Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: OnlineTVrecorder.com  (Gelesen 1336 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
OnlineTVrecorder.com
« am: 20.05.2006, 16:54 »

Jeder kennt das, man weiß, dass was im TV kommt, jedoch muss man zur Oma, Arbeit oder ähnlichen zu Besuch. Was also machen, wenn man keinen DVD oder Video Recorder hat? Hier ist die Lösung! OnlineTVRecorder (OTR) funktioniert wie ein normaler Videorecorder, nur, dass alles Online ist. Dort nehmen sie das komplette tägliche TV Programm mehrerer Sender auf und schneiden dann nach jeder Sendung das Programm zu Recht. Ca. eine halbe Stunde später steht die Sendung dann zum Download bereit. Nach dem Download muss die verschlüsselte Datei noch mit nem Tool entschlüsselt werden und man kann sich die Sendung anschauen. Der besondere Clou dabei ist, dass OTR im Gegensatz zu anderen online verfügbaren TV Rekordern kostenlos ist.
unterstützte Sender: 3Sat, ARD, Arte, Kabel1, MTV, Pro7, RTL, RTL2, Sat.1, VOX und ZDF

Leider gibts auch ein paar Nachteile, die aber meiner Meinung nach verschmerzbar sind. Das größte Manko bisher ist, dass die bei OTR auf einen eher zweifelhaften EPG (TV Programm Service) setzen. Der hat nämlich die dumme Angewohnheit öfter mal nicht an das aktuelle Programm angepasst zu sein. So werden die Sendungen genau nach dem EPG zu Recht geschnitten, wodurch es durch starke Verspätungen dazu kommen kann, dass nur die Halbe Sendung aufgenommen wurde. OTR gibt deswegen pro Sendung jeweils 5% + zum Anfang und Ende, was jedoch oft nicht reicht. Da fallen besonders schlecht die öffentlich Rechtlichen auf, die gerne mal (zB Harald Schmidt) mit einer halben Stunde Verspätung an den Start bringen. Da hilft es nur, bei besonders gefährdeten Sendungen die nachfolgende Sendung auch mit aufzunehmen.
Außerdem ist die Bildqualität nicht sehr berauschend. Es wird nur mit einer 320 Pixel hohen Auflösung aufgenommen, bei heutigen Bildschirmen bzw Auflösungen wäre das in etwa 1/8 der Gesamtgröße. Außerdem ist die Bitrate nicht so hoch, wodurch das Bild verwaschen wirkt. Von der Qualität her würde ich sagen, ist in etwa auf VHS Niveau. (maximale Aufnahmezeit) Ist jedoch verschmerzbar.
Auch nicht so schön, aber leider rechtlich notwendig ist, dass die Dateien verschlüsselt werden müssen. Denn es sind nur Privatkopien erlaubt und so wird geregelt, dass man nur das auch entschlüsseln kann, was man aufnehmen ließ. Daher ist es leider auch nicht so einfach möglich, Sendungen zu entschlüsseln, die man nicht aufnehmen ließ. Da bleibt einem nur, freundlich im Forum nachzufragen, ob jemand, der die Sendung aufgenommen hatte, diese mit einem teilt.
Noch ein weiteres kleines Problem ist, dass das Downloaden länger dauern kann, da der größte Teil über die Server von denen geht. Deswegen kann es zu Stoßzeiten (zB am Wochenende) sehr lange dauern, bis man seine Sendungen hat. Um in der Downloadwarteschlange weiter nach vorne zu kommen kann man auch für den Download bezahlen, dann kommt man sofort ran. Um die Server zu entlasten gibt es aber auch einige private Server, auf denen stark frequentierte Sendungen downzuloaden sind. Außerdem kann man die Sendungen auch über torrents oder über den Esel laden.

Kann es nur empfehlen, so kann ich mir zB Seinfeld, was mitten in der Nacht auf Kabel1 kommt, aufnehmen. Wer keinen DVD Rekorder hat, sollte OTR zumindest mal testen.
Gespeichert

bucki

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • Flat Beat !!!
    • E-Mail
OnlineTVrecorder.com
« Antwort #1 am: 20.05.2006, 19:01 »

hab mich registriert und der sagt immer falsches passwort oder email eingegeben. lass mir also das passwort wieder an meine email-adresse schicken und versuch mich wieder einzuloggen.....genau das gleiche  :conf:  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
OnlineTVrecorder.com
« Antwort #2 am: 21.05.2006, 09:09 »

Danke für den Tip! :oben:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
OnlineTVrecorder.com
« Antwort #3 am: 21.05.2006, 15:38 »

Naja, die Qualität wird sich höchstens verbessern, jedoch große Verbesserungen erwarte ich nicht. Der Service finanziert sich allein durch Werbebannereinnahmen und da die ja wirklich alle Sendungen der Sender auf den Servern haben, haben die auch extrem hohen Traffic, da können die nicht noch größere Dateien anbieten.
Der Umstieg auf DivX braucht echt Ewigkeiten, das hat aber auch einen Grund. Denn WMV9 kann man schneller als in Echtzeit codieren, während DivX wahrscheinlich länger als Echtzeit braucht zum codieren. Daher würden die irgendwann ewig weit im Verzug sein mit dem Bereitstellen der Sendungen und das ist noch weniger akzeptabel. Da muss erst die geeignete Hardware ran und die kostet auch einiges an Kohle. Bin mal gespannt, wann die endlich den Werbeblocker drauf packen und wie gut der dann auch funktioniert.

@bucki: Hast du denn schon die Regestrierungsaktivierung benutzt? Also die Mail, die dir zugeschickt wurde von denen? Es kann glaube ich zu Problemen mit Firefox und einigen aktivierten Plug-ins kommen, daher solltest du mal alles über den Internet Explorer versuchen.
Gespeichert

bucki

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • Flat Beat !!!
    • E-Mail
OnlineTVrecorder.com
« Antwort #4 am: 21.05.2006, 17:17 »

Zitat
@bucki: Hast du denn schon die Regestrierungsaktivierung benutzt? Also die Mail, die dir zugeschickt wurde von denen? Es kann glaube ich zu Problemen mit Firefox und einigen aktivierten Plug-ins kommen, daher solltest du mal alles über den Internet Explorer versuchen.
ja, habs übern internet explorer hinbekommen  :ballon  danke  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: OnlineTVrecorder.com
« Antwort #5 am: 14.03.2007, 23:21 »

Man kann wirklich alles aufzeichnen lassen, so verpasst man nichts. (außer OTR streikt)

Über "Runterladen" - "Wishlist anzeigen", Neue Wishlist anlegen und dort %%% angeben. Dann wird alles aufgezeichnet, falls man also herausfindet, dass man was verpasst hat, kann man sich die Datei OTR Search suchen und downloaden.

Angeboten werden inzwischen noch:
AVI Aufnahmen (glaube alle Private, fehlende Programme werden langsam umgestellt)
HQ Aufnahmen, etwas höhere Bitrate = bessere Bildqualität, größere Dateien
MP4 Aufnahmen, viel kleinere Dateien, jedoch ist Qualität und Auflösung gering. Ist für mobile Geräte gedacht.
Gespeichert