Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FLUCH DER KARIBIK  (Gelesen 5084 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
FLUCH DER KARIBIK
« am: 21.06.2004, 19:02 »

Provokante Thesen regen stets die Diskussionsfreude an. Daher stelle ich jetzt mal diese These in den Raum!!

Heute habe ich FLUCH DER KARIBIK gesehen und muss sagen, dass ich mich an allen Ecken und Enden an "Monkey Island" erinnert fühlte. Die Geisterpiraten, der Schauplatz in der Karibik, die wunderliche Crew der Interceptor, die Suche nach einer geheimnisvollen Insel, deren Lage man nur mit bestimmten Tricks herausfinden kann, es kommen Äffchen in dem Film vor und die Insel mit der Gouverners-Villa sieht von oben aus, wie eine dieser Übersichtsbildschirme aus "Monkey Island".

Dass Umsetzungen von Computerspielen für die Filmindustrie ein grosses Thema sind, weiss man nicht erst seit "Wing Commander", "Robocop 3" oder "Gunhead". Das Thema einer "Monkey Island"-Umsetzung wurde mehr diskutiert, als zu jedem anderen Computerspiel. Diese Diskussion dürfte auch an der Filmindustrie nicht spurlos vorbeigegangen sein, genauso wenig, wie die unzähligen Stimmen, die sich in dieser Dikussion GEGEN eine Umsetzung ausgesprochen haben.
Vielleicht hat man also den Rahmen von "Monkey Island" genommen und darin eine Piraten-Geister-Geschichte konstruiert?
Oder entstand die Idee von Fluch der Karibik völlig selbstständig, die Produktions-Designer des Films haben sich aber an "Monkey Island" erinnert und Elemente daraus entnommen?

Die Erwartungen an einen Film mit Guybrush, Le Cuck und Elaine wären sicherlich immens hoch gewesen. Vielleicht hat die Filmindustrie so einen Teil des Spiel jetzt doch auf die Leinwand gezaubert, ohne jedoch eine offizielle Verfilmung zu drehen?


Nicht, dass ich jetzt von dieser Theorie 100%ig überzeugt wäre, aber es würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet?  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #1 am: 21.06.2004, 21:35 »

AUS DEM KULTPOWER GÄSTEBUCH!
Bitte von unten lesen!




[ 16.10.2003 - 16:25 Anonymous]
  Guybrush strikes back !!!

Den vergnüngungsparkteil der piraten gab es in dieser form noch nicht im jahre 91 er wurde erst bei den umbauten eingeführt und die waren später
also folglich hat disney von monkey abgekupfert und nicht andersrum
oder will jetzt jemand behaupten das es seit 1955 einen spuckwettbewerb in diesem park gibt na?
aber ist trotzdem ein geiler film nur hätten sie anstandhalber wenigstens nen kabinenjungen guybrush nennen können vieleicht sammeln wir ja einige unterschriften da teil 2 angeblich schon in arbeit ist ...

FrackdaCrack  
 
[ 16.10.2003 - 09:26 Anonymous]
  Die Disney-Story bezieht sich auf den Vergnügungspark-Teil im Disneyland in Anaheim.

Aber das Drehbuch war doch schon erheblich von Monkey Island abgekupfert bzw. Monkey Island hat vom Disneyland abgekupfert und ein paar tolle Sachen dazu getan.
btw: Ein richtiger Monkey Island Film wäre etwas geniales. Warum nicht mit Jonny Depp?
 
[ 15.10.2003 - 21:34 Anonymous]
  Fluch der Karibik die zweite !!!

Natürlich ist es ein geradezu phantastischer zufall das Jonny Depp
genauso aussieht wie Cäptn.Dread aber vieleicht spinn ich ja einfach nur und hab zu oft dieses eine game gespielt .......wie heisst es nochmal....

FrackDaCrack

ps.this movie based on a disneystory ......tztztz
 
[ 15.10.2003 - 21:07 Anonymous]
  Ich habe in München von meinem Sohn einen Amiga Computer mit Spielen,jede Menge Zeitschriften Amiga Joker ab 1989 bis 93,und Specialnummer; ausserdem Playtime.
Hat jemand Intresse das alles gegen Bezahlung zu übernehmen.
ohenrikson@gmx.net
 
[ 15.10.2003 - 21:04 Dave Taylor]
  Du hast mir die Augen geöffnet. Stimmt ja alles.
Deshalb hat mir der Film also so gut gefallen.
Nur der dreiköpfige Affe war nicht dabei.
 
[ 15.10.2003 - 15:55 Anonymous]
  Hey Oldscoolzcoker !!!

Ihr kennt doch bestimmt fluch der karibik ja ?
da steht am ende der film basiert auf ner story von disney
also irgendwie kam mir das alles bekannt vor geisterpirat entführt gouverneur(in)s tochter da wird ne crew gesucht ein verfluchter schatz auf ner geisterinsel und beim zweitenmal anschauen erinnerte mich die szene im gefängniss wo der hund mit dem schlüssel im maul mit dem knochen angelockt wird auch an etwas von früher ach ja und das grogsaufen bis zum umfallen hmmm....aber komm einfach nicht drauf könnt ihr mir vieleicht helfen.....

ne mal im ernst leute ich verwette meinen arsch das der wo das drehbuch geschrieben hat mal in den frühen 90ern mal das ein oder andere adventure gezockt hat und jetzt wird es als disneystory verkauft

FrackDaCrack

ps.vieleicht muss johnny depp im zweiten teil ja nen bananenpflücker auftreiben  
 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #2 am: 21.06.2004, 21:38 »

Hast den ja ganz schön spät gesehen Greg. Ich kann mich schon kaum noch dran erinnern.
Nur dass man nie wusste, ob Johnny schwul oder besoffen ist.

Der zweite Teil wird grad gedreht.
 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #3 am: 21.06.2004, 21:42 »

Du musst verzeihen Dave, da ich erst seit Anfang Februar 2004 Member Of Kultboy bin, kann ich diese alten Gästebuch-Einträge nur schwerlich kennen (JEDEN Beitrag kann man einfach nicht nachlesen).

Es beweist aber zumindest, dass ich mit meiner Theorie nicht ganz alleine dastehe.

Die Sache mit Johnny Depp's plötzlicher Homosexualität kam mir auch gleich nach seinen ersten zwei Sätzen in den Sinn.
Dann fiel mir ein, dass ich ja eine DVD schaue, wo es, dem Himmel sei Dank, die Option auf Originalsprache gibt, ich habe auf "Englisch" geschaltet - und alles war wieder in bester Ordnung!!  :)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #4 am: 21.06.2004, 22:15 »

Das war aus dem KultPOWER Gästebuch, mein kleiner.  ;)  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #5 am: 21.06.2004, 22:56 »

Na dann kann ich es js zweimal nicht kennen!! Da bin ich nämlich in letzter Zeit recht selten...

...mein Grosser... :troest:

Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass meine Theorie bestätigt wird.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #6 am: 22.06.2004, 08:24 »

Jetzt wo ihr´s sagt ;)

Im Ernst, ich fühlte mich (leider) nicht allzu stark erinnert. Es mag gewiss Parallelen geben, aber so ein richtiger Monkey Island Film wäre doch die Härte. Heute wird bekanntlich alles verfilmt, warum nicht das ?! Auf der anderen Seite könnte natürlich auch der Kult-Status Risse nehmen, Film-Umsetzungen waren bis jetzt leider meist eher schlecht..
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #7 am: 22.06.2004, 16:08 »

Also Greg, ich will mich ja nicht schon wieder mit Dir "anlegen" (habe Dein altes Avatar noch gut im Gedächtnis ;) ), aber Deine Theorie halte ich für Quatsch.

Die Gouverners-Villa hat genausogut Ähnlichkeit mit der entsprechenden Grafik bei "Pirates", einfach weil die Villen in der Karibik damals wohl so aussahen (und heute vielleicht auch noch).
Das (gerade mal) ein Äffchen mitspielt, sollte bei einem Karibik-Film auch nicht verwundern. Und wo sind weitere Ähnlichkeiten in der Story? Wo ist der Piraten-Azubi (Orlando Bloom? Neeee)? Wo eine Schwertmeisterin? Wo ist Stan (der bei jeder MI-ähnlichen Verfilmung dazugehören MUSS)? Willst Du die Affeninsel aus dem Spiel wirklich mit der Geisterinsel aus dem Film vergleichen? Wie soll die "Black Pearl" in Monkey Island reinpassen? Oder der Plott um den jungen Offizier? Mal ganz davon abgesehen das die Tocher des Gouverners eben keine Gouverneurin ist...

"Fluch der Karibik" ist wenn dann, wie schon geschrieben, an den Disneypark angelegt, spielt aber im Gesamten einfach nur mit JEDEM Piratenklischee, das es so gibt. Genauso wie eben auch "Monkey Island", oder "Pirates" oder auch nur "Die Schatzinsel". Karibik, Piraten, Schätze, eine schöne Frau - fertig.

Bitte überdenke Deine These nochmal.  B)
« Letzte Änderung: 22.06.2004, 16:09 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #8 am: 22.06.2004, 16:20 »

Ich habe gerade entdeckt, dass sich auf der Monkey Island-Fanpage (Link von PsychoT unter "Kult Game-Links") MONKEY ISLAND INSIDE folgender Beitrg befindet:

Fluch der Karibik / MI - 1.10. 2003

Vielen von euch, die den Film "Fluch der Karibik" gesehen haben, ist sicher aufgefallen, dass er mit Monkey Island einiges gemeinsam hat. Auf der SCUMMBar ist nun ein englischer Artikel erschienen, der dies alles untersucht und versucht zu erklären.

Hier der Link:

http://www.scummbar.com/resources/articles...le&article=1029



/Edit

@suk

Wie ich in meinem Anfangsbeitrag schrieb, habe ich das Thema extra etwas provokanter formuliert, um so die Leute hier mal etwas zum diskutieren anzuregen...  ;)

Übrigens, was heisst "schon wieder mit Dir anlegen"? Wir hatten einen Disput? Ich erinnere mich nicht.  :rolleyes:  
« Letzte Änderung: 22.06.2004, 16:25 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #9 am: 22.06.2004, 16:27 »

Naja, Disput... nennen wir es eine Meinungsverschiedenheit rund um das GER-NED Spiel.  ;)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #10 am: 22.06.2004, 16:31 »

Na jetzt aber... Wären immer alle einer Meinung, dann wäre das Leben (und vor allem: dieses Forum) doch extrem langweilig.

Streitsüchtig werde ich nur bei: Beleidigungen, Drohungen, notorischer oder zwanghafter Besserwisserei. Und davon ist mir in diesem Forum noch NIE etwas untergekommen - deshalb bin ich ja so gerne hier!!  :)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #11 am: 22.06.2004, 19:29 »

Soweit ich informiert bin, wurde Ron Gilbert von Pirates of the Caribbean inspiriert, Monkey Island zu machen. Ob der Adventurepark da schon in Disneyworld stand oder nicht, kann ich nicht sagen, kenn mich da nicht aus, aber Disneyworld hatte schon immer Piraten zu tun! In den 60ern haben die einige Piratenfilme gehabt und deswegen auch ne Piratenattraktion, das mit der Tour kam dann aber wirklich frühestens Ende der 80er.
Gespeichert

Maniac

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
    • http://www.schwarzwild.net
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #12 am: 10.02.2005, 20:20 »

Nach der ersten halben Stunde dachte ich auch schon an "Monkey Island"  :D  
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #13 am: 16.03.2005, 12:41 »

Ich habe mir bei dem Film am ehesten gedacht, dass dort offenbar Rollenspieler die eine oder andere Abenteuerrunde verfilmt haben. Irgendwie habe ich in den Wolken immer den Spielleiter gesucht.

An Monkey Island allerdings habe ich weniger gedacht, da fehlten vielleicht wirklich die offensichtlichen Punkte.. Einen MI Film würde ich allerdings auch unterstützen, aber nur wenn die Qualität deutlich höher werden würde als bei Wing Commander .. :wall:  
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: FLUCH DER KARIBIK
« Antwort #14 am: 16.03.2005, 19:39 »

Hey! Tiefer als Wing Commander geht nicht! Selbst der Boll ist min. gleichwertig! Bisher schreckt Boll ja auch nur das Karibik Setting ab, da kann er nämlich nicht ohne weiteres in Tschechien drehen.
Gespeichert