Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 12: Die Siedler  (Gelesen 3331 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« am: 16.06.2006, 22:20 »

Hab gerade die AJ12/1993 gelesen, war übrigens damals meine erste AJ und musste erstaunt feststellen, dass ein ganz großer Klassiker auch fehlt, nämlich

Die Siedler

Ein Klassiker ist, wenn man ihn auch heute noch spielt, und die ersten beiden Teile, ganz besonders der erste, sind auch noch heute immer wieder auf meinem Rechner zu sehen.

Handlung:

Wir befinden uns im finsteren Mittelalter, sind ein netter Herr Ritter und wollen einfach mal unseren bösen Widersachern ein schnippchen Schlagen, von einem gierigen König, bis zur Maid als Gegner ist nämlich alles vorhanden.

Spiel:

Das Spielziel jeder der 30 Missionen ist es, seine Konkurrenten entweder zu vernichten, oder einen wirtschaftlich großen Vorsprung zu erhaschen. Doch ist es leichter gesagt als getan. Wir beginnen mit dem Bau eines Schloßes, ein paar mehr oder weniger Materialien, und ein paar Arbeitern. Als nächsten Schritt müssen wir sowohl die wirtschaftlichen als auch die militärischen Aspekte weiterverfolgen. Wollen wir Militärgebäude bauen, so brauchen wir Holz, und die späteren Rüstungen. Dazu brauchen wir einen Schreiner, der Holz zu Bauholz verarbeitet, nur woher bekommen wir nun das Holz. Dazu bauen wir einen Holzfäller, welcher die benötigten Baumstämme liefert.

Diese Komplexität ist der Beginn einer noch viel größeren Komplexität, um eine florierende Wirtschaft und ein starkes Militär aufzubauen.

Der Clou:

Gerade der Aufbau dieser Wirtschaft macht nun entscheidenden Spaß, weil man sich immer wieder mit neuen Problemen beschäftigen muss, und wenn nicht, dann schaut man manchmal stundenlang den kleinen Arbeitern beim nixtun zu. Diese niedlichen kleinen Männchen sorgen nämlich für den allergrößten Spielspaß. Der Fernseher kann getrost abgeschaltet werden, weil das Zuschauen viel mehr Spaß macht. Wesentlichen Anteil an der Atmosphäre hat das leider nur 10minütige Musikstück, welches uns ins schöne, tiefe Mittelalter verführt.

Fortsetzungen:

Bis heute gibt es 5 Teile, welche die kleinen fließigen Arbeiter mit neuen Abenteuern bestücken.

Teil eins bleibt für mich unerreicht, hab damals beim Amiga extra das Spiel zweimal geladen, nur um mehr Sound zu haben. Später wars mit ChipRam und 2MB einfacher!

Teil 2 hatte eine wesentlich größere Story, handelte von Römern, die sich durch verschiedene Weltern durchkämpfen mussten, auf der Suche nach einem Tor, um wieder in ihre Heimat zu gelangen. Dieser Teil führte die Siedlertradition weiter fort, ohne am Spielablauf Änderungen vorzunehmen.

Leider waren Teil 3 bis 5 nicht mehr so glanzvoll, Teil 3 gilt als schlechtester Teil, weil es viel von der Atmosphäre und dem Spielprinzip wegnimmt. Dabei gilt sie laut Wikipedia als die erfolgreichste Online Variante! Den Höhepunkt setzte aber der fünfte Teil, der nicht mehr allzuviel mit seinen Vorgängern zu tun hatte. Man hatte das Gefühl, die Spielmacher wollten zu dolle mit der Zeit gehen, und bauten a la Warcraft 3 einen Helden ein, das Wirtschaftssystem wurde immer weiter in den Hintergrund gestellt, man hatte hier keine Häuslebausimulation mehr, sondern ein richtiges Strategiespiel.

Im Herbst 2006 soll der zweite Teil einen neuen Aufguß bekommen, wobei die Meinungen eher gespalten sind.

Fazit:

Siedler 1 war schon schon beim erscheinen ein Klassiker, und er bleibt unsterblich.
Jeder, der einmal in den Genuß von nixtun kommt, wird nicht mehr so schnell diesen Flair vergessen.

Siedler Remix

Es lebe der König!
« Letzte Änderung: 16.06.2006, 22:20 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #1 am: 16.06.2006, 22:25 »

Ich spiele sogar heute noch Siedler 1! Aber nur am PC, da man hier ja SVGA hat, bei der Amiga Version ist mir das Bild doch zu klein. Aber trotzdem das beste Spiel seiner Art! Teil 3 habe ich mir damals sogar original gekauft, bis ich es nach 30 Minuten löschte und zurück brachte, so ein Dreck...

Teil 2 war auch gut, aber nicht sehr gut. Und was das Remake von Teil 2 angeht, ich bin skeptisch, ich mag 3D nicht in Wirtschaftsspielen.  :ks:  
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #2 am: 16.06.2006, 22:30 »

Ich glaub, ich hab Teil 3 schon fünfmal auf meiner Festplatte gehabt, und immer wieder gelöscht. Bis heut kann ich mich nicht aufraffen, das zu spielen :puke:  
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #3 am: 16.06.2006, 22:36 »

Das geniale an Siedler ist der Wegbau, an dem kann alles scheitern wenn man falsch plant, und bei Siedler 3 gab es diesen nicht mehr... wie konnte man das nur abschaffen??? Das wichtigste überhaupt... ich verstehe das nicht.  :ks:  
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #4 am: 16.06.2006, 22:41 »

Jepp, habs geliebt tausende von Ruderbooten zu bauen, nur damit sie übers Wasser die Waren transportieren! :D

Naja, wer Genialität verbessern will, scheitert an der Einfallslosigkeit!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #5 am: 16.06.2006, 22:43 »

Ja, das war wirklich ein super Spiel. Habe es geliebt. Auf dem WinUAE hab ich's bisher nie mehr gespielt. Sollte ich eigentlich mal machen.  B)  
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #6 am: 17.06.2006, 11:02 »

Teil 2 wird dieses Jahr auf drängen von Fans neu aufgelegt (komplett überholt).
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #7 am: 17.06.2006, 11:07 »

Auf drängen von Fans? Du meinst wohl eher der Hersteller will abkassieren! Wenn es wirklich eine Fortsetzung von Fans sein soll, warum dann bitte in 3D?  
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #8 am: 17.06.2006, 11:23 »

Ich verweise mal kurz auf diesen Thread hier bezüglich der Neuauflage :D ;)

Wie dort schon angedeutet, halte ich gar nicht mal für schlecht das ganze. Mit der Grafik kann man leben, hätte schlimmer kommen können. Und was das Gameplay angeht, dann wirklich lieber wieder in Richtung Siedler 2 als in Richtung "Das Erbe des Königs"; das Spiel war grausam (viel machte da allerdings auch der Kommentar von Oliver Kalkofe zunichte) ...

Dieses "für die Fans" ist natürlich ein wenig fadenscheinig; na ja, mal sehen was draus wird..

Die Siedler 1 auf dem Amiga war natürlich auch ein geniales Spiel, hab mich auch ein paar Wochen damit vergnügt. Auch im 2-Spieler Modus war es trotz etwas kleinem Splitscreen noch sehr gut spielbar, und die Grafik hat damals Maßstäbe gesetzt wie ich finde. Die Siedler 2 war meiner Meinung der beste Teil der Serie; Teil 3 habe ich dann mal ausgelassen, soll aber ziemlich verbugt gewesen sein?!

Teil 4 hatte ich dann wieder, war eigentlich ziemlich nett, vor allem auch grafisch; hatte nur 2 wirklich üble Bugs: zum einen hat der Computer nach einer gewissen Zeit einfach aufgehört zu siedeln,anzugreifen,etc., man musste einfach nur lang genug durchhalten, fertig. Und über Netzwerk ging so nach ca. 30 Min. grundsätzlich die Verbindung flöten, bzw. man sah z. B. die verbündete Siedlung noch auf einem Stand vor 10 Minuten; einen Patch gibt´s meines Wissens dafür immer noch nicht.

Teil 5 war dann absolut nicht mehr meine Sache; der Kommentar von Oliver Kalkofe war schon motivationsabtötend genug, aber auch das eigentlich Spiel konnte mich nicht lang bei der Stange halten..

P.S.: Ach ja, erscheint mir Game-Legends würdig  B) ,von daher mal kurz abgeändert :)
« Letzte Änderung: 17.06.2006, 11:30 von -Stephan- »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #9 am: 17.06.2006, 16:49 »

Danke großer Meister, hab mir auch Mühe mit der Beschriftung gegeben!

Teil Eins hatte glaub ich auch einen Bug, nämlich wenn man im Multiplayer Team auf eine Gebäude klickte, welches der andere gerade auch anvisierte. Ich kam dann aus dem Bildschirm nicht mehr raus. Aber vielleicht war nur meine Version so :ka:  
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #10 am: 17.06.2006, 17:49 »

Hm an diesen Bug kann ich mich nicht erinnern...  
Gespeichert

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #11 am: 18.06.2006, 09:57 »

Ja die Siedler 1 war schon recht gut, aber mir hat der zweite Teil doch um einiges besser gefallen!

Teil 3 war dann absoult schlecht! Teil 4 und 5 hab ich mir nicht mehr angetan.....
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #12 am: 18.06.2006, 11:18 »

Teil 2 sah für mich etwas düsterer aus, z.B Lavalevel etc. Vielleicht hat mir auch der Gedanke in Teil eins besser gefallen, mit einem Supermann ein ganzes Schloss zu erobern. ;)

Teil 2 hatte einige großartige Verbesserungen, dass stimmt schon. Nur hatte man vieles schon im ersten Teil gesehen, daher bevorzuge ich immer noch den ersten.
Mag auch daran liegen, dass auf dem Amiga alles besser aussieht! :D  
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

BlackSoul

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #13 am: 22.07.2006, 08:16 »

Ich muß ehrlich gestehen, das ich mich auf die Neuauflage des 2.Teils doch sehr freue. Wobei das natürlich dennoch wieder nur Siedler VI sein wird und es die Ideenlosigkeit der Entwickler wiederspiegelt.

Woran ich das festmache ... zumindestens in der Demo, die Vollversion kann man ja nur schlecht beurteilen ;-) , fehlen mir einfach viele Animationen! Wenn die Siedler auf den Wegen stehen und auf Arbeit warten. Das bisschen Handstand, bisserl im Kreis drehen und abheben ist mir persönlich zu wenig! Wo ist das Zeitungslesen, das Jojo spielen ... und die ganzen anderen?
Als Begründung wird angeblich angegeben, das der Speicherverbrauch zu hoch wäre ... da fühl ich mich als potenzieller Kunde doch ein klein wenig auf den Arm genommen.

Trotzdem macht das Spiel natürlich gigantisch spass, keine Frage! :D

Ich versuche nun übrigens schon seit Tagen an die Musik von Siedler 1 ranzukommen und musste dabei feststellen, das die PC-Version des Spiels irgendwie seltsam klingt. Ich kann mich des Gefühls nur schwer erwehren, das das Spiel, damals auf meinem Amiga, einfach besser, reichhaltiger klang!

Daher bin ich fast schon am überlegen, ob ich meinen Amiga reaktiviere um an die Siedler 1 Musik heranzukommen. Leider befürchte ich, das die entsprechenden Disketten der Workbench 3.1 nach so langer Zeit nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren werden.


mfg
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legends 12: Die Siedler
« Antwort #14 am: 10.10.2006, 19:23 »

Ubisoft arbeitet seit Februar 2005 an Siedler 6 und es soll nächsten Sommer erscheinen.

Schlimmer als die letzten Teile kann es nicht mehr kommen, bin mal gespannt, was uns da erwarten wird.

Siedler 6
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.