Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty  (Gelesen 5171 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Dune 2  - The Building of a Dynasty
a.k.a.
Dune 2  - Battle for Arrakis

Die Story:
Die Geschichte um Dune ist ja relativ bekannt:

Das Wirtschaftssystem der Zukunft ist abhängig von einer Substanz, einer Droge. Einer Droge, die das Bewusstsein erweitert und so die Raumkrümmung ermöglicht, welche wiederum die bewegungslose Reise durch das Weltall ermöglicht.
Leider wird diese Substanz nur auf einem Planeten erzeugt: auf DUNE!
Denn nur hier leben die monströsen Sandwürmer, die das Spice erzeugen.
Da das Spice nur hier gefunden wird, ist DUNE der wichtigste Planet des Universums geworden und über ihn zu regieren, das wohl mächtigste aber auch gefährlichste Amt das es im Universum gibt.
Nach einer Revolution gegen die Maschinen, sind Computer verboten worden und die Menschheit ist ein eine mitelalterliche Regierungsform zurückgefallen. Es gibt mehrere Häuser (Familien von Königsgeschlechtern) die um die Gunst des Imperators buhlen und sich gegenseitig versuchen auszustechen.
Der Imperator nun, hat eine Idee, er lässt ein Tunier ausrichten:
 
DAS HAUS, DAS DEN GRÖSSTEN SPICE-VORRAT SEIN EIGEN NENNEN KANN (somit also die Spice-Ernte kontrolliert) SOLL ÜBER DUNE HERRSCHEN!

Alle Häuser rüsten sich für diesen Wettstreit und rücken mit gewaltigen Armeen an, denn in diesem Wettkampf wird nicht fair gspielt!

Dune 1 :
Dune 1 erschien im gleichen Jahr und wurde wohl, nur aus Verwechselungsgründen so genannt. Dieses Spiel hielt sich mehr an die Story des Filmes, während Dune 2 eine alternative Story bietet. Teil 1 wahr ein wirklich gelungener Mix aus Adventure und Strategie-Elementen und hat ebenfalls eine große Fan-Gemeinde (mir gefällt er auch ein Fünkchen besser!). Einen so großen Kultstatus wie Dune 2 erreichte es jedoch nie.

Das Spielprinzip:
Das Spiel kann man als Vorreiter der Echtzeitstrategie sehen, denn ein nicht rundenbasiertes Kampfsystem hatten bis dato kaum Spiele zu bieten. Während man bei Battle Isle warten musste, bis der Gegener seine Züge beendet hatte, kontte man hier alles gleichzeitig tun. Es ist also eine richtige Kriegssimulation.
(Die legendäre Command&Conquer Reihe enstammt aus diesem Spiel!)
Ziel des Spiels ist es die feindliche Kampfbasis von der Karte zu fegen und hierbei, wenn möglich, viel Spice zu ernten.
Die Gegner greift man hierbei mit allerlei Panzern und anderen Fahrzeugen an, die man in den vorher errichteten Fabriken bauen kann. Finanziert wird das ganze mit Spice, welches vorher in Erntemaschinen gesammelt wird um es anschließend in Credits umzuwandeln.
(Lustig ist, daß sich an diesem System nie etwas geändert hat. In jedem Strategiespiel baut man ein oder zwei Rohstoffe ab, um anschließend Häuser oder Ähnliches damit zu bauen!)
Hat man nun die feinliche Basis und alle Kampfeinheiten vernichtet, gilt der Kampf als gewonnen und ein Teil von Dune als erobert.

Die Häuser:
Zu Beginn des Spiels kann man wählen, mit welchem Haus man in den Krieg ziehen möchte. Es stehen 3 zur Auswahl. Die aus dem Film bekannten Atreides und Harkonnen und ein neu dazu gekommenes Haus Ordos.
Die Häuser unterscheiden sich zu Beginn des Spiels nicht so sehr voneinander (sieht man mal von den Raketentruppen der Harkonnen ab!), differenzieren sich aber später durch ihre Spezialeinheiten und Superwaffen.

Die Grafik:
Sicher, es gibt Spiele mit schönerer Grafik, aus dieser Zeit, aber die liebevoll gezeichneten Panzer, Fabriken und Häuser sehen nett aus. Der Hintergrund ist allerdings immer der Selbe (gelber Sand, oder grauer Stein). Das tut dem Spielspass allerdings keinen Abbruch.

Fazit:
Dune ist für mich die Mutter aller Echzeitstrategiespielen, denn es wahr das erste welches ist gespielt habe. Und ich habe es oft gespielt. Mit jedem Haus mindestens einmal durch. Mit den Karkonnen sogar öfter.
Und Dune wahr auch eines der letzten Systemübergreifenden Spiele, bei dem sich PC-Spieler mit Amiga-Spielern unterhalten konnten und wirklich über das Spiel redeten und nicht über bessere Grafik o.ä...
Alle meine Kumpels haben es damals gespielt. Ich , mit einigen Klassekamaraden, auf dem Amiga. Einige andere Kumpels auf dem PC. Und es wahr egal, welches System.

Versionen:
Es gab´ Versionen für:

- PC
- Amiga
- Sega Mega Drive

Fortsetzungen:

Das klassische Dune-Strategiespiel wurde als Dune 2000 nochmal neu aufgelegt, wobei es spielerisch eher an Command&Conquer erinnert. Es hat trotzdem sein Flair behalten, obwohl die Ur-Version besser ist.

2001 erschien dann noch Emperor - Schlacht um Dune, welches die Grafik noch verbesserte, aber dem Spielprinzip treu blieb.

Links:

Dune 2 bei The Legacy
http://www.thelegacy.de/Museum/4207/

Eine GENIALE Seite für alle Dune Spiele:
http://dune2k.com/
« Letzte Änderung: 12.04.2007, 21:35 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #1 am: 11.04.2007, 14:15 »

"Building Of A Dynasty"? Hieß das nicht "Battle For Arrakis"? :conf:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #2 am: 11.04.2007, 14:18 »

Es gab´beide Titel. In der PC-Version, die ich als letztes gespielt hab´ war´s dieser!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #3 am: 11.04.2007, 14:19 »

Bei dem Cover der US-Version steht "Building of a Dynasty" als untertitel.
bei der Europäischen" Battle for Arrakis"
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #4 am: 11.04.2007, 15:25 »

Zu meiner Schande hab ich es noch nie gespielt, mindestens zehnmal gestartet, aber nach ner Weile nicht weiter gespielt. Werde es aber bei Bedarf nachholen - ist halt ein Klassiker, den man gespielt haben muss.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #5 am: 11.04.2007, 15:46 »

Ausser der Story  ist es tatsächlich fast 1 zu 1 wie Command @ Conquer.
Als ich Später C&C 1 gespielt hatte viel mir das natürlich sofort in Mission 1 auf, und hab mich gewundert wieso um C&C so ein wirbel gemacht wurde und um Dune 2 damals ja nicht so.

Was allerdins bei Dune 2 noch etwas nervtötend war ist die tatsache das mann Einheiten nicht in Gruppe selektieren kann und alle einheiten einzeln anklicken muss. Diese kleine aber feine unterschied zu C&C, könnte jemanden der es noch gar nicht gespielt hat schon ganz schön nerven.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #6 am: 12.04.2007, 10:29 »

Neben Dune 1 war Dune 2 ein geiles Spiel! Ich liebte es, wobei ich es nie geschafft habe!  :cry:
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #7 am: 12.04.2007, 10:37 »

Also mit einem der Völker hatte ich es geschafft, weiss jetzt nicht welches, aber Die Letzte Mission war echt ne Wilde Klick-Orgie ;)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #8 am: 12.04.2007, 11:50 »

Wahrscheinlich hast du´s, wie die Meisten, mit den Harkonnen durchgespielt. Die hatten wegen der Raketentrupps, dem Devastator und der Palast-Rakete einen Riesenvorteil.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #9 am: 12.04.2007, 12:28 »

Wobei Dune 1 ja nicht wirklich der Vorgänger war, oder? Dune 2 hatte nur die "2" gehabt, damit beide Spiele nicht miteinander verwechselt wurden.

Aber war schon wirklich ein tolles Spiel gewesen, habe es damals am PC gespielt. DAs Handbuch fand ich interessant, wo jede Einheit drinne vermerkt war mit den Eigenschaften, das fand ich auch bei C&C immer klasse :D

C&C war halt von der Aufmachung her sehr eindrucksvoll gewesen. Die unzähligen Animationen und Videos, der tolle Soundtrack...das war für 1995 schon ziemlich beeindruckend. Auch sonst gab es Neuerungen, die Steuerung war ja um Welten besser. Rein spielerisch gab es also nicht viel neues, aber das drumherum war auf einem sehr hohen Niveau.

Hab mir Dune 2 letztens für Mega Drive geholt, macht immernoch Laune, wobei da die Steuerung erstaunlicherweise angenehmer ist als auf dem PC meiner Meinung nach.
« Letzte Änderung: 12.04.2007, 12:40 von Boahd »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #10 am: 12.04.2007, 13:09 »

Hab mir Dune 2 letztens für Mega Drive geholt, macht immernoch Laune, wobei da die Steuerung erstaunlicherweise angenehmer ist als auf dem PC meiner Meinung nach.
Also ich kann mir nicht vorstellen wie man solche Spiele mit einen Pad vernünftig spielen kann?!
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #11 am: 12.04.2007, 21:23 »

Dune 1 + 2 heißen wirklich nur so, damit sie unterschieden werden konnten. Beide Spiele kamen 92 raus, wären paar Jährchen dazwischen, wers wohl egal gewesen.

Dune 2 auf Konsole kann ich mir noch recht gut auf Konsole vorstellen, immerhin wars auf PC ja auch noch ne reine Klickorgie. Erst mit C&C war die Steuerung auf PC klar im Vorteil.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #12 am: 12.04.2007, 21:33 »

Hab´den Text korrigiert und den Punkt Vorgänger nun geändert!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #13 am: 12.04.2007, 22:21 »

Wahrscheinlich hast du´s, wie die Meisten, mit den Harkonnen durchgespielt. Die hatten wegen der Raketentrupps, dem Devastator und der Palast-Rakete einen Riesenvorteil.

Ja kann gut sein, Den Devastator hab ich glaube ich gehabt, wenn das der Fette Panzer ist.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Game Legend 17 - Dune 2 - The Building of a Dynasty
« Antwort #14 am: 12.04.2007, 22:34 »

Ja, ist er. Ich hab's mit allen drei Häusern schon mehrmals durchgezockt und muss auch sagen, dass es mit den Harkonnen wirklich am einfachsten ist. Danach kommen die Atreides, deren Sonic Tank auch eine nicht zu verachtende Waffe ist. Mit den Ordos hat man noch am meisten zu knabbern, aber mit der Zeit kommt die Routine und dann ist auch das kein Problem mehr.
Wie übrigens auch das Anklicken aller einzelner Einheiten, über welches einige Rockträger und Weicheier hier immer wieder gerne echauffieren. Früher waren Zocker halt noch aus anderem Holz geschnitzt. Sechzig, siebzig handgebaute Einheiten und trotzdem immer noch den vollen Überblick. Blitzschnelle, routinierte Klicks und die gesamte Truppe setzt sich in Bewegung. Tjaja, da tropft schon mal Blut auf die Tastatur, weil der Körper nach tagelangem Dauerzocken an seine Grenzen gelangt ist... und heute? Pff... :ks:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!