Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die 60er  (Gelesen 49005 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Die 60er!
« Antwort #60 am: 18.03.2009, 23:24 »

Wäre auch schwer entäuscht gewesen,wenn von dir jetzt ein anderer Beitrag gekommen wäre. :D
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Die 60er!
« Antwort #61 am: 18.03.2009, 23:42 »

War ja auch eine Steilvorlage mit Elfmeter. :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #62 am: 19.10.2009, 14:38 »

Kann mir jemand verraten, von wann die Nummer "This Year" von Curtis Mayfield ist? Finde da nichts im Internet.
Wollte Greg nicht mal ne riesige allumfassende Musikdatenbank im Netz erstellen, um ganz reich zu werden? Die würde mir jetzt helfen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Soul
« Antwort #63 am: 19.10.2009, 15:12 »

1979.  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #64 am: 19.10.2009, 16:03 »

Du bist der beste! :worship:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Soul
« Antwort #65 am: 19.10.2009, 17:04 »

Stimmt, der grausige Elektro-Pop wurde von diesem fiesen Studio mitetabliert. Wobei ich glaube, daß Stock und Co. auch schon beobachtet hatten, daß z. B. Human League und Frankie Goes To Hollywood mit solchem Synthie-Gedöns super angekommen waren. Vielleicht ist auch Trevor Horn schuld. Oder dieser ganze Haufen auf einmal! :lol:
"Popcorn" von Hot Butter war meines Wissens der erste echte reine Synthie-Hit (so um 1971 rum). Später gab's dann noch Men Without Hats: "Safety Dance". Erste Popband, die den damals 500.000 Mark teuren Moog-Synthesizer auf der Bühne einsetzte, war Emerson, Lake & Palmer. Da gab's aber noch Schlagzeug und Bass/Gitarre dazu - und Greg Lake als guten Sänger.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #66 am: 19.10.2009, 17:48 »

Klar, Synthies waren in den 70ern oft noch Szene- oder Avantgarde-Instrumente. Bands wie ELP, Genesis oder Yes haben Synthies ja nicht so eingesetzt wie später einige mainstreamige 80er-Pop-Bands.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Soul
« Antwort #67 am: 20.10.2009, 22:16 »

So, ich setz den Soul-Thread mal in den "Die 60er"-Thread. Da paßt er zeitlich am besten rein (denn Soul begann in den 60ern, liebe Gemeinde), und außerdem treiben sich hier zu wenige Soul-Fans rum, die einen eigenen Thread füllen könnten.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Soul
« Antwort #68 am: 20.10.2009, 22:17 »

Was haltet ihr denn so von dieser Dame oder anderen Soulgrößen wie James Brown, Otis Redding, Al Green oder vielleicht sogar Prince? Sind Neulinge wie Alicia Keys genauso gut wie die damaligen Vertreter? Oder hört ihr nur Metal? :D
Ich hör alles, was fett ist, also: Kein Soul! Ich hasse Soul. Eine der wenigen Musikarten, die bei mir gar nicht gehen. Dazu kommt nur noch Volksmusik, dann noch Standard-Klassik und Standard-Oper. Gaaanz schlimmes Zeug! :unten:

Ach, James Brown finde ich aber fett. Ist für mich aber eher eine Funk-Größe, keine Soul-Größe. Die ganzen Funk-Sachen von Dem (und das ist Einiges...) sind der Hit!

Edit:
@Planetfall:
Du bist also der, der die ganze Zeit Threads zusammenlegt und so für Verwirrung sorgt... Bist bestimmt auch der Schuldige beim den "Techno"-Thread, stimmt's?!
« Letzte Änderung: 20.10.2009, 22:19 von PsychoT »
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Die 60er
« Antwort #69 am: 20.10.2009, 22:36 »

Bin ich.
Kann wieder was auseinanderklamüsern, wenn Du willst.

Zum Thema Soul: Ist ja nicht alles Schmusibusi-Gesäusel (obwohl ich auch das mag). Nummern wie "Respect" oder "Think" von Otis Redding und Aretha Franklin sind ja nicht ganz unfett. Und James Brown ist eben auch ein Soul-Musiker, weil er, bevor es Funk als Stilbezeichnung gab, eben Soul zugeordnet wurde. Aber die Übergänge sind ja immer fließend.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Die 60er
« Antwort #70 am: 21.10.2009, 03:53 »

Ich muss zugeben, dass ich Soulgesang nie richtig zu schätzen wusste. Eigentlich weiß ich bis heute nicht so genau, was "Soul" eigentlich ist (vom Jahrhundertwitz mit der südkoreanischen Hauptstadt abgesehen...)!

Als ich noch jung und dumm war, stand ich total auf die Stimme von Lauryn Hill. Außerdem hielt ich sie damals für die schönste Frau der Welt - nicht ahnend, dass sie sich zu einer bemitleidenswerten Gebärmaschine entwickeln sollte...

Heute bin ich alt und dumm und halte James Brown für den besten Soulinterpreten aller Zeiten, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man ihn dem Soul zuordnen kann. Ich bin sowieso kein Musikexperte - mir gefällt, was mir gefällt, so einfach ist das. Mit den Stilrichtungen nehme ich es nicht so genau; ich halte es wie Albert Camus, der ungefähr sagte: Stil ist das, was man macht, wenn man das andere nicht kann.

Ich denke, einen großen Soulsänger kann man schwer nachahmen - wenn überhaupt. Allein, wenn man versucht, die Zeile "This is a men's world" in James-Brown-Manier nachzusingen, macht man sich höchstens lächerlich.
Marvin Gaye hatte es wohl drauf, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute kein einziges Lied von Otis Redding gehört hab. :ks:

Gibt es überhaupt noch echte Soulinterpreten?
Viele Sänger - vorrangig US-amerikanische - versuchen ja ständig, "soulig" zu singen, aber wenn ich in die Bedrängnis gerate, eine Whitney Houston oder gar eine Christina Aguillera anhören zu müssen, krieg ich die ärgsten Zustände. Die mögen gesangstechnisch ja gut geschult sein, aber deren Gejodle ist mir schlicht und einfach zu überkandidelt, kurz gesagt: Viel "Brain", aber wenig "Soul".

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Die 60er
« Antwort #71 am: 21.10.2009, 14:50 »

Schau dir mal die Sachen von King Khan (King Khan and the Shrines) an.
Ist ein indischstämmiger Kannadier,der jetzt in Berlin lebt.
Seine Sachen triefen vor 60er Soul,besonders sein zweites Album "Mr.Supernatural" kann ich jedem,der so etwas gerne hört nur ans Herz legen.
Habe ihn hier wo ich wohne auch schon drei mal live gesehen und er liefert jedesmal eine Show ab,bei der alles grooved und der Schweiß von der Decke tropft.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Die 60er
« Antwort #72 am: 25.01.2010, 23:14 »

Ich brech zusammen. Hört mal, wie Mick Jagger "Everybody Needs Somebody To Love" völlig gegen den Beat singt (1965):


Stones - Everybody Needs Somebody To Love



Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16899
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Die 60er
« Antwort #73 am: 25.01.2010, 23:15 »

Nö.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Die 60er
« Antwort #74 am: 25.01.2010, 23:17 »

Nur wegen dem Ball in den Nüssen! :rolleyes:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.