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von dead | System: Nintendo Virtual Boy

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User-Kommentare: (10)Seiten: [1] 
19.08.2019, 16:37 Pat (6209 
Nr.1 schrieb am 19.08.2019, 15:35:
Laufställe wie dieses hier sind interessante Ansätze, aber hier gibt man die freie KÖRPERbewegung wieder auf und kann lediglich LAUFEN, sich aber nicht mehr bücken oder etwas vom virtuellen Boden aufheben.

Es wird noch ein sehr weiter Weg sein, um die VR wirklich gut nutzbar zu machen, um WIRKLICH in eine andere Welt abzutauchen. Im Moment hat man lediglich teure Monitore mit Sensoren vor den Augen und Trackingsensoren für Gesten und Körperbewegung. Das wars.


Naja, du musst ja auch nicht ein Video von 2015 anschauen. Heutzutage kann man mit dem Omni auch rennen, springen, sich ducken und sich sogar setzen (dann hält einem das Rig fest). Zusätzlich gibt es Arm- und Fussbänder mit zusätzlichen Sensoren. Funktioniert echt gut - ist aber eher nichts für zu Hause. Ich hatte mal Gelegenheit, das an einer Messe auszuprobieren.
19.08.2019, 16:33 Retro-Nerd (13465 
Das ist alles Murks. CastAR ging in eine vernüftige Richtung für VR. Mal sehen, was die Dinger in 5 Jahren so können.
19.08.2019, 15:35 Nr.1 (3797 
Pat schrieb am 19.08.2019, 15:22:
Nr.1 schrieb am 19.08.2019, 15:08:
Die viel, viel teureren Komplettsysteme bieten natürlich deutlich mehr, aber das freie Umherlaufen fehlt mir so sehr, dass ich mir keines der aktuellen Systeme holen werde.


https://www.oculus.com/quest/


Das ist lieb gemeint, aber auch hier kann man nicht herumlaufen. Es handelt sich nur um das übliche, mit Sensoren abgesteckte "Spielfeld", das der Größe deiner freien Zimmerfläche entspricht.

Ich weiß, dass das sehr anspruchsvoll ist, aber ich erwarte buchstäblich den berühmten Tretmühleneffekt wie im Holodeck aus StarTrek. Man läuft auf der Stelle, merkt das aber nicht und hat so die Illusion von freier Bewegung, da sich die Spiellandschaft um einen herum im selben Tempo verändert, wie man sich bewegt.

Laufställe wie dieses hier sind interessante Ansätze, aber hier gibt man die freie KÖRPERbewegung wieder auf und kann lediglich LAUFEN, sich aber nicht mehr bücken oder etwas vom virtuellen Boden aufheben.

Es wird noch ein sehr weiter Weg sein, um die VR wirklich gut nutzbar zu machen, um WIRKLICH in eine andere Welt abzutauchen. Im Moment hat man lediglich teure Monitore mit Sensoren vor den Augen und Trackingsensoren für Gesten und Körperbewegung. Das wars.
19.08.2019, 15:22 Pat (6209 
Nr.1 schrieb am 19.08.2019, 15:08:
Die viel, viel teureren Komplettsysteme bieten natürlich deutlich mehr, aber das freie Umherlaufen fehlt mir so sehr, dass ich mir keines der aktuellen Systeme holen werde.


https://www.oculus.com/quest/
19.08.2019, 15:08 Nr.1 (3797 
advfreak schrieb am 19.08.2019, 14:06:
Nun da hast du vermutlich recht, es ist auch eher Casual mit Minirock Begleiterinnen.

Wobei man aber mit dem Mode-Controller den Schläger wie in echt hält und damit abschlägt, das schaut schon echt gut aus.


Naja, es ist sicher nett zu spielen! Ich persönlich habe zu Hause lediglich einige Smartphone-VR-Brillen mit Controller und habe ein Zweitsmartphone (Chinaware) mit extrem hoher Pixeldichte dafür. Eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Die viel, viel teureren Komplettsysteme bieten natürlich deutlich mehr, aber das freie Umherlaufen fehlt mir so sehr, dass ich mir keines der aktuellen Systeme holen werde.
19.08.2019, 15:03 Pat (6209 
Nr.1 schrieb am 19.08.2019, 12:53:
So stand ist beispielsweise anfangs staunend auf einem Berg in Minecraft VR und bewunderte die dreidimensionale Welt um mich. Als ich mich dann aber per Teleport immer von Sprungpunkt zu Sprungpunkt durchklickte, war der Ofen schnell aus.

Dir ist aber schon bewusst, dass du auch auf nicht-teleportierende-Fortbewegung umschalten kannst?

Ich glaube ja, dass Golf am PC tatsächlich am besten per VR funktioniert.
Am PC gibt es zum Beispiel The Golf Club VR.
Nein, ich selbst habe es nicht ausprobiert (muss ich mal) aber es sieht so aus, als ob man da ziemlich viel Freiheit hat, wie man sich hinstellt und wie man schlägt. Weit weg von "wähle Stärke und Richtung".

Im Vergleich dazu gibt es in VR zum Beispiel auch tolle Billard-Simulationen, die der Realität schon erstaunlich Nahe kommen.
19.08.2019, 14:06 advfreak (1537 
Nun da hast du vermutlich recht, es ist auch eher Casual mit Minirock Begleiterinnen.

Wobei man aber mit dem Mode-Controller den Schläger wie in echt hält und damit abschlägt, das schaut schon echt gut aus.
19.08.2019, 12:53 Nr.1 (3797 
advfreak schrieb am 19.08.2019, 12:36:
Wenn du Golfsimulationen liebst lieber Nr. 1 dann solltest du dir mal Everybodys Golf auf der PSVR ansehen, das ist schon toll wenn man das Gefühl hat selber auf dem Platz zu stehen.


Ich habe mittlerweile alle aktuellen Konsumerprodukte mindestens mal testweise nutzen können und überzeugt hat mich LEIDER nichts davon.

VR-Golfsimulationen habe ich in der Tat noch nicht spielen können, aber so lange ich nicht im VR-Raum LAUFEN kann, bringt es mir persönlich gar nichts. Auch hier springt man immer nur von einer Position zur nächsten und steht dann wieder wie angewurzelt herum. Gibt es dann ein komplettes Körpertracking, kann man dann ein wenig herumlaufen, wie es das eigene Zimmer eben möglich macht, aber frei bewegen kann man sich leider nie.

So stand ist beispielsweise anfangs staunend auf einem Berg in Minecraft VR und bewunderte die dreidimensionale Welt um mich. Als ich mich dann aber per Teleport immer von Sprungpunkt zu Sprungpunkt durchklickte, war der Ofen schnell aus.
Kommentar wurde am 19.08.2019, 12:54 von Nr.1 editiert.
19.08.2019, 12:36 advfreak (1537 
Wenn du Golfsimulationen liebst lieber Nr. 1 dann solltest du dir mal Everybodys Golf auf der PSVR ansehen, das ist schon toll wenn man das Gefühl hat selber auf dem Platz zu stehen.
19.08.2019, 12:12 Nr.1 (3797 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei so einem Spiel keine Lust hätte, mich verkrampft vor den Virtual Boy zu hocken, ist es schon bezeichnend, mit SO EINER Verpackungsgestaltung anzurücken!

Das hat rein gar nichts mit dem Spiel zu tun. Es handelt sich um eine ernsthafte Golf-Simulation und weder das knuffige (sehr hässliche) Männlein noch der Zelda-Wald haben damit was zu tun. Wie gut, dass der Screenshot auf der Rückseite dann wenigstens Klarheit schafft (und vermutlich auch der Text).

Ich liebe Golfsimulationen! Aber für dieses System ist mir das viel zu anstrengend, dauerhaft zu spielen.
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