Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rubrik "Computer & Konsolen"?  (Gelesen 90607 mal)

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #90 am: 16.02.2009, 08:31 »

Hat irgendjemand bei folgenden Konsolen/Computern die Möglichkeit, Photos davon zu machen:

C-64
Nintendo N64
Playstation 1


Hier, ich könnte das machen. Muss mal sehen, dass ich Zeit dafür finde. Für den Vectrex mache ich dann auch noch Bilder!! :)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #91 am: 16.02.2009, 09:52 »

Zitat
Muss mal sehen, dass ich Zeit dafür finde.

Am frühen Morgen schon so ein Scherzkeks! :lol2: :lachen:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #92 am: 16.02.2009, 09:55 »

Du kennst doch meinen wahnsinn, den ich hier mit meiner Familie habe!!! :messer:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #93 am: 16.02.2009, 09:57 »

Sehr schön, danke Clemenza :) Möchtest du auch die Texte dazu machen, oder soll ich das was zusammenbasteln?

Wäre schön wenn wir das irgendwie bis ca. 10 März hinbekommen würden. Wird knapp, vor allem da ich mich selbst da ein wenig kenne  :rolleyes:, aber wäre zum Jubiläum ja keine schlechte Sache.

Ansonsten aber auch kein Weltuntergang, also nicht hetzen, soll ja schon vernünftig und gut werden :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #94 am: 16.02.2009, 12:25 »

Ich bin noch am überlegen, wie am besten beim Game Boy verfahren werden sollte. Soll der Game Boy Color und Game Boy Advance einen eigenen Bereich bekommen, oder nur beim Game Boy mit erwähnt werden? Ich tendiere derzeit eher zu zweiterem, auch wenn gerade der GBA doch in der Technik ziemlich unterschiedlich war.
Also ich würde das schon so gerne machen das jede Konsole einen eigenen Bereich bekommt. Genau so wie MD -> MDCD -> 32X. Man kann das ja alles dann im Artikel erwähnen.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #95 am: 16.02.2009, 13:06 »

Sehr schön, danke Clemenza :) Möchtest du auch die Texte dazu machen, oder soll ich das was zusammenbasteln?

Wäre schön wenn wir das irgendwie bis ca. 10 März hinbekommen würden. Wird knapp, vor allem da ich mich selbst da ein wenig kenne  :rolleyes:, aber wäre zum Jubiläum ja keine schlechte Sache.

Ansonsten aber auch kein Weltuntergang, also nicht hetzen, soll ja schon vernünftig und gut werden :)

Die Texte kann ich auch machen, außer für den C-64. Da habe ich zu wenig Ahnung.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #96 am: 16.02.2009, 13:31 »

Alles klar, bist dann gleich auch "gelistet" :D Mal schauen, das scheint ja doch noch was zum Jubiläum zu werden :)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #97 am: 16.02.2009, 13:33 »

@Kulty: Ok, denke auch das es so besser ist, weil die sich teils technisch ziemlich unterscheiden.

Dann bräuchten wir auch noch einen Game-Boy, wenn den jemand eventuell noch knipsen würde (gern auch mit Beschreibung, aber kein Zwang ;)). Wir haben hier nämlich nur die Color-Variante rumliegen.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #98 am: 16.02.2009, 19:57 »

Konsole:                Vectrex
Hersteller:            General Consumer Electric

Veröffentlichung:    USA 1982
CPU:                      Motorola 6809A 1,5 MHz
Speichermedien:    Modul
RAM:                      1 KB (2 Bausteine Typ 2114)
ROM:                      8 KB
Cartridge-ROM:      bis 32 KB
Anzeige:                22cm (9 Zoll) s/w Monitor, hochkant mit 256×256 Positionen
Sound:                   AY-3-8912 über eingebauten Lautsprecher


1982 erschien der Vectrex, welcher in den USA von GCE (General Consumer Electronics) auf den Markt gebracht wurde. 1983 wurde GCE von MB (Milton Bradley) übernommen, weshalb in Europa der Vectrex auch von “MB” stammt. Federführender Entwickler war Jay Smith, welcher bereits 1979 das Microvision Handheld für MB entwarf.

Im Jahr der Veröffentlichung war das Gerät ein riesiger Erfolg. Ab 1983 verkaufte sich der Vectrex in Europa und in den USA schon viel schlechter. Grund dafür war die starke Konkurrenz wie z.B. der Atari 2600.
Zusätzlich machten der Commodore VC20 und Commodore 64 (und weitere Homecomputer) allen Videospielkonsolen schwer zu schaffen. Anfangs 1984 wurde die Produktion des Vectrex dann ganz eingestellt, nachdem MB von Hasbro aufgekauft wurde.

Das besondere an dieser Konsole ist, dass sie einen eigenen Bildschirm besitzt. Dieser stellt aber keine gewöhnliche Grafik dar, sondern eine spezielle Vektorgrafik welche ihren eigenen Charme besitzt. Statt dass Zeile für Zeile aufgebaut wird, schießt der Elektronenstrahl einfach die darzustellenden Objekte und Linien auf den Bildschirm.
Nebst Spielen welche auf Modulen erschienen, ist das eingebaute Spiel Mine Storm wohl der eines der besten Asteroid-Klon überhaupt.
Die Anzahl der Spieleentwicklungen für das Vectrex war ob der kurzen Lebensdauer recht überschaubar. Mit Verkaufsbeginn der Konsole waren 12 Spiele verfügbar. In Europa wurden 21 Spiele von MB vertrieben. Insgesamt wurden 31 Titel veröffentlicht.
Ende der 90er Jahre gab Jay Smith alle Titel zum kostenfreien Kopieren für den Privateinsatz frei, so dass praktisch alle Titel, auch einige Prototypen, als neue Module verfügbar sind. Seit etwa 1996 erscheinen auch wieder neue Module, zum großen Teil sind diese frei verfügbar oder werden in Kleinauflagen verkauft.

Jedem Spiel lag eine Overlay-Folie bei, welche in eine entsprechende Halterung vor die Bildröhre gesteckt wurde. Dadurch konnten zum einen statische Strukturen (Gebäude, Bildschirmfenster) ohne spezielle Kennzeichnung voneinander abgegrenzt werden, zum anderen konnten einzelne Bereiche eingefärbt werden. Der Unterschied des Spieleindrucks mit oder ohne Overlay ist erstaunlich.
An Hardwareerweiterungen gab es außer einem zweiten Controller auch einen Lichtgriffel sowie den 3D-Imager, eine Brille, bei der durch eine mechanische Lochrasterscheibe ähnlich wie bei einer LCD-Shutterbrille das Bild abwechselnd für das linke oder rechte Auge freigegeben wurde und so eine 3D Einstellung erlaubte. Die Lochrasterscheibe war gleichzeitig auch ein Farbrad, so dass die entstehenden Bilder auch farbig dargestellt werden konnten.
Unter anderem war 1984 eine 3D-Portierung des Erfolgsspiels "Pole Position"  in der Vorbereitung. Der 3D-Imager kam kurz vor der Einstellung in kleinen Stückzahlen mit den Spielen „Crazy Coaster 3D“ und „Narrow Escape 3D“ auf den Markt.
Als weitere Entwicklungen im Prototypstadium waren ein berührungsempfindlicher Schirm, welcher mit allen Lichtgriffelanwendungen kompatibel war, sowie eine Tastatur-/Computererweiterung geplant.
Letztere sollte, wie bei anderen Konsolen, den Ausbau zum Heimcomputer ermöglichen, um so der Bedrohung des Konsolenmarkts durch die aufkommenden Heimcomputer zu begegnen.


Hab dann erstmal den Text für den Vectrex gemacht, ich hoffe das ist so in Ordnung. :angst:
Und könnt ihr mit den Bildern was anfangen? Sie sind beide von dieser Seite:
www.thegameconsole.com



Falls nicht, mache ich selber ein paar.
« Letzte Änderung: 16.02.2009, 23:07 von Clemenza »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #99 am: 17.02.2009, 08:00 »

Sehr gut geschrieben  :oben:

Wegen den Bildern: Wenn möglich mach bitte selbst welche. Da sind wir dann wegen den Copyright Sachen auf der sicheren Seite :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #100 am: 17.02.2009, 09:09 »

Wegen den Bildern: Wenn möglich mach bitte selbst welche. Da sind wir dann wegen den Copyright Sachen auf der sicheren Seite :)
Bitte nur eigene Bilder verwenden bzw. machen. Sehr schön geschrieben Clemenza!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #101 am: 20.02.2009, 13:33 »

Kann denn jemand noch Aufnahmen vom Amiga 500 machen? Meine stehen 500 km entfernt, deshalb eher schlecht bei mir ;) Der sollte aber gerade zum Start nicht fehlen wie ich meine :)
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #102 am: 21.02.2009, 14:47 »

Wenn ich meinem Kumpel die Digi-Cam aus den Rippen leiern kann, könnte ich evtl. auch noch ein paar Fotos beisteuern. Kann aber nix versprechen. Was darf es denn sein?
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #103 am: 21.02.2009, 16:01 »

Alles :D

Wirklich sehr nette Sammlung die du da hast; bisher sind eigentlich nur der Vectrex, Atari VCS 2600, NES sowie der C-64, Playstation 1 und die PC-Engine geknipst.

Wichtig wäre auf jeden Fall ein Photo der S-Nes. Haben wir hier zwar auch noch rumstehen, die muss aber erstmal richtig gesäubert werden, war damals leider schon ziemlich vergilbt als wir die bekommen haben. Ansonsten hast du ja auch noch praktischerweise einen alten Sega Mega-Drive und einen schwarzen Gamecube; passend, da hier noch der Mega Drive II und der lila Gamecube rumsteht, das würde sich also sehr gut ergänzen, würde dann denke ich auch sehr gut passen wenn wir von verschiedenen Konsolentypen ein Photo hätten :)

Also wenn du gern photografierst und das mit der Kamera klappt, immer her damit :)

Damit wären die wichtigsten Computer und Konsolen für den Anfang auch abgedeckt denke ich, fehlen tun dann erstmal nur noch der A 500 und der normale Game-Boy, mal schauen ob sich da noch einer findet :)

Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #104 am: 22.02.2009, 10:19 »

Das Mega Drive und Mega CD zusammen, getrennt oder beides ?
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.