Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Binding of Isaac  (Gelesen 3982 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Binding of Isaac
« am: 09.01.2013, 22:12 »

Möchte hier nochmal eine Lanze brechen, für dieses sehr feine Spiel, daß es momentan spottbillig über Steam und bald wohl auch für die Download-Plattformen der Konsolen geben wird.
Es geht um den kleinen Isaac der friedlich mit seiner Mutter zusammen lebt.Isaac spielt und Mom schaut Bibelfernsehen.Alles könnte so schön sein, wenn Mom nicht eines Tages anfangen würde die Stimme Gottes zu hören, die ihr sagt daß Isaac verdorben ist und geläutert werden muß.Zuerst befiehlt sie ihr ihm alle seine Sachen wegzunehmen und ihn in sein Zimmer zu schließen, zum guten Schluß sogar ihn zu opfern um seine Seele zu retten.Im letzten Moment findet der panische Isaac eine Falltür unter einem Teppich und flüchtet sich in einen Monsterverseuchten Keller um zu versuchen Mom zu entkommen.

Das ganze sieht aus und spielt sich etwas wie eine Mischung aus frühen Zeldas,Robotron und Gauntlet in Form eines Twin-Stick Shooter´s wahlweise mit Tastatur oder per Keybind mit dem Pad gespielt.Es gibt sieben Level, jeder aus mehreren Räumen bestehen.
Sobald Isaac einen Raum betritt schließen sich die Türen und gehen erst wieder auf, wenn er alle gefahren durch beschuß mit seinen Tränen neutralisiert hat.Räume und Gegner werden in jedem Spiel zufällig neu ausgewürfelt, mit der Beschränkung, daß manche Gegner erst in späteren Levels auftauchen können.Für diese Mechanik greift das Spiel auf eine Vielzahl abgefahrener Monster,Waffen,Hilfsmittel,Sonderräume, wie Schatzkammern und Arenen oder Mini-Bosskämpfe zu, so dass kein Anlauf wirklich dem letzten gleicht.

Am Ende jedes Levels steht ein Bosskampf, wobei auch der jehweilige Levelboss ausgewürfelt wird.Die Grafik erinnert and die makaber witzige Kinderzeichnugen-Optik von Super Meat Boy, das vom selben Team stammt.Sowieso zieht sich von der düsteren Musik, bis zu den Zwichensequenzen, in denen wir in kurzen Alpträumen mit den größten Ängsten des armen kleinen Isaac konftrontiert werden, eine wunderbare Stimmung stark ironisierten Melodramas durch das Spiel.

Ein weiteres Phänomen ist der Permadeath.
Sind alle Energieherzen einmal aufgebraucht, muß man wieder von vorne anfangen, so daß man sich genau überlegt ob man für einen Pakt mit dem Teufel (ja das gibt es hier auch) und damit eine besonders gute Extrawaffe permanent zwei Lebenspunkte opfern möchte.Stören tut diese Mechanik aber zu keiner Zeit, da die Durchspielzeit relativ kurz und jede neue Sitzung wieder anders ist.So geht man oft nach dem Tod sofort wieder an den Start und merkt nicht wie die Zeit vergeht.Richtig unfair wird es eher selten, nur variiert halt der Schwierigkeitsgrad durch die Extrawaffen- und Fähigkeiten die man zufällig erhält von Spiel zu Spiel.

Witzigerweise wurde das Spiel wegen der an die biblische Geschichte von Isaac angelehnte Handlung in Deutschland erst ab 16 freigegeben mit der Begründund der "Blasphemie".

Also zugreifen.
Das Teil ist eindeutig ein veritabler Suchtbolzen und so etwas abgefahrenes sieht man auch nicht alle Tage.





« Letzte Änderung: 09.01.2013, 22:13 von Retrofrank »
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Binding of Isaac
« Antwort #1 am: 10.01.2013, 10:16 »

Hab ich mir bei Steam schon besorgt, leider hatte ich noch keine Zeit es anzuspielen. Wird nachgeholt! ;)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16898
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Binding of Isaac
« Antwort #2 am: 10.01.2013, 18:39 »

Wenn es das für die Box gibt, ziehe ich es runter!
Habe aber aktuell noch bisschen Stress mit Super Meat Boy!Auch der Hammer!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Binding of Isaac
« Antwort #3 am: 11.01.2013, 12:59 »

Schade ist nur das es auf Flash laufen muss, eine echte PC Gamepad Steuerung hätte ich echt cool gefunden.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Binding of Isaac
« Antwort #4 am: 11.01.2013, 18:48 »

Schon, aber ich komme eigentlich auch ganz gut mit der Tastatur klar.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Binding of Isaac
« Antwort #5 am: 12.01.2013, 13:42 »

Geht ... aber mit Pad finde ich es troztdem cooler ;) Zelda Snes Dungeon Style.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Binding of Isaac
« Antwort #6 am: 12.01.2013, 17:14 »

Den Vergleich höre ich immer wieder, muß aber sagen, daß ich noch nie ein Zelda gezockt habe.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Binding of Isaac
« Antwort #7 am: 12.01.2013, 18:05 »

Den Vergleich höre ich immer wieder, muß aber sagen, daß ich noch nie ein Zelda gezockt habe.

Schäm dich. Wenn man ein Zelda gespielt haben muss, dann das Snes Zelda. Die NES Variante würde ich aber auch noch okay finden. Danach war es nur bunte kacke. :P
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Binding of Isaac
« Antwort #8 am: 12.01.2013, 18:35 »

Liegt daran, daß ich nie irgendein Gerät von Nintendo besessen habe.
Die einzigen Mario spiele, die ich gezockt habe, sind Donkey Kong und Mario Bros. auf dem C64.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Binding of Isaac
« Antwort #9 am: 12.01.2013, 18:44 »

sieht gut aus... kommt aber wohl auf keiner nintendo-plattform...

nun, ich weiss jetzt wohl, warum es eine 16'er USK freigabe hat. aber warum hat es auch eine 16'er PEGI freigabe?
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Binding of Isaac
« Antwort #10 am: 12.01.2013, 18:55 »

Bei Blasphemie sind wohl viele Länder gleich vorsichtig, im gegensatz zu Gewalt.
Inhalte sind teilweise auch recht makaber.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Binding of Isaac
« Antwort #11 am: 26.01.2013, 21:18 »

Geht ... aber mit Pad finde ich es troztdem cooler ;) Zelda Snes Dungeon Style.
Habe das Problem jetzt mit dem kleinen Freeware-Programm "Joytokey" gelöst.
Damit lässt es sich bequem wie ein Tin-Stick-Shooter mit dem 360Pad steuern.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Binding of Isaac
« Antwort #12 am: 27.01.2013, 13:44 »

Jupp. Steht ja auch im Spiel. Aber irgendwie finde ich das zu schwammig. Schade eigentlich. :)
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Binding of Isaac
« Antwort #13 am: 17.12.2014, 20:24 »

Binding of Isaac - Rebirth ist da.Ein erweitertes, poliertes Remake quasi, dass dieses mal auch Pad-Steuerung ohne Tricks zulässt.
Faszinierend, was die Macher da wieder an kranken Ideen reingepackt haben.Genug um sich wieder für Stunden mit dem armen Kind in dunklen Kellern zu verkriechen.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Binding of Isaac
« Antwort #14 am: 17.12.2014, 22:49 »

Ja, konnte ich direkt viel besser spielen. Habe ich mir für wenig Geld geleistet.
Gespeichert