Hintergrund-Musik ?
Kommentar wurde am 02.12.2015, 21:11 von JerryMouse editiert.
12.02.2015, 09:28 docster (3389 
Eine sehr gelungene Wirtschaftssimulation, die bei anderer Thematik sicher ein paar Wertungsprozente und Fans mehr auf sich vereinigt hätte.

Aber "Winzer" ist darüber hinaus auch ein schönes Beispiel der damaligen Innovationsfreude in Bezug auf Sujets von Games, ob unsinnig oder nicht, so ziemlich jeder Gegenstand erfuhr seine Darstellung in irgendwelchen Titeln.

Dann brach die Zeit der C&C Klone an, da wäre keinem Entwickler auch nur im Traum eingefallen, sich etwa einer Müllmannsimulation oder digitalen Weinbergen widmen zu wollen.

Handwerklich wird bei "Winzer" eigentlich alles richtig gemacht, allein ein besserer Einstieg in die spezifischen Eigenheiten einer solchen Simulation fehlt, sich hemmend auf die Motivation des Spielers auswirkt.

Mit Ausnahme ebenjener Thematik birgt das Game kein weiteres hervorzuhendes Alleinstellungsmerkmal, das es aus dem Feld der Konkurrenz hervorstechen lassen würde.

Vergebe eine grundsolide 7er Wertung.
07.03.2014, 07:00 Twinworld (2716 
Projectyle schrieb am 06.04.2007, 14:57:
Sehr schöne Wirtschaftsimulation. War aber recht schwierig Kohle zu machen.



Logisch war es schwer Kohle zu machen,man sollte ja auch Wein machen.
Scherz beiseite habe Winzer damals nur kurz angeschaut und darf mir auch kein urteil erlauben.
05.03.2014, 23:06 Pat (6212 
Ich bin bis heute kein besonderer Weinliebhaber (Bier aber auch nicht), so dass ich damals wie heute schon mit der Thematik an sich nicht viel anfangen kann.

Dazu scheint dieses Spiel recht trocken (hähä) präsentiert zu sein, was mir dann überhaupt die letzte Lust nimmt, mich da richtig reinzufuchsen.

Es gab am Amiga nur wenige Wirtschaftssimulationen, die mich wirklich fesseln konnten - und wenn, dann meist nur im Multiplayer mit meinem Bruder (Oil Imperium zum Beispiel).
05.03.2014, 15:58 Bren McGuire (4804 
Hätten ruhig mal einen edlen Tropfen in die Box mit 'reinpacken können - war ja jetzt nicht unbedingt das günstigste Spiel!
04.06.2012, 15:18 Adept (1167 
Winzer fand ich ganz knuffig. Simpel halt.
Wie man aber bitte auf 7/12 Grafikpunkte kommt...
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