Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 145822 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #15 am: 08.04.2004, 02:27 »

Zitat
Aber irgendwie gefällt mir der Stil nicht, wahrscheinlich weil es ein bisschen zu sehr comic-mäßig ist...
 
Jetzt muss ich doch auch mal nachfragen:

Ja wie sind sie denn, die neuen Adventures?

Genau den von Dir angesprochenen Comicstil mag ich nämlich überhaupt nicht. Als ich irgendwann Mitte, Ende der 90er auf einer "World Of Commodore" "Monkey Island 3" sah, schlug ich entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen und habe seitdem kein neueres Adventure mehr angerührt (obwohl ich schon 1995 zu meinen noch viel radikaleren PC-Hass-Zeiten z.B. mit "Gabriel Knight" sehr viel Freude hatte). Ich bin mir sicher, gerade am PC müsste noch das ein oder andere grandiose Adventure meiner harren. Was ich schon immer mal spielen wollte, aus Gründen des Boykotts gegen den PC aber nie tat (kein Witz!!), ist die "Alone In The Dark"-Reihe. Ausserdem wurden mir in einem anderen Forum "Bioforge" und "Bad Mojo" wärmstens empfohlen.
Um nochmal kurz auf die Comicgrafik zurück zu kommen, das hat mich an den Lucas Arts-Adventures mehr und mehr genervt. Klar, "Maniac Mansion" und "Zak MacKracken" sind auch nicht realistisch gezeichnet, aber dieser ganz eigene Stil mit den Riesenköpfen ist irgendwie schräg und kommt total cool rüber. Bei den neueren Werken fing es mit "Monkey Island 2" an. Das war zwar noch echt klasse, aber die Grafik war stellenweise schon sehr blödelig, was sich schwer negativ auf die Atmosphäre auswirkte, die in Teil I noch um einiges dichter gewesen war. Mit diesem beschissenen Vergnügungspark-Ende hat Lucas Arts den Monkey Island-Kult endgültig das Klo runtzergespült. "Indy IV" habe ich mir noch angetan, fand es auch echt gut, aber ein wirklicher Kracher war es auch nicht mehr. Als dann "Day Of The Tentacle" erschien, hatte man den Eindruck, oberste Prioritäten der Spieledesigner wären gewesen, möglichst abgefahrene Spielfiguren zu präsentieren und möglichst schräge Häuser mit Comicwolken um den krummen Schornstein zu zeichnen. Dieser Trend scheint sich in den neueren Monkey Island-Teilen scheinbar fortgesetzt zu haben.

So, genug der Lucas Arts-Fangemeinde auf den Schlips getreten, aber das ist einfach meine Meinung (vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen, der sich mir anschliesst? Immerhin ist das eine Retro-Seite).
Ich bitte nun um Eure Meinungen zum Thema Comicgrafik und um Tipps für gute neuere Adventures (hierbei spreche ich hauptsächlich die Älteren unter Euch an, da Ihr wohl eher nachvollziehen könnt, was ich meine. Wer mit diesem blödeligen Comic-Kram gross geworden ist, wird vermutlich annehmen, ich hätte sie nicht mehr alle... :D ).

Also, nichts für ungut Ihr Lucas Arts-Anbeter. Rückmeldungen!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #16 am: 08.04.2004, 09:23 »

Mir gefallen die Monkey2 und Indy IV Grafiken am besten, da ist finde ich ist ein schöner Spagat gelungen. Schöne zum handgezeichnete Grafiken, ausreichend detailiert und noch nicht so abgedreht. DOTT und Sam and Max gefallen mir nicht mehr soo gut find ich aber auch noch sehr OK.
Die Grafik vom 3ten Monkeyteil gefällt mir aber überhaupt nicht mehr. Das liegt aber glaub ich einfach nur am Zeichenstil. Genauso der vierte 3D Teil, gesehen-nicht gefallen-nicht gespielt.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #17 am: 08.04.2004, 10:32 »

Also die Screenshots zu Black Mirror sehen vielversprechend aus und Gruseladventures find ich auch nicht schlecht... Angeblich gibt es in der neuen PC-Games schon einen Testbericht, online ist aber leider noch keiner...

Die Screenshots von Syberia 2 sehen ebenfalls super aus, aber auch da steht nichts über die Story und kein Test...
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #18 am: 08.04.2004, 17:50 »

Na weiß nicht. Jedes der "Kultadventures" hatte doch irgendwo ne Comicgrafik. Monkey Island hatte schräge Häuser, die Figuren sind Comiclastig. Sam&Max ist ein reiner Cartoon. Toonstruck muss nicht erst erwähnt werden.
Klar hat Runaway ne Comicgrafik, aber es ist ne reale Geschichte in einer realen Welt. Und logisch das diese Geschichte gezeichnet werden musste. Wollt ihr etwa diese unsäglichen interaktiven Spielfilme, mit denen man vor Jahren noch überschüttet wurde?

Runaway ist ein Muss für jeden Adventurefreak  :wall: . Auf sowas musste man als Fan jahrelang warten. Mittenmang der ganzen 08/15 3D Shooter kam mal wieder ein echtes Adventure daher. Und dann werden hier grosse Köpfe moniert...
Ich neige zu völligem Unverständnis.  ;)

@Greg: Neben Runaway kann ich fast auch nur Syberia als "aktuelles" Adventure empfehlen. Ganz grosses Kino, freue mich schon auf den 2.Teil. Und Bioforge war auch klasse, aber kein reines Adventure sondern sehr actionlastig. Aber ne fabelhafte Technik für damals. Heute wäre mir das Spiel auf'm PC zu pixelig. Hatte es vor nem halben Jahr nochmal drinne, mir schmerzten aber nach ner halben Stunde schon die Augen...  
« Letzte Änderung: 08.04.2004, 17:55 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #19 am: 08.04.2004, 19:21 »

Jedem das seine! Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und sowas akzeptiere ich! Ich persönlich lese gerne Comics und ergo spiele ich auch gerne Comicadventures, dagegen mag ich Spiele, die zu realistisch sind meist nicht so sehr. So wollte ich zB erst nicht Gabriel Knight oder Syberia spielen, weil die ja doch recht realistisch waren, trotzdem kann ich behaupten, dass diese Spiele einfach super waren.
Bei den LucasArts Adventures darf man nicht vergessen, dass die in Fantasywelten spielen und Märchen (Lucas Lieblingsgenre) darstellen. Dazu passt nunmal einfach Comicgrafik am besten, Monkey Island in ner Fotorealisitschen Welt wäre mM nicht vorstellbar und wäre auch bei weitem nicht so erfolgreich geworden. Die Entwicklung der Adventure zu einem interaktiven Comic war eigentlich nur konsequent! Anfangs gab es halt nicht die Möglichkeit eine vernünftige Comicgrafik darzustellen, deswegen sah Maniac Mansion halt eher komisch aus. Mit der erweiterten Techniken zB der VGA Grafikkarten war es möglich endlich echte Comicgrafiken darzustellen und so wurde es auch gemacht. Indiana Jones hat im Gegensatz zu Monkey Island 2 eher ne gemäßigte Comicgrafik, also eine eher realistische, und keinen übertriebenen Farben. Bei diesem Spiel war es auch verständlich, zumal es ein ernsteres Thema hatte und auch kein Märchen war. Zu der Zeit gab es ja auch noch nicht die Möglichkeit relativ realistische Grafiken zu nutzen, 95 hatte es Riddle of Master Lu ja versucht, aber das Ergebniss sollte bekannt sein.

Runaway hat im Grunde keine wirkliche Comicgrafik (also übertriebene Farben) sondern ist halt ein gezeichnetes Adventure. Natürlich hätte man die Charaktere etwas realistischer Zeichnen können, aber das wollten die Macher halt nicht. Das einzig comichafte am Spiel sind die Wolken, die wie aus MI3 geklaut aussehen, das liegt aber daran, dass die Macher eine kleine Hommage an MI3 machen wollten.
Wirklich akzeptieren kann ichs aber nicht, wenn jemand sagt, dass er ein Spiel boykottiert, nur weil einem nicht die Grafik gefällt! OK, es ist zwar etwas spielspaßhemmend, aber wer das Spiel noch nicht mal gespielt hat, soll es nicht sofort aburteilen. Wenn die Story einem auch nicht zusagt, dann kann ichs aber schon eher verstehen...

zu Black Mirror: Hat in der PCG 81% bekommen, hauptsächlich wurde beanstandet, dass manche Gegenstände und Hotspots recht schwer zu finden sind und die Story recht langsam in Fahrt kommt.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #20 am: 09.04.2004, 17:07 »

Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Boykottiert hatte ich die neueren Adventures nur, weil sie PC-only waren, nicht weil sie im Comicstil gezeichnet waren.

Ich wollte auch weder Comics noch comicmäßige Grafik generell verteufeln. Ich meine nur, dass manchen Spielen dieser zwanghaft überzogene Comicstil nicht gut bekommt. SAM & MAX  wären beispielsweise ohne Comicgrafik gar nicht denkbar, immerhin geht es um Comicfiguren!!
Nimmt man aber MONKEY ISLAND, so stellt man im ersten Teil durchaus den Versuch fest, eine möglichst grosse Realitätsnähe zu schaffen, eben im Rahmen der damaligen Möglichkeiten. Natürlich behält die Grafik so einen gewissen Touch in Richtung Comic oder Märchen, aber auf eine dezente Art und Weise.
Bei MONKEY ISLAND 2 ging es auch noch, obwohl es da schon begann teilweise nur noch albern zu werden. Das ist auch der Punkt, den ich eigentlich ansprechen wollte: nicht Comicgrafik nervt mich, sondern eine alberne Comicgrafik in Spielen, die auf Grund ihrer Thematik einfach eine gewisse Atmosphäre aufbauen müssen.
Um das mal am Beispiel MONKEY ISLAND zu konkretisieren: Zwar ist das Spiel nicht ganz ersnst gemeint, immerhin geht es um Geisterpiraten und Gummihühner etc., um den Witz aber erst richtig aufkommen zu lassen, baut das Spiel dieses wirklich tolle Karibik-Feeling auf, in dem auch locker eine echte Piratengeschichte spielen könnte und setzt in diese Umgebung dann Kanibalen, die ihre Strohhütte mit Panzertüren verriegeln, einen Hafen an dem eine Cola-Automat steht oder einen Schatz, der nur aus einem lausigen T-Shirt besteht. Wenn man diese dichte Atmosphäre aber gar nicht erst aufkommen lässt (und da spielt die Grafik eine sehr wichtige Rolle), sprich nicht zuerst eine richte Piratenumgebung erschafft, dann kann man diese hinterher auch nicht mehr parodieren, sondern muss sich auf blödelige Scherze verlassen.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht alles zu analytisch, aber ich merke, wenn ich nicht ins Detail gehe, werde ich falsch verstanden.

MANIAC MANSION und ZAK MACKRACKEN hatten aber eine gewollt comichafte Grafik, denn auch bei geringer Auflösung und wenig Farben bekommt man doch zumindest die Proportionen von Menschen und Gegenständen auf die Reihe.

Der Zeichenstil spielt auch eine grosse Rolle. Ich selbst lese übrigens sogar sehr gerne Comics, zeichne auch selbst (auch Karikaturen etc.) und interessiere mich daher sehr für die Grafiken der Spiele. Jedes Comic hat seinen eigenen Stil, der auf seine eigene Art und Weise zu dem jeweiligen Comic passt. Ich finde aber, dass der Zeichenstil der neueren MONKEY ISLAND Teile nicht mehr zu der Geschichte und der Umgebung passt.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Dürft ihr gerne alle anders sehen.  :)
« Letzte Änderung: 09.04.2004, 17:08 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #21 am: 13.04.2004, 09:47 »

Zitat
Wirklich akzeptieren kann ichs aber nicht, wenn jemand sagt, dass er ein Spiel boykottiert, nur weil einem nicht die Grafik gefällt! OK, es ist zwar etwas spielspaßhemmend, aber wer das Spiel noch nicht mal gespielt hat, soll es nicht sofort aburteilen. Wenn die Story einem auch nicht zusagt, dann kann ichs aber schon eher verstehen...
Ich boykottiere das Spiel ja nicht, ich lass mir nur Zeit es mal irgendwann zu spielen, weil ich nicht so richtig scharf darauf bin. Bei Adventures hat die Grafik sehr großen Einfluss auf die Atmosphäre und bei Runaway fand ich das nicht so toll. Greg hat das recht gut beschrieben, ich konnte mich da weniger gut ausdrücken: Gegen Comic-Grafiken an sich habe ich nicht unbedingt etwas (Sam und Max fand ich auch super), aber es muss halt einfach passen. Sam and Max war so abgedreht und verrückt, da war die Comic-Grafik voll ok, aber bei Runaway, das ja doch eine halbwegs ernste Story hat, passt das irgendwie nicht so recht...
Na ja, ich hab auf alle Fälle aus einer Heft-DVD eine Demo von Runaway zuhause und werd mir die sicher irgendwann mal anschauen, aber eben erst irgendwann mal, da es andere Spiele gibt die bei mir Priorität haben...
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #22 am: 14.06.2004, 21:01 »

Ich spiele gerade Syberia 2. Wer den ersten Teil mochte, wird auch den 2. Teil lieben. Manchmal sind die Dialoge etwas merkwürdig, vorallem wenn man Dinge machen soll, die man schon gemacht hat ect. Die Rätsel kommen mir bisher leichter vor, die Grafik ist wieder umwerfend und die Story gewohnt solide.

Anschauen lohnt sich! klick
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #23 am: 28.09.2004, 21:05 »

Kennt schon jemand "The Moment of Silence"?? Hab gerade nen sehr guten Test gelesen, vorher aber noch nie was davon gehört...

 
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #24 am: 28.09.2004, 22:22 »

Dadrüber haben wir irgendwo anders schon eine kleine Diskussion gehabt. Bin echt mal auf das Spiel gespannt, die Tests der Zeitschriften haben aber bisher eigentlich genau das beanstandet, was schon beim Quasi Vorgänger "Das Geheimnis der Druiden" beanstandet wurde. Das muss nicht schlecht sein, aber halt ein paar Schönheitsmacken. Ist jetzt ja auch nur noch knapp ne Woche hin bis zum Release.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #25 am: 28.09.2004, 23:26 »

81% bekam es in der PC Games oder GameStar, hab davon schon einiges gelesen, scheint wirklich gut zu werden!

Aber ich warte noch immer das Black Mirror günstiger wird.....
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #26 am: 29.09.2004, 19:15 »

Wurde mal kurz im "Black Mirror" Thread angesprochen, ist von der gleichen Firma.

Näheres hab ich dazu aber noch nicht gehört.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #27 am: 02.10.2004, 10:47 »

Tach!


Ich muß hier nochmals "The Longest Journey" erwähnen! Das Spiel hat so viel Atmosphäre und eine Story, wie ein genialer SiFi-Fantasy Film! Immer noch mein Favorit (UNÜBERTROFFEN!!!). Nächstes Jahr kommt ja endlich Teil 2 ´raus!


Letzte Woche hab´ich ein Spiel mit dem Namen "Der verborgene Kontinent - Journey to the Center of the Earth" gekauft. Ist inspiriert vom Jules Verne Klassiker. Der Anfang war auch schon recht gut. Wirklich nette Grafik und gute Steuerung (komplett mit der Maus!). Das Game erinnert von der GRafik an Syberia und TLJ, allerdings nicht ganz so gut.
Die Story:
Eine Fotografin landed auf einem VUlkan um Landschaftsaufnamen zu machen. Leider wir ihr Hubschrauber von einem Steinrutsch zerstört, so daß sie festsitzt. Sie entdeckt einen Felsspalt, den sie erkundet und stürzt in eine andere Welt, den verborgenen Kontinent.
« Letzte Änderung: 02.10.2004, 10:48 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #28 am: 02.10.2004, 16:49 »

The Moment of Silence ist vom gleichen Publisher, (dtp) aber nicht vom gleichen Hersteller. (TMOS von House of Tales aus Deutschland und Black Mirror von Future Games aus Tschechien) Dank DTP ist die Synchro aber auch wieder erstklassig, die Hauptdarsteller werden von den deutschen Stimmen von Bruce Willis und Julia Roberts gesprochen.

TLJ ist wirklich ein super Spiel, hoffe, dass DTP das bald auch in einer SE wiederveröffentlicht. Bei Dreamfall bin ich noch gemischter Meinung, das Spiel soll nämlich kein reinrassiges Adventure mehr werden! Es sollen Actionelemente vorkommen, aber die Entwickler versprechen noch einen ordentlichen Adventureanteil, erstmal abwarten.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #29 am: 05.10.2004, 16:23 »

Also, laut einem Gamestar Bericht soll The Moment of Silence ein ziemlich gutes Adventure sein, bekam eine über 80% Wertung. Die Steuerung soll etwas nervig sein, ist aber Point´n´Click.

Sieht soweit auch wirklich interessant aus, nur die knapp 45Eur haben mich noch abgeschreckt..

Und hört mir mit The longest Journey auf :wall: ,das such ich immer noch, wenn´s also jemand ausser bei Ebay für unter 30Eur findet, Quellen bitte ;)
Gespeichert