Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 15: Wing Commander  (Gelesen 3407 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« am: 26.06.2006, 21:22 »

Da wir noch keine Weltraumsimulation haben, nehme ich mal die Gelegenheit war, eines meiner Lieblingsspielchen aufzuschreiben

Handlung:

Sie sind ein junger unbekannter Pilot in den Weiten des Weltraums, sie können das Schicksal entscheiden, ob die Menschheit dort draussen überleben kann. Dazu müssen Sie die Ausserirdische Spezies Klirathi von ihrem Ziel abbringen, die Menschheit zu versklaven.

Spiel:

Zu allererst darf man seine Fähigkeiten an einem Flugsimulator unter Beweis stellen. Ein netter Small-Talk mit seinen Kameraden lässt schon zu Beginn große Realität im Spiel aufkommen. Spätestens wenn der Code Red ausgerufen wird, wissen wir als Spieler Bescheid, es wird jetzt brenzlig. In der Einsatzbesprechung erfahren wir alles wissenswerte über den Kampf dort draussen, wie wir ihn bewältigen müssen! Nun kommt das eigentliche Spiel. Im Weltraum müssen wir nun allein oder mit ein paar CPUs als Partner den Weg freischiessen, Kolonen begleiten oder ein paar Aufklärungflüge machen. Die abwechslungsreichen Missionen werden noch durch neue Flieger erweitert, wodurch keine Langeweile auftritt. Immer wieder setzt man sich gern ans Steuer, wobei einige Level es in sich haben. Doch das großartige im Spiel ist die Story.

Story:

Wir treffen eine Frau, eine schöne Frau Angel, die irgendwann sogar von den Kilrathis entführt wird. Später treffen wir noch mehr Frauen, die dem(ab dem dritten Teil Col. Blair - Mark Hamill) Charme nicht wiederstehen können. Darunter treffen wir immer wieder alte Bekannte, Streitsüchtige, Angeber(Maniac) und gute alte Freunde. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen, je weiter wir in die Geschichte eindringen. So werden wir von einem guten Freund verraten, während ein ander Mal entschieden werden muss, Freunden oder Befehlen zu folgen. Diese kleinen Entscheidungsfreiheiten zeichnen das Spiel besonders aus, da man gerne nach dem durchspielen sich noch einmal an den Stick setzt.

Fortsetzungen:

Es gab 4 Fortsetzungen, wobei ab dem dritten Teil das Spiel mit echten Schauspielern gedreht wurde. Große Stars wie John-Rhys Davies oder Malcolm McDowell, sowie der oben erwähnte Mark Hamill!

Erst im fünften Teil übernehmen wir die Rolle eines neuen Piloten, wobei uns COl.Blair immer noch behilflich ist.
Obwohl der fünfte Teil eher zu den schwächeren Teilen gehört, habe ich alle Teile liebend gern, und auch öfter gespielt, weswegen dieses Spiel einen Kultstatus verdient. Im Laufe der Jahre hat es nämlich nix von seinem Charme verloren und man greift gerne wieder darauf zu.

Es gibt darunter noch viele Spiele nebenbei, wobei Privateer, eine Weltraumhandelsspiel, das bekannteste ist.

Fazit:

Das Spiel bleibt bis heute unvergesslich, weil es einzigartig war. Dass liegt auch daran, dass solche Weltraumspiele bis heute kaum hergestellt werden, sie bilden eine absolute Ausnahme. Die Grafik und die Soundeffekte waren damals bombastisch, und sind auch heute noch sehenswert!

Der Wing Commander wird immer ein Commander bleiben
« Letzte Änderung: 26.06.2006, 21:22 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #1 am: 26.06.2006, 22:45 »

Wing Commander - der Grund weshalb ich in sehr jungen Jahren sehr schnell einen sehr schnellen PC haben musste :D .. Sehr schnell bedeutete 386er mit mindestens 25 MHz, dummerweise wusste ich damals noch nichts mit dem Kürzer "SX" anzufangen. Bei WC2 und einigem Kilrah-Geruckel war ich dann klüger. Nichtsdestrotrotz - Wing Commander ist legendär. Die Handlung hat mich mitgerissen, die Weltraumgefechte waren das erste mal in meiner Computerspielhistorie wirklich spannend und toll inszeniert (ich war ja schon immer Galactica-Fan) und mit Blair konnte man sich sogar sowas wie identifizieren. Ah, die sensationelle Grafik UND Sprachausgabe (ab dem zweiten Teil) nicht zu vergessen.

Den dritten und vierten Teil allerdings habe ich nicht als soo überragend in Erinnerung. Ok, Nummer 3 noch wegen den Realfilmsequenzen und der auf einmal sehr netten Grafik, Teil vier allerdings war meiner Meinung nach mit weitem Abstand der schwächste Teil. Den fünften fand ich dagegen wieder richtig gut, sogar die kostenlosen Erweiterungen per Internet.

Meine absolute Lieblingsserie neben Ultima - erschreckend dass beide von Origin stammen :D ..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #2 am: 27.06.2006, 08:44 »

Ich fand Teil 4 gerade von der Geschichte her auch spannend. Z.B das du Vega im vierten Teil abschiessen kannst. Oder das Duell am Ende gegen diesen Genmanipulierten Typen fliegst, wobei der Kampf lächerlich einfach ist!

Mir hat das Spiel sogar auf dem Amiga500 mächtig Spaß gemacht, hatte eh nie Probleme damit, wenn ein Spiel am ruckeln war, für mich wars normal und hat den Spielspaß nicht getrübt.

Seit dem Col.Blair Auftritt finde ich Mark Hamill genial, zu schade, dass man nix mehr von ihm hört. Hab mich auch gerne mit ihm identifiziert!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #3 am: 27.06.2006, 20:06 »

Teil 1 war genial, selbst auf dem Amiga hab ich es überaus gern gespielt, auch wenn da, besonders bei den Missionen mit den Asteroiden auf einem Standard-A500 1MB Ram immer ein wenig Glück dabei war ;)

Teil 2 hab ich nie richtig gespielt, kann daher nicht allzuviel dazu sagen...

Teil 3 ist eigentlich mit Teil 1 mein Fav., zu damaligen Zeiten umwerfend..

Teil 4 war auch noch ganz gut, auch wenn ich die Story nicht mehr so ganz mitreißend wie in Teil 3 fand. Einige gute Ideen, z. B. dass man nicht direkt auf Rebellenseite überlaufen musste (hätte man aber noch mehr ausweiten können) ,aber die Kilrathi haben irgendwie gefehlt, auch wenn´s hier und da Kurzauftritte gab...

Teil 5 war ganz o.k., vor allem technisch gesehen, storymäßig hat´s mich nicht so von den Socken gehauen..

Von den Ablegern hab ich noch Privateer 2 ganz gern gespielt, die meisten anderen Ableger hatten aber wie z. B. Wing Commander Armada ganz gute Ideen, spielerisch wars aber eher mau fand ich...
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #4 am: 28.06.2006, 00:55 »

Hab Teil 1 mehrfach auf dem 1200er durchgespielt. Mein Bruder durfte immer den Nachbrenner betätigen.   :D  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #5 am: 28.06.2006, 14:18 »

Noch zu erwähnen der geniale Orchestersound, den man so in keinem anderen Spiel gehört hat und der sich immer der jeweiligen Kampfsituation angepasst hat.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #6 am: 28.06.2006, 15:53 »

Zitat
Noch zu erwähnen der geniale Orchestersound, den man so in keinem anderen Spiel gehört hat und der sich immer der jeweiligen Kampfsituation angepasst hat.
Ja, das stimmt. Musik trägt bei einem Spiel soviel bei. Ohne genialen Sound gibts auch kein geniales Spiel bzw. ein Game Legend!

Für wen habt ihr euch denn in Teil 3 entschieden?
1.Singleleben ist schön!



2.Die Pilotin Flint



3.Oder die Mechanikerin Rachel Coriolis, die auch noch im fünften Teil zu sehen ist!

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #7 am: 28.06.2006, 16:47 »

Bin wohl einer der wenigen, denen der 5. Teil am besten gefallen hat. Aber ich erinner mich noch gut an die Diashow bei Teil 1 am 500'er.  :lol:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #8 am: 28.06.2006, 16:50 »

Wie konnt dir der fünfte Teil am besten gefallen?

Col. Blair muss sterben, allein deswegen ist es nicht gerade einer meiner Lieblingsteile. Ich fand aber gerade das letzte Level nicht leicht, alles andere war aber easy zu spielen. Lag vielleicht daran, dass man jetzt bessere Raketen zur Verfügung hatte!
 
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #9 am: 28.06.2006, 22:54 »

Blair starb aber nicht, er hat sich höchstens für den Spieler geopfert. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Blair nicht tot ist. Wing Commander 5 + Nachfolger war als 2. Wing Commander Trilogie (4. Teil ist ja nur seperate Story) geplant. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass man im finalen Teil, sprich 7, in den Raum der Aliens eingedrungen wäre und man endlich Blair wiederfinden würde. Leider ist ja nix draus geworden, aber vielleicht bringt EA ja doch noch nen neuen Teil raus.

Hatte mich in 3 übrigens durch "Unfall" fürs Singleleben entschieden, was man nicht alles im besoffenen Kopf versaut...
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #10 am: 28.06.2006, 23:50 »

Zitat
Wie konnt dir der fünfte Teil am besten gefallen?
Weiß auch nicht, Grafik, Videoqualität, die Nephilim (?) - ich fands wirklich gut.  :ka:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #11 am: 29.06.2006, 07:20 »

Ich fands ja auch nicht schlecht, hab durch Zufall jetzt die Secret Missions gefunden, werd das mir in den nächsten Tagen nochmal installieren. Prophecy war eines meiner ersten PC Spiele, die auch wirklich nur für den PC kamen!

@iw
Das mit Blair und den Ausserirdischen klingt zwar nett, aber das wäre etwas unglaubwürdig, ich weiß nicht so recht, wäre aber schön. Mag keine Heldentots.
Übrigens, wenn du dich für niemanden entschieden hast, dann wurds doch richtig schwer, oder? Also Piloten werden eh später knapp, und die Rachel half einem immer beim Raumschiffaufbau mit.  
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #12 am: 29.06.2006, 12:33 »

mit hat der 5 auch sehr gut gefallen. am bessten war aber immer noch der erste dicht gefolgt vom 3 teil. hab mir jetzt mal wing commander 1 auf dem sega mega cd angeschaut. ist gar nicht mal so schlecht und vor allem hat es tollen cd sound und durchgehende sprachausgabe. ;)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #13 am: 29.06.2006, 23:10 »

zu WC3: Ja, das war doch verdammt happig am Ende, weiß noch, wie ich die letzte Schlacht erlebt hatte. Schilde weg, Schiff klapperte auch nur noch, Afterburner alle und von Munition konnte ich nur noch träumen. Wollte deswegen schon Selbstmordkommando machen als dann glücklicherweise der Abspann anlief. Letzten Endes war auch mein schöner Joystick hin...

zu WC5: Blair war in einem der Sprungtore der Aliens, daher kann es sehr gut sein, dass Blair dadurch noch entkommen konnte.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Game Legends 15: Wing Commander
« Antwort #14 am: 30.06.2006, 00:16 »

Tach!

Ich fand´ Teil 1 am Besten. Simple Steuerung, gute Story, schöner Sound. Hab´s ohne Turbo-Karte auf dem AMiga genossen, fand´s trotzdem gut.

Von den interaktiven Filmen fand´ ich Prophecy am Besten. 4 hatte zwar ´ne geile Story, war aber spielerisch unter aller Sau (meiner Meinung nach).
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.