Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred  (Gelesen 22885 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #45 am: 14.10.2010, 19:42 »

Die Inquisition hat dieses Gleichnis halt so ausgelegt, ob es dir passt oder nicht :cen: :lol:
Ist mir doch sowas von scheiß egal, was die Inquisition daraus gemacht hat. Die Inquisition hat auch aus Leuten der Wissenschaft Hexer und Teufel gemacht. Aber hier es geht um eine Bibelstelle, in der unmissverständlich klar zum Töten aufgefordert wird, so wie im Koran an beispielsweise besagter Stelle, die ich aufgeführt habe. Also, ich höre... :P
Gespeichert

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #46 am: 14.10.2010, 20:07 »

Seitdem ist aber einiges an Jahren dazwischen gekommen und so Dinge wie Aufklärung, Erklärung des Menschens zum Individuum und so...

Ja klar, das bestreite ich nicht.

Trotzdem wurde das eben so ausgelegt damals

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #47 am: 14.10.2010, 20:48 »

Die Inquisition hat dieses Gleichnis halt so ausgelegt, ob es dir passt oder nicht :cen: :lol:
Ist mir doch sowas von scheiß egal, was die Inquisition daraus gemacht hat. Die Inquisition hat auch aus Leuten der Wissenschaft Hexer und Teufel gemacht. Aber hier es geht um eine Bibelstelle, in der unmissverständlich klar zum Töten aufgefordert wird, so wie im Koran an beispielsweise besagter Stelle, die ich aufgeführt habe. Also, ich höre... :P

Ich bin kein Bibelforscher.
Das Zitat ist mir im Zusammenhang mit der Inquisition bekannt, mehr nicht.

Es kommt bei solchen Texten immer auf die Auslegung an. Ob das "Verbrennen" im ursprünglichen Sinn des Schreibers oder Sprechers nur symbolischen Charakter hatte oder nicht, darüber lässt sich streiten. Sowas zeigt halt auch, was passieren kann, wenn man solche Texte oder Textauszüge wörtlich nimmt.

Bei solchen Texten kommt es auch immer auf die Übersetzung an. Ausdem weiß man oft nicht mehr, in welchen Zusammenhängen ein bestimmtes Wort damals in Verwendung war. Wenn jetzt ein Radikaler eine solche Übersetzung macht, dann klingt das sicher anders als die Übersetzung eines Gemäßigten oder eines Wissenschaftlers.

Greultaten gab es ja im Namen von vielen Religionen. Wir haben ja genügend Beispiele dafür. Was hilft es denn, wenn man im Nachhinein z.B.: über die Kreuzzüge, Hexenverfolgung usw diskutiert und feststellt, dass das möglicherweise in den jeweiligen Schriften gar nicht so gemeint ist? Gar nichts.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass wir Katholiken eigentlich an die Lehren der römisch katholischen Kirche zu glauben haben und nicht selber mit der Bibel rumdocktern sollten ;)
« Letzte Änderung: 14.10.2010, 20:56 von snake »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #48 am: 14.10.2010, 21:00 »

Bibelforscher bin ich auch keiner, aber ich weiß, dass manche Wörter völlig falsch übersetzt wurden. So müsste es z.B. heißen: "Eher geht ein Strick durch ein Nadelöhr..." statt "ein Kamel." :ks:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #49 am: 14.10.2010, 23:01 »

Ist mir doch sowas von scheiß egal, was die Inquisition daraus gemacht hat. Die Inquisition hat auch aus Leuten der Wissenschaft Hexer und Teufel gemacht. Aber hier es geht um eine Bibelstelle, in der unmissverständlich klar zum Töten aufgefordert wird, so wie im Koran an beispielsweise besagter Stelle, die ich aufgeführt habe. Also, ich höre... :P

2. Buch Mose, Kapitel 35: "Sechs Tage soll gearbeitet werden, aber der siebte Tag soll euch heilig sein, daß ihr die Sabbatruhe des Herrn feiert. Wer da Arbeit verrichtet, der soll sterben."

Das 3. Buch Mose, Kapitel 24: "Und der Sohn einer israelitischen Frau — er war aber der Sohn eines ägyptischen Mannes — ging unter den Kindern Israels aus und ein. Dieser Sohn der israelitischen Frau und ein Israelit stritten im Lager miteinander. Da lästerte der Sohn der israelitischen Frau den Namen [des Herrn] und fluchte [ihm]. Daraufhin brachte man ihn zu Mose. Seine Mutter aber hieß Selomit und war die Tochter Dibris, vom Stamm Dan. Und sie behielten ihn in Gewahrsam, bis ihnen ein Bescheid gegeben würde durch den Mund des Herrn.
Und der Herr redete zu Mose und sprach: Führe den Flucher hinaus vor das Lager und laß alle, die es gehört haben, ihre Hand auf sein Haupt stützen, und die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Und rede zu den Kindern Israels und sprich: Wer seinem Gott flucht, der soll seine Sünde tragen; und wer den Namen des Herrn lästert, der soll unbedingt getötet werden! Die ganze Gemeinde soll ihn unbedingt steinigen, sei es ein Fremdling oder ein Einheimischer; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben!"

Aber sowas wischt Du ja beiseite indem Du erklärst, dass in der Bibel das AT nicht mehr gilt... Und wenn man auf fundamentalistische Christen hinweisst heist es eben, dass diese in Deutschland keine Rolle spielen. "Das" Christentum ist eine Religion des Friedens und der Nächstenliebe.
Hauptsache am Ende des Tages ist "der" Koran ist Böse und "die" Juden macht- und geldgeile Heuchler...

Du bist der beste Beweis dafür, dass es vollkommen egal ist was wo wie geschrieben steht. Es kommt darauf an, mit welcher Absicht und welchem Hintergedanken man das Gelesene interpretieren will.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #50 am: 14.10.2010, 23:15 »

...
Aber sowas wischt Du ja beiseite indem Du erklärst, dass in der Bibel das AT nicht mehr gilt... Und wenn man auf fundamentalistische Christen hinweisst heist es eben, dass diese in Deutschland keine Rolle spielen. "Das" Christentum ist eine Religion des Friedens und der Nächstenliebe.
Hauptsache am Ende des Tages ist "der" Koran ist Böse und "die" Juden macht- und geldgeile Heuchler...

Du bist der beste Beweis dafür, dass es vollkommen egal ist was wo wie geschrieben steht. Es kommt darauf an, mit welcher Absicht und welchem Hintergedanken man das Gelesene interpretieren will.

Sehr gut erkannt und zusammengefasst!!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #51 am: 14.10.2010, 23:54 »

Nunja, forenuser, im 2. Mose Kapitel 35 steht nur "der soll sterben". Da steht aber nicht, "der muss getötet werden". Und nur das wäre eine Aufforderung zum Töten. Wenn ich sage Politiker X soll verrecken, dann fordere ich dadurch niemanden direkt dazu auf, ihn umzubringen.

Und im 3. Mose Kapitel 24 geht es um Gotteslästerng, nicht um Andersgläubige oder Ungläubige. Außerdem steht im gleichen Kapitel direkt im Anschluss: "Wer irgend einen Menschen erschlägt, der soll des Todes sterben." (Wäre ja in meinem Sinne... :D)

Wie dem auch sei, das im NT findet man nichts dergleichen. Und da ja laut Christen Gott und seine Schöpfung, hervorgerufen durch den Sündenfall, immer weiter auseinandergedriftet sind (Strafen deswegen gab es genug, z.B. die Sintflut), kam ja erst Jesus als "Erlöser" ins Spiel. Gott schickte ihn aufgrund seiner unendlichen Liebe und Güte seiner Schöpfung gegenüber zur Erde. Bekanntermaßen ist er Gottes Sohn und kam als Mensch auf die Erde, um stellvertretend für alle Menschen am Kreuz zu sterben, wodurch den Menschen ihre Sünden verziehen wurden und werden. Allerdings kann man als Mensch durch die durch die Sünde (kommt von Sund = Verfehlung eines Ziels) zwischen Gott und den Menschen entstandene Ferne nicht mehr direkt mit Gott in Kontakt treten, da der Abstand zu groß ist, und so muss man über und durch Jesus an Gott herantreten. Denn Jesus ist Gott und gleichzeitig Mensch, und nur durch die Anbetung Jesu wird man von Gott erhört werden können. Mit Jesus wiederum kam eine Erneuerung des Verhältnisses zwischen Gott und Mensch zustande, ein Neuanfang quasi, und da hat Jesus das gelehrt, was im NT zu finden ist (kurz: Liebe). Somit wurde das AT durch das NT abgelöst und das NT hat eindeutig Priorität. Und man wird im NT nirgends irgendeine Form von Aufforderung zum Töten finden.

Tatsächlich gibt es in Deutschland keine fundamentalistischen Christen. Hab noch nie was davon in irgendeiner Form mitbekommen. Aber ich hab von hier ansässigen fundamentalistischen deutschen Moslems gehört - in den Nachrichten, in den Medien und dem, was man so hört. Kannst mich gerne eines besseren belehren und mir fundamentalistische Christen in Deutschland oder Berichte über eben diese zeigen. Und was die Juden angeht: Nunja, sie zeigen ihr Gesicht ja täglich in Form von israelischen Aktionen und Äußerungen bzw. Forderungen des sogenannten Zentralrats. Ich will nicht jeden einzelnen aburteilen (-_-), aber im Großen und Ganzen langt mir persönlich schon das, was ich weiß. Übrigens, ich kenne ein paar Juden persönlich, einige davon mag ich sogar. :cen:

Ansonsten stimme ich natürlich dem Tenor zu, daß wenn man etwas irgendwo unbedingt mit aller Macht und Unwissenheit hineininterpretieren will, man es auch tun kann. Das gilt für jede sogenannte Heilige Schrift. Ich für meinen Teil hab allerdings noch nirgends außer im Koran eine direkte Aufforderung zum Töten von Andersgläubigen bzw. Ungläubigen gefunden. Und Fakt ist: In christlich geprägten Ländern ist die Frau was wert und man ist tolerant Anderen gegenüber, in islamischen Ländern ist die Frau eigentlich grob gesagt nur'ne Geburtsmaschine und Toleranz ist quasi nicht vorhanden (z.B. Kirchenbau unmöglich). Und das einzige jüdische Land der Welt hält überall die Hand auf (und mehr).
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #52 am: 15.10.2010, 10:16 »

Tatsächlich gibt es in Deutschland keine fundamentalistischen Christen. Hab noch nie was davon in irgendeiner Form mitbekommen.

Damit du es in irgendeiner Form mitbekommst. Und das ist nur ein Beispiel, du glaubst gar nicht, wieviel wirkliche christliche Spinner durch die Gegend laufen. Egal ob exkommuniziert oder nicht. Frag mal nach bei Herrn Richardson und seinen Freunden. Die gitb es auch hier.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #53 am: 15.10.2010, 11:48 »

Das "Centrum Lebendiges Wort" ist auch fein.
Mit Während-der-Predigt-laut-Amen-Reinrufen und so.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #54 am: 15.10.2010, 18:17 »

Hat der cassidy offensichtlich doch tatsächlich seinen letzten Beitrag wieder gelöscht. Sowas aber auch... Dein Beitrag hat doch gepasst, cassidy. Warum löschen? :ndenk:

@Wurstdakopp:
Wenn du mir jetzt mit Sekten kommst, die eine "Geheimlehre" verbreiten, brauchen wir gar nicht weiterzumachen. Das ist ein anderes Paar Schuhe. Außerdem hat selbst eine Sekte nicht zwangsläufig etwas mit Fundamentalismus zu tun.

@Planetfall:
Durch Während-der-Predigt-laut-Amen-Reinrufen ist man auch nicht fundamentalistisch. Geh mal in'ne freie Christengemeinde. Da kann sowas auch mal vorkommen. Ansonsten sind das ganz "normale" Leute. Glaub mir, ich weiß es. :P
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #55 am: 15.10.2010, 19:18 »

@psychoT:
Richtig. Habe ich. Nicht weil ich es nicht so sehe, sondern, weil ich ihm diese Nacht noch etwas hinzufügen wollte, dann aber Mist gebaut habe, und ihn gelöscht habe.
Und, dann hatte ich keine Lust mehr, den Summs nochmal zu schreiben, und jetzt bringe ich das Ganze nicht mehr so auf den Pinn.
Wenn ich das jetzt wieder zusammenreime ist es nicht so authentisch wie letzte Nacht, und käme mir aufgesetzt vor.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #56 am: 16.10.2010, 09:43 »

@Planetfall:
Durch Während-der-Predigt-laut-Amen-Reinrufen ist man auch nicht fundamentalistisch. Geh mal in'ne freie Christengemeinde. Da kann sowas auch mal vorkommen. Ansonsten sind das ganz "normale" Leute. Glaub mir, ich weiß es. :P

Nein, durch lautes Amen-Schreien ist man nicht automatisch ein Fundi.
Zufällig sind mir aber einige wenige Fundis bekannt, die gerne laut "Amen" schreien. Die finden auch Moslems doof und haben Angst vor Voodoo. Aus der Ferne ganz amüsant.
Da wir alle ja intelligent sind, ist uns natürlich klar, daß manche Fundis "Amen" schreien, andere Fundis nicht, und daß manche Leute, die "Amen" schreien, Fundis sind, andere, die "Amen" schreien, aber nicht. Nicht wahr?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3603
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #57 am: 16.10.2010, 10:32 »

Doch in der Regel werden alle Toten vergessen, erst Recht solche Unbekannten, auch wenn sie irgendwelche vermeintlichen Zeichen gesetzt haben, die nichts verändert haben...

Tjo, zu blöd das wir nicht mehr erleben werden ob du recht hast, oder ich, was?  :P

« Letzte Änderung: 16.10.2010, 10:36 von Dragondancer »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #58 am: 16.10.2010, 15:15 »

Tjo, wieviele heutige Tote von ehemals Lebenden sind denn heute noch bekannt?! :P
Es steht bereits fest... B)
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3603
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Re: Der unreine, unheilige Religions-Diskussions-Fred
« Antwort #59 am: 17.10.2010, 13:00 »

Richtig, es steht bereits fest ...  :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 13   Nach oben