Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 532268 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5190 am: 29.08.2018, 19:43 »

Neben der schwerfälligen Steuerung bietet Shenmue (zumindest in der jetzigen HD-Neuauflage) zu schnelle QTE (oder ich bin einfach zu alt geworden) und die spielerische Freiheit wirkt um einiges größer als sie wirklich ist.
Ach, die QTEvents waren damals schon viel zu hektisch, und ich hab sie im ersten Teil sowas von gehasst. Beim ersten Versuch hab ich sie je-des-mal verkackt... Gespielt hab ich's trotzdem sehr gern (obwohl es in meinen persönlichen Top 50 nicht dabei ist).
Beim Ende des 2. Teils ("Fortsetzung folgt," jaja...) war ich echt betroffen, weil bereits feststand, dass SEGA sich vom Konsolengeschäft zurückzieht. Kaum zu glauben, dass das schon fast 17 Jahre her ist!  :angst:

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Was spielst du?
« Antwort #5191 am: 30.08.2018, 00:10 »


Neben der schwerfälligen Steuerung bietet Shenmue (zumindest in der jetzigen HD-Neuauflage) zu schnelle QTE (oder ich bin einfach zu alt geworden) und die spielerische Freiheit wirkt um einiges größer als sie wirklich ist. Es gibt bei einigen Quests zwar verschiedene Wege diese anzugehen, im Endeffekt ist die Story aber fest. Von spielerischer Seite bietet es nicht wirklich viel.

Ha ! Bei Yakuza ist es nicht mal, dass die Quicktime-Events zu schnell sind, sondern dass sie manchmal so vollkommen unvermittelt kommen. Mitten in einem Kampf, oder einem Gespräch und bevor ich überhaupt schalten kann.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5192 am: 05.09.2018, 06:56 »

Gestern ABend Dragon Quest XI bekommen und natürlich gleich losgelegt. Nach 1.5 Stunden ist mein Eindruck.... DRAGON QUEST!
Nicht mehr und nicht weniger. Also herrlich. Wenn man DQ mag...
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5193 am: 05.09.2018, 13:43 »

Nur eine Frage: Zufallskämpfe?
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5194 am: 06.09.2018, 07:32 »

Nein, die Gegner sind auf der Karte sichtbar - zumindest bis jetzt, weiss ja nicht was nachher kommt. Ich gehe aber davon aus dass dies so bleibt...
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #5195 am: 08.09.2018, 11:15 »

Ganz böser Spielemonat...bzw. einfach zu wenig Zeit  :ks:


Shenmue I + II: Teil 1 hab ich durch, ging ja recht flott. Teil 2 ist da schon umfangreicher. Die Person, die für die QTE in dem halb kaputten Hochhaus zuständig war hätte ich seinerzeit wohl verflucht. Heutzutage geht das dank Speicherung fast überall ja, aber wenn ich bedenke das man beim Original wohl immer von ganz unten anfangen musste...ich glaube das hätte mein Dreamcast Gamepad nicht überlebt. Auch Teil 2 merkt man das Alter an und ich kann auch nicht genau sagen was mich da so fasziniert..aber ich liebe diese Spiele einfach  :)

Dragon Quest XI: Das wird wohl ein gaaanz böser Zeitfresser werden. Ich habe die Woche mal reingeschaut, sehr schick und ein eher traditionelles J-RPG. Schön finde ich, dass die Gegner auf der Karte immer zu sehen sind und man auch nicht wirklich Probleme hat ihnen auszuweichen. Hab ca. 10 Stunden gespielt und die Story kommt so langsam in Fahrt; JRPG Fans der alten Schule können da nicht viel mit falsch machen denke ich.

Spider-Man:
Ich mag Spidey einfach; einer der wenigen Marvel Comics die ich in meiner Jugendzeit gelesen habe. Die Filme mit Tobey Maguire fand ich durchaus gut, die danach habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gesehen; Homecoming soll gut sein, reizt mich aber wegen dem jugendlichen Peter Parker eher weniger (und keiner Mary-Jane; was wohl auch so passt; aber trotzdem :D).

Spider-Man spielt sich im aktuellen Spiel einfach herrlich; Insomniac Games hat da viel richtig gemacht. New York sieht klasse aus, das Schwingen klappt super und lässt keinen Frust aufkommen. Die Kämpfe sind gar nicht mal so ohne und gerade am Anfang wird man da ins kühle Nass geworfen. Hier spielt aber zumindest Mary-Jane mal wieder mit  :D Auch wenn ich sie, genau wie Peter und Tante May, so ganz und gar anders in Erinnerung habe. Ich habe gestern versucht mich mal ein wenig in die Spidey Hintergrundgeschichte einzulesen..bei den ganzen Spider-Man Klonen habe ich dann aufgegeben ;)

Das Spiel selbst ist aber wirklich gut gelungen :)


Ansonsten wären da - dank Saturn 3 für 2 Aktion - auch noch Divinity 2 sowie Strange Brigade in den Startlöchern..irgendwann mal..
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst Du?
« Antwort #5196 am: 09.09.2018, 09:33 »

So, also habe ich mir auch DQ 11 geholt. Was mit Blick auf den Stapel der noch noch nicht angefangenen Titel (z.B. Witcher 3) oder nicht abgeschlossenen Titel (einiges an Tales of...) sowie der Tatsache dass nächsten Freitag "Torna - The golden Country" erscheint eigentlich recht sinnfrei ist...


Aber ja, es ist ein typischer Ableger der DQ-Serie. Und bis dato kann man die Gegner nicht nur sehen, man kann ihnen sogar aus den Weg gehen...
Auch technisch ein typischer Serienableger. Hübsche Grafik, schöne Melodien und technische Mängel. Spontan fallen mir drei Dinge in Auge und Ohr.

a) Die Kamera scheint mir diesmal besonders dämlich zu sein.
b) Welcher Frosch kamm auf die generallblöde Idee Orten und Charakteren in der englischen Syncho und den deutschen Texten unterschiedliche Namen zu geben?
c) Die Syncho halt - selbst da wo man keinen Hall erwarten würde.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Was spielst du?
« Antwort #5197 am: 09.09.2018, 10:31 »

DragonQuestXI ebenfalls geholt, auch wenn es mich stört das der Held mal wieder dumm wie Brot zum Sprechen ist
und sie Story der übliche Auserwählte-in-Not-rettet-Welt Quatsch ist. Aber darüber hinaus sieht die Welt atemberaubend
aus und es spielt sich klassisch an, was heutzutage eher Rarität ist. *böse zu FFXV schielt
Für ein Fazit braucht es aber noch einige Stunden mehr.

Leider gibt es bei uns grad keine Angebote weswegen ich auf Spiderman(seit PS2 nichts mehr gespielt)und Shenmue I+ II
vorerst verzichten muss.  :(
« Letzte Änderung: 09.09.2018, 10:32 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5198 am: 10.09.2018, 11:17 »

DragonQuestXI ebenfalls geholt, auch wenn es mich stört das der Held mal wieder dumm wie Brot zum Sprechen ist
und sie Story der übliche Auserwählte-in-Not-rettet-Welt Quatsch ist.

Und genau deswegen werde ich es mir auch kaufen (irgendwann, wenn ich eine PS4 habe).  ;)
Kurze Frage dazu: Bei den Remakes für die Nintendo-Handhelds fielen mir immer die genialen deutschen Texte auf. Sind die auch diesmal wieder so gut gelungen?

b) Welcher Frosch kamm auf die generallblöde Idee Orten und Charakteren in der englischen Syncho und den deutschen Texten unterschiedliche Namen zu geben?
Das hat bei "Dragon Quest" auch Tradition.  ;) Hat mich aber nie gejuckt.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5199 am: 10.09.2018, 14:45 »

DragonQuestXI ebenfalls geholt, auch wenn es mich stört das der Held mal wieder dumm wie Brot zum Sprechen ist
und sie Story der übliche Auserwählte-in-Not-rettet-Welt Quatsch ist.

Und genau deswegen werde ich es mir auch kaufen (irgendwann, wenn ich eine PS4 habe).  ;)
Kurze Frage dazu: Bei den Remakes für die Nintendo-Handhelds fielen mir immer die genialen deutschen Texte auf. Sind die auch diesmal wieder so gut gelungen?

Die deutschen Bildschirmtexte sind, wie auch die englische Synchro, auch bei DQ XI auf der PS4 herrlich, da gibt es IMHO nichts zu mäkeln.


b) Welcher Frosch kamm auf die generallblöde Idee Orten und Charakteren in der englischen Syncho und den deutschen Texten unterschiedliche Namen zu geben?
Das hat bei "Dragon Quest" auch Tradition.  ;) Hat mich aber nie gejuckt.

Ja, ich meine mich auch daran erinnern zu können, aber deshalb muss es mir ja nicht gefallen.
Und dann auch noch so dämlich. So wird aus Dirk wird Dietrich, aus Ruby wird Karmina... warum?
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: Was spielst du?
« Antwort #5200 am: 10.09.2018, 17:23 »

Warum wohl. Weil Leute dafür bezahlt werden erfindungsreich zu sein.  :rolleyes:

Also bis jetzt gefällt mir das Spiel auch mit 0815 Story sehr gut. Man hat das Gefühl die
Geschichte nimmt sich selbst nicht ernst.
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5201 am: 10.09.2018, 18:13 »

Und dann auch noch so dämlich. So wird aus Dirk wird Dietrich, aus Ruby wird Karmina... warum?
Weil ein Rubin (ungefähr) karminrot ist. Und einen Dirk gab es in "DQ" bereits.  ;)
Ach, ich finde diese "Übersetzung" ganz sympathisch. Wie würden die Protagonisten denn heißen, wenn deren Namen 1:1 aus dem Japanischen übernommen worden wären, hm? Heißen die dort "Dirk" und "Ruby?" Kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn ich bei den älteren "Dragon Quests" mal nicht weiterwusste, war's allerdings hart, auf englische Walkthroughs zurückzugreifen...  :cen:

« Letzte Änderung: 10.09.2018, 18:16 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #5202 am: 10.09.2018, 21:43 »

Das Spiel ist extrem old-school, mit herrlichen Dialogen und teils absichtlich blödsinnigen Kommentaren. Herrlich!
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5203 am: 10.09.2018, 23:13 »

Und dann auch noch so dämlich. So wird aus Dirk wird Dietrich, aus Ruby wird Karmina... warum?
Weil ein Rubin (ungefähr) karminrot ist. Und einen Dirk gab es in "DQ" bereits.  ;)
Ach, ich finde diese "Übersetzung" ganz sympathisch. Wie würden die Protagonisten denn heißen, wenn deren Namen 1:1 aus dem Japanischen übernommen worden wären, hm? Heißen die dort "Dirk" und "Ruby?" Kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn ich bei den älteren "Dragon Quests" mal nicht weiterwusste, war's allerdings hart, auf englische Walkthroughs zurückzugreifen...  :cen:

Mir ist schon klar, wie SE z.B. den Haken von Ruby zu Karmina geschlagen hat, die Frage lautet aber warum? Hat Ruby hierzulande noch eine unaussprechliche Bedeutung von der ich nichts weiß? Und Dirk? Ausgerechnet Dirk, die Kurzform von Dietrich...

Nein, ich weiß nicht wie die japanischen Namern lauten oder was sie bedeuten. Und ich bin durchaus dankbar, dass die Namen übersetzt wurden, dann ich für meinen Teil wäre mit all den Miyu, Ruki, Airi, Yūki und was weiss ich denn sicher überfordert.

Aber es irretiert (mich) halt, wenn man Dietrich liest und der Typ Dirk sagt... Da bin ich zu alt für, Walktroughs hin oder her.


(...)
Also bis jetzt gefällt mir das Spiel auch mit 0815 Story sehr gut. Man hat das Gefühl die Geschichte nimmt sich selbst nicht ernst.

Einen anderen Eindruck hatte ich allerdings auch noch bei keinem (mir bekannten) DQ. Die Titel sollen einfach "kindischen" Spaß bringen. Im Gegensatz zu FF...
« Letzte Änderung: 10.09.2018, 23:17 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!
Re: Was spielst du?
« Antwort #5204 am: 11.09.2018, 03:03 »

Ach, hör doch auf mit der Meckerei! Du kommst fast schon 'rüber wie eine der alten Hennen im Supermarkt, denen man einfach nichts recht machen KANN! Besinne dich auf deine Jugend und Männlichkeit. ;)
Hat Ruby hierzulande noch eine unaussprechliche Bedeutung von der ich nichts weiß?
Hierzulande eher nicht, aber frag mal Silvio Berlusconi, ob er eine Nu... - tschuldgn, Dame kennt, die sich Ruby nannte.  :hihi:
« Letzte Änderung: 11.09.2018, 03:06 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin