Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AMIGA  (Gelesen 54976 mal)

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
AMIGA
« Antwort #30 am: 01.04.2004, 15:45 »

ALLE Spiele direkt von CD auf einem Amiga abspielen geht nicht. Du kannst maximal ADF's von den Disketten machen und diese dann direkt von der CD mit WinUAE zocken. Spiele die mittels HD Install oder via WHDLoad auf die Festplatte des Amigas gebannt werden können, können zu 99% auch am Amiga direkt von CD gestartet werden.

Wenn du von Originale sprichst wird es überhaupt schwierig, viele Spiele haben einen so vertrackten Kopierschutz das du sie nicht kopieren kannst. Weder auf Diskette, Festplatte oder irgend ein anderes Medium. Mit dem Crack von dem Spiel geht das sehr wohl.

Wenn es dir darum geht deine Originale zu sichern würd ich das Arjuna/Catweasel Projekt von Jens Schönfeld nehmen. Mit dieser Software/Hardware Kombination soll es möglich sein, JEDE Diskette auf Festplatte abzusichern und auch wieder auf Disk zurückzuschreiben.
http://ami.ga/indexde.htm unter News.
Jens erwähnt das nicht expliziet auf seiner Homepage damit ihm keine rechtlichen Probleme entstehen. Aber Achtung, so ein Diskettenbackup kann mehrere MB's haben. (bis ca. 20MB)

Leider hab ich am PC keinen Steckplatz mehr frei für den Catweasel sonst hätte ich schon längst zugeschlagen. Diese Hard- Softwarekombination sucht seines gleichen.
 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
AMIGA
« Antwort #31 am: 01.04.2004, 16:15 »

Zitat
http://screenmania.retrogames.com/index2.html
 
Den Link kannte ich zwar schon, aber trotzdem gut, dass Du ihn hier erwähnst. Super Screenshots (und vor allem eine ganze Menge).

Wäre das IT CAME FROM THE DESERT Endbild dabei gewesen, hätte ich es Euch schon lange mal verlinkt.  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
AMIGA
« Antwort #32 am: 01.04.2004, 17:18 »

Ich warte ja noch immer auf dich Greg, bitte zeig uns das Endbild  :cry:  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
AMIGA
« Antwort #33 am: 01.04.2004, 19:45 »

Ich habe damit nur ein Problem: Auf dem Emulator kann ich in IT CAME FROM THE DESERT nicht in das Ameisennest eindringen, da es nämlich überhaupt nicht auftaucht!! Bei ANTHEADS kann ich die Zahlenkombination im Krankenhaussafe nicht einstellen, da er die Zahlen nicht einrastet. Beides wäre aber dringende  Grundvoraussetzung für ein Zuendebringen der beiden Games.
Ich bin am Rätseln, ob es an falschen Einstellungen betreffend die Kollisionsabfrage liegen könnte. Hat jemand von Euch eine zündende Idee? Dann wäre es nur noch eine Sache von wenigen Stunden und ich könnte einen Screenshot machen. So müsst Ihr aber erstmal warten und ich leider auch.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
AMIGA
« Antwort #34 am: 01.04.2004, 21:47 »

Zitat
Du kannst maximal ADF's von den Disketten machen und diese dann direkt von der CD mit WinUAE zocken.
Urks, da geht´s schon los...
WinUAE - mit sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus. :(
Ist das ein Emulator?
Zitat
Spiele die mittels HD Install oder via WHDLoad auf die Festplatte des Amigas gebannt werden können, können zu 99% auch am Amiga direkt von CD gestartet werden.
Hmm, kann nicht jedes Spiel mit WHDLoad auf Festplatte gepackt werden?
Und wo bekommt man WHDLoad her?
Zitat
Wenn du von Originale sprichst wird es überhaupt schwierig, viele Spiele haben einen so vertrackten Kopierschutz das du sie nicht kopieren kannst. Weder auf Diskette, Festplatte oder irgend ein anderes Medium. Mit dem Crack von dem Spiel geht das sehr wohl.
Ach wie gut das ich neben meinen ganzen Originalen auch noch die dazugehörigen Kopien der Spiele habe, die meistens noch inklusive spaßigem Trainer sind! :D
Deshalb lohnt es sich auch die alten Spiele zu kopieren! :)
Allein schon als Sicherung...

Naja, das mit dem Programm vom Jens Schönfeld ist ja schon cool, aber 512 KB immer in 20 MB umzuwandeln ist dann doch etwas zu speicherintensiv, oder?
Es geht ja hier nicht nur um 50 Disketten oder so... :D
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
AMIGA
« Antwort #35 am: 01.04.2004, 22:02 »

Ja, WinUAE ist ein Amigaemulator für den PC.

Nein, leider können nicht alle Spiele mittels WHDLoad auf die Festplatte gebannt werden.
Es muß für jedes Spiel erst ein extra Installer gefixt werden.
www.whdload.de

Das mit den Originalen und Kopien ist so eine Sache. Wenn man selber seltene Originale hat dann will man die natürlich irgendwie gewahrt wissen, Cracks haben den Nachteil das die Spiele zum Teil fehlerhaft sind, gar nicht der entgültigen Verkaufsversion entsprechen etc.  Ein Original ist zu 98% fehlerfrei. Aber besser ein Backup von einer Kopie als gar kein Backup.


Najo, das mit den 20MB war ein extrem Beispiel. Ist nicht bei jedem Spiel gleich.
Das geniale an Arjuna ist das es sich eigentlich nicht darum schert was für ein Programm, Kopierschutz oder sonstiger SchnickSchnack auf der Diskette ist, es greift "einfach" auf die untereste Ebene zu und erstellt eine eins zu eins Kopie von dem Original.
Mich schrecken die Datenmengen eigentlich nicht so sehr, bei den Festplattenkapazitäten heutzutage kann man da schon eine Menge absichern.
Sobald ich meinen PC dementsprechend aufgerüstet habe leg ich mir das sicher zu und mache von den wichtigsten Spielen ein Backup.  
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Commodore f?r 24 Millionen € verkauft!
« Antwort #36 am: 31.12.2004, 00:10 »

dumdidum...

heise.de: Commodore verkauft

...ne menge geld. damals wollte niemand cmmodore kaufen...

der letzte satz ist aber nicht ohne!
der vorletzte satz erst recht nicht!!!
« Letzte Änderung: 31.12.2004, 00:12 von uno »
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Commodore f?r 24 Millionen € verkauft!
« Antwort #37 am: 31.12.2004, 01:41 »

Und der Satz in dem steht, dass es noch 6 Millionen treue Commodore Anwender gibt.

Yeah!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Commodore f?r 24 Millionen € verkauft!
« Antwort #38 am: 31.12.2004, 02:09 »

*gähn*

Eventuelle Wiederbelebung der Spielemaschinen für den Markt? Den treuen Fans Hoffnung machen, dass der AMIGA doch weiterproduziert wird und dann doch wieder enttäuschen?
Nein danke, dieses Spiel habe ich zwischen 1994 und 98 lange genug mitgemacht. Bei ESCOM, VISCORP, GATEWAY 2000 und wie sie alle hiessen.

Bei YEAHRONIMO (was für ein Name) wird man den Namen COMMODORE wohl auch wieder nur ausschlachten, um tolle "Büromaschinen" wie Papierzerkleinerer, Faxgeräte und Bleistiftanspitzer auf den Markt zu werfen.

Ich bin endgültig bedient. Der AMIGA ist, so traurig das auch sein mag, Geschichte und ich halte seine Erinnerung in Ehren, indem ich auf Seiten wie diesen verkehre und meinen A500 und A1200 gelegentlich noch anwerfe.

Sollte ich irgendwann mal stinkreich werden, werde ich mir vielleicht sogar den gesamten AMIGA-Hardware-Fuhrpark anschaffen und in einem eigens dafür eingerichteten Schrein-Zimmer aufstellen.

Bis dahin sage ich: FAREWELL AMIGA, ES WAR EINE SCHÖNE ZEIT!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2421
    • E-Mail
Commodore f?r 24 Millionen € verkauft!
« Antwort #39 am: 31.12.2004, 02:16 »

Zitat
Ich bin endgültig bedient. Der AMIGA ist, so traurig das auch sein mag, Geschichte und ich halte seine Erinnerung in Ehren, indem ich auf Seiten wie diesen verkehre und meinen A500 und A1200 gelegentlich noch anwerfe.
(...)
Bis dahin sage ich: FAREWELL AMIGA, ES WAR EINE SCHÖNE ZEIT!!
Judas!!!  schäm Dich! :angry:

;) *grins*

Nein, der Amiga und der C64 wird immer in Erinnerung bleiben!!!  :sabber:  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Commodore f?r 24 Millionen € verkauft!
« Antwort #40 am: 31.12.2004, 17:36 »

Bitte lasst Commodore in Frieden ruhen  :)  
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2421
    • E-Mail
Commodore f?r 24 Millionen € verkauft!
« Antwort #41 am: 31.12.2004, 18:10 »

Zitat
Bitte lasst Commodore in Frieden ruhen  :)
@Kultboy
Pfui! *mit dem Finger auf Dich zeig*
hehehe


Ich fänd's gut, wenn wieder mal ein cooler Computer wie meine "Freundin" erscheinen würde. Als der Amiga 2000 draussen war, war das schon die geilste (Computer-)Zeit  B)  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Commodore f?r 24 Millionen € verkauft!
« Antwort #42 am: 31.12.2004, 19:04 »

@Elvis
Mit einen nackten Finger zeigt man nicht auf Menschen  ;)

Aber mal ganz ehrlich, die Zeit wie sie früher war ist vorbei. Sowas wird es nie wieder geben! Mit sowas muss man sich halt abfinden. Ja genau abfinden...   :cry:  :wall:  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
AMIGA
« Antwort #43 am: 29.05.2005, 16:02 »

Kleines Amiga-Problem:
Ich habe vorgestern eine Amiga für´nen Kumpel ersteigert. Jetzt ist der Amiga da, nur hat der leider eine kleine Macke: Er nimmt keine Disketten an. Immer wenn man eine Disk in´s Laufwerk schiebt, lädt der kurz an, lässt´s 3mal knacken (eben das normale Ladegeräusch) und hört dann wieder auf, um einen erneut den Startbildschirm auf dem Monitor zu präsentieren. Das ist haargenauso wie wenn man eine leere Disk in´s Laufwerk schieben würde... Woran kann das liegen? :conf:
Ich muss noch dazuschreiben, daß dieser Amiga einen Kick-Umschalter eingebaut hat, so daß man zwischen Kick 1.3 und Kick 2.0 wählen kann. Meine Vermutung ist, daß es vielleicht damit zusammenhängen könnte. Erklären kann ich es aber trotzdem nicht (da die Disks unabhängig vom jeweils eingeschaltetem Kick auf diesem Amiga nicht funktionieren). Wer kann es? Wer weiß woran das liegt oder liegen könnte? :help:  
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
AMIGA
« Antwort #44 am: 29.05.2005, 21:28 »

Ferndiagnose ist immer schwierig. An den Kicks liegts glaub ich nicht, wenn da was nicht  paßt kommt gar nicht der Startbildschirm sondern nur ein, ich glaub gelber Schirm. Müßt nachsehen welche Farbe bei Kickfehler angezeigt wird.
Ich vermute mal das es am Laufwerk selber liegt.
Bei Kick2.0 kann man auch von einen externen Laufwerk booten. (ins Bootmenü reingehen, beide Maustasten gedrückt halten beim Reset) Das würd ich mal versuchen. Am besten mit der WB Diskette versuchen, bei Spielen hab ich diesbezüglich  auch schon negative Erfahrungen gesammelt.
Gespeichert