Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Horrorgenre  (Gelesen 65380 mal)

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #60 am: 21.08.2009, 19:34 »

Ich kann sogar dem ungeliebten vierten Teil was abgewinnen, ebenso Teil 6. Teil eins und zwei sind schon etwas angestaubt, haben aber durchaus noch Charme.

Teil drei ist wohl so der platteste, trumpft aber mit jeder Menge Action und abgefahrenen Cenobiten auf. Was nach 6 kam, ist eigentlich ziemlicher Schrott, da hatte ich manchmal das Gefühl, daß einfach irgendwelche Horrorfilme notdürftig mit Hellraiser-Elementen versehen wurden  :ks:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #61 am: 21.08.2009, 23:07 »

Ich mag den 2. am liebsten. Der erste ist zwar auch ganz nett, aber hat mir zu wenig Zenobiten. Fand die Idee sehr geil, dass der Doc zu nem Zenobiten wird. Bei den restlichen Filmen fand ich höchstens noch die Szenen mit den Zenobiten unterhaltsam, der Rest war eher mau. Hellraiser 8 wird aber finde ich zu häufig unterschätzt, der Film ist eigentlich ganz nett - nur als Hellraiserfilm ist der fehlplaziert.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #62 am: 22.08.2009, 00:43 »

Ich habe nur den Roman gelesen, aber der war super.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #63 am: 23.08.2009, 12:50 »

Hmm, also ich hab mir jetzt mal ein paar Ausschnitte auf youtube angesehen. Überzeugt hat es mich nicht unbedingt. Zumindest wurde mein Appetit auf den Film nicht gestärkt. Ich meine: Was macht den Film denn aus? Die Dialoge bzw. die Hintergundthematik, die Effekte (wohl eher weniger, oder? :cen:), die Atmosphäre oder was? :ndenk:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #64 am: 24.08.2009, 09:14 »

Ich kenne nur Teil 1 bis 3 (voll retro halt!!), die sind aber echt gut - und zwar in der Reihenfolge: 2 -1 - 3.

Die anderen haben es ja schon weitestgehend geschrieben, ich fasse nochmals kurz meine Meinung zusammen.
Teil 1 ist ein eher klassischer Horrorfilm, auf Grund des geringen Budget auch mehr ein Kammerspiel. Grusel und Spannung stehen im Vordergrund, aber auch der Ekelfaktor wird bedient.
Teil 2 trumpft auf mit mehr Fantasyelementen (spielt sich zu großen Teilen direkt in der Hölle ab). Es wird (in der ungekürzten Fassung, versteht sich) gesplattert ohne Ende. Zwei, drei markige Sprüche des mutierten Doktors à la Freddy Krüger sorgen sogar noch für ein paar Lacher. Ansonsten ein unheimlich düsterer Film. Wie whitesport schon bemerkte, sieht man aber auch dem zweiten Teil sein Alter noch an. Die Splatterszenen sind hart und sehr gut gemacht, die sonstigen visuellen Effekte und das Set Design kamen bei der Budgetverteilung etwas zu kurz - ein Umstand, über dann man jetzt, zwanzig Jahre später, erstmal generös hinwegsehen können muss. Leider sind viele Filmfreunde heutzutage dermaßen effektverwöhnt, dass sie sich nur noch 120 Millionen-Dollar-Computerspektakel anschauen können.
Teil 3 lässt es dann richtig krachen. Die Cennobiten räumen auf, metzeln, was das Zeug hält und zwischendurch wird eine eher fadenscheinige Geschichte rund um die Figur des Pinheads erzählt. Die Effekte sind moderner, der Film legt mehr Wert auf die Optik, denn auf den Grusel oder die Geschichte, trotzdem ist er nicht schlecht.

Insgesamt ist die HELLRAISER Reihe Horrorkult, an dem man als Genreanhänger nicht vorbeikommt. Trotzdem finde ich, dass man die - zweifelsohne geniale - Idee Barkers nicht ganz so ausgereitzt hat, wie es möglich gewesen wäre. Es fehlt den Filmen der allerletzte Schliff, um für mich ganz oben mitzuspielen.

Mal'ne Frage an die hiesigen Horrorfilm-Kenner:
Wie ist denn das Remake von Halloween? Lohnt sich der Film?

Meines Erachtens sind ja bislang alle Remakes ziemlich gut geworden. Ob von Dawn of the Dead, The Hills Have Eyes, Freitag der 13. oder Texas Chainsaw Massacre.
Bitte w...? :glubsch:

Also das TEXAS CHAINSAW MASSACRE Remake ist so ziemlich das Schlechteste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Manche Szenen grenzen schon an unfreiwillige Komik und nachdem ich eine Dreiviertelstunde lang völlig entnervt zugeschaut habe, wie einer der größten Horrorklassiker aller Zeiten auf stümperhafteste Weise besudelt wird, habe ich dann ausgeschaltet. DAWN OF THE DEAD hat mich dagegen positiv überrascht. Absolut keine Atmosphäre der Film, verglichen mit seinem Original, aber immerhin gutes Popcorn-Kino. Ajas THE HILLS HAVE EYES fand ich auch nur höchst durchschnittlich. Den habe ich mir auch nicht mal mehr zu Ende angeschaut. Keine rechte Spannung, kein wirklicher Grusel, irgendwie ein ziemlich uninspirierter Mist das Ganze. Jedenfalls nichts, womit ich 90 Minuten meiner wertvollen Zeit verbringen muss. Allerdings muss ich gestehen, hiervon das Original auch nicht zu kennen.
Ein FREITAG DER 13. Remake auch schon? Nach 10 oder mehr Teilen Jason? Na Prost Mahlzeit, da weiß ich, was ich auf gar keinen Fall angucke...

Saw finde ich schon ganz schön heftig, auch wenn ich die Story als echt gelungen empfinde.
Bei Horrorfilmen bin ich eher zartbesaitet. Habe mich schon bei "Wenn die Gondeln Trauer tragen" total gegruselt.
Übrgens ein Spitzenfilm, bei dem sich der gesamte Horror im Kopf abspielt.
Ja, predige ich immer wieder. Wer echten Grusel kennenlernen will, soll sich solche Filme anschauen - den ganz besonders. Danach hat man so dermaßen eine Gänsehaut, dagegen ist diese ganze SAW-Kacke (völlig überbewerteter Film, übrigens) ein großer Kindergeburtstag.
« Letzte Änderung: 24.08.2009, 09:15 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16898
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #65 am: 24.08.2009, 12:30 »

Thema Neuauflagen:

Habe Gestern abend das Remake von "Hitcher" gesehen! Kaum Empfehlenswert! Schon mal gar nicht für Jemanden, der das Original mag!
Keine Athmosphäre und mäßig interessante Schauspieler!

Eine Schande!
Hoffentlich gibbet mal irgendwo eine vernünftige DVD-Fassung des Originals!

Ich liebe Rutger Hauer!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #66 am: 24.08.2009, 17:17 »

Zum Thema TCM: Das Original ist ein absolut grottiger Streifen von Tobe Hooper. Ich habe absolut keine Ahnung, warum der als Kult gilt. Dank "NoBuget" alles schlecht, da war John Carpenter mit seinem Erstling Dark Star 10x besser. Außerdem war TCM sowieso an Hitchcock's Psycho angelehnt, der widerum den Massenmörder Ed Gein zum Vorbild hatte. Nichts bahnbrechendes also.

Natürlich ist das TCM Remake besser als das Original, hätte sogar Uwe Boll geschafft. Trotzdem sind beide Streifen schrott. Tanz der Teufel sehe ich eher als klassischen Kulthorror. Aber wie immer: Alles Geschmackssache.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16898
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #67 am: 24.08.2009, 17:43 »

Zitat
Natürlich ist das TCM Remake besser als das Original, hätte sogar Uwe Boll geschafft. Trotzdem sind beide Streifen schrott. Tanz der Teufel sehe ich eher als klassischen Kulthorror. Aber wie immer: Alles Geschmackssache. 

Geht mir dabei genauso!
Liegt aber vllt. daran, dass ich das Original erst sehr Spät gesehen habe!
Hätte ich es als Knirps in schlechter Qualität auf nem alten VHS und klammheimlich gesehen, wäre es wahrscheinlich ganz Oben auf meiner Hitliste!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #68 am: 24.08.2009, 18:21 »

Das Remake ist Schrott, der zweite Teil "The Beginning" ist dagegen Splatter vom feinsten, die Unrated-Fassung lässt genremässig da so ziemlich alles stehen  :oben:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21380
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #69 am: 24.08.2009, 18:51 »

Schaut euch auch auf keinen Fall das Remake zu "The Last House on the Left" an! Ganz furchtbarer Film...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #70 am: 24.08.2009, 18:51 »

Das Remake ist Schrott, der zweite Teil "The Beginning" ist dagegen Splatter vom feinsten, die Unrated-Fassung lässt genremässig da so ziemlich alles stehen  :oben:
The Beginning von was jetzt genau?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #71 am: 24.08.2009, 19:30 »

TCM - The Beginning
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #72 am: 24.08.2009, 19:58 »

Meinst Du jetzt den (meiner Meinung nach legendären) zweiten Teil mit Denis Hopper von 1986 oder gibt's jetzt schon vom Remake die Dreingabe? :ka:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #73 am: 24.08.2009, 20:31 »

...oder gibt's jetzt schon vom Remake die Dreingabe? :ka:

So siehts aus, genau wie bei Halloween, verkehrte Welt, ich weiss  :rolleyes:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #74 am: 25.08.2009, 22:45 »

Der neue "Freitag der 13te." ist die größte Mogelpackung.
Könnte genau so gut ein x-beliebiger Teil aus der Reihe sein.
Da ist nichts,was ihn irgendwie als "Relaunch" auszeichnet,
Gespeichert