Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls  (Gelesen 7435 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #30 am: 06.02.2010, 00:55 »

Mit einem 1MB wird der gar nicht rennen.  :lol:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #31 am: 06.02.2010, 01:00 »

Mit einem 1MB wird der gar nicht rennen.  :lol:

Sollte natürlich 1GB heißen.  :wall: War ich denn so breit?  :cen:
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #32 am: 06.02.2010, 01:17 »

Vieleicht Sternhagel... B)
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #33 am: 06.02.2010, 01:18 »

 :prost:
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #34 am: 06.02.2010, 01:22 »

 :prost:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #35 am: 10.02.2010, 21:46 »

Hast Du sehr viele Files im Profilordner von Firefox oder neue Plugins installiert?
Plugins hab ich gar keine installiert. Hab jedenfalls nie irgendwas bewusst installiert.
Files im Profilordner? Keine Ahnung. Wie seh ich das bzw. wie kann ich darauf zugreifen?
Und wie leert man den "Browser-Cache" beim Firefox? Könnte es daran liegen?
Hast Du mal in den Task Manager geschaut, was viel Resourcen frisst?
Ja, der Firefox frisst mit riesengroßem Abstand am meisten. Das Meiste frisst je 100-200 K, dann gibt's ein paar Sachen, die je 1000-2000 K fressen und der Firefox alleine dann direkt mal 270000-330000 K. Je länger ich im Internet bin, desto mehr frisst der Firefox.

Mir ist auch aufgefallen, daß am Anfang alles in relativ normaler Geschwindigkeit läuft. Doch je länger ich etwas mache, desto langsamer wird das System. Vor allen Dingen macht sich das dann bemerkbar, wenn ich z.B. ein Youtube-Video angucke. Ruckelt, das Bild hängt dem Ton hinterher und irgendwann muss es ohne Ende laden. Während ich diesen Text eingebe, hängt die Eingabe meiner Tasteneingabe hinterher. Bin jetzt schon mehr als 2 Stunden hier am Machen (die meiste Zeit davon online). Könnte es auch am Arbeitsspeicher liegen? Ich hab ja keine Ahnung von dem Kram... :rolleyes:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #36 am: 10.02.2010, 21:52 »

Plugins sind genau DAS, was den Fuchs ausmacht. Ohne AdBlock Plus und NoScript sollte man gar nicht mehr surfen.

Zitat
Und wie leert man den "Browser-Cache" beim Firefox? Könnte es daran liegen?

Extras -> Neueste Chronik löschen --> Cache.

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #37 am: 10.02.2010, 22:29 »

Also könnte man den Cache auch so löschen: Chronik -> Gesamte Chronik anzeigen -> Heute (oder was anderes anwählen) -> Verwalten -> Löschen? So hab ich jedenfalls bislang immer hantiert.

Und was die Plugins angeht:
Wo sehe ich was ich habe? So: Extras -> Ad-Ons -> Plugins?
Und was was bringt? Gibt's irgendwo'ne Übersicht?

Wenn es so funktioniert wie oben beschrieben, dann hab ich wohl nicht viel. Shockwave, Java, 2 Sachen von Realplayer, Move Media Player, Windows Media Player, Mozilla Default, Google Update und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich hab jedefalls selbst nichts davon installiert, das war wohl automatisch so. Hab auch gar keinen Plan, wofür was gut ist. Das Eine für Grafik, das Andere für Sound, das Jene zum Film abspielen und die ganz Anderen für was weiß ich. :cen:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #38 am: 10.02.2010, 22:45 »

Chronik ist der chronologische Verlauf, in dem du die Seiten besucht hast. Wenn du den Cache leeren willst dann halt in Extras -> Neueste Chronik löschen -> Cache (Achtung, im "Details" Tab NUR bei Cache den Haken setzen) und "Jetzt löschen" anklicken.

Zitat
Und was die Plugins angeht:
Wo sehe ich was ich habe? So: Extras -> Ad-Ons -> Plugins?
Und was was bringt? Gibt's irgendwo'ne Übersicht?

Es bringt Sicherheit (NoScript), ausblenden von nerviger Werbung (Adblock Plus) oder z.B. Komfort (PDF Download). Das sind eher Erweiterungen, sorry meinte natürlich das. Oldbar ist auch zu empfehlen, die neuere Adressleiste in Firefox 3 ist mehr als nervig.

Plugins für den Fuchs sind z.B. Flash oder irgendein Adobe PDF Reader direkt für den Browser.

Zitat

Gibt's irgendwo'ne Übersicht?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/
« Letzte Änderung: 10.02.2010, 22:53 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #39 am: 12.02.2010, 23:33 »

Hey, das mit dem AdBlock Plus war ein guter Tip, danke! :oben:
NoScript installiere ich allerdings nicht. Ob man da dann noch halbwegs surfen kann?!

Aber wie auch immer:
Mein Netz lahmt trotzdem - wie gesagt vor allem immer dann, wenn's ums Videoschauen geht. :(
Entweder ist irgendeine Hardware im Arsch oder der Virus (der ja jetzt nicht mehr da ist) ist schuld...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #40 am: 13.02.2010, 00:22 »

NoScript läßt erstmal kein Javascript zu, das kannst du dann stufenweise für deine Lieblingswebseiten zulassen. Klingt erstmal unbequem, aber finde ich mittlerweile einfach besser. Wer weiß, vielleicht war es gerade ein Javascript, das dir den "feinen" Trojaner beschert hat. Ich würde den Rechner nach so einem Vorfall neu aufsetzen, danach sollte nichts mehr "lahmen".
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #41 am: 21.02.2010, 20:25 »

NoScript läßt erstmal kein Javascript zu, das kannst du dann stufenweise für deine Lieblingswebseiten zulassen. Klingt erstmal unbequem, aber finde ich mittlerweile einfach besser. Wer weiß, vielleicht war es gerade ein Javascript, das dir den "feinen" Trojaner beschert hat. Ich würde den Rechner nach so einem Vorfall neu aufsetzen, danach sollte nichts mehr "lahmen".

NoScript mag manchmal nervig sein aber ist definitiv sinnvoll wie ich finde. Skripte sind, wie schon gesagt worden, erstmal geblockt. Allerdings sollte das Teil ein etwas erfahrener Nutzer verwenden. Jemand der sich nicht so auskennt, wird wahrscheinlich entweder Panik schieben weil manche Seiten erstmal nicht richtig funktionen und / oder eh alles freischalten, da hilft dann auch der Skript-Blocker nicht mehr viel.

Ansonsten kann man noch Adblock Plus für den Firefox empfehlen welches Werbeanzeigen sehr effektiv blockiert. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Manche Lieblingsseiten leben von der angezeigten Werbung. Wird sie blockiert springt für den Seitenbetreiber nix raus. Einem selbst kann das herzlich egal sein aber der Hinweis ist trotzdem angebracht.

Neben den Firefox-Addons verwende ich eigentlich nur noch AntiVir und die Vista-Firewall (da der Router eh eine eigene Firewall mitbringt reicht meiner Meinung nach der Grundschutz von Windows aus). Früher hab ich alle möglichen Sicherheitsprogramme installiert um absolut sicher zu sein, aber a.) gibt es keine 100%ige Sicherheit, b.) verderben zuviele Köche den Brei (bzw zuviele Sicherheitsprogramme beeinflussen sich gegenseitig oder gehen auf Kosten der Rechnerleistung/stabilität und c.) ist immer noch der eigene Kopf das beste Sicherheitssystem. :)

Grundschutz auf jeden Fall aber zuviel ist kontraproduktiv.
« Letzte Änderung: 21.02.2010, 20:27 von psychenic »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #42 am: 21.09.2010, 10:48 »

 :eek: Oh! Shit! Hab mir vor ner Woche einen Virus eingefangen und da ich überhaupt kein Experte in Sachen Viren bin, wende ich mich mal an euch!

Irgendwann fuhr WinXP nicht mehr richtig runter und beim Start wurde ein Checksum Error angezeigt, den man mit F1 übergehen konnte und WINXP normal starten konnte! Schon komisch, aber naja!
Ich hatte AVG ewig auf meinen Rechner und irgendwann hat mir dieses Programm gereicht! Obwohl ich "Residenten Schutz" ausgeschaltet hab, würgte er ewig auf meiner Platte rum! Also deinstallierte ich den Störenfried und zog mir Avira AntiVir rauf! Zack! Nach dem ersten Scan meldete es : "Trojanisches Pferd" gefunden!

Es hört auf den feinen Namen: TR/Nebuler.82944 und gibt sich als Datei "Winzyt32.dll" & "Winirf32.dll" aus, oder versteckt sich dort!

Nun habe ich was gemacht, was man nicht machen sollte! Ich hab beide aus der "Quarantäne" gelöscht! Also quasi die beiden Dateien "Winzyt32.dll" & "Winirf32.dll" einfach ins Datennirvana katalpultiert und in Kauf genommen, daß das gute alte WINXP verstümmelt wird!

Aber es läuft absolut stabil, Avira meldet bei ausführlichem Scan, das alles gut ist und alles funktioniert wieder so, wie es soll!

Nun aber meine Fragen:

1.

Wozu ist "Winzyt32.dll" &"Winirf32.dll" eigentlich da, was machen die und werde ich bzw. WINXP die irgendwann mal vermissen?


2.

Was macht dieser Trojaner "TR/Nebuler.82944 eigentlich noch ausser, das mein XP nicht mehr richtig runterfährt & ein Checksum Error beim Start angezeigt wird, den man mit F1 aber locker übergehen konnte?

3.

Hat jemand einen Tip, wo man sich im Netz informieren kann, was bestimmte Viren tun?


Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar!
« Letzte Änderung: 21.09.2010, 17:18 von Commodus »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #43 am: 21.09.2010, 21:23 »

Vielleicht hilft das?
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #44 am: 21.09.2010, 21:39 »

Ja, HiJackthis ist mir ein Begriff! Das sind wohl absolute Insider! Also die Spezialchirurgen für komplizierte Infekte!
Da blicke ich überhaupt nicht durch! Es scheint auch nicht der Trojaner bei gewesen zu sein, der mich heimsuchte! Naja! Ich hab jedenfalls bei zwei Virenscannern (AVG & AVIRA) keinen Alert mehr und damit scheint sich das gegessen zu haben! Ich hab kurzerhand zwei Systemdateien gelöscht! Sollte es mal Probleme geben, mach ich alles neu!

Danke für die Mühe!

@kultboy

Wie wär´s mit ner Rubrik auf der Hauptseite, die die bekanntesten Viren von damals präsentiert! Also sowas wie den Amiga-Virus "Lamer" zum Beispiel, der uns damals ne Heiden-Angst einjagte, oder den fiesen Virus, der sich in der Batteriegepufferten Echtzeit-Uhr des Amigas versteckte, um der Stromkappung zu entgehen! Ist doch auch etwas Retro, oder?
Gespeichert