Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verschwörungen & Wissenschaftliche Thesen - The Resurrection  (Gelesen 58075 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580

Und kein besonders guter, mit seiner Holzhammer Macho-Fiesling-Nummer.
Wäre besser auf der Rodelbahn geblieben.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897

Ich packe es mal hier rein, da es im weitesten Sinne um Verschwörungen geht - ich empfehle mit Nachdruck den Podcast "Cui Bono - WTF happened to Ken Jebsen". Nicht nur, aber vor allem Folge 5. Ein technisch sehr gut gemachter und scheinbar sehr gut recherchierter Versuch, den Aufstieg und Fall des Ken Jebsen nachzuvollziehen - aber auch der Versuch, Verschwörungstheoretiker im Allgemeinen zu hinterfragen.
Verlinkt ist der Podcast auf RadioEins, aber gibt die Serie natürlich auch auf anderen Portalen, z.B. auch in der ARD-Audiothek, die ich auf diesem Wege auch sehr empfehlen möchte.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580

Es gab mal eine Zeit, da fand ich Verschwörungsgeschwurbel unterhaltsam und amüsant.
Hab mir für´n Appel und n Ei ein Buch gekauft, in dem es um die angeblich von der Geschichtsschreibung vernachlässigte esoterisch-okkulte Komponente des dritten Reiches ging und die Schrägen Ideen waren schon unterhaltsam.
Mittlerweile hat das ganze allerdings sehr unangenehme Formen angenommen. Viele, die da im Netz predigen, gehen eindeutig nicht mehr als "harmlose Spinner" durch. Das hat mir den Spaß an derlei Kram ziemlich verdorben.

Wer gutes Lesematerial aus noch unschuldigeren Zeiten in Sachen Verschwörungen sucht, dem empfehle ich die sehr unterhaltsame "Illuminatus" Trilogie von Robert Anton Wilson und Robert Shea oder Thomas Pynchon´s Opus Magnum "Die Enden der Parabel".
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897

Was ich fast noch schlimmer finde, als eine absurde Theorie aufzustellen, ist ja die scheinbare Masse an Menschen, die bereit sind Dinge zu glauben, die sie sogar selber widerlegen könnten. Bestes Beispiel - die Theorie der flachen Erde. Ich meine, man kann ja glauben, die Bilder aus dem All sind alle gefälscht. Aber wie kann man ernsthaft den eigenen Augen misstrauen, die die Krümmung der Oberfläche ja eindeutig beweisen?! Von anderen Dingen wie Sternkonstellationen, Gravitation oder der nie gesehenen angeblichen Eiswand mal abgesehen...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580

Problem ist da der Wille etwas entgegen aller Beweise einfach zu glauben. Das macht in dem Fall auch jegliche Diskussion fruchtlos.
Was soll man denn noch entgegnen, wenn z.B. in den USA in der öffentlichkeit stehende Personen von sich geben, dass nicht die Wissenschaft, sondern nur die Bibel Antworten auf alles bietet ?
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 970

Verschwörungen leben aber auch von der heutigen Neigung, Diskussionen nicht mehr sachlich mit Argumenten zu führen. Viel zu oft wird eigentlich nur Framing betrieben. Auch führt das heute oft gesehene Ausgrenzen dazu, dass Leute eben sich in Blasen wohlfühlen.

Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Wenn die Leute nicht mehr an den heiligen Geist glauben wollen, müssen sie halt an den geimpften Chip glauben.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580

Nicht wenige glauben wohl an beides.
Wenn es einem keine Probleme macht an so etwas wie einen "heiligen Geist" zu glauben, ist ein Chip im Impfstoff wohl eher ne Kleinigkeit.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit

Ihr seid nur neidisch wegen meiner Bill-Gates- und Jeff-Bezos-Chips, die ich in meinem Cyborg-Körper trage, gelenkt vom Heiligen Geist.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Ihr seid nur neidisch wegen meiner Bill-Gates- und Jeff-Bezos-Chips, die ich in meinem Cyborg-Körper trage, gelenkt vom Heiligen Geist.

Fuck, ich habe "heiligen" klein getut.   :ks:


@ Retrofrank:

Du irrst. Um an keinen Chip in der Impfe zu glauben, reicht schon des gesunde Menschenverstand. So ein kleiner Chip in der Impfe? Und wo soll der hinschwimmen?

Die Vermutung einer schöpferischen Kraft hingegen erfordert eine Intelligenz, die über den hohen IQ weit hinausgeht. So mancher Wissenschaftler muss erst einmal jahrelang konsequent ablehnen, bevor ihn hoffentlich philosophische Gedankengänge, tiefgehende Zusammenhänge und Beobachtungen zwischen dem Sichtbaren eines Besseren belehren. Ob es dann unbedingt der sprichwörtliche Heilige Geist sein muss, sei mal dahingestellt. Der wurde ja in der speziellen Form lediglich überliefert. Evtl. heißt er "Christina" und hat die geilste Muschi im Universum? Wohl eher nicht. Dies bleibt offen.
« Letzte Änderung: 28.07.2021, 00:05 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Riemann80

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225

Was ich fast noch schlimmer finde, als eine absurde Theorie aufzustellen, ist ja die scheinbare Masse an Menschen, die bereit sind Dinge zu glauben, die sie sogar selber widerlegen könnten. Bestes Beispiel - die Theorie der flachen Erde.

Oder die Theorie, die Russen hätten die US-Wahl 2016 manipuliert.  :lol:
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!

Nun hielt ich meine Landsleute sowieso - insgesamt - nicht für besonders helle, aber dass die Bewohner Österreichs der Wissenschaft geradezu feindlich gegenüberstehen, hätte ich nicht erwartet. Bericht

Ich glaub', ich will weg...  :angst:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit

In keinem Land der Welt sind Landsleute besonders helle.
Man kann nur noch auf den Mond auswandern!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 970

Wie ließen  schon Goscinny und Uderzo einen römischen Zenturio jammern: Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef :)
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3043
  • Welcome to Rio!

Jetzt ist es (endlich) soweit: Ab heute ist Österreich das erste Land Europas mit Impfpflicht.
Hab nur Angst vor Randalen der hysterischen "Freiheitskämpfer" hier. 
Wie ich hörte, wird hier heutzutage sogar das Krankenhauspersonal von solchen Leuten beflegelt! :rolleyes:
Mir wär's lieber, sie wandern aus dieser "Diktatur" aus...

Übrigens: In meiner Gegend wurde kürzlich eine Frau in die Intensivstation gebracht, weil sie sich eine Überdosis eines Pferdeentwurmungsmittels genehmigt hat - wie vom Oberschwurbler des Landes empfohlen.  :ks:

« Letzte Änderung: 19.11.2021, 16:08 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin