Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WASD Magazin  (Gelesen 6260 mal)

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: WASD Magazin
« Antwort #15 am: 26.11.2012, 20:24 »

Ich finde es schon gut, dass der Videospieljournalismus versucht neue Wege zu gehen. Spielbeschreibungen im gedruckter Form sind seit dem Internet passé und zu abgehobenes Geschreibsel gefällt mir auch nicht. Insofern ist das WASD mutig wieder mal einen Schritt in neues Land zu wagen. Deshalb habe ich sie mir gekauft. Moment sieht es aber so aus, als wenn das Schreiben über Spiele mitten im Wandel ist. Eine Handvoll Texte im WASD gefallen mir richtig gut.
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7409
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WASD Magazin
« Antwort #16 am: 26.11.2012, 23:27 »

Sowas hat bestimmt keine Zukunft. Vielleicht als Blog Tagebücher. Mir bringt das rein informationstechnisch und inhaltlich überhaupt nichts. Warum sollte ich da später nochmal nachlesen, was beim ersten mal schon quälend ist? Was interessiert mich z.B. warum da jemand Gears of War hasst, weil es so erfolgreich war und sich nicht viel neues im Mainstream tut. Oder das DLC nur der Gewinnmaximierung gilt. Das weiss man doch alles.

Sehr viel Geschwafel von Leuten, denen "normale" Spielemagazine zu öde sind?  Extrem viele Rechtschreibfehler, geschliffene Texte sind das auch nicht gerade. Und was sollen die merkwürdigen Bilder? Kultur, Kunst? Man könnte auch eine Bockwurst mit Senf oder die Mona Lisa abdrucken, hätte den selben sinnfreien Effekt. Offensichtlich ein Experiment, dabei wird es wohl auch bleiben. Ich habe nichts gegen Geschichten über Spiele, schlechte Spiele oder Genres. Aber das hier (schaut euch die 204 Seiten der Leseprobleme mal an) wirkt so gezwungen anders, dass man schnell die Lust daran verliert. Um es ganz drastisch zu sagen. So eine Magazin/Bookzine kann eigentlich nur den Leuten gefallen, die daran mitgeschrieben haben. 14,50€ macht es ja ganz leicht das Ding nicht zu bestellen.
« Letzte Änderung: 27.11.2012, 04:33 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: WASD Magazin
« Antwort #17 am: 27.11.2012, 09:27 »

Bedeutet das, Gedrucktes über Videospiele ist tot? Oder es darf sich bei Texten auf Papier inhaltlich nur noch um Retrothemen handeln?
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7409
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WASD Magazin
« Antwort #18 am: 27.11.2012, 09:40 »

Nicht unbedingt. Dieses neue Magazin ist aber kein Ersatz für monatliche Hefte. Es ist ein Buch (in A5 Grösse) mit gesammelten Texten (jeglicher Art) über Spiele, nicht mehr und nicht weniger. Und inhaltlich ganz extrem Geschmackssache. Es dient nicht wirklich als Informationsquelle über neue Spiele. Zumindestens diese erste Ausgabe nicht. Da ist sehr viel subjektive Meinung, fast Meinungsmache drin. Verquirlt mit einigen Fakten, die längst bekannt sind und nostalgischen Erinnerungen. Ganz bewusst ohne Screenshots und einem von Magazinen bekannten Layout. Sowas ist eine sehr kleine Nische, deutlich kleiner als z.B. ein RETURN Magazin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle 2000 Bookzine verkauft haben. 

Die PC/Konsolen Printmagazine müssten nur mal vom Technikgeschwafel wegkommen und etwas lebendiger schreiben. Aber da sich in der Machart viele Spiele heute gleichen, oder auch nur jährliche Updates sind, fällt es da den meisten Testern wohl schwer textinhaltlich was interessantes abzuliefern.
« Letzte Änderung: 27.11.2012, 09:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13576
Re: WASD Magazin
« Antwort #19 am: 27.11.2012, 12:15 »


Die PC/Konsolen Printmagazine müssten nur mal vom Technikgeschwafel wegkommen und etwas lebendiger schreiben. Aber da sich in der Machart viele Spiele heute gleichen, oder auch nur jährliche Updates sind, fällt es da den meisten Testern wohl schwer textinhaltlich was interessantes abzuliefern.

Kommt drauf an.
Redakteure die lieber Schriftsteller wären und dann irgendein komisches Geschwurbel statt eines informativen Tests schreiben gehen mir auch mächtig auf den Senkel.Nervig sind z.B. Artikel, die aus der Perspektive der Spielfigur geschrieben sind.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7409
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WASD Magazin
« Antwort #20 am: 27.11.2012, 18:37 »

Das ist scheinbar das Problem. Entweder öder Technik Talk oder gleich das krasse Gegenteil wie hier in diesem Buch. In diesem WASD Magazin wird auch nichts wirklich neu gemacht. Von der Schreibweise her liest man sowas in vielen Blogs oder Kolumnen von Zeitungen/Magazinen zu anderen Themen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13576
Re: WASD Magazin
« Antwort #21 am: 27.11.2012, 20:53 »

Macht ja nichts.
Bei den Retro-Magazinen hat es ja in letzter Zeit nicht an Alternativen gemangelt.
Dürfte für jedermann´s Geschmack was dabei gewesen sein , und für die echten Genießer gibt es ja noch unsere Seite.  :D
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7409
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WASD Magazin
« Antwort #22 am: 27.11.2012, 21:00 »

Unsere gesammelten Kommentare wäre das bessere Buch. Auf jeden Fall.   B)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13576
Re: WASD Magazin
« Antwort #23 am: 27.11.2012, 21:07 »

.....und ein nettes Kickstarter Projekt.   ;)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: WASD Magazin
« Antwort #24 am: 28.11.2012, 12:15 »

Hm, ja.
Da freut sich jeder Lektor.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: WASD Magazin
« Antwort #25 am: 28.11.2012, 12:23 »

Ach! Der will doch nur Werbung für sein neues Magazin machen... :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13576
Re: WASD Magazin
« Antwort #26 am: 28.11.2012, 15:59 »

Hm, ja.
Da freut sich jeder Lektor.

Das macht Pearson doch bestimmt ehrenamtlich.
Gespeichert

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: WASD Magazin
« Antwort #27 am: 10.12.2012, 21:41 »

Ich finde man sollte es sich nicht so einfach machen. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.

Über Videospiele zu schreiben und nicht das zu wiederholen, was andere bereits machen oder gemacht haben, ist sicher nicht einfach. Auf jeden Fall ist das Spannungsfeld zwischen den "alten" bisherigen Printmedien und den "neuen" Print- und Onlinemedien im Bezug zum Spieljournalismus im Moment sehr interessant. Und wenn Publikationen wie die WASD versuchen neue Wege zu gehen, dann ist das einen Versucht wert. Natürlich kann man alles mit dem "Wir sind die Leser und das kennen wir alles schon"-Argument wegdiskutieren. Aber vielleicht gibt es da draußen noch andere, sagen wir nicht so hardcore-erfahrene Gamer, die diese Texte dennoch gut oder interessant finden. Mir haben einige Artikel auf jeden Fall gut gefallen. Oder die Themen fand ich gut, weil sie etwas auf den Punkt brachten, dass auch in mir schon länger als Gedanke schlummert. Zum Beispiel ein Text, der die Schönheit von Videospielwelten an sich in den Vordergrund stellt und die eigentlich Erledigung von Quests oder Aufgaben als eher hinderlich ansieht, die zu entdeckende Welt zu bereisen...
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7409
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: WASD Magazin
« Antwort #28 am: 10.12.2012, 22:12 »

Trotzdem ist das nur ein Buch mit verschiedenen Texten, mehr nicht. Kann man vielleicht 1x im Jahr in kleiner Auflage veröffentlichen. Als Ansatz für ein neues monatliches Magazin taugt es nichts.
« Letzte Änderung: 10.12.2012, 22:12 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: WASD Magazin
« Antwort #29 am: 16.01.2013, 21:11 »

Zitat
Trotzdem ist das nur ein Buch mit verschiedenen Texten, mehr nicht. Kann man vielleicht 1x im Jahr in kleiner Auflage veröffentlichen. Als Ansatz für ein neues monatliches Magazin taugt es nichts.

Ich glaube auch nicht, dass es den Machern jemals darum ging, ein neues monatliches Magazin zu machen.
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de