Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...  (Gelesen 2523 mal)

Arcader

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • SYS 64738

Hallo!
Mal eine Frage an die Amiga Profis:
Wenn ich ein Spiel (Orginal Disketten) auf der Festplatte installiere und es starten will,kommt es zum absturz und anschliessend die berühmte Guru-Meditation...Woran könnte das liegen? Es passiert auch nicht bei allen Spielen von Festplatte,von Diskette funktioniert alles perfekt.
System: Amiga 1200,4 mb Ram,5 GB HD,WB 3.1

Gruss,
Arcader
Gespeichert
Wer anderen eine Gräbe grubt,sich selber in die Hose pupt.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #1 am: 09.06.2007, 16:24 »

Wenn es Spiele sind die für die 1.3 WB und Roms gemacht wurden könnte es vielleicht daran liegen.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Arcader

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • SYS 64738
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #2 am: 09.06.2007, 20:16 »

Wenn es Spiele sind die für die 1.3 WB und Roms gemacht wurden könnte es vielleicht daran liegen.

Danke für die schnelle Antwort,aber es betrifft auch AGA Spiele.. Doch wie gesagt,nicht bei allen,ist echt ein Rätsel...
Gespeichert
Wer anderen eine Gräbe grubt,sich selber in die Hose pupt.

Arcader

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • SYS 64738
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #3 am: 09.06.2007, 23:36 »

Es ist auch eine Blizzard 1230 IV verbaut,die allerdings nicht in der Systeminfo aufgelistet ist.Muss dafür ein Treiber installiert sein?
Gespeichert
Wer anderen eine Gräbe grubt,sich selber in die Hose pupt.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #4 am: 10.06.2007, 06:16 »

Nein, muss nicht. Allerdings kann die Turbokarte (wenn auch eher selten) durchaus die Ursache sein. Die kannst Du aber ganz einfach per Tatsenkombination (ich meine, man musste beim Hochfahren des Systems die "2" gedrückt halten, bin aber nicht sicher, Du musst entschuldigen. Ist leider schon Jahre her...) ausschalten.
Dann lese ich da aber noch "Workbench 3.1". Hat dieser A 1200 etwa auch das Kickrom 3.1 drin? Denn das hat leider auch immer wieder mal das ein oder andere Kompatibilitätsproblem verursacht (was ich auch in Deinem Falle für wesentlich wahrscheinlicher halte). Und dann wird es schon problematischer, denn Dein Kickrom kannst Du nicht so ohne Weiteres austauschen.

Andererseits, wenn die Spiele von Diskette einwandfrei funktionieren und nur beim Versuch sie von der Platte zu starten abstürzen, dann kann es eigentlich auch nicht an der Kompatibilität liegen.

Um welche Spiele geht es denn konkret, wie hast Du sie installiert und wie genau äußern sich die Probleme?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #5 am: 10.06.2007, 10:10 »

Das du auch noch ein paar Einstellungen im Bootmenue ändern kannst, in dem beim Einschalten beide Maustasten gerückt hältst,
weißt du oder !?
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Arcader

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • SYS 64738
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #6 am: 10.06.2007, 11:27 »

Nein, muss nicht. Allerdings kann die Turbokarte (wenn auch eher selten) durchaus die Ursache sein. Die kannst Du aber ganz einfach per Tatsenkombination (ich meine, man musste beim Hochfahren des Systems die "2" gedrückt halten, bin aber nicht sicher, Du musst entschuldigen. Ist leider schon Jahre her...) ausschalten.
Dann lese ich da aber noch "Workbench 3.1". Hat dieser A 1200 etwa auch das Kickrom 3.1 drin? Denn das hat leider auch immer wieder mal das ein oder andere Kompatibilitätsproblem verursacht (was ich auch in Deinem Falle für wesentlich wahrscheinlicher halte). Und dann wird es schon problematischer, denn Dein Kickrom kannst Du nicht so ohne Weiteres austauschen.

Andererseits, wenn die Spiele von Diskette einwandfrei funktionieren und nur beim Versuch sie von der Platte zu starten abstürzen, dann kann es eigentlich auch nicht an der Kompatibilität liegen.

Um welche Spiele geht es denn konkret, wie hast Du sie installiert und wie genau äußern sich die Probleme?
Kickstart Version 39.106 steht in der Systeminfo.
Es geht um Bundesliga Manager Hattrick (aga),BMP,Christoph Kolumbus (aga),auch diverse Anwender Programme u.a.
Installiert habe ich die ganz normal über den Installer der Games.
Bei manchen kommt nach dem Klick aufs Icon sofort ein Fenster mit Fehlercode 8000004 und anschliessendem Guru mit 800 004 002784E0.
Das du auch noch ein paar Einstellungen im Bootmenue ändern kannst, in dem beim Einschalten beide Maustasten gerückt hältst,
weißt du oder !?
Jepp,aber die Änderungen waren bisher ohne Erfolg.
Es handelt sich um WB 3.0 nicht 3.1  :rolleyes: Is mir grad mal so aufgefallen,aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen.Soweit ich mich erinner lief damals alles perfekt,Amiga war lange eingemottet und beim 1. Wiederstart stellte sich heraus,das die HD kaputt war,also eine neue besorgt und Installiert,seit dem die Probleme mit einigen Games und Anwender Progs beim Start von HD.
« Letzte Änderung: 10.06.2007, 11:46 von Arcader »
Gespeichert
Wer anderen eine Gräbe grubt,sich selber in die Hose pupt.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #7 am: 10.06.2007, 11:45 »

Ich hatte damals auf dem 1200er Probleme mit Their finest Hour. Installieren konnte ich es nicht, weil der Amiga dabei jedesmal
Abgeschmiert ist. Ich habe das Game dann einfach auf die Platte kopiert (kein Kopierschutz weil Codewheel) und habe dann
in die Startup-Sequence  -mit Assign- den Pfad des Games rein geschrieben. Es hat Funktioniert .
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Arcader

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • SYS 64738
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #8 am: 11.06.2007, 10:12 »

Auch mit assign keine Besserung.Werde mal die WB neu installieren.
Gespeichert
Wer anderen eine Gräbe grubt,sich selber in die Hose pupt.

Arcader

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • SYS 64738
Re: Spiele von Festplatte stürzen ab,Amiga 1200...
« Antwort #9 am: 01.07.2007, 11:52 »

Nun doch endlich erfolgreich,dank Neuinstallation der WB  :) Hab die Version WB 3.1 nun drauf,BMP und BMH lassen sich endlich von HD starten  :D
Gespeichert
Wer anderen eine Gräbe grubt,sich selber in die Hose pupt.